Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.1 + 11.1a Hot-Fix

ich hüte mich vorläufig ein update zu machen...hatte beim letzten update riesenprobleme mit dem catalyst und musste wieder die alten treiber installieren..seitdem lass ich die finger davon.

TIPP: seit ich catalyst komplett von meiner ssd gelöscht habe und nur noch effektiv der treiber installiert ist, läuft mein graka problemlos und einwandfrei.

@Unyu

Un wieder muss man deine Grütze lesen. Seltsam, das du vom Erdboden verschwunden warst, als es die unsägliche 480 GTX gab.

Niemand vergisst die "schändlichen" Qualitätsverschlechterungen der 6´er Serie - es steht beinah in jedem Test, Kurztest bei CB - und es gibt wirklich genügend Forummitglieder - die ständig darauf hinweisen...
Was willst du denn noch - Blut?

suessi22

PS Ach ja - weißt du was wirklich vergessen ist - das ist das miese Cheaten von Nvidia damals zu 3dfx Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
Niemand vergisst die "schändlichen" Qualitätsverschlechterungen der 6´er Serie
Passend dazu das sehr geile AF der 7er.

Das Cheaten in Crysis sollte man auch nicht vergessen, als einfach mal ein paar Steine weniger berechnet wurden. ;)

wie hier schon erwähnt wurde, finde ich das es hier sehr grün zugeht!!

nicht falsch verstehen, aber diese testberichte hier in cb kann ich in keinster weise nachvolziehen. es kann mir keiner erzählen das eine hd 6970 bei einer auflösung von 1920x1200 mit 4x aa und 16x af bei battlefield bad company 2 nur ca 60 fps raushaut.

meiner meinung nach gibt es nur 2 möglichkeiten, wie ihr zu diesen ergebnisen kommt.

1. cb wird sehr von nv gefördert.
2. irgendwas stimmt mit eurem testsystem nicht.

mal ein kleiner vergleich.

hatte eine zeitlang nur eine hd5770, mit der ich bei einer einstellung von 1920x1080 4xaa 16x af ca. 25 bis 40 fps bei battlefiel bad company 2 hatte. im Crossfire mit 2x hd5770 bin ich bei 90-120 fps, und ihr könnt mir nicht erzählen das eine hd 6970 mit 2048mb schlechter läuft wie die beiden babys die ich da habe.

und jetzt mal zu meinem system, amd phenom II 955@3800mhz, 60 gb ocz ssd, 750 gb samsung hdd, gigabyte 890fxa ud5, 1333er Ripjaws 4GB, 2x GigaByte HD5770 UD @ crossfire. so wie ihr seht, alles piek-fein und sauber abgestimmt. testet lieber mal mit gescheit abgestimmten komponenten.

und was die bildquali angeht, sehe ich keinen großen unterschied. da stehen die amd karten in nichts nach. nv hier immer wieder nur puschen um den viel zu teuren preis der karten der grünen zu rechtvertigen, ist für mich einfach nur lachhaft.

mfg.

P.S. wenn ich wüsste wie ich hier ingame screenshots posten könnte würde ich das tun, damit man mal sieht was wirklich mit denn amd karten geht. und wie die bildquali wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon längst bekannt, dass CB am liebsten Grün wählt :D
Man merkt es ja schon alleine an den Formulierungen in ihren Tests, bei Nvidia sind diese immer wohlwollend geschrieben, doch bei Ati teils Kaufabschreckend ;)

@OldDirtyBastard:
Du kannst zbs bei www.abload.de Screenshots hochladen und hier verlinken.

