• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Bereit für PlayStation 5“: Sony präsentiert Gütesiegel für eigene Fernseher

Auf deren Gütesiegel und ihre Fernseher kann ich verzichten.

Der XH95 hat ja mal keine HDMI 2.1 Features und der XH90 hat viel zu wenig Dimmingzonen schwaches HDR. Die HDMI 2.1. Features werden erst per Firmware nachgereicht.

Wird wohl ende des Jahres ein Samsung Q90T bei mir werden.
 
Herdware schrieb:
Auch wenn die aktuellen QLEDs von Samsung scheinbar offiziell nicht das volle HDMI 2.1 unterstützen, die meisten Konsolen-Gaming-relevanten Features scheinen sie trotzdem zu bieten: VRR, ALLM, 4K@120Hz usw.
wobei laut einigen testern die aktuellen t-modele doch an einem der eingänge hdmi2.1 haben.
dafür aber an anderen stellen wiederum patzen..
 
Marcel55 schrieb:
Ich würde fast behaupten jeder Fernseher der letzten 10 Jahre ist gaming-tauglich. Zumindest wenn es einen Spielemodus gibt der den Inputlag reduziert.
Ich glaube fast jeder TV der einen PC Modus hat. Da werden ja alle Bild Verbesserungen abgeschaltet.
 
Da Muss man sowieso acht geben dass beim Kauf alles passt. OLED sollte der nächste schon haben. Aktuell bin ich noch auf Plasma unterwegs, aber der zeigt seit einiger Zeit jetzt schon klare Alterserscheinungen. Ob ich jetzt LG Oder Sony kaufe weiß ich noch nicht. HDMI 2.1 sollte aber dabei sein. Die PS5 kommt sowieso dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
GrinderFX schrieb:
Und dafür hast du sicher Zahlen die genau das belegen?
Denn eine Aussage ohne Zahlen und Fakten ist immer noch eine Meinung und ich kann auch der Meinung sein, dass 5+5 = 9 ist, und somit wäre meine Meinung einfach nur falsch.

Fakt ist, die Händler schreiben das ran, weil sie somit öfter in der Suche gefunden werden, weil halt Schlüsselwörter wie iPhone drin vorkommen.
Was eher bedeutet, dass gerade eher die Apple Hasser weniger Bildung besitzen, weil sie genau diese Masche nicht verstehen.
Nein ich habe keine Zahlen. Und es gibt auch viele Apple User die zu meiner Verwunderung Ahnung von IT und Multimedia haben. Und trotzdem zu Apple greifen, obwohl es so ein geschlossenes System ist. Und einem viele Steine in den Weg legt um als Pro User das Optimum raus zu holen. Oder es sind einige Sachen überhaupt nicht möglich.
Aber auf der anderen Seite sind 90% der User absolute DAUs. Und damit meine ich nicht nur meinen Freundeskreis.
Aber deswegen musst du ja nicht gleich beleidigt sein.
 
Was für einen Quatsch die Hersteller doch manchmal fabrizieren. Also müsste ich jetzt mein 4k Fernseher in die Tonne kloppen, weil ohne Gütezeichen :cool_alt:
 
Mein über fünf Jahre alter Samsung 5xxx wird auch Bekanntschaft mit der PS5 machen. Und ich bin mir sicher ich brauche sie nur anzuschließen und kann spielen.
Aber gut, die Firmen geben so viel für Marketing aus um den Dummen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gibt immer noch genügend Leute die blind auf solche Aussagen vertrauen.
 
Marketing können sie.
Mal schauen, wie viele diesmal drauf reinfallen 😂🤦🏼‍♂️
 
Edelgamer schrieb:
Der XH95 hat ja mal keine HDMI 2.1 Features und der XH90 hat viel zu wenig Dimmingzonen schwaches HDR. Die HDMI 2.1. Features werden erst per Firmware nachgereicht.
mann muss das immer relativ sehen - den xh90 in der 65-zoll variante bekommt man ab 1300€, tendenz fallend. für einen samsung 80t muss man mindestens 1800€ hinlegenm, für einen oled b9 ebenfalls. für einen 90t werden 2300€ fällig und einen oled cx 2600€
natürlich kann man jetzt über die preisgestaltung mosern - besseres p/l verhältniss kann man dann wie immer ab mitte/ende november erwarten, aber am ende bekommt man mit einem xh90 doch nicht so wenig tv fürs geld.
 
Irgendwie werde ich aus dem Thema nicht schlau und ich wundere mich, dass es scheinbar nur mir so geht :D
Aber Ich habe einen XF90 und somit kein HDMI 2.1. Verstehe ich es richtig, dass ich dadurch auf die ˋˋGoodies´´ VRR, ALLM und 4K@120Hz verzichte, aber mir darüber als Casual Gamer keinen Kopf machen muss?
 
Mein Sony TV läuft katastrophal schlecht mit der Sony soundbar zusammen. Würde nichts von Sony bündeln.
 
ThePlayer schrieb:
Nein ich habe keine Zahlen. Und es gibt auch viele Apple User die zu meiner Verwunderung Ahnung von IT und Multimedia haben. Und trotzdem zu Apple greifen, obwohl es so ein geschlossenes System ist. Und einem viele Steine in den Weg legt um als Pro User das Optimum raus zu holen. Oder es sind einige Sachen überhaupt nicht möglich.

Sorry aber du blamierst dich einfach. Was ist denn bitte mit dem Mac oder mit MacOS nicht möglich?
Ist es nicht eher so, dass viele Entwickler usw. darauf extra setzen, weil es so gut funktioniert und man so viel damit machen kann?
Du behautest nur und wenn es konkret wird weißt du wieder nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Shoryuken94
ThePlayer schrieb:
Nein ich habe keine Zahlen. Und es gibt auch viele Apple User die zu meiner Verwunderung Ahnung von IT und Multimedia haben. Und trotzdem zu Apple greifen, obwohl es so ein geschlossenes System ist.

Aha, von welcher Geräteklasse sprechen wir denn gerade? iPhones? Mac? iPad? Verwundert es dich auch, dass Leute mit Ahnung von IT Windows oder Android mit Google Diensten nutzen?

ThePlayer schrieb:
Und einem viele Steine in den Weg legt um als Pro User das Optimum raus zu holen. Oder es sind einige Sachen überhaupt nicht möglich.


Da kannst du doch sicher ein paar beispiele liefern. Was ist den nicht möglich und was möchtest du als pro user machen?

ThePlayer schrieb:
Aber auf der anderen Seite sind 90% der User absolute DAUs. Und damit meine ich nicht nur meinen Freundeskreis.

Aha und ich dachte du hattest keine Zahlen?

ThePlayer schrieb:
Aber deswegen musst du ja nicht gleich beleidigt sein.

ich weiß nicht, ist es nicht ebenso beleidigend von dir, dass du einfach ganze Gruppen an menschen als dumm bezeichnest und das ohne Untermauerung deiner Argumente? Oder Erläuterung warum das denn so ist?
 
Einfach nur Marketing.

Die Specs sind doch eigentlich schon klar.

Die meisten Games werden nur 60 FPS @4k packen.

Das heißt, ein nicht gerade lahmes Panel in Verbindung mit 60 Hz und 4k wird schon reichen.
Vielleicht werden einzelne Games mehr FPS bieten, aber dafür wird dann wohl auch die Quali leiden.

Man sieht ja jetzt schon das die wohl gerade so 60 FPS in 4k hin bekommen werden bei Next-Gen Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
SebbiSt schrieb:
Aber Ich habe einen XF90 und somit kein HDMI 2.1. Verstehe ich es richtig, dass ich dadurch auf die ˋˋGoodies´´ VRR, ALLM und 4K@120Hz verzichte, aber mir darüber als Casual Gamer keinen Kopf machen muss?
Richtig, auf diese Features musst du verzichten, du wirst von der PS5 ganz normal 3840x2160 bei 60Hz mit 10 Bit HDR empfangen können. 4K120 geht erst mit dem XH90, der XF90 kann zwar 1080p mit 120Hz, muss aber auch erst dazu überredet werden.

ALLM braucht man im Prinzip nicht, schaltest bei PC oder Konsole eben manuell in den Spiele- oder Grafikmodus und gut ist. Wenn du eh nur die Konsole an HDMI 2 hast z.B. bleibt das ja auch gespeichert. Nur bei wechselnden Geräten über den AV-Receiver muss man das selbst umstellen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebbiSt
Siran schrieb:
Genau das macht ALLM, welches Teil des HDMI 2.1 Featuresets ist.
Nicht ganz was ich meinte - aber im Kern hast du recht. Bezüglich Latenz das entscheidende Feature.
 
Sonys TV-Sparte war einmal eine der besten der Welt zu Triniton-Zeiten.
Mich wundert eher das sie mit diesem Schritt bis heute gewartet haben, und die Synergieeffekte zwischen der TV-Sparte und der Playstationsparte bis heute nie genutzt hatten. Millionen Playstationnutzer suchen immer noch einen passenden TV, und nutzen dann lieber Angebote von Samsung, LG, Panasonic, u.s.w.

Ich selbst nutze nach 12 Jahren immer noch einen Sharp TV als Monitor für meinen PC, die Switch, und den vielen anderen Konsolen die ich habe, und bald ist ein neuer TV/Monitor fällig, auch für meinen PC.

D.h. ich suche einen 4k TV, mit VA-Panel, nicht viel mehr als 32 Zoll groß, HDMI 2.1, Free Sync, HDR, den ich wie bisher auch ganz normal als PC-Monitor nutzen kann, und der auch nicht mehr als 500 € kosten sollte.

Und wenn ich jetzt TV und PS5 komplett mit einer FB steuern könnte, wäre dass ein echtes Verkaufsargument für mich, und ich bin an entsprechenden News dazu hier sehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
5ive7even schrieb:
Wie lange habt ihr den TV schon und wie sieht es mit der Helligkeit in"helleren" Räumen aus? Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem 65" 4k Modell 😅

ich habe ihn seit September letzten Jahres, steht bei uns im Wohnzimmer was mit 4 Fenstern tagsüber relativ hell ist, finde die Helligkeit auch bei Tag für absolut ausreichend und insgesamt gut.
Ich empfehle, mal in einen Media Markt oder Saturn zu gehen, die haben eigentlich immer die LG OLEDs im Live-Betrieb und haben ja ein recht helles weißes Neonlicht. Da kannst Du ja nochmal vergleichen mit IPS und VA Panels von anderen Herstellern. Die sind im Top-Bereich sicher nochmal heller, aber die Farben des OLED wirken auf mich zu jeder Zeit natürlicher und auf das perfekte Schwarz will ich nicht mehr verzichten - das hat die positive Wirkung, dass Du SDR Material auch hin und wieder als HDR Material wahrnimmst. Typischer Weise z.B. bei einer Nacht-Szene in denen nur die Lichter von Autos und Gebäuden zu sehen sind, da hat auch SDR eine Art "HDR-Effekt".
 
@GrinderFX und @Shoryuken94 also ich blamiere mich bestimmt nicht.
Ich habe diverse Apple Rechner besessen und besitze immer noch einen PowerMac G5 2,7 GHz.
Ich hatte sogar noch bis etwa 2015 ein MacBook gehabt.
Aber was mich einfach nervt ist das man oft auf 3rd Party Software zurück greifen muss. Weil man z.b. eine Auflösung an einem Monitor mit einer Grafikkarte nutzen möchte die Apple aus welchen Gründen auch immer nicht vorgesehen hat. Oder wie war das vor paar Jahren mit 10Bit Darstellung. Oder SD Karte im iPhone oder iPad??? Ist es mittlerweile möglich auf den ganzen Speicher des iPads/iPhones zu zugreifen wenn man es direkt an einen PC anschließt?

Ich habe auch nicht geschrieben 100% sind DAUs sondern 90%. Bei einigen habe ich sogar das Gefühl die sagen sie seien DAUs und Apple User als wäre es was tolles und besonderes. Auch wenn sie eigentlich mehr könnten. Aber unter Android und Windows ist es oft nicht anders.
So ich hoffe jetzt schmollt ihr nicht mehr und kommt wieder raus zum Spielen. Versteh nicht wieso sich die Apple Jünger immer gleich so angegriffen fühlen wenn man was an Apple zu bemängeln hat.
Ach noch was ich habe mir damals™ ein 12" PowerBook fürs Studium gekauft und es war ein super Gerät. Aber ständig musste ich mir irgendwas überlegen weil es Software x oder y nicht für MacOS gab. Ich war auch bis 2010 total überzeugt von Apple. Aber heute ist Apple das geworden was sie in der Werbung aus 1984 mit dieser Hammewerferin bekämpft haben.

So zurück zum Thema.
Ja es ist totales Marketing was Sony da macht.
Aber damit machen sie das gleiche was z.b. Samsung macht. Und wenn man es für den TV Bereich sieht da verkauft Samsung den letzten Dreck.
1. QLED da werden die Kunden verarscht es sei OLED oder besser.
2. Wenn man googelt was heute bei Samsung 4K oder was 8K ist. Die TVs haben zwar einer tolle Max Helligkeit und einen Guten Blickwinkel wie der Rest der Branche aber der QLED Müll schafft dann nur noch bei 4K FullHD und bei 8K sind es nur noch 4K.
Aber das Samsung Marketing biegt es wieder gerade.
Wobei im Hochpreis TV Segment sieht Samsung kein Land mehr. Jeder der sich etwas damit auseinander setzt kauft statt QLED OLED. Deswegen setzen sie jetzt auch auf OLED. Das ist super da ich mir dann in 3-4 Jahren. Wenn Samsung nicht verkackt. Dann einen OLED von LG oder Sony in 75" oder mehr für unter 2000 Euro kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben