Bericht Bericht: Asus P5W DH Deluxe und MSI P4N SLI XE

warum
sind doch beides p4 boards oder?


@asus
warum machen die neuerdings diese glänzenden kappen auf die passiv, kühler?
stell mir die kühlleistung besser vor wenn die finnen in den wind ragen
 
Also ich hab des P5W DH mit momentan nem D 805er @ 3,6 Ghz(wakü) droben und kann mal soviel sagen des board ist echt gut.
Nur die tolle turbine die Asus da für wakü und passiv mitliefert ist laut und ineffizient ohne ende.
Parktisch allerding ist dass der lochabstand des 775 genau der eines 80er lüfters ist.
Am besten also nen 80er auf den wasserkühler draufschrauben bei mir ist die NB temp um 10 grad runtergegangen.

Weiter kann man mit Speedfan 4 lüfter von 0 bis 100% stufenlos regeln (eigentlich müssten alle 5 gehn wohl noch n fehler im Programm).
Die Asus eigenen tools sind müll und die bios lüftersteuerung ist auch net so der hit. Asus probe hat probleme des signal der laing DDC auszulesen (zeigt immer 0 an, Speedfand und des bios nicht). Der AI Booster hat auch n paar macken und sieht unmöglich aus (wieso können die solche programme nicht in ein übersichtliches rechteckiges fenster mit reitern Packen :confused_alt: ). Aber nichtsdestotrotz die 5 regelbaren lüfter sind top.


Kurzgesagt des board ist einfach super und jeden cent wert.
 
Hotshot22 schrieb:
Was mich etwas bei den genannten i975x-Specs wundert:
Intel gibt den Ram- (nicht CPU-) FSB mit maximal 667MHz an.
(http://www.intel.com/products/motherboard/d975xbx/index.htm)

Asus (ua.) gibt für sein MoBo einen max. Ram-FSB von 800MHz an.
(http://www.asus.com.tw/products4.aspx?modelmenu=2&model=1198&l1=3&l2=11&l3=248)

Ihr[CB] wiederum behauptet, der i975x unterstützt DDR2-1066?

Was stimmt denn nun?

Das ist soweit richtig. Das p5WDH unterstützt DDR2-1600 also 800mhz. DDR2 1066 hat 533mhz. ALso auch kein Problem.


Es wäre vielleicht noch zu erwähnne gewesen, dass sich das Bios auch mit dem USB-Stick und einer CD flashen lässt.

Wer sagt bei overclocking, dass bei 293 schluss ist?
Hier mal mein Screen:
http://img135.imageshack.us/img135/1075/18zn3.jpg
 
Stimme EvilMoe zu. Da hätte eine andere CPU drauf gemusst (C2D) und dann ein anderes Vergleichsboard. Was bringt ein Pentium, der bei 290 dicht macht?
P5W DH <-> Bad Axe wäre mal ein netter Vergleich gewesen.

@EvilMoe: Wenn du was löschen kannst, kann ich das schon lange :p Angsthase!
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilMoe schrieb:
Das ist soweit richtig. Das p5WDH unterstützt DDR2-1600 also 800mhz. DDR2 1066 hat 533mhz. ALso auch kein Problem.
...


Wie? Ich dachte das Board unterstützt maximal DDR2 1066, 533MHz?

DDR2 1600, 800MHz wären schon heftig. ;)

mFg tAk
 
@Muhviestar: Wo steht in meiner Sig "gar nicht". Haarspalter. :D Außerdem wird man vor dem öffentlichen Release des C2D keine Benches mit einer es CPU veröffentlichen, bzw Boards mit dem ES testen.


Ja, 800mhz lassen sich einstellen. Ob der RAM das mitmacht ist einer andere Frage.
 
EvilMoe schrieb:
Das ist soweit richtig. Das p5WDH unterstützt DDR2-1600 also 800mhz. DDR2 1066 hat 533mhz. ALso auch kein Problem.

Ähm... "DDR2-1600" ?? -> "echte" 800MHz Dimms gibts noch nicht. Und dass die wenigen PC2-8500 (= DDR2-1066 = 533MHz) Speicherriegel in dem MoBo funktionieren ist ja klar, nur läuft der Speicher dann auch auf 1066MHz? Sprich, mit dem gleichen FSB wie der CPU? Wär ja wahnsinn, wenn das funktioniert und es in keinem Spec-Sheet gepriesen wird... :rolleyes:
 
bensen schrieb:
warum
sind doch beides p4 boards oder?


@asus
warum machen die neuerdings diese glänzenden kappen auf die passiv, kühler?
stell mir die kühlleistung besser vor wenn die finnen in den wind ragen

Es wird ein 200€ Board mit einem 80€ Billig Board verglichen. Das soll kein Äpfel mit Birnen vergleich sein? Dass MSI hier einen beschissenen Job gemacht hat, sieht man an anderen NF4 Reviews. Der CB Artikel hätte Sinn gemacht, wenn man das P5W DH mit einem P5N32 verglichen hätte, aber das was CB da abgezogen hat ist mehr als lächerlich.
 
Frage zum P4W DH Deluxe:

Kann man an BEIDEN IDE-Controllern (also auch an den JMB) optische Laufwerke betreiben?


edit: auf der Hersteller-site steht folgendes:
JMB363 is a single chip, one-lane PCI Express to two-port Serial ATA II and one-port PATA Host Controller. The JMB363 is designed to provide two-port SATA II and one-port PATA connectivity. The JMB363 supports both AHCI and Legacy IDE controller to increase system feasibility, including Native Command Queuing (NCQ), Hot Plugging, ATAPI Device Supporting, Port Multiplier with Command-based Switching Supporting, Programmable Output Swing Control to fit SATA II Gen1m and Gen2m (External SATA Connection, eSATA). It features PCI Express bus and Serial ATA II interface to express high performance storage devices.

--> optische Laufwerke sind ja ATAPI devices, also sollten optische Laufwerke unterstützt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie werden unterstützt. Hab 3 optische LWs bei mir am laufen. 2 davon am JMB, eins direkt an der SB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotshot22 schrieb:
Ähm... "DDR2-1600" ?? -> "echte" 800MHz Dimms gibts noch nicht. Und dass die wenigen PC2-8500 (= DDR2-1066 = 533MHz) Speicherriegel in dem MoBo funktionieren ist ja klar, nur läuft der Speicher dann auch auf 1066MHz? Sprich, mit dem gleichen FSB wie der CPU? Wär ja wahnsinn, wenn das funktioniert und es in keinem Spec-Sheet gepriesen wird... :rolleyes:

Folgendes:
Der C2d ist Quadpumped. Gehen wir mal @ default aus.
Bei 1066FSB haben wir einen FSB von 266MHz. Multiplizieren wir diese, mit einem Multiplikator von 7, erreichen wir eine Gesammtleistung von 1,862GHz. DDR2 Ram taktet zweimal pro Zyklus, d.h. wir muliplizieren den FSB mit dem Faktor zwei. Das ergibt dann DDR2-553. Somit reicht also DDR2-533 für einen nicht übrtaktet Conroe. Das Verhältnis des FSB und der DDR2 Ram Freuqenz entsprechen somit 1:1.
Angenommen wir übertakten den Prozessor jetzt mit einem FSb von400MHz. Also 7x400.
Um jetzt allerdings die RAM Frequenz und den FSB 1:1 laufen zu lassen brauchen wir DDR2-800.
Wenn man jetzt mal ein wenig zurückrechnet, hat ein DDR2-1600 Modul eine MHz Frequenz von 800. Logischerweise gibt es kein Board, das einen FSB von 800 schafft.

Man gibt atm nur Specs für 1066 an, weil es atm noch keine verfizierten 1600 Module von irgendwelchen Herstellern gibt. Es werden allerdings schon bald 1200er Module released.
 
Was sollen die Neulinge denken?
Und was in anderen Foren steht, ist doch vollkommen Latte.

Wie soll man denn das mit dem FSB deiner Meinung nach verbessern?
 
Eigentlich würe mich ein Conroe Ready Mainboard Test interessieren.
Inklusive Asrock. ;D
 
Das der FSB so früh Schluss macht liegt and er CPU und der Abwärme. Wir sind hier für Alltagstests und nicht für OC-Rekorde, und ne Stickstoffkühlung für Extreme-Editions habe ich auch nicht. Die Dinger werden einfach scheiße warm, da muss früh Schluss sein.

Normalerweise vertragen die Boards viel mehr. Beim Asus kann man im Internet Werte bis 450 MHz FSB finden.

Zu dem Speichern: Bis 1066 MHz RAM-Takt wird ab Werk im BIOS angeboten.

Das BIOS war nicht von Anfang an Conroe-tauglich. Die 502er Version des Tests ist es auch nicht.

Die Grafikkarten waren übrigens schon während des Conroetests bei mir, die konnten dafür nicht bentutzt werden. Ich habe hier einige Boards mehr als die zwei die alle auf zwei 7900GTXes bauen müssen, also bitte keine Querverweise auf den Core 2 Duo-Tests.

[edit]

Das Board wir von mir übrigens gerade mit anderer CPU gebencht, also wie hier verlangt. Das kommt alles. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ernsthafter OC- und/oder Volllasttest über 24h wäre interessant gewesen.
 
Hallo,
hab mal ne Frage zum Asus P5W DH Deluxe und/oder zum Intel 975X Chipsatz.
Kann ich nun auf diesem Mainboard ne Grafikkart mit Geforcechipsatz benützen ?
Hab im Moment ne GeForce 7800GT und bin (im Moment) ganz zufrieden damit.
Mit SLI weiss ich es nicht 100%tig aber ich glaube der Intel Chip macht nur Crossfire ,oder ???
"Meldungen" bitte an Last-Outlaw@web.de

Thanxxx

Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben