Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.1 + 11.1a Hot-Fix

@ Wolfgang:

netter Treiber- und Treiberfeature Test. Im Großen und Ganzen bin ich derselben Meinung.

Ich habe allerdings ein System mit ner HD5570, und ein System mit ner 9400GT. Bei DTM Race Driver 3 und ebenso bei Race Driver Grid mit 8xSSAA (tent) hat die Ati ein schönes Bild ohne Flackern. Die Nvidiakarte ist mit 8xSGSSAA erheblich unschärfer, und das sieht man recht deutlich! Getestet mit nem 50 Zoll Plasma per Splitscreen, beide Rechner über HDMI angeschlossen. Dass die Unschärfe bei Nvidia in hohen AA-Modi normal sei, und bei Ati/AMD deshalb "überscharf" wegen Unterfilterung, ist meiner Meinung nach falsch. Ich hab nämlich noch mit ner X1800XT verglichen, dessen AF ja fast perfekt war, und mit der wirds auch nicht so extrem unscharf.

Nvidia hat definitiv ein Unschärfeproblem.

Mit Screenshotvergleiche auf einem System (AMD oder Nvidia ist in dem Fall egal) fällt das nicht so auf, wie mit kompletten Systemvergleichen, also zwei Rechner, einmal AMD, einmal Nvidia, und zwei gleichen Monitoren -oder wie bei mir per Splitscreen am TV.

@tex_

genau das habe ich gemeint, das bild der nvidias ist milchig. mir ist das schon so oft aufgefallen, habe ja auch schon nvidias gehabt, und getestet bis zum erbrechen.

Umso kleiner beim Af-Tester die Kreise sind umso schärfer ist ja das Bild.
Da finde ich es merkwürdig, dem Performance Modus ein unscharfes Bild zu attestieren, wenn er ziemlich genau auf dem gleichen Niveau wie Nvidias Quality rendert.
siehe Nvidia Quality und AMD Performance.
Dazu sieht man auch noch, dass der Quality Modus von AMD (hier)noch ein Stückchen schärfer ist als bei Nvidia.
In welcher Entfernung du die Kreise siehst hat nur bedingt was mit genereller Bildschärfe zu tun. Das kann man schon gar nicht zwischen zwei AF-Implementierungen sagen. Verlasse dich da nicht so auf die AF-Blume, zudem diese teilweise anders als ein Spiel behandelt wird.

Ich habe allerdings ein System mit ner HD5570, und ein System mit ner 9400GT. Bei DTM Race Driver 3 und ebenso bei Race Driver Grid mit 8xSSAA (tent) hat die Ati ein schönes Bild ohne Flackern. Die Nvidiakarte ist mit 8xSGSSAA erheblich unschärfer, und das sieht man recht deutlich! Getestet mit nem 50 Zoll Plasma per Splitscreen, beide Rechner über HDMI angeschlossen. Dass die Unschärfe bei Nvidia in hohen AA-Modi normal sei, und bei Ati/AMD deshalb "überscharf" wegen Unterfilterung, ist meiner Meinung nach falsch. Ich hab nämlich noch mit ner X1800XT verglichen, dessen AF ja fast perfekt war, und mit der wirds auch nicht so extrem unscharf.
Du redest von SSAA, das ist etwas ganz anderes und lässt sich überhaupt nicht mit dem MSAA vergleichen. Bei SSAA sieht die Situation völlig anders aus. Dort gib es Unschärfe aus Gründen, die mit AF, unterfilterung oder wer weiß was gar nichts zu tun haben :)

genau das habe ich gemeint, das bild der nvidias ist milchig. mir ist das schon so oft aufgefallen, habe ja auch schon nvidias gehabt, und getestet bis zum erbrechen.
ich frage mich immer noch: Wo sind denn nun die Screenshots?
Schau dir doch mal die Bilder in den einzelnen Benchmarks an. ich sehe da bei Nvidia keine Unschärfe.

@ Wolfgang
du hast meine Frage noch nicht beantwortet. In Ergänzung, bitte in den Treiber, ein Bild von Information => Software. Hier steht welchen Treiber du verwendest, da in deinen Bild nicht mal das neue "Morphologische Filterung" vorhanden ist. Der Treiber für CCC2 !den du verwendest nirgens zu finden ist. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
morgen
darf man erfahren wo es die zum download gibt ?
find auf der amd seite nix drüber =/
ausßerdem zeit mir mein ccc2 auch nur Catalyst version 10.11 an

würd mich über nen link freuen

gefunden XD

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
In welcher Entfernung du die Kreise siehst hat nur bedingt was mit genereller Bildschärfe zu tun. Das kann man schon gar nicht zwischen zwei AF-Implementierungen sagen. Verlasse dich da nicht so auf die AF-Blume, zudem diese teilweise anders als ein Spiel behandelt wird.

Das ist interessant zu wissen, würde aber bedeuten, dass man aus dem Test absolut nichts realitätnahes ablesen könnte und er somit eigentlich für die Katz' ist.

Aber ich bleibe immer noch bei der Meinung, dass man auf den Screenshots keinen wirklichen Schärfeunterschied erkennen kann. Das einzige war Grid, bei dem ich nach langem hin und her switchen eine minimal unschärfere Stelle von 1m² auf der Bodentextur beim Performance-Modus sehen konnte. Das wäre mir beim Spielen erst recht nie aufgefallen.
Genauso verhält es sich mit dem Flimmern.

Bin noch nicht auf dem 11.1 umgestiegen. Nutze noch den 10.12. Mal sehen, was AMD im Februar für einen 11.2er Treiber veröffentlicht?

DerKleine49 schrieb:
@ Wolfgang
du hast meine Frage noch nicht beantwortet. In Ergänzung, bitte in den Treiber, ein Bild von Information => Software. Hier steht welchen Treiber du verwendest, da in deinen Bild nicht mal das neue "Morphologische Filterung" vorhanden ist. Der Treiber für CCC2 !den du verwendest nirgens zu finden ist. Danke.

Die ist da, ist nur aus dem Bild gescrollt^^
Und das Bild findest du doch im Artikel. Und lass dich nicht von der Versionsummer verwirren, deie hat nen bug im Treiber. Glaub mir, ich weiß nicht was bei dir falsch gelaufen ist, aber der Fehler liegt auf deiner Seite: Eine HD 6970 hat kein Catalyst A.I. mehr :)

Das ist interessant zu wissen, würde aber bedeuten, dass man aus dem Test absolut nichts realitätnahes ablesen könnte und er somit eigentlich für die Katz' ist.

Aber ich bleibe immer noch bei der Meinung, dass man auf den Screenshots keinen wirklichen Schärfeunterschied erkennen kann. Das einzige war Grid, bei dem ich nach langem hin und her switchen eine minimal unschärfere Stelle von 1m² auf der Bodentextur beim Performance-Modus sehen konnte. Das wäre mir beim Spielen erst recht nie aufgefallen.
Genauso verhält es sich mit dem Flimmern.
Wir haben uns im Text überhaupt nicht auf die AF-Blume konzentriert, diese nur als Erweiterung genutzt. Die AF-Blume kann durchaus sehr schön zeigen, wie unterschiedliche Modi innerhalb derselben GPU-Generation arbeiten. So erkennt man sehr schön die geringere trilineare Filterung von Quality und das positive LOD von Performance.

Die AF-Blume bei unterschiedlichen AF-Alogithmen (AMD, Nvidia) zu vergleichen ist nie ganz einfach und zeigt primär nur einige "Charakterzüge" vom AF.

OldDirtyBastard schrieb:
1. cb wird sehr von nv gefördert.

Ohje, wenn einem die Argumente ausgehen und sich Unwissenheit vermischt, dann landet man natürlich immer da, dass wir direkt vom Konkurrenten gekauft sind. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass für einige Leute jetzt eine Welt einstürzt, dass sich beim Treiber über 3 Monate nix getan und damit ihr wichtigster Flame-Punkt in Graka-Tests entfällt, oder sie es einfach sonst nicht wahrhaben wollen.

btw: so viel zur Nvidia-Förderung seit Tagen...

Anhänge

• amd-werbung.jpg
    amd-werbung.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 677
Bei Volker vom cb-Team (mit einer HD5870) und bei mir (mit einer HD5750) gibt es Probleme mit dem HDMI-Ausgang nach Installation des Treibers. Beim Abspielen eines Videos produziert die Karte Streifen quer über den an HDMI angeschlossenen Bildschirm.
Es wäre cool wenn ihr das vielleicht mal überprüfen könntet, ob das reproduzierbar ist.

OldDirtyBastard schrieb:
und was die bildquali angeht, sehe ich keinen großen unterschied. da stehen die amd karten in nichts nach. nv hier immer wieder nur puschen um den viel zu teuren preis der karten der grünen zu rechtvertigen, ist für mich einfach nur lachhaft.

Wie möchtest du denn bitteschön einen Unterschied sehen können, wenn du nur ATI-Karte zu Hause hast und dir die Möglichkeit fehlt die Bildqualität direkt mit einer Nvidia-Karte zu vergleichen? :rolleyes:

OldDirtyBastard schrieb:
P.S. wenn ich wüsste wie ich hier ingame screenshots posten könnte würde ich das tun, damit man mal sieht was wirklich mit denn amd karten geht. und wie die bildquali wirklich ist.

Und was bringt dir eine "Ingame-Screenshot"?

Du hast offensichtlich überhaupt gar keine Ahnung um was es hier geht...

Das AF-Flimmern sieht man nur in Bewegung und nicht auf Bildern!

Damit du auch mal die Möglichkeit hast die Unterscheide zu sehen:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s09.php

Zuletzt bearbeitet:
@Volker

und nochmal, mit eurem test stimmt was nicht!!!
so habe denn ganzen morgen schon getestet, und ich bin immernoch der das es nicht sein kann das eine hd 6970 nur 60 fps macht bei dem test vorraussetzungen die von euch genutzt wurden. habe jetzt alles komplett auf highquali, und habe trotzdem minmum 70 fps. und max 95fps. auflösung 1920x1080 4xaa 16xaf, und du möchtest mir erzählen das eine hd6970 schlechter abschneidet!? das kann nicht sein.

@InEv1L

schau mal bei dem link. http://downloads.guru3d.com/AMD-Catalyst-11.1a-Hotfix-(BETA-8.82.2)-download-2666.html funktioniert bei mir 100%ig mit allen optionen.

@Wolfgang

hier mal ein bild von mir wo ist da die bildquali schlechter als bei nvidia?

http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2011-02-0611-77v4.png

und noch einen!

http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2011-02-0611-m7g6.png

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
dein Treiber ist 8.812.111988C vom 4. Jänner 2011 allso hast du einen nicht aktuellen BETA-Treiber installiert und getestet. Wofür soll das den gut sein?
Der aktuelle hat die Bezeichnung: 8.82.2.110119A.112250E vom 19. Jänner 2011
und schweife nicht immer vom Thema ab. Antworte einfach objektiv.

Also mir hat der Hotfix 11.01a eine deutlich verbesserte Performance von Metro 2033 gebracht.
Die Tesselation auf 64x bringt auch optisch Verbesserungen.

OldDirtyBastard schrieb:
@Volker
und nochmal, mit eurem test stimmt was nicht!!!
so habe denn ganzen morgen schon getestet, und ich bin immernoch der das es nicht sein kann das eine hd 6970 nur 60 fps macht bei dem test vorraussetzungen die von euch genutzt wurden. habe jetzt alles komplett auf highquali, und habe trotzdem minmum 70 fps. und max 95fps. auflösung 1920x1080 4xaa 16xaf, und du möchtest mir erzählen das eine hd6970 schlechter abschneidet!? das kann nicht sein.
Poste doch am besten mal das Optionsmenü von BF2 BC2. Dann lässt sich das schonmal deutlich besser vergleichen :)

Und was sollen mir jetzt zwei wild in den Raum geworfene Screenshots sagen? Ich meine, was für Einstellungen sind das denn überhaupt? Und wo sind die Bilder mit einer Nvidia-Karte? So kann man ja unmöglich was vergleichen.

@Wolfgang
dein Treiber ist 8.812.111988C vom 4. Jänner 2011 allso hast du einen nicht aktuellen BETA-Treiber installiert und getestet. Wofür soll das den gut sein?
Der aktuelle hat die Bezeichnung: 8.82.2.110119A.112250E vom 19. Jänner 2011
und schweife nicht immer vom Thema ab. Antworte einfach objektiv.
Musst du jetzt unfreudnlich werden?
Objektive Antwort: Du schaust dir im Artikel komplett die falschen Seiten an. Du redest vom Catalyst 11.1a Hot-Fix und schaust dir im Artikel die Bilder vom Catalyst 11.1 WHQL an. Das das nicht derselbe Treiber sein kann ist wohl klar.

@ HeinzNeu
genau so ist es. Bei mir hat sich auch der Heaven 2.1-Test mit 40% verbessert.

@Dr. Perry Cox

wer sagt dir das ich nur amd karten habe!?
wie kommst du darauf das ich es nicht vergleichen konnte!?

bei denn hd 6000er ist ein leichtes flimmern wahrnehmbar, aber die treiber sind noch nicht optimal. das wird noch verschwinden. aber das leicht milchige bild ist bei nvidias schon seit sehr langer zeit. und es wird nicht abgeschaft. und wie Raucherdackel schon weiter oben geschrieben hat, lass mal die karten nebeneinander laufen dan erst wirst du sehen was sache ist!!! ich habe es auch schon live sehen können, also erzähl mir nichts.
was bildquali angeht sind beide hersteller so gut wie gleich auf. nur das leider das bild der nvidias etwas milchiger ist.

@ Wolfgang
nein, ist ja wahr...
im Test ist kein Bild vom ccc2 wie von dir beschrieben vorhanden! Da ist nur ein schwarzer Strich über 2 Texte abstände.
Kann bitte jemand ein Bild vom CCC2-Hotfix A-Treiber vom 19.1.2011 über 3D Einstellungen posten? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
OldDirtyBastard schrieb:
wer sagt dir das ich nur amd karten habe!?
wie kommst du darauf das ich es nicht vergleichen konnte!?
Dann kannst du ja auch Screenshots Posten die das von dir beschriebene Phänomen zeigen :)

@ Wolfgang
nein, ist ja wahr...
im Test ist kein Bild vom ccc2 wie von dir beschrieben vorhanden! Da ist nur ein schwarzer Strich über 2 Texte abstände.
Mhm?
https://www.computerbase.de/artikel...22/seite-3#abschnitt_amd_catalyst_111a_hotfix
Da oben siehst du direkt ein Bild mit dem Datum des Treiber: Der 19.1.2011
Und direkt darunter ist ein Bild es CCC2 mit dem Versionsstring des Treibers.

@ Wolfgang
da ist aber nix. ein schwarzer Strich zwischen den Texten. Habe mich auch schon darüber gewundert, warum da auf einmal ein Strich sein soll. Werbung wird bei mir mit den FF Browser ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben