bereits bestellt, aber ein problem.

Jackaces

Cadet 4th Year
hi leute,
ich habe mir heute bei drei verschiedenen anbietern den silent pc (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/) bestellt.

ich bin nur in einem teil von der vorgeschlagenen zusammenstellung abgwichen, und da gibts gleich mal ein problem.

beim laufwerk: so blöd es klinkt, brauch ich keinen brenner (falls doch mal, notebook),
also habe ich mir ein laufwerk mit pata schnittstelle bestellt, welche das
mainboard (Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H ) ja besitzt. Beim letzten händler ,
habe ich dann das netzteil (Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT))
bestellt. da steht aber leider nur was von 1x 24-pin, 1x 8/4-pin ATX12V,
1x 6-pin PCIe, 4x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3.

kann das jetzt sein, dass ich kein stromanschluss fürs laufwerk habe?

wäre froh über eine schnelle rückmeldung, da ich dann die bestellung vielleicht noch ändern kann.

das ist was du brauchst, gibt also keine probleme. (wäre auch das erste netzteil das ich sehe wo die anschlüsse nichtmehr dran sind.)

Hey,

Deine Frage wurde ja jetzt schon beantwortet aber warum kaufst Du dir ein Laufwerk mit P-ATA Anschluss?

S-ATA ist doch technisch gesehen schneller und kostet ja auch nicht wirklich mehr.

Gruß scheischmanfred

SATA ist bei optischen Laufwerken absolut überflüssig, da tut es IDE bei Weitem auch. IDE schafft bis zu 133 MB/s, da kommt ohnehin kein Laufwerk ran. Der einzige Vorteil von SATA Anschlüssen wäre das kompaktere Kabel.

Ja schon aber man sollte doch zukunftsorientiert Denken denke ich.
Wie gesagt technisch wäre es schneller und wie du sagst das kompaktere Kabel, kann ja auch blos dem Kühlweg gut kommen ;)

zukunftsorientiert bei brennern? :lol:
ok, wenn irgendwann mal daten mit 200mb/s gebrannt werden... aber bis dahin ist der rechner so antik wie heutzutage ein 286er mit dos 4.0 -.-

dein vergleich mit "technisch schneller" ist in etwa so, als würde man prophylaktisch sämtliche feldwege mit 4 spuren versehen und nicht nur teeren, sondern auch beleuchten. braucht kein mensch, mehr als ein traktor am tag fährt da nicht lang, aber technisch ist es besser als der alte feldweg :D

Alleine schon das dämliche Pata Kabel im Rechner....
Sata oder gar nix. oder wenigstens ein LANG GENUGES rundes Kabel.

Bei mir ist der PATA Anschluß ganz, ganz unten ganz, ganz hinten, super voraussetzungen um ein extralanges Kabel kaufen zu müssen um an Graka und den andern Kabeln im BigTower bis zum ganz oben eingebauten DVD Laufwerk zu kommen....

SATA oder gar nix!
Und 25 Euro für einen Multibrenner sind doch keine echte Herausforderung ans Buget...

Zurück
Oben