Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik

Es geht auch anders ... auch Massenmedial!

@ToXiD

Da habe ich etwas feines gefunden im immer noch nicht toten Thread beim ZDF. ;-)))

Nunu da hat sich ein Bericht bis an die TV-Front gewagt ...

Wie konnte der nur an der Sittenpolizei beim ZDF vorbeikommen?

Sind an der TV-Meinungsfront doch nicht alles Frommpropagandisten am Werk? Sind da noch weitere Meinungsmacher gegen den ZDF-Mainstream?


Dienstag, den 27.07.2004
20.47 - 21.50
Themenabend
Pixelroom
Dokumentation, Frankreich, 2003


http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/thread169394.php

Hier ist doch mal ein guter Link!

von: ElAckabar 17.12.04, 23:32

6 mal gelesen

Mal sehen, ob das ZDF ausnahmweise Verantwortung für den Inhalt eigener Seiten übernimmt.
Also:
http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/0,1970,2284832,00.html

Hab auf die Doku schon ein paar Mal hingewiesen. Kurzes Zitat aus der Inhaltsbeschreibung, das ich im Zuge der Beachtung des Urheberrechts als Unterstreichung meiner Meinung angebe:

"Auch 30 Jahre nach ihrer Erfindung flößen Videospiele vielen Menschen noch immer Angst ein. Und überall wird vor ihnen gewarnt: Sie verherrlichen Gewalt und ihre Faszination macht abhängig. Sie werden dafür verantwortlich gemacht, wenn Jugendliche - die Zielgruppe einer florierenden Spieleindustrie - aggressives Verhalten an den Tag legen. Aber handfeste Beweise zwischen virtueller und realer Gewalt gibt es nicht. Es ist ein altes Muster, dass neue künstlerische Formen und Technologien erst einmal von der älteren Generation verdammt werden. Der Film betrachtet ebenso sachlich wie humorvoll die Angst vor den heutigen Videospielen und versucht zum Verständnis der künftigen - und garantiert erst einmal zweifelhaften - Entwicklungen auf diesem Gebiet beizutragen.

In der Dokumentation kommen Wissenschaftler, Künstler, Autoren und diejenigen zu Wort, die diese Computerspiele nutzen und die die ewig gleichen Warnungen nicht mehr hören können."

Die Sendung ist leider 60 Minuten lang und daher als ausführlich zu betrachten. Sowas kommt gegen einen Kurzbericht à la "Computerspiele sind böse und wir müssen alle sterben!" der journalistischen ZDF-Elite wohl leider nicht an.
antworten

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitergehende Pläne; Demos?

Ein Member vom ZDF-Forum hat soeben ein eigenständiges Forum geschnitzt:

Hier sein Gründungsprogramm:
erstellt am 18.12.2004 00:17

Da das ZDF offenbar trotz der massiven Empörung der Gamer hier immer noch einen drauf setzt und immer weiter Zensurhetze verbreitet, u.a. Verbotsforderungen von Moderatorin Petra Gerster, möchte ich mal eine Demo vor dem ZDF vorschlagen.

Ich würde dafür auch einen Tag Urlaub opfern und nach Mainz fahren. Sinnvoll wäre die erste oder zweite Januarwoche, vielleicht auch schon kurzfristig was um Weihnachten rum. Am besten um Feierabend für ca. 1/2 Stunde die Ausfahrten von den Studioparkplätzen blockieren, sich mit Transparenten, Sprechchören usw. hinstellen. Oder direkt auf dem Gelände demonstrieren.

Den Widerstand hier im Forum nehmen die offensichtlich nicht ernst, also muss man sich denen auch mal auf der Straße zeigen, meine ich zumindest. Ich würde aus der Gegend Köln/Leverkusen kommen und könnte auch noch Leute im Auto mitnehmen. Oder man kann Fahrgemeinschaften mit der Bahn absprechen (billiger). Ich werde mich die Tage auch mal in verschiedenen anderen Foren (Gamer usw.) rumtreiben.

Ich weiß, die Gamerszene hat es bisher nicht so mit Demonstrieren, aber man kann doch mal irgendwo den Anfang machen. Wenn ein oder zwei Dutzend Leute mit Transparenten vor dem ZDF stehen, ist das schon ein guter Start. Und im Sommer gibt's dann die ganz große Gamer-(und Film- und Musikfan-) Demo gegen Zensur in Berlin mit über 10000 Leuten... ;-)

(aus dem ZDF-Forum zu "Frontal21", Beitrag "Gewaltspiele")
http://7058.rapidforum.com/topic=100979667455

Bei weiteren Fragen knüpfe ich gerne weiteren Kontakt.

Bei Fragen bitte per PM hier bei Computerbase, Planet3DNOW! oder Athlon.de

Mit Mailadressen gehe ich sehr sorgsam um geizig um. Wer da weitere Pläne/Vorschläge hat, kann dann genaueres per PM nachfragen.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht passt wird passend gemacht ... oder ausgeblendet ...

Dazu in der Gamstar 02/05 folgender Kommentar:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
quote: Posting von P3D Member Bratmaxe

Mona Lisa ohne Petra Maria

Gestatten, Petra Maria mein Name. Ich bin weiblich. Ich spiele Computer- und Videospiele. Auch solche, in denen sich Frauen in knapper Bekleidung und in Stöckelschuhen mit Männern prügeln. Und ich spiele Programme, in denen man, wenn man denn möchte, Passanten (auch weiblichen) mit einem Baseballschläger auf den Pelz rücken kann. Und ich sehe weder in Tekken noch in GTA: San Andreas eine Unterdrückung der Frau.

Das und noch viel mehr erzählte ich neulich der Mona Lisa. Die kennen Sie vielleicht nicht nur aus dem Louvre, sondern auch aus dem ZDF. Dahinter verbirgt sich nämlich ein Frauenmagazin. Das brachte neulich im Zuge des momentan total hippen Spiele-Prügelns einen Bericht über das angebliche Steinzeitbild der Frauen in Computer- und Videospielen. Als Frau vom Fach wurde auch ich gefragt, aber meine Äußerungen waren wohl nicht steinzeitlich genug, um die gewünschte Wirkung der Sendung zu untermauern. Man strich mich aus dem Beitrag. Hätte ich lieber mal auf die böse virtuelle Männer-Welt geschimpft. Dann wäre ich im Fernsehen gewesen.
Beim nächsten Mal weiß ich es besser.

Petra Schmitz, Redakteurin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soviel zum Thema objektive Berichterstattung beim ZDF.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1991509#post1991509

MFG Bokill
 
Achtung Frische Luft Mainz! oder ...Wer zu spät kommt den überholt das Leben ...

Ich habe möglicherweise eine hübsche Perle für die die Kultursphäre Computerspiele.
Die Rohform liegt auch beim ZDF im Gewaltspiele-Thread dort. Die Grundlage zu dem ZDF Posting ist ein Artikel von Karin Wehn 20.12.2004

Ich zitiere mal einen Artikel von Heise. Deren Onlinemagazin Telepolis hat da einen sehr interessanten Artikel herausgebracht.

Dort wird die Kultursphäre von Computerspielen nochmals kulturpolitisch beleuchtet. Schon in der Gegenwart sind da neben dem Spielen Elemente dabei, die deutlich zum aktiven Umgang anregen.

Viele erfolgreiche Spiele bieten im Laufe ihrer Entwicklung an, dass Spieler eigenständige Erweiterungen bauen können ... Computerlego sozusagen ... auch wenn der Ego-Shooter Bereich da sehr viele Erweiterungen hat, so ist es nicht der einzige Bereich.

Kreativität bahnt sich ihren Weg. Genau diesen Weg in andere Sphären beschreibt aber auch der Telepolisartikel. Es beschreibt die dynamischen Anpassungsprozesse der Filmindustrie, Architektur und anderen Wissenschaftsvisualisierungen.

Ein Computerspieleverbot wirkt daher wissenschaftscontraproduktiv ...
hier Auszüge zum Telepolisartikel


"Emanzipierter Umgang mit Computerspielen"

... Konsequenzen für die Computerspielforschung

Nicht zuletzt wird auch die Computerspielforschung gezwungen, ihre Kategorien zu überdenken und zu erweitern und z. B. dem transformativen Spielen im Sinne einer kollaborativen Interaktion zwischen Spiel und User bei der Analyse der Spiele stärker Gewicht zu geben.

Auch wenn man jetzt nicht zum 100. Mal "Everybody can be a publisher" beschwören sollte - so erweist sich Machinima als exzellentes Beispiel dafür, dass Spieler sich nicht nur an die Regeln halten, sondern auch mit dem Vorgegebenen herum spielen, so dass durch die Hintertür Playing wieder Einzug in das Gaming erhält.

Die Analyse von Games ist daher auch unbedingt um die Aktivitäten der Spieler zu ergänzen, da diese ja - wie man sehen konnte - aktuelle und künftige Nutzung von Spielen enorm beeinflussen.


Fazit

Die Kultivierung einer Kunstform im freien Experimentierfeld Internet,
eine pulsierende und engagierte Community,
Aufmerksamkeit durch Feuilletons und etablierte Institutionen im Kunstsektor,
unterstützt auch durch aktuelle Entwicklungen in den traditionellen Medien Kino und Fernsehen sowie der Computerspiel-Industrie:
...
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19038/1.html

Durch die gegenwärtige Darstellung der Computerspielsphäre verbockt das ZDF Potentiale für die Zukunft ... ein Herr Klös alleine macht da noch keinen Sommer.

Aufwachen, Fenster öffnen, frische Luft in Mainz einatmen ... jenseits bestimmter Medien-DENK-schulen in Mainz ...

Möglicherweise wird deutlich, in wie weit nicht nur 70iger bewegte Ökos, teilweise als IT.Bremse auftraten, sondern auch deren politische Gegenpart mindestens genauso Fortschrittsfeindlich wirkt ... die Frage ist wie man aus diesen ideologie-behafteten Diskussionen herauskommt.
Ein anderes ungelöstes Problem ist, dass diese Innovationsverhinderer wie Leim an der Mechanik der politischen Macht kleben. Die Bildung hat schon an vielen Fronten einen blutigen Preis zahlen müssen. Muss wirklich erst jedes Grossprojekt an die Wand gefahren werden, damit wieder ein Neuanfang möglich wird? Auch Zeit ist ein wertvoller Rohstoff.

... Wer zu spät kommt den überholt das Leben ...

MFG Bokill
 
Fronatal. Der neue Stern am Comedy Himmel

Fronatal. Der neue Stern am Comedy Himmel vom ZDF Member www ejoker de

Sorry Leute falls ich mit dem Thread nerve, kann`s mir mitgeteilt werden, aber es ist heute schon wieder ein weiteres lesenswertes Posting gekommen.

Es hier nicht zu zitieren ist eine schwere Unterlassungssünde ... unterhaltsam ist es sowieso :D ... und die Dramaturgie stimmt auch, der erste Teil ist nur ein Vorgeschmack ...

Chipstüte holen, Coke oder Tee hingestellt und einfach sich gemütlich die 3 Geschichten von www ejoker de gönnen. Viel Vergnügen.
Fronatal. Der neue Stern am Comedy Himmel

von: www ejoker de 20.12.04, 21:47

23 mal gelesen

Rainer Fromm. Alle Fans von Video- und Computerspielen, die diesen Namen im Moment hören, bekommen eine Gänsehaut. Nicht wegen des attraktiven äußeren des grau melierten Rentners, der sich mit schlecht recherchierten Berichten seinen Lebensabend verschönern will, vielmehr sind es die Hetzkampagnen, die er in Richtung Rockstar und Co. wirft.

Man muss dem netten Herrn der Frontal 21 Redaktion jedoch zu gute halten, dass man sich über seine Berichte köstlich amüsieren kann. Da wird die USK an den Pranger gestellt, weil sie Mortal Kombat Deadly Alliance als unbedenklich AB 18(!!!) eingestuft wird.

Lieber Herr Fromm: Sobal dieses Spiel in den Handel kommt, liegt es an diesem und an den Eltern, dass Kinder dieses Spiel nicht in die Hände bekommen. Wie wäre es mal, wenn die Frontal Redaktion die teilweise unterirdischen Verhältnisse in deutschen Familien durchleuchtet?

Lustig weiter gehts dann mit der Beschwerde, dass die Spiele auch noch beworben werden dürfen. Mööp, aufwachen!!! Wie wäre es mal, wenn man sich ein bisschen mit der Rechtslage auseinandersetzt??? Kein Gesetz in Deutschland spricht dagegen. Wer ist schuld? Die USK? Die Spieler? Diese Organisation kontrolliert und verbietet nicht. Dafür ist die BPjM zuständig. Kennt man die überhaupt?

Desweiteren lasse ich mein Kind lieber die Werbung von GTA als die Tagesschau ansehen. Wenn Ulli Wickert pünktlich um 20.00 Uhr die Todesopfer des Irakkrieges ankündigt, das Opfer eines schweren Autounfalls in Großaufnamhe gezeigt wird oder Janet Jackson mal wieder ihre mehr oder weniger schönen Brüste in die Kamera streckt, frage ich mich, was einen bleibenderen Eindruck hinterlässt.

Natürlich ist sowas in den Augen der Kritiker gar nicht vergleichbar aber ein sechs jähriges Kind, kann da wohl kaum einen Unterschied machen. Hier könnte man doch verlangen, dass solche Bilder erst im Nachjournal mit Heiner Bremer gezeigt wird. Da schlafen die meisten Leute ja sowieso freiwillig ein.

(weiter im nächsten Beitrag)
antworten
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/

Aus dem Forum zur ZDF Komödie "Frontal21
Schau hin! Was Deine Kinder machen"

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
ACE - Warnung vor Rennspielen!

Autoclub ACE - Warnung vor Rennspielen!
20 Dec 2004
15:46 - Das ZDF-Magazin Frontal 21 löste bei fast allen Spielern Wut aus, nun versucht der ACE Auto Club Europa das Gleiche, denn dieser warnt nun vor "aggressiven" Rennspielen. Vor allem Kindern soll der Konsum von solchen Games verboten werden.

"Dort wird militantes Rowdytum verherrlicht. Wer Fußgänger überfährt erhält sozusagen den Lorbeer-Kranz als Auszeichnung für sein inhumanes Verhalten.", so der ACE-Vorsitzende Wolfgang Rose. Solche Spiele sollte man "wegen der Verwerflichkeit des Inhalts" indizieren. "Kinder, die im Computerspiel risikobereit sind, gehen auch beim Überqueren der Straße ein höheres Risiko ein", so Rose weiter. "Die selben Eltern, die ihre gefährdeten Kinder in die geschützte Wohnung holen, lassen es zu, dass sich ihre Sprösslinge am Computer aggressive Verkehrsspiele reinziehen".

Die Unfallbilanz von Führerscheinnovizen, sei unter anderem ein Beispiel, welches schon beim Spielen im Kinderzimmer anfange. Welches Genre wird als nächstes an den Pranger gestellt?

Quelle
Vielen Dank http://www.gamesfire.de für die Bemerkung zum ACE :)

Wie kann es sein, dass bestimmte Medienkanäle -> ZDF <- ihren Trash überall verbreiten?

MFG Bokill
 
Bericht Frontal21 => Blood-Patch Steuer <= ACHTUNG SATIRE

Ich staune immer wieder, dass immer noch Personen im ZDF-Forum neue Beiträge liefern. Wenn die Junxx von Computerbase mit ihren Membern genauso eloquent ( =>gar nicht<= ) quatschen würden wie die Junxx vom ZDF, bzw ... deren "Fachredaktionen", dann gäbe es Computerbase nicht mehr ...

Es sei denn man mag von Natur aus gegen stumme Wände predigen, gegen Windmühlen kämpfen und vehement die Schwerkraft verneinen.

Genug der Vorrede und num zum Satirischen Beitrag vom ZDF-Member 1aSchnitzel
Blood-Patch Steuer

von: 1aSchnitzel 21.12.04, 10:16

11 mal gelesen

Ich persönlich plädiere ja schon seit langem, dass man sich stärker an der Tabakpolitik orientiert. Man sollte zum Beispiel eine Blutsteuer bezahlen und somit die Deutsche Jugend von "Killerspielen" abbringen.
Das funktioniert folgendermaßen: Zuerst wird Zahl und Art der zu tötenden Gegner in der Hauptkampagne eines Spiel gezählt. Dann wird eine Pauschale festgelegt, sagen wir 0,2 Cent pro Gegner, additiv dazu 0,03 wenn Blut zu sehen ist, 0,05 Cent für Ragdoll Effekte aber -0,02 Cent wenn es sich dabei um ein menschenfremdes Wesen handelt.

Somit wäre ein Spiel wie Doom wohl für einen Preis um die 120 Euro zu haben. Natürlich nehmen öffentliche Behörden an, die Kunden würden dann immer noch ihre Produkte in Deutschland einkaufen. Vielleicht sollte der BGS dann an den Grenzen auch verstärkt nach ausländischen unversteuerten Produkten suchen. Man sollte ein buntes Steuersiegel an der Verpackung anbringen.

Oder wie wäre es mit einer dicken schwarzweißen Inschrift auf der Verpackung: "Killerspiele machen dumm", oder "Spiele fördern epileptische Anfälle", oder "Spiele födern Seh- und Lern-schwächen", oder nur "Sind sie der nächste Columbine-Mörder?"
-DER BUNDESGESUNDHEITSMINISTER-

Natürlich würde sich die deutsche Jugendlandschaft sehr schnell verbessern. Kinder würden wieder auf der Straße Seilhüpfen genießen, in Jugendgruppen aktiv werden, sich um alte Menschen kümmern, die Pisaliste anführen und in Behindertenwerkstätten aushelfen.
Die ausländischen Mitbürger würden sich besser zu integrieren wissen, die Wirtschaft würde schnell positive Wachstumszahlen vorweisen und deutsche Schwimmer bei Olympia wieder Medaillen holen.

Ja wir wären wieder das harmonische Deutschland das wir einmal waren bevor es Computerspiel gab. Was sagt ihr dazu?
antworten
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F482/msg171480.php

Freundlicherweise hat das 1aSchnitzel weitere Fortsetzungen in das ZDF-Forum Frontal21
Schau hin! Was Deine Kinder machen
reingesetzt :D

MFG Bokill
 
Gta 2 Gratis

Falls jemand sich gefragt hat, um welches Spiel es sich dem Mona-Lisa Beitrag handelte, der kann so nun zum Fest der Liebe :D eine Gewaltspielsimulation vom Netz legal herunterziehen.
Der Spielehersteller Rockstar Games bietet seine Gangster-Simulation Grand Theft Auto 2 ab sofort zum freien Download an. Das ursprünglich 1999 veröffentlichte Spiel läuft unter Windows und wurde für die höhere Performance aktueller PCs angepasst. Die 353 MByte große Download-Datei enthält auch das englische Handbuch als pdf-Dokument. Rockstar Games betont, dass es sich bei dem Spiel um keine Freeware handele, die etwa von anderen Servern vertrieben werden könne. Zu Beginn der Aktion war Rockstars Download-Server allerdings überlastet.

In Grand Theft Auto 2 schlüpft der Spieler in die Rolle eines Kleinganoven, der sich zum Gängsterboss hocharbeiten muss. Dazu klaut er Autos, erledigt Kurierdienste, führt Mordaufträge aus -- und wird dabei von der Polizei verfolgt. Das Spiel simuliert eine Großstadt und stellt das Geschehen aus der Vogelperspektive dar. Laut USK ist GTA 2 ab 16 Jahren geeignet. Im Frühjar 2003 hatte Rockstar schon den ersten Teil von GTA verschenkt. (hag/c't)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54545

Die Links sind in der Heisemeldung drin ... wenn ich schon deren Inhalt vollständig zitiere, so sollte man nun wenigstens wegen deren Links mal dort bei Heise reinschauen :cool_alt:: :D

MFG Bokill
 
Das ZDF kann auch anders ...

Habe eben aus dem Forum vom ZDF weitere Artikel zum Themenkomplex bekommen ...

Die sind so frisch, dass ich die Links noch nicht angeschaut, gescheige denn betrachtet habe ...
Rückkehr des Grusel-Kults Das umstrittene Computerspiel Doom wird fortgesetzt
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2177157,00.html

"300 kreischende Mädels auf einmal!" Eindrücke eines deutschen eSportlers aus Südkorea
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2146703,00.html

Echtes Interesse zeigen Medienpädagoge Aufenanger über die Gefahren und Chancen von Computerspielen
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2061339,00.html

Mehr Verständnis für Shooter Jugendschutz bei Videospielen in der Praxis
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2087009,00.html

"Half-Life 2" mit revolutionärer Technik
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2045375,00.html
O. Klös zu brav fürs ZDF?

An sich zeigten die Berichte von O.Klös bisher alle guten Tugenden die Journalistische Beiträge/Artikel zeigen sollten.

Nachtrag: Ich denke die meisten Beiträge hatte ich schon ausgegraben und gepostet, das ZDF könnte halt auch anders berichten ... wenn sie nur wollten!

Huuuch! Werbung für Ego-Shooter beim ZDF!!!
Rückkehr des Grusel-Kults Das umstrittene Computerspiel Doom wird fortgesetzt
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2177157,00.html
0,1886,2366293,00.jpg


:D

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wortlaut Herr Schöhnborn

Gewalt in Computerspielen
22.12.2004 Schönbohm: Gewaltspiele gehören nicht ins Kinderzimmer

Scharfe Kritik an Indizierungspraxis - Eltern müssen Verantwortung ernst nehmen


Nr. 249/2004
Innenminister Jörg Schönbohm kritisiert die zunehmende Gewalttendenz in Computerspielen. Er rief die Eltern auf, genauer hinzusehen, welche Spiele auf den Computern ihrer Kinder laufen. „Studien belegen, dass darunter vielfach auch indizierte und sogar verbotene Spiele sind. Gewalt und Menschenverachtung werden darin zum Vergnügen und zur Freizeitbeschäftigung erklärt. Solche Spiele tragen zur geistigen Verwahrlosung und damit zur anhaltenden Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen bei. Sie gehören nicht ins Kinderzimmer“, sagte Schönbohm.

Wer seinen Kindern ein Computerspiel unter den Weihnachtsbaum legt, sollte den Inhalt vorher genau prüfen. „Wenn Sie jetzt nachträglich feststellen, dass ein Spiel Gewalt propagiert, bringen Sie es nach dem Fest ins Geschäft zurück und tauschen Sie es um“, riet der Innenminister. *

Er rief die Eltern auf, ihre erzieherische Verantwortung auch beim Medienkonsum ernst zu nehmen. „Erziehen Sie Ihre Kinder zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den elektronischen Medien. Dazu gehört auch Kontrolle. Lassen Sie Ihre Kinder mit den vielfältigen Angeboten nicht allein. Wenn Schüler heute im Durchschnitt an Schultagen täglich mehr als zwei Stunden mit Computerspielen verbringen und über drei Stunden vor dem Fernseher sitzen, müssen wir uns über die Ergebnisse - auch die schulischen - nicht wundern.“ **

Scharf ging Schönbohm mit den Spiele-Herstellern und der Indizierungspraxis ins Gericht. „Nach der Bluttat von Erfurt waren sich alle über den negativen Einfluss von Gewaltspielen auf Kinder und Jugendliche einig. Inzwischen aber scheinen die Lehren von Erfurt bei vielen in Vergessenheit geraten zu sein.“ Schönbohm sprach in diesem Zusammenhang von einer „absolut unbefriedigenden Indizierungspraxis“ für Computerspiele. „Die Unabhängige Selbstkontrolle funktioniert nicht. Sie lässt Gewaltdarstellungen zuviel Raum. Vielfach werden die noch schlimmeren Nachfolgeversionen von einst indizierten Gewaltspielen nicht mehr auf den Index gesetzt und sind damit Kindern und Jugendlichen zugänglich.“

„Ganz unabhängig vom Problem des Jugendschutzes müssen sich Produzenten und Anbieter mancher Spiele aber auch fragen lassen, welches Menschenbild und welches Verantwortungsbewusstsein sie haben. Wer das brutale Morden und die Verstümmelung von möglichst vielen Kindern, Frauen, älteren Menschen, Polizisten oder schlicht so genannten ‚Feinden’ zum obersten Ziel eines Computerspiels macht, handelt nicht nur menschenverachtend. Er untergräbt auch die Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten“, unterstrich Schönbohm. „Es ist an der Zeit, diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben. Wenn die Branche nicht zur Einsicht kommt, notfalls auch durch schärfere Gesetze.“

Verantwortlich:
Dorothee Stacke, Pressesprecherin
Ministerium des Innern
Henning-von-Tresckow Str. 9-13
14467 Potsdam
Telefon (0331) 866 2060
Fax: (0331) 866 2666
http://www.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=192852

*, ** = Tja ja es ist ein Vollzugsproblem ...

MFG Bokill
 
Innenminister Jörg Schönbohm kritisiert die zunehmende Gewalttendenz in Computerspielen.
Es scheint wohl nur noch brutale Spiele zu geben. Das menschenverachtende Pirates, das rücksichtlose Raserspiel GTR und in Herr der Ringe:Schlacht um Mittelerde werden gnadenlos Randgruppen wie Orks niedergemacht. Aber, der Mann hat die Lösung...
Studien belegen, dass darunter vielfach auch indizierte und sogar verbotene Spiele sind. Gewalt und Menschenverachtung werden darin zum Vergnügen und zur Freizeitbeschäftigung erklärt
Welche Studien? Wenn es tatsächlich so schlimm bestellt ist, warum hat nur der Innenminister Schöhnbohm diese Studien?
Solche Spiele tragen zur geistigen Verwahrlosung und damit zur anhaltenden Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen bei.[.....] Wenn Schüler heute im Durchschnitt an Schultagen täglich mehr als zwei Stunden mit Computerspielen verbringen und über drei Stunden vor dem Fernseher sitzen, müssen wir uns über die Ergebnisse - auch die schulischen - nicht wundern.
Nobelpreis sage ich, Nobelpreis. Diese Genialität. In zwei Sätzen hat er Deutschlands Probleme gelöst. Verschwinden die Spiele, so werden garantiert nur noch lauter kleine Einsteins heranwachsen, die uns PISA-mässig auf Platz 1 bringen. Dadurch hat die Wirtschaft Zugriff auf ein unglaubliches KnowHow. Die Arbeitslosigkeit sinkt, die Steuereinnahmen steigen - welch fantastische Zukunft, wenn wir schnell ein paar Spiele verbieten.
Wer seinen Kindern ein Computerspiel unter den Weihnachtsbaum legt, sollte den Inhalt vorher genau prüfen. „Wenn Sie jetzt nachträglich feststellen, dass ein Spiel Gewalt propagiert, bringen Sie es nach dem Fest ins Geschäft zurück und tauschen Sie es um“, riet der Innenminister.
Kein Wunder, warum die Eltern überfordert sind. Festzustellen, ob ein Spiel für das Kind geeignet ist, erfordert höhere Mathematik. Wer das lineare Gleichungsystem nicht beherrscht, ist verloren.
Ein Beispiel:
- Altersfreigabe auf der Spieleverpackung suchen. Freigegeben ab X Jahren, wobei X für 6,12,16 und 18 stehen kann.
- Alter des zu beschenkenden Kindes ermitteln. Alter Y, das kann zwischen 1-18 Jahren liegen.
- Gleichung aufstellen, in diesem Fall X-Y=Z, wobei Z den Faktor geeignet/nicht geeignet darstellt. Ist Z grösser als 0, so ist das Spiel nicht geeignet. Ist Z kleiner oder gleich 0 kann es verschenkt werden.
- Beispielrechnung: X-Y=Z. Wir ersetzen X durch 18 und Y durch 14 und fangen an aufzulösen: 18-14=Z,
Z= 4
4 ist grösser als 0, somit ist das Spiel nicht geeignet.
Wem das zu kompliziert ist, könnte Herrn Schönbohm per Email kontaktieren und um die ihm zahlreich vorliegenden Studien bitten. Sicher ist sicher.
Nach der Bluttat von Erfurt waren sich alle über den negativen Einfluss von Gewaltspielen auf Kinder und Jugendliche einig.
Alle? Wirklich alle? Nein, ein kleines gallisches Dorf leistet den römischen Truppen erbitterten Widerstand. Ohhh...uppsss.. Falscher Film. Was soll ich dazu noch sagen. Wir wissen, diese Bluttat ist nicht einem PC-Spiel zuzuschreiben. Aber für polemische Zwecke scheint diese Tatsache gerne verdrängt zu werden. Herr Schönbohm, Sie sind ein dummer, ignoranter Mensch.
. Wer das brutale Morden und die Verstümmelung von möglichst vielen Kindern, Frauen, älteren Menschen, Polizisten oder schlicht so genannten ‚Feinden’ zum obersten Ziel eines Computerspiels macht, handelt nicht nur menschenverachtend. Er untergräbt auch die Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten“, unterstrich Schönbohm
Ich wusste es. Ich bin ein Terrorist ersten Grades, tagtäglich untergrabe ich die Werte unserer Gesellschaft. Ich muss mich beim Schreiben dieser Zeilen beeilen. Möglicherweise steht gleich der Verfassungschutz vor meiner Tür und verhaftet mich.

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Bericht aus der Schweitz; Nur gemeinsam ist man stark.

@ToXiD

Da habe ich etwas feines für dich ... und eine Seltenheit!

Einen Bericht zu einem LAN-Treff mit Counter-Strike sowie dem drum und dran bei solch einem Treffen. Zwar werden Eltern auch damit kein Fan von solchen Spielen werden, aber immerhin erscheinen die LAN-Spieler eben nicht als autistische Zocker, die alleine als Monsterkiller auftreten.

Nebenbei wird so für Fremde die Fremdheit dieser Scene gezeigt, es ist eben mehr als Killen, sondern ein gemeinschaftliches Erlebnis mit eigenen Regeln und Events. Man bekommt auch einen dezenten Einblick über die andere Art Cowboy und Indianer zu spielen. Nur gemeinsam ist man stark.

Witzigerweise ist der vorgestellte Spieler Student (Wirtschaftswissenschaften). Und erfüllt leider damit keinerlei ZDF-TV Kriterien.
1. Über 18
2. Schulabschluss (Abitur)
3. Akademische Bildung
4. Keine Ethnische Minderheit
5. Spricht in ganzen Sätzen
6. Möglicherweise kann er sogar Messer und Gabel fachgerecht (zur Nahrungsaufnahme) nutzen ...

Und hier der Beweis als Real Stream http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/v...end=0:14:52.678

Aber Vorsicht! Schweizerdeutsch ... :D

Info aus dem Krawallforum =>
Mal was erfreuliches zum Thema Counter Strike und Fernsehen

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den StreamLink, hab diesen Bericht nämlich verpasst, owbohl ich das Schweizer Fernsehen empfange. (Kein Wunder, bin ja auch Schweizer ;p)

Schön dass in den Medien auch mal ein neutraler Standpunkt zum Thema Computerspiele & LAN Partys zu sehen ist.

(Ich frage mich gerade, ob es ein Fehler war das Wort 'neutral' hier zu benutzen, jetzt kommts dann gleich 'jahjaa ihr Schweizer seid halt immer so neutral, neh..' ;))
 
@DaveStar

Mach ich doch gerne :D. Dafür scanne ich ja das WWW nach bestimmten Infos ab, wer weiss ... möglicherweise steckt ja hinter dem Artikel vom Spiegel nicht nur die Redaktion von Spiegel Online ... Computerspiele Gehirntraining mit dem Shooter Von Christian Stöcker

Wer die üblichen Argumentslinien nochmals lesen will, der schaut hier rein.
[Gewaltspiele] Vor- und Nachteile

Besonders Wert lege ich auf dieses Posting gegen Stress hilft nur Bewegung, da das Adrenalin nur so wieder heruntergetrieben werden kann. Aber hin und wieder sucht man sich ja solch eine Stressdusche, wie man es auch bei Kinofilmen erwartet ...

MFG Bokill
 
Burnout 3: Takedown – Feuerwehrautos sind zum Crashen da

Hier wird ein prima Fromm-Futter präsentiert.

So werden Jugendliche Rennraudies gemacht, so wie jeder weiss, dass mit Flugsimulatoren sofort einem das Fliegen beigebracht wird. So kann man mit Aktschööön-Scooter auch das Rasen lernen.

Prima Bilder, prima Story ... wie gemacht für einen Frommbeitrag bei Frontal21, oder eine andere Sendung beim ZDF. Wir wissen ja, dass oblatentiefer investigativer Journalismus besonders gut betrieben wird beim GEZ-finanzierten ZDF.
Macht Quote und macht der Grosseltern/Elterngenaration einen Herzklabuster. Zur Beruhigung wird dann der Komödienstadel und/oder das ZDF-Ballet gebracht ...

Je schrotter, desto flotter

Mark Lederer 01.01.2005

Burnout 3: Takedown – Feuerwehrautos sind zum Crashen da
Massenverfolgungsjagden ohne Rücksich


Gegen [extern] Burnout 3: Takedown ist das Gladiatorenrennen von "Ben Hur" nicht mehr als die "Reise nach Jerusalem" im Kindergarten . Und als Kontrast zu immer strengeren Rennsimulationen wirkt Criterions Kampfrennspiel geradezu befreiend.
...
19142_3.jpg

Und das war erst der Anfang. Kein Truck hält uns auf.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19142/1.html

Viel Vergnügen ...

Aber nicht zu lange mit Dad`s Wagen üben ... :D

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritus Rector?

Die verantwortlichen Redakteure für Frontal 21 sind Theo Koll (und Dr. Claus Richter) , Theo Koll verfasste aber für des ZDF selber nur wenig Artikel/Berichte - jedenfalls kommen per Suche dort nur 4 Theo Koll Artikel heraus. Bemerkenswert daran ist aber, dass diese Artikel auch über Medien waren.

Eine weitere Sendung ist auf 3Sat, das Format neunzehnZehn, worin Herr Theo Koll Moderator ist. Dieses Format neunzehnZehn versteht Herr Koll folgendermassen:
"‚neunzehnZehn' - das ist für mich die perfekte Verlängerung der
Nachrichten ins politische Hintergrundgespräch. Wann besser, als am
Sonntagabend kann man aktuell auf die Woche blicken und sich einem
zentralen Thema mit Muse und zugleich Biss widmen"

Seine Biographie zeigt eine gute Bildung und längeres Wirken im Bereich politischer Journalismus:
Koll versteht sich als Nachrichtenmann.
Schon während seines Studiums
der Politologie, Soziologie sowie des Staatsrechts an den
Universitäten in Bonn, Köln, London und Paris war er journalistisch
tätig.
Nach seinem Volontariat beim NDR arbeitete er dort stets für
aktuelle Redaktionen - Wirtschaft, Zeitgeschehen, "Tagesschau" und
"Tagesthemen".
1990 wechselte er ins ZDF-Studio Bonn, wo sein
Schwerpunkt zunächst auch die Aktualität war: Er verfasste Reportagen
für aktuelle Informationssendungen sowie für "Bonn direkt", bevor er
1993 als Leiter des ZDF-Studios nach London ging.

Seit April 2001 ist
Theo Koll Moderator und stellvertretender Leiter des
ZDF-Politmagazins "Frontal 21".
Wer Berichte von dem Herren From in seinem Format in hübscher Regelmässigkeit zulässt, mit derartiger Vita (Lebenslauf), der handelt nicht blauaugig, sondern bewusst und mit Absicht.
Die Frage stellt sich lediglich, ob es eine "Anweisung von Oben" gab, oder ob er auch Überzeugter Anhänger der Thesen von Herr Fromm ist.

Weiteres ist in der Promi-Bio von Teo Koll hier zu entnehmen:
TV Star Portrait
Theo Koll

...
Politikverdrossenheit hin oder her: Politik interessiert die Menschen, vor allem dann, wenn Hintergründe aufgezeigt werden, ist sich Theo Koll sicher: 'Die allgemeine Medienentwicklung geht zwar in Richtung Boulevardisierung, so wie es vor ein paar Jahren schon vorausgesagt wurde. Der Trend, den wir bei ´Frontal 21´ erleben, ist überraschend und gegenläufig: Auch kritische Analysen finden ein breites Publikum', sagt der 46-jährige Berliner, der mit der wissenschafts- und kulturpolitischen Sprecherin der Berliner CDU, Monika Grütters, liiert ist. Dabei hatte es zu Beginn sogar Gerüchte gegeben, das 'Frontal 21'-Team wäre zu linkslastig. ...
So so ... "keine Boulevardisierung", ... "überraschend und gegenläufig" ah ja. Gäbe es diese hübsche Kurzbiographie nicht, dann hätte ich das glatte Gegenteil behauptet.
Nun ja schauen wir mal was 2005 noch für investigative Artikel und Berichte über Digitale Medien bei Frontal 21 herauskommen ...

Auch ja ... eine nette Notiz zu den Querbeziehungen zu dem Format Mona Lisa.
Theo Koll (42) arbeitet seit 1990 für das ZDF und leitet seit 1993 das ZDF-Studio in London.

.... Nachfolgerin von Theo Koll in London wird ab Januar 2001 die ehemalige «Mona Lisa»-Moderatorin und «mit mir nicht!»-Ombudsfrau Maria von Welser (54). (dpa)

Wie war das mit dem Spiritus Rektor?
Wie das ZDF am Freitag mitteilte, heißen die neuen Moderatoren Claus Richter und Theo Koll. Sie sollen allerdings die Sendung nicht gemeinsam moderieren, sondern im wöchentlichen Wechsel.

Redaktion nicht «zu linkslastig»

Wie der «Spiegel» in seiner neuesten Ausgabe berichtete, habe es um die Besetzung der 20-köpfigen Berliner Redaktion von «Frontal 21» im ZDF Meinungsverschiedenheiten gegeben, weil Intendant Dieter Stolte die Besetzungsliste mehrmals als «zu linkslastig» abgelehnt habe. «Das stimmt nicht», sagte dazu Brender. «Es gab keine Diskussionen und Probleme.»
«Das stimmt nicht», sagte dazu Brender. «Es gab keine Diskussionen und Probleme.» so so ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Delirium furiosum ;-))

Dass die Deutsche TV-Landschaft eher hinterhereiert, ist mit dieser Meldung nur zu deutlich zu erkennen. Auch wenn ich kein Fan der Spiele von Molyneux bin, so las ich immer gerne die Beschreibung seiner Spiele.

Königliche Ehrung für Molyneux
London, 04.01.05 / 13:25 mcvgamesmarkt.de

Königliche Ehrung für Molyneux
169655_1.jpg

Peter Molyneux (Foto: C. Holowaty) Galeriebild

Alljährlich zum Jahreswechsel ehrt die Queen Personen, die sich mit herausragenden Leistungen um die britische Nation verdient gemacht haben. In diesem Jahr zählte auch Peter Molyneux zu den Glücklichen, die in den Order of the British Empire aufgenommen wurden. ...
Dem Englischen Königshaus ist es wohl zu Ohren gekommen, dass da eine moderne Kultur sich seine Bahnen bricht. Warum nicht herausragende Computerspiele-Entwickler/Designer ehren? Scheint wohl bei uns wohl noch immer undenkbar ... lieber wird der Untergang des Abendlandes herbeigeschriebenm, wenn Kinder/Jugendliche und auch Erwachsene die Tastatur nicht nur für Kanzlerliebesbriefe und Intendanten-Vita verwendet wird.

Ach mir wird immer noch schwindelig wenn der Zug mehr als 30 km/h fährt, da gab es doch warnende Stimmen wie abträglich die hohe Geschwindigkeit von den Eisenbahnen sei ...
ZeitReisen
...
Ortsveränderungen mittels irgendwelcher Art von Dampfmaschi-nen sollte im Interesse der öffentlichen Gesundheit verboten sein. Die raschen Bewegungen können nicht verfehlen, bei den Passagieren die geistige Unruhe "Delirium furiosum" genannt, hervorzurufen. ...

THX den Junxx vom GEE Forum :)

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verdummung der Republik"


1. Ich verweise auf meinen Post im Aquarium. Habe den noch mal nachgelesen. Er ist gut. Ich stehe dazu.

2. Der Post dort hatte keine andere Intention (Absicht also), als dem vorhanden, weitgehend ausgewogenen, zumindest vielfältigen Meinungsspektrum zum Thema Nachkrieg, Wirtschaftswunder, politische Bildung der aktuell das Feuilleton "regierenden" "nachgeborenen Meinungsmacher" ("hat uns so viel doch nicht ausgemacht der Krieg", "haben wir gut weggesteckt und uns schnell wieder aufgerafft", "leicht und quasi doch aus uns selbst heraus den Weg in eine stabile Demokratie gefunden", usw) einen weiteren Gesichtspunkt hinzufügen.

3. Der Bundeskanzler A.D. Helmut Schmidt aus HH hat seine wesentlichen Prägungen (sagte er selber immer so auch und ist auch ganz klar) "hinsichtlich Verantwortung usw." zwischen 20 und 30 als Oberleutnant an der Ostfront erworben (Kompaniechef war er dort gewesen - d.h. Verantwortung tragend - über Leben und Tod(!) - für rund 150-200 gleichaltrige junge Männer, inkl. dem Schreiben der Trauernachricht(en) an die Hinterbliebenen/Eltern: "Gefallen für Führer, Volk und Vaterland"). Helmut Schmidt also war noch deutlich vor dem Kriege geboren, "stammte also noch aus einer anderen statistischen Grundgesamtheit". Und seine Generation ist ungefähr tot.

4. Kanzler Helmut Schmidt überlebte - mehrere 10x10x1000 andere Gleichaltrige aber nicht: und es ist und war Selbstbetrug so zu tun, als hätten uns die - deren Lebens- u. Gestaltungsenergien in der Folge nicht leicht einsichtig gefehlt, "als hätte das nichts ausgemacht". (Hat es eben doch.)

5. Die Engländer sind in Mehrheit bisher keinen Deut abgerückt von ihrem damaligen Wunsch "uns in die Steinzeit zurückzubomben". 1. warum nicht? Und 2. In wie weit ist/war das eigentlich gelungen? (bzw. warum herrscht quasi Redeverbot darüber, dass das zumindest teilweise und in wie weit und mit welchen Konsequenzen auch gelungen sein könnte?)

6. Auch von daher kommend sind diese unsäglichen Wünnschbarkeiten zu sehen, meine ich, welche veröffentlicht in den Medien präsent sind. "Die Spiele machen unsere Kids gewaltätig":

das (alleine) ist so nicht wahr: die realen Lebensverhältnisse der Kids, ihrer Eltern machen das zum großen Teil mit: Z.B. wenn jetzt wieder 20KM weit in Schlangen "die LKW an Mautstellen anstehen" - also Väter zu Hause einmal mehr sinnlos abwesend sind, müde und dumm vom allgm. gesellschaftlichen Schwachsinn nach hause kommen:

7. Da wo Väter erwachsen, reif, ausgeruht, verantwortungsbewußt neben ihren Söhnen stehen, mit denen gemeinsam gehen können, gemeinsam und dicht parallel älter werden können, da haben Gewaltspiele überhaupt keine nennswerte Auswirkung auf das Sozialverhalten der Kids, beobachte ich jeden Tag um mich herum aufs Neue.

8. Und die Verdummungsbehautung ist ein leicht einsichtig ein reliv simpler Versuch, von der Verantwortungslosigkeit vieler Fernseh- u. Meinungsredakteure abzulenken, die vor allem eines, nämlich ihre pers. Karriere im Sinn haben, "wenn sie laufend und so nett bequem und konformistisch die Häufigstmeinung mitbeten" - ohne je selber Kids gehabt zu haben womöglich - und alles (zumal die angesprochenen Games) nur vom Hörensagen kennen.

9. Und: Ich bin mal gespannt, was unser Kanzler heute womöglich noch zur weiteren Verdoomung der Republik beträgt. "500 Millionen für Flutopfer". Befürchte großen politischen Flurschaden. "Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her": Es steht uns nach wie vor Schlecht zu Gesichte, die Amerikaner, die uns vom Faschismus befreiten (taten sie wirklich, wir waren es nicht selbst), zusammen mit den anderen Siegermächten die Demokratie usw. brachten, Meinungsfreiheit und freie Presse dazu, uns schließlich wieder aufnahmen in den Kreis der anderen Völker, die Amerikaner, die immerhin zu 49% nicht-Bush-Wähler sind, öffentlich abzubügeln, besserwisserisch und mit großstaatsmännisch falscher Geste klein zu machen (""bestrafen"(!) zu wollen gar für ihren dummen Irakkrieg", wie zu befürchten steht.). Das alles steht uns nach wie vor nicht.

10. Mal sehen, wie es kommt. Sehe aber schon (schlimmstenfalls) die Karrikaturen in den ausländischen Zeitungen vor mir (die wir ja nicht zur Kenntnis nehmen, "weil die ja alle eh dumm, miußgünstig oder sonstwie minderwertig sind"), Karrikaturen dem Tenor nach so lautend:

"Statt mit dem Panzer nach Stalingrad fahren sie jetzt mit den Geldgepanzterten nach Sri Lanka" - "und immer noch soll am deutschen Wesen die Welt genesen" - "nix dazugelernt - setzen, sechs".

11.. Ich fände es Klasse, wenn wir mehr geben könnten als die Amerikaner, aber es wäre klug und stünde uns recht bescheiden sehr sehr gut zu Gesichte, wenn wir öffentlich auf jeden Fall weniger geben würden als die Amerikaner. Und wenn es "hintenrum am Ende viel mehr wäre" - auch das würde sich rumsprechen auf der Welt am Ende - und nur das würde einen guten, den richtigen Eindruck machen.(!)

12. Und am Ende müssten dann die ausländischen Vorstandvorsitzenden bei ihren deutschen Kollegen wieder einmal anrufen und sagen "macht nichts, wir bleiben trotzdem Freunde". Dies vermaledeite "trotzdem", zu dem wir immer herausfordern:

13. Ich warte immer noch auf den OC-Rekord auf FB, und zwar leider "trotzdem", "mit demselben trotzdem, "trotz einiger "Vorkommnisse" rund ums Team in letzter Zeit".

ganz klar: ein strahlend unbefleckter Rekord wäre was anderes gewesen, hätten allen (leicht einsichtig) viel besser gefallen, hätten alle am Ende viel lieber gehabt - und an allererster Stelle die CB/FB-Macher hätten das verdient gehabt. (als die womöglich trotzige Abwehr "durch große Team-Kindern": "das ist mir/uns nun doch auch ganz egal". Es ist eben nicht egal wie, von außen und "durch die Brille der Zivilisation gesehen".)

14. Glückwunsch an Stummerwinter, der gerade preiswert für 481,- Euro auf Ebay einen Pentium 4 Prescott 570J ergatterte - da waren noch mehr dran. Warum wohl?:)


P.S.: Ich habe nicht gesagt und auch nicht sagen wollen, dass den heutig 24-Jährigen "ein Weltkriegserlebniss fehlte zwecks Persönlichkeitsbildung". Das wäre der totale Unsinn und böswillige Verdrehung/Verkennung meiner Absicht: "Wir lernen heute vielmehr auch im Frieden alle alles, ok?"
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernpunkt

@perfekt!57

He he ... Ich bin immer wieder erstaunt, wie man Themen mischen kann (die zugegebenermassen auch irgendwie zusammenhängen).

Ich stehe da auf Schwerpunktbildung. Da ist dein Punkt 7 eine schon mehrfach beschriebene Begebenheit.
...
7. Da wo Väter erwachsen, reif, ausgeruht, verantwortungsbewußt neben ihren Söhnen stehen, mit denen gemeinsam gehen können, gemeinsam und dicht parallel älter werden können, da haben Gewaltspiele überhaupt keine nennswerte Auswirkung auf das Sozialverhalten der Kids, beobachte ich jeden Tag um mich herum aufs Neue. ...
Da ist dein Einwand berechtigt, dass diese schlichte Aussage kein Quotenbringer ist -> Eltern nehmen ihren Elternauftrag nicht mehr wahr (wo ist da die Sensation?).

Die andere These teile ich aber nur bedingt
8. Und die Verdummungsbehautung ist ein leicht einsichtig ein reliv simpler Versuch, von der Verantwortungslosigkeit vieler Fernseh- u. Meinungsredakteure abzulenken, die vor allem eines, nämlich ihre pers. Karriere im Sinn haben
Das kann ein Motiv der Redakteure sein. Ablenken von der Elternverantwortung,
ablenken von nicht gelungenen Unterricht,
ablenken von chronisch unterfinanzierten Schulwesen.
Eine andere Fortsetzung des Scheinthemas "Was ist besser? Stufensystem oder Gesamtschule?" Denn wer in beides kaum Mittel investiert, dem ist nicht zu helfen. (Uuups schon wieder vom Thema abgewichen).

So ist es eben, wenn Premium-Medien keine News, sondern Meinung machen. Ich vermute aber , dass sie unterschätzen in wie weit schon die Gesellschaft "ver-Borgt" ( "Wir sind die Borg Wiederstand ist sinnlos" ) ist. Computer, Computerspiele sind allgegenwärtig, neben PC, MAC, Set-Top-Box sind viele weitere Massencomputer auf den Markt gekommen. Da ist das Eierlegende Woll-Milchsau Handy das aktuellste Beispiel, auch dort sind Spiele drin.
wenn sie laufend und so nett bequem und konformistisch die Häufigstmeinung mitbeten" - ohne je selber Kids gehabt zu haben womöglich - und alles (zumal die angesprochenen Games) nur vom Hörensagen kennen.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass mit diesem Artikelthread so langsam klar wird, dass eben solche Meinungsmachenden TV-Berichte von Menschen gemacht werden, die sehr wohl sich mit Spielen auskennen. Man muss sich schon tief in die Spielewelt hineinbewegen, um eben besonders plakative Beispiele herauszupicken (Frauen mit Baseball erschlagen ... ).

Ich klage nicht die Dummheit und Ahnungslosigkeit bestimmter Journalisten/Redakteure an, das sind sie eben nicht, sondern ich klage die Perfidie und Absicht an, dass bewusst negative Berichte gemacht werden.
Womöglich im Auftrag von ganz anderen Pressure Groups in einer Parteiübergreifenden Allianz..

Dass es auch andere Berichte gibt schrieb ich in den aktuellen Orthy Artikel, der ganz andere Innenansichten aus der Spielerentwicklerszene wiedergibt ... es ist möglich, wenn sie nur wollen! => TV & Computerspiele: Es geht auch anders ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfekt,

auch ich habe mir Deinen Beitrag im Aqua nochmals durchgelesen und finde ihn dort sehr gut aufgehoben!

Auch in Deinem obigen post bist du wie fast immer, am Rande des Aquas.

Wie bokill schon schrieb, hast Du die Angewohnheit, diverse Themen zu mischen, die irgendwie (oder auch nicht) zusammengehören.

Was Deine Meinung zu den "Angelsachsen" mit dem topic zu tun hat, bleibt schleierhaft.

Alos poste bitte topicbezogen, danke!

Gruß

olly3052
 
Zurück
Oben