Berechtigungsprobleme Windows 7

Spike93

Commander
Hallo Leute,

nachdem ich mein Windows 7 auf der Partition C neuinstalliert habe inclusive einer Formatierung der Partition C, habe ich nun festgestellt das ich auf einige Daten (u.a Bilder und Worddokummente) von den anderen Partitionen D/E/F nicht mehr zugreifen kann.

Es erscheint immer diese Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Das passiert nur auf einigen Daten, andere in anderen Ordnern aber auf der gleichen Partition befindlichen Daten und Anwendungen funktionieren problemlos.

Da ich ehh vor habe, die Tage das System komplett mit einer kompletten Formatierung neu aufzusetzten, würde ich gerne diese besagten Daten irgendwie retten.

Natürlich habe ich schon gegooglet und die typischen Standartlösungsvarianten probiert, allerdings ohne Erfolg.

1. Gibt es eine allgemeine Lösung für dieses Problem ?

2. Gibt es vllt eine andere Lösung, auf die Daten zuzugreifen ? (Platte an nem anderem Rechner ruft die gleichen Probleme hervor)

Ja, du kannst den Besitz übernehmen und dann dir selbst vollzugriff erlauben.

Rechtsklick auf Ordner => Sicherheit => Erweitert => Besitzer => Bearbeiten => Deinen Anmeldenamen auswählen oder reinschreiben => Besitzrechte der Objekte und untergeordneten Rechte ersetzen anhaken => Übernehmen (dauert je nach Dateianzahl lange) => alles mit OK schließen.

Nun wieder Rechtsklick auf den Ordner => Sicherheit => Bearbeiten => deinen Namen auswählen oder hinzufügen => unten Vollzugriff anklicken => übernehmen (Dauert wieder lange) => Mit OK alles schließen.

Fertig, nun müsste es gehen.

@Merle

Danke für die vorgehensweise, aber auch die löst das Problem leider nicht.

--> Wobei doch, die Daten würde ich gerne wieder haben wollen. Sind doch einige Dabei, die ich brauch und nicht ersetzten könnte.
Ergänzung ()

@Segelflugpilot

Das habe ich auch schon getan, leider ohne Erfolg.

Beim Zugriff auf ein Bild kommt zb.:

Das Bild kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht berechtigt sind, auf den Dateispeicherort zuzugreifen.

Hat den echt keiner ne lösung für mein Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein NTFS Zugriffsproblem. Mit ACRONIS könntest du auf die Daten im Image via Windows Explorer zugreifen. Dabei gelten nämlich keine Zugriffsrechte.
Allerdings wäre das ziemlich kompliziert, wenn dauernd auf die daten zugegriffen wird.

Kopiere deine Daten um. z.B. alle Daten kopieren auf eine andere angelegte FAT32 Partition auf dieser Platte, dann die NTFS Partition löschen und eine neue mit NTFS erstellen. Nun die Daten wieder auf die "neue" NTFS Partition kopieren. Du kannst auch versuchen, die Daten zunächst auf eine andere NTFS Partition zu kopieren, die von dir aus dem jetzigen Benutzerkonto erstellt wurde und dann zurück kopieren auf eine "neu" erstellte NTFS Partition. Die jetzige NTFS Daten-Partition muss allerdings gelöscht werden. Das Problem sollte gelöst sein.

Noch besser (weil unter FAT32 einige große Dateien hängen bleiben können - FAT32 hat eine Begrenzung) :
Mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME eine Imagesicherung deiner NTFS Datenpartition anlegen und auf andere Platte sichern.
Die "alte" NTFS Partition löschen und komplett eine neue NTFS Partition erstellen. Nun die Daten aus dem Image von ACRONIS via Windows Explorer kopieren auf die "neue" NTFS Partition. (Nicht IMAGE zurückspielen, dann ist wieder alles beim alten).

Über den Windows Explorer kommt man an die Daten aus dem ACRONIS IMAGE per Doppelklick auf die Imagedatei.

Hantiere nicht mit den Zugriffsrechten, das kann mehr kaputt machen als gedacht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wäre das ziemlich kompliziert, wenn dauernd auf die daten zugegriffen wird.

Naja, mein Ziel ist es, auf die Daten zuzugreifen um sie dann zu kopieren auf einen anderen Rechner. Ich will die Daten quasi ja nur möglichts effizient und vollständig kopieren. Will ja meinen Rechner insbessondere die HDD mal generell platt machen. Da sollen dann anschließend die neuen Daten wie Bilder,Dokummente,Songs und Filme wieder drauf.

Kopiere deine Daten um. z.B. alle Daten kopieren auf eine andere angelegte FAT32 Partition auf dieser Platte, dann die NTFS Partition löschen und eine neue mit NTFS erstellen. Nun die Daten wieder auf die "neue" NTFS Partition kopieren. Du kannst auch versuchen, die Daten zunächst auf eine andere NTFS Partition zu kopieren, die von dir aus dem jetzigen Benutzerkonto erstellt wurde und dann zurück kopieren auf eine "neu" erstellte NTFS Partition. Die jetzige NTFS Daten-Partition muss allerdings gelöscht werden. Das Problem sollte gelöst sein.

Würde ich zu gerne machen, allerdings verweigert er mir bei den Daten den Zugrif, ich kann weder öffnen noch kopieren. einzig Löschen geht.

Noch besser (weil unter FAT32 einige große Dateien hängen bleiben können - FAT32 hat eine Begrenzung) :
Mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME eine Imagesicherung deiner NTFS Datenpartition anlegen und auf andere Platte sichern.

Ich werde das mal ausprobieren, allerdings weiß ich nicht ob windows mir das erlaubt mit Acronis drauf zu zugreifen. Aber ich versuchs mal ! Danke die für deine Tipps , Schildkröte09 ! :)

Hast du ACRONIS TRUE IMAGE HOME funktioniert garantiert der Zugriff auf ein erstelltes Image mittels des Windows Explorers mit Doppelklick auf die Imagedatei. Man kann in alle Ordner einsehen und auch alle Daten daraus auf eine andere Platte kopieren. Es gibt unter ACRONIS keine Zugriffsbeschränkung !

Das Image darf aber NICHT gemountet werden, weil dadurch wieder die Zugriffsbeschränkung aktiv wird.

Viele Grüße und ein gutes Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ACRONIS TRUE IMAGE HOME funktioniert garantiert der Zugriff auf ein erstelltes Image mittels des Windows Explorers mit Doppelklick auf die Imagedatei. Man kann in alle Ordner einsehen und auch alle Daten daraus auf eine andere Platte kopieren. Es gibt unter ACRONIS keine Zugriffsbeschränkung !

Habe nun ein Image auf einer zuvor formatierten NTFS Partition erstellt von der Partition, wo die Daten sind.

Ich kann das zwar öffnen mit dem Doppelklick und sehe die Daten und alles super. Aber auch dort unterteil Windows wieder in "schwarz" und "grün" unterlegte Dateinamen, so dass ich die "grünen" weder öffnen, noch kopieren kann. Also er macht einfach garnix, zeigt keine Reaktion nix.

Sobald ich eine "schwarze" nehme und zb auf den desktop kopiere, zack zack und er macht es ohne probleme.

Das Image darf aber NICHT gemountet werden, weil dadurch wieder die Zugriffsbeschränkung aktiv wird.

Wie verhindere ich das ? Habe mit Acronis lediglich ein Image der Partition auf einer anderen erzeugt. Er hat halt diesen Ordner dort erzeugt der "Meine Backups" heißt und da steckt das Backup halt drinne.

@DM-moinmoin

Guter Vorschlag, aber mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus. Den kopiervorgang an sich könnte ich vllt noch hinbekommen. Aber ich wüsste jetzt nicht wo ich welche version und wie runterladen sollte <.<

@DM-moinmoin

Vielen Dank !

Die "alte" NTFS Partition löschen und komplett eine neue NTFS Partition erstellen. Nun die Daten aus dem Image von ACRONIS via Windows Explorer kopieren auf die "neue" NTFS Partition. (Nicht IMAGE zurückspielen, dann ist wieder alles beim alten).

Bei dem rot makiertem scheitert es, da seitens des Betriebsystemes keine Reaktion bei der Ausführung des Befehls zum Kopieren erfolgt.

Weiß jemmand wieso das so ist ?

ziehe die Dateien mit der Maus raus aus dem IMAGE Ordner oder den ganzen Ordner >>> auf den Desktop.
Von dort lassen sich die Dateien oder Ordner auf die Platten kopieren, wo sie hin sollen.
Oder arbeite mit 2 geöffneten Fenstern > eines das Image und ein weiteres vom Verzeichnis, wo die Dateien oder Ordner hin sollen. Mit der Maus in das andere Fenster ziehen ...

Funktioniert bei mir einwandfrei ... siehe Bild

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    249,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Grüne Dateinamen? das könnte die EFS dateiverschlüssung sein. Und du hast windows neu installiert? Hast du das Schlüsselzertifikat vorher abgesichert? wenn nicht sind die daten (mit den grünen dateinamen) jetzt schrott bzw nicht mehr zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe vorher das windows neu installiert und nein, ich habe keine zertifikate gesichert.

kann man diese grün unterlegten dateien wirklich nicht mehr retten ?

Dann wäre ja der Sinn von "verschlüsselten Daten" nicht mehr gegeben. Wenn man sich sowas antut, sollte man sich auch informieren bevor man das Zertifikat verschludert.
Hast Du noch ein älteres Image, dann solltest Du das zuerst wieder aufsetzen, den Schlüssel/Zertifikat sichern und dann erst das neue Image zurückholen.

Hast du kein Backup deiner alten windows installation? wenn du noch ein backup hast (egal wie alt), einfach zurückspielen, dann in das benutzerkonto booten und zertifikat sichern.

Ansonsten könnte es auch evtl damit gehen, ist aber teuer (300 euro): http://www.elcomsoft.de/aefsdr.html

Zuletzt bearbeitet:
@Phantom2k, alle Achtung, das mit den grünen Dateinamen hatte ich überlesen.

Warum arbeitet man denn mit EFS Dateiverschlüsselung ? Die Zeiten sind vorbei. Da gibt es inzwischen bessere Möglichkeiten wie z.B. Bitlocker oder TrueCrypt, wobei ich letzteres empfehlen würde.
EFS kann nur unter dem Benutzerkonto aufgehoben werden, unter dem es angelegt wurde. Oder man hat das Zertifikat gesichert, wie schon geschrieben wurde.

Bei einer EFS Dateiverschlüsselung sind auch ACRONIS Grenzen gesetzt. TrueCrypt Container allerdings können problemlos auf andere Partitionen oder Festplatten übertragen werden und sind nicht auf ein Benutzerkonto begrenzt.

Mit EFS muss ich auch passen, da kann dir bestimmt @Phantom2k besser helfen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ist zwar sehr ärgerlich, aber was solls ^^ Naja immerhin kann ich den großteil der Daten normal sichern.

Ich danke euch(vorallem Schildkröte09) für die Hilfe ! :)

Zurück
Oben