@OdB:
oh doch, ich kanns und ich machs einfach mal... hab selber ne 6970 , und voll aufgedreht wirds da nix mit 120 fps, nichtmal wenn ich aufn boden schaue ^^ mein system ist vllt. ned so "piek-fein" (höhö) abgestimmt, aber wahrscheinlich schon noch ziemlich "gleichwertig" also daran liegts mal nicht
Q9550@3.58 \ 5 GB Rum CL4 \ 2x WD 1TB \ HD6970
(abgesehen von der SSD)

-Wie dein CF dann aber über 100 % hinaus skaliert möcht ich mal wissen! von 25-40 > 90-120 fps ??
Ich weiß es nicht, aber wären da nicht eher 50-90 fps realistisch (entspräche ja dann +100%)?
Erkläre er mir das, wenn er sich denn im Stande dazu sehen sollte ^^

----------------------
Ob die Farbgebung hier jetzt letztendlich ins Grüne oder doch eher Rote tendiert ist mir recht egal. Was manche vergessen ist, dass das hier geschriebene nicht das Gesetz oder das letzte Wort Gottes ist .... ^^

Bei solchen Themen ists immer empfehlenswert, einfach mehrere aussagekräftige Seiten im Netz zu konsultieren, um dann daraus einen brauchbaren Konsens zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
@Michi82

werd ich jetz gleich mal tun,danke.
Ergänzung ()

http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2011-02-0608-3f6h.png

erstes bild.

http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2011-02-0608-dcg1.png

das zweite mit meinen einstellungen in den spieloptionen.

@Dr.GreenThumb

naja, dann würde ich vieleicht mal überlegen ob du was hardware optimierung angeht, überhaupt eine ahnung hast!!! und ich bin im stande, wenigstens meine einstellungen was pc hardware und treiber angeht zu optimieren. dein system ist nicht schlecht, aber kann meinem bei weitem nicht das wasser reichen!!! ist leider so, kann dir mal ein paar benches und testergebnise um die ohren hauen da vergeht dir deine herablassende art!

werde die tage mal eine hd 5770 ausbauen und noch ein paar screenshots machen und testen. damit hier mal einigen die hochmütige arroganz vergeht.

Zuletzt bearbeitet:
uh mann.... sonntag morgen und dann sowas ^^

sei einfach ruhig , hast schon mal gesehen dass die eigentlich immer den ersten Level vom Single-player benchen ? nein , wahrscheinlich nicht - lesen ist ja heute ein Merkmal höherer Bildung oder wie?

wennst dein super-sys mit anderen vergleichen willst , dann solltest vllt. auch das GLEICHE machen wie die anderen ....

mach mal , dann redn ma weiter -> ^^ bis dahin

@Dr.GreenThumb

komm erzähl mal, welches level magst du denn haben? kannst es dir ausuchen. habe soviele screenshots. und es sind immer die selben werte was die fps angeht, zwischen 90fps und 120fps. achso stimmt, das spiel skalliert ja nur im ersten singelplayer level so heftig, oh man! :freak:

und es geht hier nicht darum wer ein supersys hat oder nicht, sonder darum das man richtig optimieren und testen sollte.

erzählmal was für fps hast du denn, mit der hd 6970 und bei welchen einstellungen.

suessi22 schrieb:
Niemand vergisst die "schändlichen" Qualitätsverschlechterungen der 6´er Serie - es steht beinah in jedem Test, Kurztest bei CB - und es gibt wirklich genügend Forummitglieder - die ständig darauf hinweisen...
Was willst du denn noch - Blut?
HD6 ist die zweite Verschlechterungsstufe, nach HD2. Wie gesagt glaubst auch du nicht ernsthaft, das da irgend ein Hinweis im Text die selbe Auswirkung wie die weiter verlängerten Diagramme haben. Tatsache ist, das die Diagramme verlängert wurden und irgendwo sich etwas lesen lassen wird, was du persöhnlich klein reden wirst, mit ist doch nicht so wild.

CB hat sich geschlagen geben müssen, der Kampf ist vorbei.
Mindere Qualität auf NV Seite wäre gerecht, ist nur nicht so eine tolle Lösung. SSAA zum Ausgleich ist die letzte Alternative, die CB verständlicherweise leider nicht einschlägt.

Ich weiss nicht was du mit den Beleidigungen ausrichten willst, vom Thema abzulenken bringt nichts, ebenso mit verweisen auf andere Produkte. Soll das hier eine "mimimi da hat Firma X geschumelt also darf sein Gegner es bis ins Jahre X auch"-Veranstaltung werden? Was hättest du genau davon, arbeitest du bei denen oder bist du doch ein Kunde der darunter leidet?

Sgt.4dr14n schrieb:
Passend dazu das sehr geile AF der 7er.
Ist die HD6 wirklich deutlich besser oder doch schlechter? Naja, lieber nicht drüber nachdenken, wie gut die Gf3 schon war.
Aber eins noch, bei der Gf7 haben sämtliche Maßnahmen sofort gewirkt, mit der Gf8 gabs Abhilfe, die bis heute nicht wieder verschlechtert wurde. Wie kannst du AMDs Rumgemurkse seit Generationen derart in Schutz nehmen?

Man könnte die Gf sogar in Schutz nehmen, HQ war jederzeit nutzbar, nicht so wie AI-off später, SSAA war nutzbar auch unter D3D9. Nun gut, man muss sie nicht in Schutz nehmen, das Thema war wunderbar schnell und endgültig vom Tisch.
Sag mal, wie viele Generationen soll das jetzt noch weitergehen?

OldDirtyBastard schrieb:
Genau das meine ich, was interessiert der Text. AMD hat gewonnen, die Balken sind größer und trotzdem sind sie der beschützenswerte. Wie viele Prozent muss man denen noch schenken, bevor eine Seite als Neutral eingestuft wird....

Zuletzt bearbeitet:
ach, mir dir lass ich mich doch gar ned auf ne streiterei ein , dafür bist einfach zu ....nennen wirs mal "forsch".
wenn wer blödsinn mit stolzgeschwellter brust lauthals rumposaunt , na , da wird ein wenig schalk bei der zurechtweisung doch angebracht sein oder?

wenns unwahr sein sollte , was ich gschrieben hab , dann widerlegs halt... aber nein , gleich stänkern wollen ^^
musst ja ned gleich hefeteig spielen , nur weil ich was sag..... ^^ (soviel zum ego; wobei deine versuchten beleidigungen da eh mehr als genug dazu aussagen)

soviel dazu

heradlassenend ?
(selber schuld, aber als arroganter lehrmeister der ich nun mal sein muss , gehört das erwähnt ^^^^^^^)

@Dr.GreenThumb

du ein lehrmeister, hehe...... kauf dir eine konsole weil von pc`s hast du keine ahnung!

Hmm... finde ich jetzt ehrlich gesagt aber auch etwas merkwürdig.

Ich hab vorhin den ersten Level (wie cb.de) von BC2 gebencht, sie erreichen dort @ 1900x1200, 4xAA/16xAF, HD 6970 durchschnittlich 60fps.

Mein PC mit HD 5870 erreicht dort, mit selben Settings, im Durchschnitt 85fps bei maximaler Grafikqualität im CCC und Spiel.

Dabei kann mein Rechner doch gar nicht mit dem cb.de Test-PC mithalten:
Q9650 @ 3,8ghz, 8GB DDR2 @1068MHz, Radeon HD 5870, Win 7

Komisch :freak:

In Mafia 2 stimmt es wohl wieder, denn dort kommt cb.de auf 61fps (6970) und ich auf 51fps (5870).

Edit: Mafia 2 kann eigentlich auch nicht sein, meine 51fps sind die des Mafia 2 Benchmarks. In der Szene im Park erreiche ich im Durchschnitt 60fps... also 1 fps weniger als cb.de trotz schlechterer Hardware oO

Hat Computerbase vielleicht mit Vsync gebencht? :D

Dienstag kommt meine 6970, dann kann ich nochmal bissl testen =D

Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Was zur Hölle ist das für ein Treiber?
Das war der Launch-Treiber der Radeon HD 6900 Serie, dessen D3D-Part mit dem Cat 10.12 identisch bzw. vergleichbar sein sollte.

Für was wird eigentlich "Performance Tessellation" getestet? Nur weil NV damit Monate lang rumgeprotzt hat und es trotzdem nur 0.1% der Käufer brauchen? Mich würde eigentlich viel mehr die Performance bei Eyefinity jucken, d.h. die wesentlich höhere Auflösung die von vielen Leuten im SimBereich benötigt wird.
Tessellation ist wohl mit das wichtigste DX11-Feature, deswegen testen wir das. Und in Zukunft wird es immer mehr Titel mit Tessellation geben.

ist das jetzt zufall oder würde eine nvidia-treiber review ähnlich schlecht in den kommentaren ausfallen?^^
Mhm? Das hier ist viel mehr als nur ein Treiber-Review, deswegen fällt die Art der Kritik auch anders aus.

Nein, ich könnte (egal welche Spiele) bei Defaultsettings sofort ohne weiteres genau sagen welches Bild von NV und welches von AMD kommt. Und das erkenne ich nicht durch Filterung oder dergleichen. Selbst bei Screenshots sieht man es. Ich habe derzeit GTX580, GTX570, GTX470 SOC, HD5870 und HD6950 hier. Das Bild der NV Karten ist definitiv unschärfer (verwaschener). Ich merke das bei quasi jeden Spiel/jeder 3D Anwendung. Ist zwar nicht heftig, aber dennoch merkt man es deutlichst.
Dann stimmt bei dir etwas nicht, denn das ist definitiv nicht so. Natürlcich kann es mal Einzelfälle geben bei denen das so ist (und andersherum genauso), aber das ist kein genereller Zustand. WIr haben schon oft Screenshots miteinander verglichen und so etwas ist uns noch nie aufgefallen.

weis zwar nicht wie ihr eure treiber testet, aber irgendwie läuft bei euch was falsch. ich habe mit dem 11.1 bei einem hd 5770 crossfire gespann bei battlefield bad company 2 (auflösung 1920x1080 alles auf maximum) zwischen 90 und 120 fps , das bei dx11, 4x aa und 16x af. und ihr wollt hier erzählen das ihr bei denn hd 6970 nur ca. 60 fps bekommt bei einer auflösung von 1920x1200 bei 4xaa und 16xaf, also da stimmt was ganz gewaltig nicht. das könnt ihr mir nicht erzählen.
Nutzt du denn auch exakt unsere Testsezen? Ansonsten kannst du zu der Performance nicht ssagen, denn diese variiert von Szene zu Szene stark.

Bin ich eigentlich der einzige hier, der auf den AF-Vergleichen nie einen Unterschied merkt?
Wo ist da bitte ein Unterschied, ich switche zwischen allen Bildern hin und her, aber ich merke nichts .... bin ja froh, wenn ich nen Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA erkenne xD
Primär sieht man die Unterschiede auch nur auf Videos beziehungsweise im Spiel selber. Beides haben wir und dam müsst ihr uns einfach vertrauen :)

ich weiß nicht mit welchen CCC2 Treiber ihr geteset habt . Jedenfalls nich mit den CCC2 weil der sieht anderes aus:
Eigentlich solltest du auf einer HD 6970 kein Catalyst A.I. meh zu Gesicht bekommen. Keine Ahnung, warum das bei dir so ist, sollte so eigentlich aber nicht sein :)

NV hat ein unschärferes Bild, das ist fakt. Im AMD Test wird immer wieder da gegenteil geschrieben. Wer hier wohl den Test dann puscht?
Wo sind denn die Screenshots? Wie gesagt, ich habe sowas noch nicht gesehen, außer höchstens in Einzelfällen.

Dann ist AMD wohl kaum im Nachteil ;)

nicht falsch verstehen, aber diese testberichte hier in cb kann ich in keinster weise nachvolziehen. es kann mir keiner erzählen das eine hd 6970 bei einer auflösung von 1920x1200 mit 4x aa und 16x af bei battlefield bad company 2 nur ca 60 fps raushaut.
meiner meinung nach gibt es nur 2 möglichkeiten, wie ihr zu diesen ergebnisen kommt.
1. cb wird sehr von nv gefördert.
2. irgendwas stimmt mit eurem testsystem nicht.

Diese Aussagen kommen ständig und ich habe sie noch nie verstanden.
1. Wir werden weder von Nvidia, noch von AMD, noch von einem anderen Hersteller, abgesehen von Testsamples, gefördert. Das war noch nie so und wird auch nie so sein.
2. Das Testsystem stimmt. Aber guck dir mal den dritten Puntk an.
3. Testsezen! Benchmarks fallen und stehen mit der Testszene.

Ich hab vorhin den ersten Level (wie cb.de) von BC2 gebencht, sie erreichen dort @ 1900x1200, 4xAA/16xAF, HD 6970 durchschnittlich 60fps.
Aber wir testen doch nicht das erste Level? Falls ich mich nicht irre, ist das das dritte Level und dort laufen wir dann genau 60 Sekunden hinunter ins Dorf hinein.

@Wolfgang

wie gesagt irgenwas stimmt da nicht, eine hd 6970 mit nur 60 fps bei denn von euch getesteten einstellungen bei battlefield bad company 2. das ergebnis ist sehr merkwürdig. irgendwas passt da nicht. ist echt nicht böse gemeint, aber schaut mal bitte genau nach da muss euch ein fehler unterlaufen sein.

ist nicht böse gemeint.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Sorry, dachte den ersten Level, weil das hier jemand behauptet hat, war wohl falsch :D

Kann mir die 60fps aber dennoch nicht ganz vorstellen, meiner Ansicht nach haben die Zweifel von OldDirtyBastard durchaus ihre Berechtigung.

OldDirtyBastard schrieb:
liebes cb team,

weis zwar nicht wie ihr eure treiber testet, aber irgendwie läuft bei euch was falsch. ich habe mit dem 11.1 bei einem hd 5770 crossfire gespann bei battlefield bad company 2 (auflösung 1920x1080 alles auf maximum) zwischen 90 und 120 fps , das bei dx11, 4x aa und 16x af. und ihr wollt hier erzählen das ihr bei denn hd 6970 nur ca. 60 fps bekommt bei einer auflösung von 1920x1200 bei 4xaa und 16xaf, also da stimmt was ganz gewaltig nicht. das könnt ihr mir nicht erzählen.

und was bildqualität angeht, gebe ich romsky recht, da ist das von denn nv karten unschärfer. und zwar wirklich deutlich, sozusagen milchig!

ich habe eine Asus HD6970 und erreiche auch im schnitt 60 FPS

du musst in deinen Settings auch mal HBAO aktivieren, ohne HBAO hab ich gleich mal 20+ FPS mehr...
gerade bei lichteffekten wie sonnenstrahlen fallen die fps dann ganz gerne mal schnell

und ich spiel 1920x1200 8xAA 16xAF auf höchsten einstellungen INKL. HBAO und Catalyst auf HQ

Zuletzt bearbeitet:
@fnnor

ups hast recht, werde gleich mal testen und gebe dann rückmeldung.
Ergänzung ()

@fnnor
hast recht mit HBOA habe ich nur noch 75fps bis 105 FPS. ist aber trotzdem komisch, kann doch nicht sein das die beiden HD5770 mehr leisten als die Hd6970, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Umso kleiner beim Af-Tester die Kreise sind umso schärfer ist ja das Bild.
Da finde ich es merkwürdig, dem Performance Modus ein unscharfes Bild zu attestieren, wenn er ziemlich genau auf dem gleichen Niveau wie Nvidias Quality rendert.
siehe Nvidia Quality und AMD Performance.

Dazu sieht man auch noch, dass der Quality Modus von AMD (hier)noch ein Stückchen schärfer ist als bei Nvidia.

Aber ehrlich gesagt kann ich den Spielen weder einen Schärfe noch einen Flimmerunterschied wirklich erkennen....
Das kann ich nur im Gegensatz zum Intel GMA.^^

Zurück
Oben