Lauferkfreigabe unter Windows 11 - keine Berechtigung

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe User,

ich nutze im Netzwerk 4PCs mit Windows 11. Meine Tochter wolle sich einen Ordner ihres Spiels hochziehen. Dann habe ich meine Partition mit den Spielen Freigegeben. Wenn Sie im Netzwerk drauf zugreifen möchte geht es soweit das ich den PC anklicken kann. Dann wird mit "Users" und das Laufwerk angezeigt. Klicke ich auf Users kommt auch das was drinne ist. Klicke ich auf das Laufwerk dann sagt er: Auf \\PAPASPC\Spiele konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung.
Die berechtigung des Laufwerks liegt auf jeder (lesen)
Wenn ich AUF der Festplatte wiederrum einen Ordner .z.b: Steam Freigebe dann sie auf den PapasPC\Steam zugreifen. Aber nicht auf das Laufwerk. "früher" bei Win 7 hatte ich das immer direkt mit dem Laufwerk und da ging das direkt. Wir sind auch alle in der Selben Gruppe...

Auf den Kopf bin ich nicht gefallen aber jetzt verzweifle ich langsam. Hätte jemand eine Idee?

LG LordIcon
 
Lordicon schrieb:
"Jeder" bedeutet jeder lokale Benutzer. Wenn deine Tochter auf deinem PC keinen Benutzer mit gleichem Namen und Passwort hat, wie auf Ihrem Gerät, wird das so nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tollertyp
Kennwortgeschützte Freigabe ist ein oder aus? Der von Deiner Tochter verwendete Benutzer mit dem gleichen Kennwort bei Deinem PC eingerichtet?
 
Heimnetzwerk-Gruppe ist doch abgeschafft worden..

Nutzer einrichten und darüber steuern.
 
achso... ok das wußte ich nicht. Also ja ist ist in der familien gruppe ABER war noch nie angemeldet. also ist nur die anmeldung freigegeben.
Kennwortgeschützte Freigabe ist aus
was muss man denn sonst als freigabe namen machen damit sie zugreifen kann?
 
Auf <PC-A>:
Freigabe Erstellen und (Lese-/Schreib-)Berechtigungen für User <User-A> vergeben
Auf <PC-B>:
Auf Freigabe zugreifen (über \\<PC-A>\<Share>) und als User <PC-A>\<User-A> angeben.
 
Mach es umgedreht lass von ihr einen Ordner freigegeben für Vollzugriff und du schiebst .. danach Berechtigung wieder löschen..
 
Nilson schrieb:
Auf <PC-A>:
Freigabe Erstellen und (Lese-/Schreib-)Berechtigungen für User <User-A> vergeben
Auf <PC-B>:
Auf Freigabe zugreifen (über \\<PC-A>\<Share>) und als User <PC-A>\<User-A> angeben.
aber wie kann ich mich von PC b denn anmelden? denn wenn ich auf A zugreifen möchte lässt B mich direkt rein ohne abfrage der daten weil gemeinsamer zugriff an ist
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Mach es umgedreht lass von ihr einen Ordner freigegeben für Vollzugriff und du schiebst .. danach Berechtigung wieder löschen..
das möchte ich ja nicht. im LAN kann ruhig jeder wenn mein PC an ist auf bestimmte laufwerke zugreifen.
 
Binde es als Netzlaufwerk ein und setze dort den Haken "mit anderen Anmeldedaten anmelden"
 
Lordicon schrieb:
aber wie kann ich mich von PC b denn anmelden? denn wenn ich auf A zugreifen möchte lässt B mich direkt rein ohne abfrage der daten weil gemeinsamer zugriff an ist
Ergänzung ()


das möchte ich ja nicht. im LAN kann ruhig jeder wenn mein PC an ist auf bestimmte laufwerke zugreifen.
Also so normal als Freigabe geht es nicht? Das ich über Netzwerk > PapasPC > SpieleLaufwerk drauf zugreifen kann wie damals unter win 7?
 
Das ist auch aktuell unter Windows 7 nicht mehr möglich... Auch da ist die Heimnetzgruppe entfernt worden.
 
Ah ok das ergibt sinn. Danke dir. Ich habe gerade nur die lösung gefunden an dem PapaPC die User aus der familie zuzulassen. die sich einmal einzuloggen an dem PC und dann können diese aus dem netzwerk mit ihrem microsoft konto sich an dem PC anmelden
 
Genau... Ist am Ende etwas mehr Sicherheit für das eigene Netzwerk.
 
Einmal richtig eingerichtet stört es aber nie wieder. 😉
 
BFF schrieb:
Einmal richtig eingerichtet stört es sber nie wieder. 😉
ja das stimmt schon^^ nur SEHR aufwendig wenn man ab und an öfters formatiert^^ - Kann ich mich nciht als Gast anmelden?
 
Warum formatiert man Datenträger auf denen Freigaben sind?

Eventuell Zeit für Dich über ein NAS für die Familie nachzudenken damit nicht alles den Bach runter geht wenn Du formatierst.
 
Ich habe ein Synology NAS 920+ mit 20TB im NAS. Es geht hier um die Spieleordner damit ich nicht überall neu installieren musste :)
 
Lordicon schrieb:
hier um die Spieleordner damit ich nicht überall neu installieren musste
Na dann nimm doch den NAS zum übertragen. Spart alles an extra lokalen Freigaben.
 
Ansich ja gut aber wieso erst auf das nas dann auf pc b und vom nas löschen?^^ dann doch den direkten weg wenn es möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben