Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik

@ FH16:

Moral & Ethik als Knackpunkt? Nun gut, wenn Du die gleichen Maßstäbe im Alltag anlegst, bitteschön. Ich könnte auf Anhieb viele alltägliche Dinge aufzählen, die moralisch verwerflicher sind, als auf Bits & Byte's zu ballern. Zum Beispiel wegschauen, weil auf der anderen Strassenseite gerade jemand "abgezogen" wird. Oder schnell die aufgerauchte Kippe auf die Strasse werfen, weil man zu faul ist, diese ordnungsgemäß zu entsorgen.
Es könnte auch die rote Ampel oder die Geschwindigkeitsbegrenzung gewesen sein, die missachtet wurde. Und natürlich fährt erst recht kein Mensch unter Alkoholeinfluss.
Und dann war noch die Verkäuferin im Supermarkt, der es egal war, dass der 14jährige Bengel da gerade mit seinem Taschengeld die Kippen und den Alkohol bezahlte.

Worum es BoKill und mir geht: Wir (und alle anderen ambitionierten Gamer) haben keine Lust, als Sündenböcke für gesellschaftliche Defizite herzuhalten. Nichts anderes passiert im Moment. Pisa? Computerspiele sind schuld! Verrohte Jugend & Sitten? Computerspiele sind schuld! Amokläufer? Computerspiele sind schuld! Die Welt ist so auch gleich viel einfacher, oder?

Zudem gibt es keine wachsende Beliebtheit von "gewaltverherrlichenden" Spielen. Spiele wie GTA, DOOM oder HL² hatten schon immer ihr Publikum. Es wird jetzt nur an jeder Ecke darüber berichtet, jeder sogenannte Möchtegernexperte äußert sich dazu. Alle tun furchtbar schlau, reden viel Blech und machen sich wichtig. Das führt natürlich zu dem Eindruck, es gäbe nur noch solche Spiele, was schlichtweg falsch ist. Nur werden im Fahrwasser dieser überzogenen Diskussion Spiele, Spieler, Spieleentwickler und alles was dazugehört über einen Kamm geschert.
Darum gibt es diesen Thread.

Krönung der derzeitigen Kampange gegen Spieler sind allerdings einige Fernsehsender, denen es gar nicht reisserisch genug zugehen kann und wo dann am Ende der Sendung ein schönes: "Und diese Sendung wurde ihnen präsentiert von GTA-San Andreas, dem Actionspiel für die Playstation." dem Zuschauer entgegenschallt.
Willkommen in unserer hochmoralischen Welt.
 
@Bokill: wenns umbedingt sein muss: http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=83898&n=2 -> in Westeuropa sind 36% der Software illegal. Das betrifft alle Computer, also auch Firmen-PCs, wo die Illegalitätsrate sicher viel tiefer ist. Das Gegenteil ist bei den PCs von Jugendlichen und Studenten der Fall (wie gesagt: meine Erfahrung ist, dass mind. 80% der Software von Studenten illegal ist). Na ja, und bei CB sind die Mehrheit der User Studenten/Jugendliche. Ich beharre also auf der Behauptung.

Das mit der wachsenden Beliebtheit von Shootern: okay, du hast gewonnen, dann lassen wir das. Eben: darauf kommts ja nicht an, genausowenig wie auf die 80%, das war ja nur um zu provozieren...anscheinend hats ja gewirkt ;-)

Darum zurück zum Wesentlichen: ich finds einfach krank. Punkt aus.

Edit: @Toxid: ja, ich würde auch nicht zu schnell oder über eine rote Ampel fahren, Abfall auf den Boden schmeissen (egal wie klein) oder einem minderjährigen Drogen verkaufen. Im Übrigen würde ich auch für keine Zigaretten- oder Alkoholfirma arbeiten...oder jemanden töten (egal ob in real oder im Spiel)... ich hab halt meine Prinzipien...

Edit 2: @Toxid: nun ja, das kann ich nachvollziehen, dass ihr nicht Zielscheibe von jeglichen Problemlösern sein wollt. Nur: wer etwas moralisch Verwerfliches (aus meiner Sicht) macht, muss halt damit rechnen, kritisiert zu werden (zu Recht oder Unrecht sei dahingestellt).

Edit 3: Extrembeispiel: wenn jemand "Americas Army" spielt, obwohl er weiss, dass das Spiel tatsächlich von Amerikas Armee kommt, welche im zwei-Jahres-Rythmus ein Land angreift, dann frage ich mich einfach, ob man solchen Leuten nie beigebracht hat, was Werte sind.

Edit 4: @Toxid: das Argument, dass es im Alltag viele Dinge gibt, die moralisch verwerflicher sind, zieht nicht. Wie heisst es so schön: auch Kleinvieh macht Mist. Mit gutem Beispiel vorangehen lautet die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst Du, wir kommen doch langsam näher... :)

Wir wollen uns gern dieser Diskussion stellen und sie soll auch sein, da das Medium Computer und alles was dazugehört immer weiter ins alltägliche Leben eindringt.

Aber: Sie wird leider nicht sachgerecht geführt. Sonst würde sich BoKill nicht diese Arbeit machen.

BTW: Neulich gerade wieder bei MediaMarkt an der Kasse erlebt. Papa hat GTA-San Andreas in der Hand, zahlt und reicht es in gleichem Atemzug weiter an Sohnemann, optimistisch 14jährig geschätzt. Und dieser Papa ist dann der gleiche Typ, der Berichte wie Frontal21 sieht und sofort über Sitten-und Moralverfall klagt.
Na danke.

OT:
Auch ich habe meine Prinzipien. Jedoch würde ich vorsichtig sein, jemanden der eine andere Lebens-und Sichtweise hat, moralische Verwerflichkeit vorzuhalten.
 
Du hast Recht, das war mein Fehler: ich habe weder sachlich wichtige noch fundierte Argumente gebracht. Sorry, Bokill! Bleibt mir also nur noch der moralische Ansatz. Wobei: du (Toxid) hast Recht, ich bewege mich auf dünnem Eis, wenn ich anderen meine Sichtweise aufzwingen will. Dennoch tu ich's, denn wenn ich nur jemanden überzeugen kann, hat sich's gelohnt (das jetzt nicht direkt in Bezug auf Shooter, weil da hab ich nix davon, wenn's jemand nicht spielt, aber bei dem Kippenwegschmeisser hab ich etwas davon, wenn ich ihn überzeugen kann).
 
ToXiD schrieb:
Worum es BoKill und mir geht: Wir (und alle anderen ambitionierten Gamer) haben keine Lust, als Sündenböcke für gesellschaftliche Defizite herzuhalten. Nichts anderes passiert im Moment. Pisa? Computerspiele sind schuld! Verrohte Jugend & Sitten? Computerspiele sind schuld! Amokläufer? Computerspiele sind schuld! Die Welt ist so auch gleich viel einfacher, oder?
Exakt, dass ist der Knackpunkt.
Scheingefechte werden geführt, um von den eigentlichen Defiziten abzulenken.
Sündenböcke werden hochstilisiert, an den Pranger gestellt und abgeurteilt. Die Gesellschaft kann sich beruhigt zurücklehnen, der Verursacher ist erkannt und benannt.
Keine weiteren Fragen! ;)
Das ist aber ein gängiges Procedere, dass man überall beobachten kann.
Ich bin als 50-jähriger begeisteter Shooterspieler und ich lasse mich nicht in eine Ecke drängen, in die ich nicht gehöre.
Von Leuten die glauben erkannt zu haben, warum Pisa in die Hose ging und eine Verrohung der Jugend und Sitten stattfindet.
Darüber hat sich schon Platon in Athen vor über 2000 Jahre beklagt. Ist also nichts neues und die Menschheit existiert immer noch.
Diese selbsternannten Gesellschaftsretter bräuchten nur die richtigen Fragen zu stellen.
Anzumerken wäre auch noch, dass die Shooterspieler eine unzulässige Verallgemeinerung darstellt.
Cerberus
@ Bokill---> Blutprobe
Ausgezeichneter Artikel
 
Diskurs

@FH16

Mir geht es um einen kontoversen Dialog. Deswegen machen ich mir die Mühe diverse Links und Argumentationslinien herauszustellen.

Ich finde deinen Moralansatz ja gut, dagegen richte ich mich ja nicht.
Nein es wäre noch besser, wenn auch Gegenbelege, Studien gebracht werden. Das Problem ist, dass solche Stdudien kaum vorhanden sind. Ich finde es schon lesenswert auch andere Argumentationslinien nachzuverfolgen, nur dann bitte mit Argumenten/Belegen.

Ich denke auch, dass bei beständiger Beschallung (Radio/TV/Computer/Zeitung ... ) man sich an bestimmte Bilder und Inhalte gewöhnt. So gesehen stumpfen wir schon ab, bei der Darstellung von klaffenden blutenden Wunden, .... Nur dieses ist offensichtlich überall präsent in unserer Gesellschaft..

Dies einfach nicht hinzunehmen ist lobenswert, dies fängt einfach schon da an, wenn man mit seinen Kindern über das Computerspiel an sich spricht.

Wenn der Sohnemann beispielsweise mit Baseballschläger in der Spielewelt ohne Sinn und Verstand "Frauen verprüglelt", dann ist das ein Punkt worüber man mit seinem Sohn sprechen sollte.
Denn auch wenn das Spiel diese Freiheit zulässt, so ist diese Handlung im Spiel absolut sinnentleert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Erwachsene (Brüder/Schwestern/Grosselten etct. ), dann bei den jungen Spielern nach dieser geleiteten Selbstreflektion schon gar keinen Bock mehr haben sich sinnlos im Spiel prügelnd fortzubewegen, bzw. weil sie das Spiel nicht lösen können das Spiel irgendwann abbrechen.

Zu dem Vorurteil Jugendliche Computerspiele. Auch hier findet eine Entwicklung statt, es sind nicht nur jugendliche Daddler, sondern auch schon ältere Semester (Pong-Generation) in der Szene drin ... mit wachsenden Anteil. Nicht Grundlos entwickeln sie Zeitschriften wie GEE, SFT ... die haben ein deutlich anderes Zielpublikum wie (anfänglich) die GameStar/PCG. Auch hier wird Massenmedial ein Bild entworfen, was mit wachsendem Maße nicht mehr stimmt.

@Cerberus, ich dachte ich hätte den schon gebracht ... ;)
@ToXiD :)

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich denke auch, dass bei beständiger Beschallung (Radio/TV/Computer/Zeitung ... ) man sich an bestimmte Bilder und Inhalte gewöhnt. So gesehen stumpfen wir schon ab, bei der Darstellung von klaffenden blutenden Wunden, .... Nur dieses ist offensichtlich überall präsent in unserer Gesellschaft...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Erwachsene (Brüder/Schwestern/Grosselten etct. ), dann bei den jungen Spielern nach dieser geleiteten Selbstreflektion schon gar keinen Bock mehr haben, sich sinnlos im Spiel prügelnd fortzubewegen, bzw. weil sie das Spiel nicht lösen können das Spiel irgendwann abbrechen."


ok, aber sind das nicht an sich zwei dinge?

1. die macht der medien/ihre dummes, oberflächliches urteilen in der frage, und
2. erziehung/einfluss der (kleinteilig-) direkten umwelt, resp. reflexion des eigenen handelns.

läge nahe, nochmals zu fragen, "wie kann ich vom durchschnitt reflexion verlangen, wenn das noch nicht mal die journalistisch (aus-) gebildeten eliten selber haben?"


und/aber: "das volk an sich ist besser als seine medien"(!) - erlebe ich jeden tag - im gespräch mit jedermann, an jeder ecke.

von daher wäre/bin ich wieder bei meinen gut stücker zwei bekannten thesen

1. "die journalistische dummheit klärt sich am besten selber auf über die wahre natur des pc-spiels" - durch selber-daddeln (oder anders), oder man lässt sie mit der meinung siechen, altern, aussterben, (und boykottiert diese, geht nicht mehr hin, schaltet diese nicht mehr ein: quotenverlust wäre mssivster wandlungsgrund, vermute ich;) ) und

2. macht eigene medien auf, wird selber journalist, verbreitet die eigene meinung hier und überall ... .

3. "und ansonsten verbreitet sich das mit der zeit auch selber": keiner, der heute 18 ist und selber daddelt, wird denselben quark in 20 jahren selber auch noch schreiben, wie die kerle heute, oder?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbilder

@perfekt!57

Du hast Recht! Wer sich selber nicht hinterfragt, kann andere erst recht nicht gut hinterfragen (reflektieren). Da fordere ich etwas ein, was nicht jeder leisten kann. Das gilt auch für einige Lehrer.

MFG Bokill
 
Yo, Bokill. Gutes Dossier, mach weiter so.

Hier mal ein paar Anmerkungen. Es wird ja häufig ins Feld geführt das man mit Doom so gut das Töten lernen würde, daß es sogar von der U.S. Army zum Trainieren von Soldaten verwendet würde. Das stimmt nur zur hälfte: tatsächlich hat die Army tatsächlich eine zeitlang seine Soldaten Doom spielen lassen, dann hat man aber festgestellt, daß die Soldaten dabei vor allem eins lernen: nämlich Doom zu spielen.

Deswegen hat man dann "Full Spectrum Warrior" entwickeln lassen, was ja aber eigentlich eher ein Strategiespiel ist.

Ein recht guter, wenn auch älterer Artikel über die Verbindung zwischen U.S. Army und der Spieleindustrie ist hier zu finden:

http://www.zmag.org/content/showarticle.cfm?SectionID=51&ItemID=4361

Ist allerdings auf Englisch.

EDIT: Ooops, das scheint ja ein richtig gutes Forum hier zu sein. Das muß ich mir mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ein Umdenken ... beim ZDF?!

@horrorkid64

THX gibt aber viele andere Nette Foren :D :D ;)

GEE ist da so ein weiterer kleiner Geheimtip ...

Netter englischer Artikel ... leider habe ich in letzter Zeit nur wenig Recherche zu Computerspielen gemacht. :(

Aber nun zum eigentlichen Anlass. Das ZDF hat zur Prime Time im Nachrichtenformat "Heute" um 19:10 tatsächlich über Computerspiele berichtet! Toll!

Da wurden aber nicht die ewigen Vorurteile wiederholt "Computerspiele werden von verpickelten dümmlichen unterschicht Jungens als Massen-Egokiller gespielt", sondern zur Prime Time wurde (als wäre dies das normalste von die Welt) von Sportspielen, Fantasygames berichtet, die auch von Erwachsenen gespielt werden. Nebenbei wurde erwähnt, dass der Computerspieleumsatz in etwa mit der Filmindustruie vergleichbar ist ...

Wie kommen die nun dazu so etwas zu berichten? Waren sie das ewige Nörgeln satt und konnten doch noch interne Gegenstimmen so etwas wie ein Probeballon starten?
Oder wird nun lediglich der Quote wegen, die Zuschauerschaft nun weichgekocht für die Cebit? Damit dann alle zur Cebit denken: "ZDF und Informationstechnologie, Computerspiele waren nie ein Gegensatz" ...

Wenn sie lediglich die (uninformierten) Zuschauer lediglich weichkochen wollen, dann haben sie nicht wesentlich viel gelernt, und der Medienhammer wird danach wieder verstärkt gegen die Computerspieler geschwungen ... etwa zur Zeugniszeit? Zur Ostergeschenk-Offensive? ...

Man muss abwarten. Nur seit geraumer Zeit stehen die Junxx von den entsprechenden ZDF-Organen unter spezieller Beobachtung ... nicht nur von mir. Das zeigen ja die verschiedensten Querlinks durch die Computercommunity, auch wenn ich selber kein Öl in die Foren-Anti-ZDF Flames giesse. :D
 
TOLL 150 Unerschrockene Sendungen!

Die 150. Sendung

Kritisch, investigativ, unerschrocken


Frontal21 feiert sich. Getreu ihres Mottos -> Wie soll das Kind bloß heißen?
... Dagegen war der selbstgesetzte Anspruch von Anfang an klar: Schluss mit dem unseligen eins rechts-eins links, weg mit Farbenlehre, Moralkeule und Proporz. Stattdessen lauteten die in den einschlägigen Vorlagen und Presseankündigungen immer wieder gebrauchten Adjektive: unabhängig, unberechenbar, investigativ. Kurzum: Es ging um die Rückkehr zum guten alten klassischen Journalismus. ...
Genau! So etwas wollen wir :D

Dafür sind sie ja da ... oder?

Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten (Massenmedien (Heft 260) bpb)
So hat beispielsweise das Bundesverfassungsgericht in seinem ersten Fernsehurteil 1961 ausgeführt: "Artikel 5 GG fordert Gesetze, durch die die Veranstalter von Rundfunkdarbietungen so organisiert werden, daß alle in Betracht kommenden Kräfte in ihren Organen Einfluß haben und im Gesamtprogramm zu Wort kommen können, und die für den Inhalt des Gesamtprogramms Leitgrundsätze verbindlich machen, die ein Mindestmaß von inhaltlicher Ausgewogenheit, Sachlichkeit und gegenseitiger Achtung gewährleisten."
Diesen Gedanken hat das Gericht in seinem dritten Fernsehurteil 1981 wieder aufgenommen und hinzugefügt: "Bei ,binnenpluralistischer' Struktur der Veranstalter gilt diese Anforderung für das Gesamtprogramm jedes einzelnen Veranstalters. Bei einem ,außenpluralistischen' Modell obliegt den einzelnen Veranstaltern keine Ausgewogenheit; doch bleiben sie zu sachgemäßer, umfassender und wahrheitsgemäßer Information und einem Mindestmaß an gegenseitiger Achtung verpflichtet."

Und nur daran möchte ich dezent nochmals daran erinnern.

In dem Klappentext zur 150 Sendung ist aber irgenwie das Thema Gewaltspiele ausgeblendet worden, obwohl zum Bereich Computer + Spiele mehr als 2500 Postings entstanden ... das stört wohl doch etwas bei dem Jubiläum ...

Just 2 Cents ... und unten sind weitere Infohappen drin ...

MFG Bokill

Nettes PDF Die Aufgaben des öffentlichen Rundfunks - Wege zu einem Funktionsauftrag - Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung*

BGH-URTEIL 1990 zu Werbung im Öffentlich Rechtlichen System.

Buch: Der Funktionsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der "Digitalen Welt" Degenhart, Christoph, 08.2001 123 Seiten - 21,8 x 15 cm **

Und hier sozusagen die eigenen sich selbst gesteckten Ziele Programmperspektiven des ZDF 2004 bis 2006 Aus denen sich die Macher vom ZDF auch ihre bisherige Medienkampagne gegen Computerspiele herleiten. Da stehen dolle Dinge auf Seite 2 ff. drin ...

* = Bertelsmann ist ein privates Medienunternehmen. Einer der ganz grossen Privaten Medienunternehmen.

** = PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag allen,

in meinen augen ist diese hetze gegen "gewaltverherrlichende" games und videos bewusst inzeniert von denen die die verantwortung für die missstände in unserer gesellschaft tragen, um genau vonn dieser verantwortlichkeit abzulenken. die sogenannten experten sind nur das willige sprachrohr derer.

so sind etwa an fällen wie dem colombiene-massaker in den USA (2 bis an die zähne bewaffnete schüler töten und verletzen in der highscool mehrere mitschüler und lehrer) nicht etwa die liberalen (ich sage verrückten) waffengesetze und damit die leichte ereichbarkeit von waffen jeder art schuld..... NEIN!!!! GAMES UND VIDEOS!! naja, und das elternhaus vieleicht noch und evtl. eine geisteskrankheit der amokläufer, aber niemals das system.
ich sage: wenn der verrückteste typ keine handgranaten sich beschaffen kann, kann er auch keine in eine menschenmenge werfen. wenn es ihm nicht ermöglicht wird automatische waffen zu beschaffen, kann er auch nicht in die menge ballern.
die USA haben im vergleich zu allen anderen ländern der westlichen welt bei weitem die meisten toten durch schusswaffen. die genauen zahlen habe ich im mom nicht zur hand, meine quelle hierfür ist die auf diesem massaker basierende dokumentation von M. Moore.

verrückte gab es immer und wird es sicher immer geben und wenn man jedem menschen die möglichkeit geben würde ATOMWAFFEN zu besitzen, fänden sich auch ein paar , die sie zünden würden.

aber das eben genannte ist nur ein punkt... merkwürdigerweise wird als grund für solches ausrasten nicht etwa perspektivlosigkeit, gesellschaftliche ausgrenzung, hoffnungslosigkeit und daraus resultierende wut auf die gesellschaft in erwägung gezogen. nein!!! bloß nicht, dann müssten unsere "führer" ja eingestehen, dass sie fehler gemacht haben und das würde ihre position nicht eben festigen. videos und games sind ein sehr bequemer sündenbock weil diese ausrastenden typen gewalt-videos und -games irgendwann gesehen bzw. gespielt haben. aber alle amokläufer haben auch mal milch getrunken, warum kommt niemand auf die idee, milch macht menschen zu gewaltverbrecher????
versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht ausschliessen, das sich die leute in filmen und spielen auch ideen holen, aber wieviel schlimmer ist denn das als die realität in den nachrichten, wo von granaten verstümmelte frauen und kinder usw. zu sehen sind -auch und zum grossen teil von granaten von den hütern und beschützern unseren "freien" welt-.
jedenfalls ist die wirklichkeit um ein vielfaches schrecklicher als jedes computerspiel.


