• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Bereit für PlayStation 5“: Sony präsentiert Gütesiegel für eigene Fernseher

wie ich schon im Thread von LG X Serie gepostet habe...
Bei einer Konsole stört die Größe auf einmal vom Fernseher nicht mehr und kein Hahn kräht danach.
Aber für einen PC sind die Fernseher vielen zu groß.
 
An nem PC Monitor sitzt man gewöhnlich näher dran als an einem TV. Kaum einer mit nem PC wird den ausschließlich zum Zocken haben. Also wirklich anschalten Steam Big Picture startet automatisch und losgezockt. Nichts anderes.

Und nen PC mit Windows zu bedienen wenn man ausreichend weit weg sitzt ist ziemlich mühselig. Ne Konsole steht meistens im Wohnzimmer mit ner schönen Couch zu drauflümmeln. Die macht man an und hat ein großes Controllerfreundliches Menü und macht außer Zocken und evtl. mal ein Video schauen nichts anderes damit.
 
HAse_ONE schrieb:
Und nen PC mit Windows zu bedienen wenn man ausreichend weit weg sitzt ist ziemlich mühselig.
Hab für die PC-Bedienung vom Sessel aus einfach ne Multimedia-Tastatur mit Touchpad, läuft einwandfrei.
Ich würde damit jetzt nicht groß arbeiten, aber um im Netz zu surfen usw. reicht das allemal aus.
Will man wirklich arbeiten mit einem TV am PC, dann würde ich den an wie Wand hängen und mir einen kleinen Schreibtisch mit Rollen besorgen wo ne richtige Maus und Tastatur drauf sind (Funk), und dann bin den passenden Abstand davor setzen sodass ich bei 100% Skalierung (UHD) in Windows alles angenehm lesen kann. Als netten Nebeneffekt hat man dann auch schön viel Platz zum Arbeiten.
Dann wäre das alles kein Problem.
Bis jetzt habe ich es immer geschafft, einen richtigen Schreibtisch unterzubringen, platzmäßig, müssten TV oder Schreibtisch wegen Platzmangel gehen würde ich den Schreibtisch schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy
Nur mal so spekuliert, da ja bereits über die Anzahl der DAUs gestritten wurde:
Ich frage mich mittlerweile ob die Aktion nicht auch Käufer abschrecken kann? Wer jetzt weniger intelligent ist könnte auf die Idee kommen dass die PS5 nur mit einem PS5 Ready Fernseher funktioniert.
Konsole + Fernseher = teuer!!
Also kauft er sich ne XBox
Wäre übelst geil wenn MS darauf in seiner Werbung anspielen würde. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebbiSt und Endless Storm
Endless Storm schrieb:
Dafür ist natürlich die Funktion ganz nett, dass die Geräte alle aufgeweckt werden können und dass die PS5 mit der Fernseher-Fernbedienung gesteuert werden kann. Kurz morgens beim Frühstücks-TV ein neues Spiel runterladen oder Patchen damit man es dann abends nutzen kann... Ganz ohne wechseln der Steuergeräte. Finde ich tatsächlich mal innovativ.

Stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder ging das nicht schon immer? Per HDMI CEC mache ich mit meiner TV Fernbedienung den TV, Reciever und PS4 an. Steuern kann ich die PS4 mit meiner normalen TV-Funke. Wechsle ich nach dem Zocken den HDMI Eingang, weil ich Netflix gucken will, schaltet sich die PS4 automatisch aus.
 
Aber du bedienst das Menü deiner PS4 nicht mit der FB, behaupte ich mal.

Das Geräte mit an/aus gehen ist ja gefühlt aus dem letzten Jahrtausend.
 
Auch eine Playstation 5 wird nicht so schnell wie eine RTX 2080ti sein
das man dafür 4K 120hz TV braucht, nur schwache Autorennen vielleicht
und bald erscheinen neue Grafikkarten welche noch schneller werden.

@HAse_ONE
Shooter Spiele sollte man natürlich am PC spielen, aber PC Spiele wie Tomb Raider, Autorennen spiele
bequem mit einem Xbox Controller am 4K TV, so habe ich mehr Leistung als mit eine Konsole,
müsste aber HDMI Kabel zum PC verlegen.
 
