Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik

"Bilder, die die Welt bewegen" - oder: "Kinderglück - und was manche Journalisten und Politiker nicht über es wissen".

Ansehen:

http://www.sinn-frei.com/nintendo-sixty-fooooooooor_2801.htm


Das Parlament und ZDF-Redaktionen - nein manche Politiker und Journalisten dort - leiden wohl genau unter dem, was Marxisten früher unter "Selbstentfremdung" verstanden und subsumierten.

Und auch ich kenne fast nur so Kids;) . Whats wrong with them? (Bitte nur mit Ton..)
.
 
kinder halt ^^

nee ist schon etwas übertrieben wie die beiden reagieren und das sag ich der 1 jahr in ner Kita zivi gemacht hat und weiss wie kinder abgehen können :D

ich denke Kinder heutzutage sind eh durch die ständige Reizüberflutung viel zu sehr auf materielle Dinge fixiert und das wird net besser sondern immer schlimmer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Medienkompetenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit

"Podiumsdiskussion im Rahmen der Mainzer ARD/ZDF-Jugendmedienschutztagung die DISKUSSION
Mit:

* Friedrich Weber (Landesbischof der Ev. Kirche Braunschweig),
* Karin Junker (Vorsitzende des Programmausschusses des WDR-Rundfunkrates),
* Ruprecht Polenz (Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates),
* Hubertus Meyer-Burckhardt (Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG),
* Doris Ahnen (Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz),
* Dieter Wiedemann (Vorsitzender der GMK und Präsident der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf")"

[Zitatende] Von der 50+ Generation über Digitale Medien (sogenannte "Neue Medien") ... Zu dumm nur, dass eben jene Dinosaurier über Medien bestimmen*. Bobo(2006_Q2)
Phönix Sa, 29.04.06, 22.15 - 23.15 Uhr

* = Orthy.de
 
Clash Of Realities - Computerspiele Und Soziale Wirklichkeit

Tjo ...

Ein Tagungsband ist soeben zu diesem Event im März 2006 erschienen.

Clash of Realities

Computerspiele und soziale Wirklichkeit

Winfred Kaminski / Martin Lorber (Hrsg.)

München 2006, 256 Seiten

ISBN-10 3-938028-44-0

ISBN-13 978-3-938028-44-5

16,80 €

Auch wenn ich wirklich kein Fan von EASports bin ... in dieser Hinsicht geht EASports offensiv mit dem Thema "Digitale Erwachsenenspiele" um, andere titulieren/denunzieren derartige Spiele ja als Gewalt und Killerspiele.

Andernorts (Orthy.de) hatte ich zu diesem Event schon Stellung bezogen:
1. "Deutsche Krankheit. Digitale Medien & Technologie in der Politik UpdateIV!"
2. "Digitale Erwachsenenspiele. Frau Biedermann für Biedermänner (UpdateII)"
3. "1. International Computer Game Conference Cologne "Clash of Realities""
4. "Clash Of Realities viele Sichtweisen auf Spiele"

MFG Bobo(2006) ... schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2007
 
Jahresbericht 2006 USK: Kein Trend zu mehr "Killerspielen"

Weils so schön passt ...
Entgegen den rachitischen Geschrei der Yellow-Press und Massenmedien, sowie selbsternannten Experten ist die These von einer Brutalisierung des Computerspielmarktes im Jahr 2006 nicht zu halten.

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ("USK"), eine privatwirtschaftliches Organ zur Selbstzensur von Computerspielen,

" ... Im Jahr 2006 kamen etwas weniger Spiele als im Vorjahr auf den Markt, 2.607 gegenüber 2686 Titeln. Am häufigsten wurden mit 508 Titeln Arcade-ähnliche Spiele vorgelegt, gefolgt von Spielesammlungen mit 303 Paketen. Auf Platz drei kommen die Sportspiele, gefolgt von allen Shooter-Genres, welche die USK zusammenfasst. Hier waren es nur 157 Titel gegenüber 219 Shootern im Jahr 2005, als diese Spiele noch Platz drei der häufigsten Spiele erreichen konnten. ... " [Zitatende].

Zwar waren im Jahr 2006 Spiele 46x mit Label "Keine Kennzeichnung" versehen worden, gegenüber 40 Spielen im Jahr 2005.

Was die Deklarierung "Keine Jugendfreigabe" angeht, waren es weniger (4% im Jahr 2006, gegenüber 4,1% im Jahr 2005).

Die Deklaration "ab 16" bekamen 15,6% im Jahr 2006, gegenüber 17,5% im Jahr 2005.

Sicher ist, dass die sogenannten selbsternannten Experten wie ein Herr Schünemann, oder Herr Beckstein zusammen mit Yellow-Press diese Zahlen kaum Beachtung schenken werden. Nein, sie werden vermutlich weiterhin die Kompetenz der USK in Zweifel ziehen ... kein Wunder, da ist ja auch kein Herr "Rainer Fromm", oder Herr Pfeiffer in den Kontrollgremien der USK drin.

Weiteres siehe Golem.de

sowie die ältere Orthymeldung: ""Killerspiele": Selbstkontrolleinrichtung wehrt sich gegen Verleumdung"
Selbstzitat: Orthy.de

MFG Bobo(2007)
 
Watschn für die vorgeblichen Moralapostel

Bundesrat vertagt bayerischen Gesetzentwurf gegen "Killerspiele" [Heise.de].

Was bleibt ist der Eindruck, dass Politik in Teilen Argumenten nahezu beratungsresistent ist ... und dass Teile der Medien ziemlich unreflektiert die Vorschläge von Herrn Beckstein und Co nachplapperten.

Schade eigentlich, dass auch PrimeTime Medien immer wieder den Computerspielern in den Rücken fallen, und sogar bereit sind Kunst/ Kulturfreiheit zugunsten von Vorurteilen und vorgeblichen "Jugendschutz" fallen zu lassen, hat das TV-Format "Kontraste" eine derartig kurzfristige Sicht auch an den Tag gelegt? Ja leider!.

Ausgestanden ist das leidige Thema daher nicht, es ist vorerst nur auf die lange Bank verschoben ...

MFG Bobo(2007)
 
Beim nächsten Vorfall, der diesen "bösen" Computerspielen angelastet wird, wird das dann wieder hervorgeholt.

Aber schon mal gut zu wissen, das so ein hitzig geführtes Thema nicht so schnell dort durch kommt.
 
Bericht PanOrama Gewaltspiele & Verdoomung der Republik

Sie könnens nicht lassen, bzw. nutzen wieder mal den Experten-Rat eines Herrn Pfeiffer ...

Dieses Mal konnte allerdings ein Sprecher von EA-Sports etwas mehr Redezeit bekommen, und es war dieses mal kein privatwirtschaftliches Unternehmen, die im Hintergrund indirekt Werbung für ihre Produkte machen.

Ein Herr Pfeiffer ist allerdings nicht der einzigste Experte zu diesem Thema, auch andere können sehr kreativ sich pädagogisch diesem Thema nähern ...

Stichwort Jens Wiemken mit seinem "Hardliner-Konzept".

Aber mit derartigen Experten vom Schlage eines Jens Wiemken können sie dann nicht mehr derartige Beiträge verfassen, wie es bei PanORama derzeit beim CDU dominierten NDR erwünscht ist.

Spiel ohne Grenzen - wenn Computersucht die Kindheit zerstört [daserste.ndr.de].

Das PDF dazu -> Klick <-

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das PDF gerade in aller Ruhe gelesen.

Es ist gar keine Frage, das Spiele, sei es am Automaten oder Computer, süchtig machen.

Nur: Warum gleitet dann dieser Beitrag wieder in das übliche Schema ab?
Bitte keine Antwort, es war rein rethorisch gefragt...

"Brutalste Killerspiele". War ja so klar. Und dann im gleichem Atemzug "World of Warcraft" nennen... :freak:
Ganz abgesehen davon: Eine fundierte Recherche zum Thema Suchtverhalten & Entwicklung kann ich in diesem Beitrag beim besten Willen nicht erkennen.
 
Bericht PanOrama Gewaltspiele & Verdoomung der Republik

@ToXiD

Es ganz den Anschein, als ob nun nicht Frontal21 die Öffentlich Rechtliche Speerspitze gegenüber der Verrohung unserer Teutschen Jugend ist, sondern nun die Sittenwächter von PanOrama diesen Knochenjob auf sich nehmen.

Wenn man die Forenarbeit der ARD betrachtet, dann ist das sogar ein echter Rückschritt gegenüber dem ZDF. Das ZDF hat immerhin den Gewaltspielthread nicht geschlossen und der dortige ZDF-Online-Moderator O. Klös hat da nicht nur Forenputze gespieltm sondern auch noch zaghaft moderiert und auch gute ergänzende Hinweise geschrienben.

Bei der ARD hingegen wurde nach wenigen Tagen der Thread geschlossen und die Stellungnahme wurde immer wieder verändert und ergänzt ... ohne dass anfangs dort ein Hinweis auf eine Veränderung der Stellungsnahme gemacht wurde.

Mir ist das kein Klick wert, ob sie nun da Änderungshinweise reingepappt haben ... Wenn ja ist es viel zu spät. Ich denke, man kann sich auf weitere sogenannte "Investigative" "vorbehaltlose" Berichterstattung des TV-Formats PanOrama einstellen.

Könnte es auch mit der erstarkten medialen Präsenz des aktuellen deutschen Papst etwas zu tun haben, so dass verstärkt Kultur/Erwachsenen-"Schutz" im Deckmäntelchen des "Jugendschutzes" betrieben wird?

Wie gesagt, ich habe nichts gegen eine abgesicherten Verkauf von Erwachsenenspielen im Stil, wie es Videotheken mit DVDs auch betreiben. Aber auf derartige Lösungen kommen die "Kulturwahrer" leider kaum.

MFG Bobo(2007)
 
Zurück
Oben