Bericht Bericht: ATi Eyefinity 2010

was für einen?
 
Mich würde mal interessieren wie das IQ mäßig aussieht auf nem Eyefinity Setup? AMD hat sich ja in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert in diesem Bereich und wenn man ein Setup mit 3 Monitoren hat und ner Auflösung von 5xxx zu 1xxx fallen doch solche Sachen noch stärker auf, oder?
Also meine eigentliche Frage wäre aus Eigeninteresse da ich plane ein 3D Vision Surround Setup aufzustellen aber wenn man das wirklich nur in hohen SSAA/AF Einstellungen genießen kann dann wird das wahrscheinlich leider zu teuer für mich. Also sieht man schlechte IQ mehr, weniger oder genau wie vorher?
 
wieso soll es dann eine schlechtere Bildqualität geben ? du fährst doch mit den 3 Monitoren die gleiche Auflösung wie mit einem einzelnen. Also da ändert sich doch nichts für dich. Es könnte höchstens sein, dass der Karte irgendwann die Luft ausgeht und du dann Abstriche machen müsstest. Das hat aber nichts mit der Technik zu tun.
 
Da man mehr Details sieht weil das besser mehr informationen liefert, aber wenn dem nicht so sein sollte bin ich zufrieden, das war alles was ich hören wollte. Mir gehts nur drum ob ich mir eben ein 3D Multi Monitor Setup anschaffe oder es lasse.
 
Wenn du mit deinem einzelnen Monitor z.B. 1920x1080 als Auflösung fährst dann ist das bei jedem weiteren Monitor doch auch wieder 1920x1080(vorrausgesetzt gleich große Modelle). Da ändert sich auch an der Darstellungsqualität nichts. Wie gut das dann in Spielen abläuft ist immer vom Spiel selber abhängig. Einige Spiele bieten die Möglichkeit zur Feinjustierung von FOV, Monitorwinkel usw.
 
@Wolfgang

könnt ihr zu gegebener Zeit (Wenn Hardware verfügbar) diesen Test noch um eine HD6870 und eine HD69XX erweitern.

Mich würde interessieren, wie sich diese beiden Karten im Vergleich zu einer 5870 speziell
bei der Auflösung 5040 X 1050 schlagen.

Gruß

roland
 
Strauss_ste schrieb:
1920x3600 Pixel (3 x 1920x1200) höhe mal breite/90° gedreht
5760x1200 Pixel (3 x 1920x1200) das steht im Beitrag

das stimmt eher

1920x3600? Das wäre ein 1x3 Setup. Vollkommener Schwachsinn.

3x1 Portrait ist bei 3* 1920x1200 = 3600x1920. Es wird ja jeder Monitor um 90° gedreht und dann alle zusammengestellt. Nebeneinander.

Kann doch nicht so schwierig sein, oder!? :rolleyes:
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Es mag ja shln sein, dass man nun per DisplayPort noch mehr Monitore an eine Grafikkarte anschließen kann, aber es ist eben wieder nur der DisplayPort. So toll ist das Feature da irgendwie nicht. Es wäre doch viel schöner gewesen wie zum Beispiel bei der HD 5700 Flex, dass man nun generell drei Monitore unabhängig vom Anschluss betreiben kann

Ich wäre froh, wenn DVI endlich aussterben würde. Für 08/15 ausreichend, bei Spezialfällen ein Graus. Siehe HDMI.
Natürlich geht sowas nicht von Heute auf Morgen... Ich persönlich will/wollte aber eigentlich keine Grafikkarte mehr mit DVI Ausgang kaufen. Leider wird es nah derzeitigem Stand wohl keine Eyefinity Edition der HD6900er Reihe mehr geben, da mit DP1.2 ja überflüssig. Einerseits gut, andererseits schlecht.
 
Interessiere mich ebenfalls sehr für Eyefinity-Artikel mit den AMD HD6900er.
Ist dies schon geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxyz schrieb:
Interessiere mich ebenfalls sehr für Eyefinity-Artikel mit den AMD HD6900er.
Ist dies schon geplant?

Da schliesse ich mich an. Ein Vergleich zwischen 5870 zu 6970 und 5970 zu 6990 würde mich sehr interessieren.

Nachdem ich auf Eyefinity umgestiegen bin musste ich bemerken das meine 5870er doch nicht immer reicht. Eine 2. occasion kaufen ergab keinen Sinn wegen dem kleinen RAM. Also wurde kurzerhand ne 6990 ins System geschraubt. Einfach ne hammer Karte:freaky:
 
Kommt auf die Auflösung an. Ich komm mit 1GB 5870ern im CrossFire @5248x1050 noch recht gut zurecht. Die Performance bricht erst bei hohem AA ein.

Aber generell ist mehr VRAM natürlich immer hilfreich bei solchen Auflösungen.
 
Eyefinity @ 6048x1200 (hach wie schön) :D
Ergänzung ()

milamber! schrieb:
Wer meint 3 Monitore mit einem großen Bildschirm vergleichen zu können, hat Sinn und Zweck des ganzen nicht verstanden.

Genau so ist es! Autorennspiele sind extrem viel realistischer! Mittendrin statt nur dabei :-)

Ob 1680x1050, 1920x1080 oder gar 2560x1600: Es bleibt der selbe sichtbare Bereich, aber wer Eyefinity nicht gesehen hat und nicht über den Tellerrand schauen will/kann wird es wohl nie vestehen:rolleyes:

Mit Eyefinity in seiner Standardform (3x Landscape Display Group) sieht mann in der Höhe das selbe aber in der Breite das DREIFACHE! Die Ränder "stören" einzig bei Strategiespielen ein wenig, in Shooter und Rennspielen bemerkt mann sie nicht! Eyefinity forever, werde wohl NIE MEHR nur nocht auf einem Monitor daddeln:D
 

Anhänge

  • IMG_0786.jpg
    IMG_0786.jpg
    300 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_0771.jpg
    IMG_0771.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 723
Zurück
Oben