@SV3N hier auch nochmals offiziell von der Sony Seite
https://www.sony.de/electronics/fernseher-fuer-gaming

"
Unterstützt PlayStation®5
Wir läuten eine neue Gaming-Ära ein. Erleben Sie 4K Auflösung bei 120 Bilder pro Sekunde – auf der PS5 mit den kompatiblen BRAVIA Fernsehern ZH8 und XH90/92"

Also kein XH95 wie bereits von mir erwähnt.

Edelgamer schrieb:
Der XH95 hat ja mal keine HDMI 2.1 Features und der XH90 hat viel zu wenig Dimmingzonen schwaches HDR. Die HDMI 2.1. Features werden erst per Firmware nachgereicht.

Wird wohl ende des Jahres ein Samsung Q90T bei mir werden.
Man muss es immer im Kontext sehen. Ein XH90 kostet ne ganze Ecke weniger als das Samsung Pendant. Habe selbst ein XH90 vor nem Monat gekauft und kann mich nicht beklagen. Sicher, ist nicht perfekt aber für 1100€ (55") sicherlich kein schlechtes P/L Verhältnis. Und zum Launch der PS5 wird der deutlich unter 1000 Euro liegen.

Und alle Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen. Die Samsungs sind dafür bekannt durch aggressive Software Algorithmen starkes black crushing zu haben und im Spiele Modus sieht deren Bild vergleichsweise schlecht aus. Sony geht weniger aggressiv vor, das bedeutet kein black crushing dafür eher blooming und nicht die niedrigste Latenz im Gaming Modus, dafür aber besseres Bild. Außerdem kommen die Sonys in der Regel mit sehr gut vorkalibriertem Bild.

Die beschriebenen Probleme hat Samsung dieses Jahr etwas besser in den Griff bekommen, dafür haben sie jedoch ihre unterschiedlichen Serien abgewertet. Das 2020er 90er Modell entspricht dem 80er von letztem Jahr.

Man muss immer selbst für sich entscheiden was man will. Das Siegel in diesem Fall sagt ja an sich nichts weiter darüber aus als dass es volle Hardwareunterstützung hat. Wie gut das Bild aussieht ist ne andere Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
jusaca schrieb:
Wo "bashe" ich denn Apple? Ich rede von Händlern, die an alle ihre Produkte dranschreiben, dass es für iPhones geeignet ist, obwohl das jedem normal-denkendem Menschen klar sein sollte. Sieht man mit Android-Hinweisen deutlich weniger ;)

Gerade bei Kabeln und Anschlüssen, erst recht bei unterstützten Features, ist das nicht selten. Schau dir mal Geräte an, die einen 6,3 statt 3,5 Klinke Anschluss haben (Hifi-Equipment), oder USB B statt USB A Anschlüsse. Das sind oft Leute, die nicht so stark in der Materie drin sind (und sich auch nicht hier rumtreiben), sondern schlichtweg nicht wissen, wieso ihr USB Anschluß oder Klinke Anschluss plötzlich doppelt so dick ist. Da bist du dann den Leuten am erklären, wieso sie an ihr Digital Piano ein USB Kabel für Drucker anzuschließen haben, was noch mehr Fragezeichen als zuvor zum Ergebnis hat.
 
Alphanerd schrieb:
Aber du bedienst das Menü deiner PS4 nicht mit der FB, behaupte ich mal.

Das Geräte mit an/aus gehen ist ja gefühlt aus dem letzten Jahrtausend.
Bei meinem LG C9 geht das, wobei man dafür unintuitiver Weise die automatische Erkennung am HDMI Port deaktivieren muss. Anschließend kann ich aber mit der Magic Remote über HDMI CEC die PS4 pro bedienen. Mit der Harmony geht's auch, aber die meldet sich als separates Bluetooth Gerät an der PS4 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Oha, da habe ich mal was verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Seit Sony mit diesem Android kommt, bin ich raus - zaehe, permanente USB-Probleme, einfach fuerchterlich...
 
Gute Nachricht :VRR/ALLM Update sowie Aktualisierung auf AndroidTV 10 für die XH90er Reihe wurde in China ausgerollt

Schlechte Nachricht hinterher:
  • meist dauert es dann bis zu einem halben Jahr bis das Firmareupdate im EU Raum ausgerollt wird (und dann auch nur fallls die Features auch halbwegs nutzbar und nicht zu bugverseucht sind)
  • vertikales 4K@120Hz Auflösungsproblem bleibt bestehen


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben