• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bereut ihr die Anschaffung einer PlayStation (auch)?

So ein bisschen höre ich da raus, dass es vielleicht weniger um die Konsole an sich geht und mehr um ein generelles Thema.

Früher ein Album gekauft und monatelang gehört, Songs per Bluetooth hin und hergeschickt, Spiele auf DVD gekauft und dann nur das gezockt weil man sonst keins hatte. Extra zum Kumpel gefahren weil der zu Weihnachten ein anderes Game bekommen hat.

Da steckt ne Menge Nostalgie dahinter, war für viele einfach auch ein Lebensabschnitt mit mehr Leichtigkeit, sowas wünscht man sich zurück.

Ich kenn das von mir, freu mich tagsüber aufs heimkommen und zocken. Dann ist man um 19 Uhr mit allem durch, hätte endlich Zeit und dann is irgendwie die Luft raus.

Ist an der Stelle vielleicht klüger, sich was neues zu suchen anstatt dem alten nachzutrauern.

Keine Ahnung, schau mal in Wald, die Pilze kommen oder mach nen Angelschein, gibt viel mehr abseits von digitalen Medien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: realisingripped, 00Julius und Mr.Zweig
cyberpirate schrieb:
Aha. Und wieso? Was macht was besser?
Auf dem PC bekommt man gegen das nötige Kleingeld die deutlich bessere Nutzungserfahrung.

Kurze Aufzählung:
Unterstützung von Widescreen Formaten (21:9 oder 32:9)
Konfigurierbare FPS. Auf den Konsolen ist bis heute noch nicht mal 60FPS Standard
Bessere Grafik
Breitere Unterstützung von Peripherie
Mod Support

Ich habe mir damals(TM) eine gebrauchte PS4 pro für Persona 5 Royal geholt, deutlich vor Erscheinen dee PC-Version.
Habe ich nichr bereut.

realisingripped schrieb:
habe ich eine PlayStation 5 und bereue den Kauf.
Ich auch. Habe sie fast seit Release und nur Ratchet und Clank durchgespielt. Hier und da was mal angefangen aber kb mehr gehabt. Seitdem steht sie bei mir auch nur rum un ddient als Staubfänger.

cyberpirate schrieb:
Aha. Und wieso? Was macht was besser?

Grafik und Leistung
    • Höhere Bildraten und Auflösung: Ein starker PC stellt Spiele mit mehr Bildern pro Sekunde (FPS) und in schärferer Qualität dar, als es Konsolen schaffen.
    • Individuelle Einstellungen: Du kannst Grafikeinstellungen wie Schatten, Sichtweite oder Effekte genau an deine Hardware anpassen.

Spieleauswahl und Mods
    • Riesige Bibliothek: Auf dem PC spielst du nicht nur aktuelle Titel, sondern über Abwärtskompatibilität und Emulatoren auch fast alle alten Konsolenspiele.
    • Modifikationen (Mods): Die Community verändert Spiele oft stark, verbessert die Grafik oder fügt neue Inhalte hinzu.
    • Genres: Strategie-Spiele oder komplexe Simulationen funktionieren mit Maus und Tastatur viel besser.

Kosten und Online-Dienste
    • Kostenloser Multiplayer: Du musst auf dem PC kein monatliches Abo bezahlen, um mit Freunden online zu spielen.
    • Günstigere Spiele: Durch regelmäßige Verkäufe (Sales) auf Plattformen wie Steam sind Spiele oft schneller günstiger.

Flexibilität und Arbeit
    • Multitasking: Neben dem Zocken kannst du problemlos im Internet surfen, im Chat schreiben oder Videos bearbeiten.
    • Freie Hardware-Wahl: Du kannst fast jeden Controller anschließen oder zu Maus und Tastatur greifen und den PC auch für die Arbeit oder zum Streamen nutzen.
    • Aufrüstbarkeit: Wenn ein Spiel ruckelt, tauscht du einfach nur die veraltete Komponente (wie die Grafikkarte) aus, statt einen komplett neuen Kasten zu kaufen

Manegarm schrieb:
nur noch digital zu verkaufen ist ein Unding und nicht tolerierbar
Ist auf dem PC Markt aber seit Jahren ganz üblich. Wer heute einen PC zusammenschraubt, hat in der Regel gar kein optisches Laufwerk mehr drin. Das Verhältnis der Gehäuse mit und ohne 5,25" Platz spricht dahingehend eine deutliche Sprache.
Ich habe zwar einen BluRay Brenner verbaut, aber es gibt auch kaum Software um anständig eine BluRay abspielen zu können (unter Linux praktisch gar nicht)

Am PC kauft man Spiele über einen der vielen Launcher und hängt dann auch an dem Spiel (zumindest kann man bei Steam das Spiel in unter 2 Stunden wieder zurückgeben).
Für OpenMW war ich ganz froh die Disc noch zu haben, allerdings ist es sonst eher problematisch.