noch etwas anderes. es ist ja sehr schön und beruhigend zu erfahren, dass es so perfekte menschen gibt, die weder zu schnell fahren, nicht ihre frau verprügeln, auch nicht fremdgehen, noch eine kippe oder ein kaugummipapier auf die strasse werfen und meinetwegen niemals in der öffentlichkeit furzen; das sind ja beinahe perfekte menschen....bis auf eine kleine schuld, die die gesammte menschheit auf sich läd... (ich nehme mich da nicht aus)nämlich das wir es zulassen, dass alle 7!!! SEKUNDEN ein kind auf dieser welt verhungert.
herzlichen glückwunsch all jenen, die ihr taschentuch in den papierkorb werfen und regelmaessig braf zum gottesdienst stiefeln;da wird sich der liebe gott aber freuen, bei der endabrechnung!!!!!
tja ich bin einer von denen die vieleicht mal ein kaugummipapier verlieren und mal furzt, aber nicht das ist es was mein gewissen belastet....

bevor hier gleich jemand loswettert.... erst mal in ruhe lesen, evtl. noch ein 2.mal, dann in ruhe nachdenken. ich möchte niemanden angreifen sondern vielmehr zum nachdenken anregen und zu einer konstruktiven diskusion beitragen

mfg

3r3bus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernaussage

@3r3bus

Whow! Für ein Erstposting eine hübsche Schwarte. ;-)
... in meinen augen ist diese hetze gegen "gewaltverherrlichende" games und videos bewusst inzeniert von denen die die verantwortung für die missstände in unserer gesellschaft tragen, um genau vonn dieser verantwortlichkeit abzulenken. die sogenannten experten sind nur das willige sprachrohr derer...
Das ist in etwa die Kernaussage dieses Threads, der von der Mehrzahl der Computerforennutzer auch so gesehen wird.

Darf man fragen wie du hier auf den Artikelthread/Blog gekommen bist?

Übrigens ist heute Frontal21 Time, falls jemand Lust haben sollte diese 150. Jubiläumssendung zu sehen ...

MFG Bokill
 
Im Hinblick auf die von BoKill geposteten Aufgaben des öffentlichen Rundfunks ein kleiner Artikel.
Schon interessant was so im öffentlich-rechtlichen Programm läuft, wo man doch offenkundig gegen dargestellte Gewalt in PC/Videospielen vorgeht.
Wie passt aber das nun wieder ins Bild?
Ich nenne es Doppelmoral.
 
hi all,

@Bokill

ein link in einem anderen forum hat mich zu diesem thread gleitet. interessantes thema dachte ich und einige wache geister, also hab ich mich registriert und meine schwarte dazu verfasst. ;) ich hoffe es war nicht zu langatmig...

ich bin auch nicht unbedingt ein verfechter von computerspielen und videofilmen, weil ich der meinung bin das all die bunten bilder dazu dienen unseren geist zu beschäftigen und lahmzulegen, so das für grundlegend existenzielle fragen kein platz in unseren hirnen bleibt. und genau die leute denen diese reizüberflutung durch videos, games und in grossem maße auch werbung dient, weil wir dadurch abgelenkt sind, benutzen diese dinge nocheinmal als sündenbock für entwicklungen für die eigentlich sie verantwortlich sind. bo, ist das nicht krass, die haben einen 2-fachen nutzen davon.
nicht missverstehen, auch ich spiel hin und wieder ein game, und zieh mir videos rein und zwangsläufig auch jede menge werbung, aber ich versuche mich von dieser bunten MATRIX (diesen ausdruck verwende ich bewußt) so oft und so gut es geht zu lösen. der film "Matix" ist meiner ansicht nach verblüffend real, wenn man die parallelen zieht, naja teil 1 zumindest. weil genau in so einer matrix leben wir, von wem diese geschaffen ist, spielt ja nicht die entscheidende rolle.....
was meint ihr?

mfg
3r3bus
 
Es geht schon wieder los. :(
Erstaunlicherweise werde nie Waffenhersteller verklagt...

Ich glaube es entwickelt sich langsam ein gefährlicher Automatismus. Gewalttat=Ursache PC/Videospiele. Ein konstruktiver Dialog wird wohl kaum noch möglich sein, da sich viele Menschen es möglichst einfach machen wollen. Der "Schuldige" ist gleich parat und so kann man mit viel Getöse von eigentlichen Ursachen und Problemen ablenken.
 
@FH16

eines beschäftigt mich ja doch noch. über das simulierte "abschlachten" von menschen in games kannst du dich ausgiebig ereifern... wie stehst du zum realen abschlachten von zivilbevölkerung durch z.b. amerikanische streitkräfte in weit entfernten ländern? darüber solltest du dir mal gedanken machen, statt zu versuchen "bessere menschen" zu formen indem du sie davon überzeugst keine kippen auf den boden zu werfen. Womöglich erwartest du noch den nobelpreis dafür, das es dir gelungen ist einen raucher zur reinlichkeit zu bewegen. BRAVO!

PS: kommt mir jetzt nicht mit "du kannst Realität und Spiel nicht unterscheiden", denn darum gehts nicht! Es geht um Moral und Ethik. Wobei: in einem Forum, wo wahrscheinlich auf 80% der User-PCs illegale Software drauf ist, werde ich wahrscheinlich mit dieser Aussage nicht viel Anklang finden. Oder doch? Ich wäre froh, wenn ich Unrecht habe...dann ist die Menschheit doch nicht verloren ;-)

also wie du dir denken kannst, findest du bei mir jedenfalls mit dieser aussage gar keinen anklang. wenn du das als kriterium dafür benutzt ob die menschheit verloren ist oder nicht, dann fällt es mir äußerst schwer nicht ausfallend zu werden. aber ich will es versuchen.
also zu diesem thema: sicher mag es in einzelfällen ungerecht sein, wenn ein programierer um den lohn seiner arbeit gebracht wird (so etwas möchte ich zumindest nicht ausschliessen) ABER: bist du wirklich der meinung das z.b. Bill Gates, der reichste oder meinetwegen einer der reichsten männer dieser welt) so viel geleistet hat das er diesen reichtum verdient. wahrscheinlich bist du dieser meinung, denn du apellierst ja an moral und ethik was das betrifft. gut nehmen wir mal an 100% statt 10% der user weltweit würden z.b. die microsoftprodukte "ehrlich" erwerben----> prima Bill hätte 10x soviel kohle wie ohnehin schon.... wobei ich mich frage wie ein vietnamesischer Bauer es anstellen soll z.b. ein windows und ein officepaket zu bezahlen. das extrembeispiel habe ich nur zum veranschaulichen benutzt. für einen mitteleuropäischen arbeitslosen familienvater mit evtl.
4 kindern dürfte es schwierig sein neben der hardware ein betriebssystem und die software für verschiedene interessen seiner kinder (windows xp,adobe fotoshop, autocad, ms encarta, videobearbeitung) legal zu finanzieren.
du könntest antworten:
1.) tja kein geld, keine software. also wer es sich nicht leisten kann, vezichtet auf software statt diese zu "stehlen". also kinder finanziel minderbemittelter bleiben doof.
na bravo bildung nur für den der sie sich leisten kann.
oder
2.) wer sich teure softw. nicht leisten kann, kann ja auf kostenlose bzw. günstige alternativen ausweichen.
Ein guter gedanke, aber sind es nicht gerade die grossen softwareschmieden selbst die darauf hinarbeiten ihre produkte zur referenz zu machen und konkurrenzprodukte auszuschalten? wer kein anderes betriebssystem kennt als windoof (und genau das will ja microsoft), wird auch kein anderes benutzen. ausserdem denke ich das auch illegal eingesetzte software zur verbreitung und damit zum erfolg dieser beiträgt.

es ist jedenfalls nicht alles so einfach wie du es dir vorstellst. jedenfalls kann ich deine moralvorstellungen in anbetracht der wirklich ernsten probleme unserer zivilisation nicht nachvollziehen.

@ToXiD

ja genau so ist es. weil hinter den schreiern gegen die games ja genau diese waffenhersteller stehen.
und die games sollen ja auch gar nicht abgeschafft werden, dann würde man ja den sündenbock töten.


in diesem sinne...
3r3bus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kultur! ... Unsere Computerkultur!

@3r3bus

Dein Einsatz in allen Ehren, aber ich glaube kaum dass hinter dem Frontal21 Redakteur die Waffenlobby steckt, wie auch hinter einem Herrn Fromm (da kann ja mal jemand genauer nachbohren :D, siehe Posting Spiritus Rector? ).
ja genau so ist es. weil hinter den schreiern gegen die games ja genau diese waffenhersteller stehen.
und die games sollen ja auch gar nicht abgeschafft werden, dann würde man ja den sündenbock töten.
.
Auch wenn ich hier im Thread eine Mischung aus Information und Unterhaltung gestrickt habe, so versuchte ich bislang meine Behauptungen zu belegen, bzw. durch geschickte logische Argumentation die Behauptungen auch plausibel zu machen. Da liege ich ähnlich wie die Junxx von http://www.4players.de/ (THX ToXiD :)), die ja eine nette Sparte "Computer-Kultur" erfunden haben, wie auch die Junxx von Heise mit Telepolis einen starken Computerkulturteil haben. Die GEE ist durch und durch von diesen Geist der Computerkultur durchdrungen, die wollen nicht nur Harware erklären, oder über die fettesten Spiele berichten ...

Das hebt diesen Thread, im Gegensatz von anderen Spielethreads, die zwar auch gegen diese konservative Mediendarstellung wettern, aber doch nur einseitig Klage erheben und die vielen kleinen anderen Anzeichen ignorieren. Selbst das ZDF ist nicht so homogen einseitig wie es der Threadartikel erscheinen lassen mag ...

Es kehrt ein neuer Geist ein, ein Geist der konservative Gemüter erschreckt, von jugendlichen Daddlern noch nicht begriffen wird (weil selbstverständlich), und erst jetzt von alten Säcken wie mich vielerorts verteidigt wird ... etwas Augenmass 3r3bus ... das wird schon! :cool_alt::

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
@horrorkid64

nö kann ich nich bzw will ich jetzt nich, weil zum einen möchte ich eher denkansätze liefern, indem ich meine meinung kundtue, desweiteren wäre mir eine vernünftige beweisführung im moment einfach zu aufwendig. aber du hast ja auch nen kopf, mit dem du informationen sammeln und zusammenhänge erkennen kannst.

@Bokill

zunächst einmal, die frage die hinter allem erstmal stehen sollte ist: "WEM NUTZT ES?". weiterhin sollst du wissen, das ich mir darüber im klaren, das es durchaus eine vielzahl von "antigewaltspielfraktionsmitgliedern" gibt, die nicht von der waffenlobby oder ähnliches angeheuert und bezahlt werden, sondern dieses thema nur deshalb aufgreifen, weil es populär ist. möglicherweise aber doch von der waffenlobby populär gemacht, aus den von mir genannten gründen. einige leute die nix zu sagen haben suchen sich etwas, das eben gerade aktuell ist, labern irgendwas daher was nicht unbedingt so leicht wiederlegt werden kann un d siehe da, sie haben auf die art nen puplikum gefunden.
wenn man sich mal die mühe macht zu ergründen in welchen geschäftsbereichen die multinationalen konzerne aktiv sind, wird einem auffallen, das in den meisten fällen das geschäft mit kriegsgerät in irgendeiner form einen enormen anteil ausmacht. kann sich einer die macht vorstellen, die diese leute ausüben. die bestimmen politische machtwechsel, machen präsidenten und lösen kriege aus. Und: Mit wenigen Ausnahmen verbreiten die Medien immer die Meinung der zahlenden Mächtigen. natürlich geschieht das nicht so auffällig, das es einem sofort ins auge sticht, sonst könnte man sich die sache ja sparen, aber es wird eben in eine bestimmte richtung gelenkt.

Bokill, was das augenmass betrifft, mußt du dich schon selbst bemühen dieses zu gewinnen. ich kann dir dazu nur hilfestellung leisten, aber dazu bin ich gern bereit. :evillol:
darf ich fragen wie alt du bist?

mfg

3r3bus
 
Zurück
Oben