Bereich Fotografie - Unterforum "Bildbesprechungen"?

FidelZastro

Commander
Hallo Team,

mir ist klar, dass Computerbase keine Spezialplattform für Fotografie ist und auch kein vollwertiges Fotoforum sein will. Dennoch nutzen viele Hobbyfotografen, die sich auch in anderen Teilen am Forum beteilligen den Bereich, um Informationen und Meinungen auszutauschen - oft liest man als Antwort auf Verweise auf andere, spezialisiertere Fotoforen, dass derjenige sich nicht in noch einem Forum anmelden will.

Mir persönlich fehlt die Möglichkeit, detailliert und direkt Bezug auf bestimmte Bilder zu nehmen und diese auch mit anderen zu diskutieren. Mit dem derzeitigen System der zwei Sammelthreads für Bilder bzw. Kommentare dazu ist das einfach schwer möglich, unübersichtlich und macht ehrlich gesagt auch nicht viel Spaß.

Daher mein Vorschlag:
Es wird ein Unterforum für "Bildbesprechungen" eingerichtet, in dem User, die ihre Bilder nicht nur zeigen sondern auch zur Diskussion stellen wollen, für das entsprechende Bild einen eigenen Thread aufmachen. Dies kann von technischen Problemen bis zu Fragen der Bildgestltung ja die ganze Bandbreite abdecken, in dem Thread wird nur das Bild des Ausgangsposts diskutiert. Um zu verhindern, dass das zu unübersichtlich wird, kann das Sammelthread-Modell für "nur-mal-zeigen" Bilder ja weiter geführt werden.

Wie stehen die Chefs zu meinem viel zu langen Text (so früh am Morgen fehlt mir einfach die Fähigkeit, mich kurz und prägnant auszudrücken ;) )?

bin zwar kein Chef, finde die Idee als solches aber dennoch sehr gut! :)

Ich würde mich zwar auch drüber freuen, aber ich denke nicht, dass es im Interesse der Forenbetreiber ist, was ich auch verständlich finde. [...]
Meiner Meinung nach sind sowieso so viele und teilweise auch unnötige Unterforen vorhanden und in diesem Sinne reichen mit die Diskussionthreads vollkommen.

FIL11

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee an sich ist sehr gut. Allerdings ist mir der Nutzwert eines Unterforums nicht ganz klar. Was spricht dagegen, einen Bildbesprechungs-Thread im Fotografie-Forum zu eröffnen? Dort ist nun nicht so viel Aktivität, dass ein solcher Thread innerhalb weniger Stunden von der ersten Seite verschwindet!?
Oder erhoffst du dir mehr Bildbesprechungs-Threads wenn ein solches Forum erst mal existiert? Der Sammelthread ist ja auch eher zum "mal zeigen". Hat man konkrete Fragen zu Bildern, ist ein eigener Thread ja durchaus erwünscht.

Das Problem imo ist einfach das es dann schnell sehr unübersichtlich wird, wenn sich die Bildbesprechungsthreads häufen sollten.

Zurück
Oben