Bei der Playstation bist du halt auf den einen einzigen Online Store von Sony angewiesen. Imho kann man noch Freischaltcodes (in der Hülle) woanders kaufen und muß nicht zwingend den Preis aus dem Online Store bezahlen?

SavageSkull schrieb:
Bei der Playstation bist du halt auf den einen einzigen Online Store von Sony angewiesen. Imho kann man noch Freischaltcodes (in der Hülle) woanders kaufen und muß nicht zwingend den Preis aus dem Online Store bezahlen?
Nicht ganz, bei der Ps5 konntest du bisher immer noch Spiele verkaufen.

bettenlager schrieb:
and btw. für dieses neue Control game sollte man scheinbar am besten eine 5090 haben auf der Konsole läuft es in 4K und mit 60 Frames

Wie kommst du darauf? 4K 60FPS benötigen laut Anforderungen eine 3080.
Ja, mit DLSS Performance, aber auf der Konsole wird es genauso hochskaliert wie am PC und Pathtracing wirds da auch nicht geben, eher wieder minimales RT und dann reicht auch ne 4080

SavageSkull schrieb:
Am PC kauft man Spiele über einen der vielen Launcher und hängt dann auch an dem Spiel (zumindest kann man bei Steam das Spiel in unter 2 Stunden wieder zurückgeben).
Für OpenMW war ich ganz froh die Disc noch zu haben, allerdings ist es sonst eher problematisch.

Auf dem PC gibt es aber eine Konkurrenzsituation von Anbietern (von Spielen). Was die Spiele auf den Konsolen so teuer macht ist die Exklusivität. Das hat Sony jetzt auch geschnallt, die Spiele haben keinen Preisverfall, außer Sony möchte das (da die Keys sich an den Account binden). Mit der Möglichkeit nur noch Keys zu verkaufen, hat Sony ihr Monopol noch stärker gefestigt. Eigentlich müsste das Vorgehen von Behörden geprüft werden. Aber Nintendo macht das ja auch (schon immer) so. Nur auf dem PC und Xbox ist man frei und kann wählen.

AYAlf schrieb:
Nur auf dem PC und Xbox ist man frei und kann wählen.
Auf pc ist es aber auch schlimmer geworden.
Kaufst du ein Spiel, wird dir in der Regel ein Steam Key verkauft. Das ist ist ja erstmal ok wenn man Steamnutzert ist. Den musst du jetzt aber mit einem Fremdlauncher aktivieren, dazu musst du andere Launcher mit Steam verknüpfen.
Du hast hier sozusagen eine Doppelbelästigung. Am schlimmsten ist der Rockstarlauncher, hier kann es passieren dass die Verknüpfung korumpiert wird wenn du deine Emailadresse mal ändern solltest. Dann sind deine Rockstarspiele futsch weil Rockstar sagt, dass das Konto mit einem anderen Account verknüpft ist. Hier musst du jetzt Rockstar anschreiben und beweisen, dass das neue Konto deins ist. Ich soll jetzt also für etwas das ich gekauft habe beweisen dass ich der Inhaber bin. Das geht deutlich zu weit.

Und dieses Problem sehe ich jetzt auch auf Konsolen zukommen: Spiele sind nicht mehr ungebunden, sondern Accountgebunden.
Das war bisher noch nicht der Fall, jedes Konsolenspiel ist frei. Du kannst jedes PS5 Spiel verkaufen. Du musstest bisher auch kein Konto erstellen. Aber da es bald keine Disc mehr gibt, sind sie Accountgebunden. Und damit fangen die Probleme an.

Deshalb kaufe ich keine neue Konsole mehr. Es sei denn die nächste xbox hat Discs.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich eine PS5 gekauft würde ich es bereuen. Ich spiele mittlerweile einfach zu wenig und dafür ist der Preis einfach viel zu hoch.

Meine PS3 hat damals 189 Euro gekostet. Gekauft weil das ein ziemlich guter und günstiger BR Player war.
Die PS4 Pro habe ich für 299 Euro gekauft, extra für God of War 4, wurde dann auch weiter als BR Player verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: realisingripped
bereuen tue ich den kauf nicht. zum release gekauft und ca. 2 jahre spaß gehabt. dann wurde es spieltechnisch mau und immer mehr third party games ruckelten vor sich hin oder hatten match grafik. bin dann wieder zum pc als haupt gaming maschine gewechselt.
bereuen tue ich aber den kauf von dem playstation zubehör. am meisten das psvr2 headset. absoluter staubfänger und die hoffnung auf geile vr games war schnell wieder weg.
heute nutze ich die ps5 hauptsächlich als streaming gerät für serien und filme. habe auch die fernbedienung und kopfhörer gekauft. letzteres ist auch schrott. nach ein zwei jahren lösst sich der gummi ringsherum. für das geld echt misserable qualität.

ps5 pro oder 6 kaufe ich nicht mehr.

grüße

Gamescom
Zurück
Oben