Bericht Bericht: IFA 2011 – Ein Fazit von Besuchern

Mein Fazit

War am Sonntag um 14 Uhr kein gedrängel ziemlich nicht voll kein gedrängel bei den Geräten man konnte in Ruhe alles ankucken usw............

Wenn ich mir die Jahre davor Ankucke war es voller die Firmen sind geizig geworden

Am besten hat mir der Stand von Phillips gefallen vom Design sehr schick :cool_alt:

Dann noch Samsung und LG gabs gratis 3D Brillen Praktisch kann auch im Kino benutzen alle Farben und sieht besser aus als die brillen aus den Kinos für 1 €

Was mir nicht gefallen hat Telekom,ACER Stand hab ich augenkrebs bekommen und der Sony Stand jede ecke stand da Security Typ echt heftig leiden wohl und Paranoia hatten ja nur müll da keine werte bei Samsung lag mehr rum da gab es keine Security :evillol: Sony ist eh scheiße :king:.

Und die Leute vom Stand hatten keine Ahnung wenn mal auf Zahn fühlte zum Produkt,

Es gab nicht wirklich neues zu sehen teilweise sind die Produkte schon im Handel
Highlight war das Galaxy Note :evillol:
 
playcom schrieb:
Mein Fazit

War am Sonntag um 14 Uhr kein gedrängel ziemlich nicht voll kein gedrängel bei den Geräten man konnte in Ruhe alles ankucken usw............

Wenn ich mir die Jahre davor Ankucke war es voller die Firmen sind geizig geworden

Am besten hat mir der Stand von Phillips gefallen vom Design sehr schick :cool_alt:

Dann noch Samsung und LG gabs gratis 3D Brillen Praktisch kann auch im Kino benutzen alle Farben und sieht besser aus als die brillen aus den Kinos für 1 €

Was mir nicht gefallen hat Telekom,ACER Stand hab ich augenkrebs bekommen und der Sony Stand jede ecke stand da Security Typ echt heftig leiden wohl und Paranoia hatten ja nur müll da keine werte bei Samsung lag mehr rum da gab es keine Security :evillol: Sony ist eh scheiße :king:.

Und die Leute vom Stand hatten keine Ahnung wenn mal auf Zahn fühlte zum Produkt,

Es gab nicht wirklich neues zu sehen teilweise sind die Produkte schon im Handel
Highlight war das Galaxy Note :evillol:

Bei dem Deutsch wüsste ich auch nicht was du von mir willst. ;)
 
@playcom

Satzeichen wären mal nicht schlecht.

Btt: Bin im großen und ganze auch etwas enttäuscht von der IFA. Hab da irgendwie auf ein wenig "mehr" zu allem gehofft.
 
Ein Freund von mir war ebenfalls beruflich auf der Messe... Und sein Fazit zu Toshibas innovativen QFHD-Blabla-brillenlos-3D-TV: Letzter Müll, unscharf, für 9 Personen überhaupt nicht geeignet...
 
Ich kann die Aussagen der CB-Schreiberlinge unterstützen. Es war wirklich nichts Aufregendes auf der Messe zu entdecken. Die Einzige wirkliche Innovation war der Brillenlose 3D-Fernseher. Besonders bizarr fand ich das Bild, das sich kaum einer mehr für Notebooks interessiert hat. Hier lässt sich wirklich der Trend zu Tablets und Smartphones offensichtlich live erahnen.

Weiterhin haben sich wenige Aussteller wirklich Mühe gegeben sich den Besucher wirklich beeindruckend zu präsentieren. Darunter fallen Sony, LG und komischerweise T-Home.

LG gab jedem Besucher eine 3D-Brille und man tauchte in der ganzen Halle in ein 3D-Meer ein. Überall flog Dir etwas entgegen und man füllte sich wie in einer virtuellen Welt. Sony beeindruckte mit einer absolut genialen Soundarena. Man merkte förmlich die Vibrationen im Saal. T-Home begeisterte durch eine interessante Ausgestaltung des Raumes und einer netten Bühne mit einigen witzigen Show-Einlagen.


Einzig der Panasonic Saal ist mir noch als Letztes in Erinnerung geblieben. Sie bauten eine riesen Wand mit 3D-Fernsehgeräten auf und in der Mitte war dann der 152 Zoll Koloss ...

Ansonsten war ich etwas gelangweilt und oft wirkte alles schlicht und einfallslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern von der IFA zurückgekommen, nach 2009 nun mein zweiter Besuch. Damals waren die ersten Hersteller mit 3D-TVs und 3D-Beamern am Start, heute sehen wir die selbe Technik und immer noch keine massentauglichen Kösungen.
Shutterbrillen haben vor 2 Jahren schon geflimmert und ein viel zu dunkles Bild abgegeben - eigentlich hatte ich so ein Teil schon vor 10 Jahren, die Elsa Revelator. Die leichten und günstigen Polbrillen sind da schon deutlich besser, insbesondere mit kommenden 4k TVs für eine Full-HD-3D-Darstellung. Klares Manko aller Geräte sieht man erst, wenn man sie mit dem Stand von LG vergleicht: Erst eine gigantische Bilddiagonale macht einen fabelhaften 3D Effekt, im 46-Zoller siehts eher aus wie Puppentheater. Beamer für diese Diagonalen aber werden kaum gezeigt und bis auf eine Ausnahme mit DLP-Technik, die bisher nur ein einziger Zulieferer in Kleinstmengen produziert (Texas Instuments).
Aber es gibt doch die Weltpremiere eines Raster-glasfree-3D Fernsehers? Nicht ganz, vor zwei Jahren hat Samsung ein solchs Modell schon auf der IFA gezeigt, mit einer Pinocchio-Animation, dessen Nase aus dem Fernseher wuchs.
Also Stillstand bei 3D. Für mich ein klares "Ja" und immer noch kein Grund, sich die Technik anzuschaffen.

P.S. Größte Enttäuschung jedoch waren die Sony-Tablets: So ein billiges Plastik, so eine schlechte Verarbeitung des USB-schubs... da fassen sich selbst Archos-Hometabletts besser an.
 
Was ich mich vor allem Frage.

Wo doch Apple der Markt Führer ist, Apple-Geräte aber nur mit Apple wirklich kompatibel sind, warum tun sich die anderen Hersteller nicht zusammen, und fegen den Apfel-Primus mittels bedingungsloser Produktkompatibilität vom Markt.
Wer würde noch Apple kaufen, wenn man mit Samsung, HTC, LG, Acer und anderen eine viel umfassendere Vernetzung hinbekäme, weil die Geräte auf "Firmenfremd" kompatibel sind?
One-Size-Fits-All ist auf dem Markt ja eh ein mittlerweile recht altes Prinzip.

Da sich diie Geräte ohnehin gleichen, wie ein Apple dem anderen, sollte die Kompatibilität reine Softwaresache sein. Zumal die Kommunikation zwischen den Geräten schon heute größtenteils Kabellos funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf

gutes altes kaufmännisches Prinzip: Ich kann, aber ich muss nicht mit Dir ein Vertrag eingehen. Ich persönlich finde so eine "Front" gegen einen Hersteller, egal ob das jetzt Apple ist... oder DaimlerAG im Automotive-Umfeld, ziemlich lächerlich... Wo bleibt da die Spannung im Wettbewerb wenn "alle gegen einen" sind?

@xxl-et
Im Mai 2010 war ich auf der HighEnd-Messe in München... Panasonic war da auch mit 3D-Plasmas vertretten... Da haben die Brillen weder geflimmert noch zu dunkles Bild abgegeben... 3D-Effekt war phänomenal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Calibra92 schrieb:
vor allem ging mir als HTC HDL2 Besitzer mächtig auf dem keks das es nur Sachen für scheiße iPhone 3-4 gab.Nur Apple scheiße wo man auch nur hinsah

Die Trauben sind wieder sowas von sauer...


DerOlf schrieb:
Apple-Geräte aber nur mit Apple wirklich kompatibel sind, warum tun sich die anderen Hersteller nicht zusammen, und fegen den Apfel-Primus mittels bedingungsloser Produktkompatibilität vom Markt

Selbst wenn sie es tun würden, Apple wird allein dieses Jahr 150 Mio. Geräte mit derselben Schnittstelle verkaufen. Wenn Du glaubst, diesen Markt ließe sich irgend ein Dritthersteller entgehen, dann glaubst Du auch noch an den Osterhasen.
Davon abgesehen, Uniformität ihrer Produkte ist das, was die anderen Hersteller so dringend brauchen wie Zahnweh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich fasziniert irgendwie, wie verdammt gut die Bilder auf dem Fernseher auf den Fotos ausschauen. Wenn ich ein Foto vom Bild meiner Röhre mache, sieht das bei weitem nicht so toll aus. Naja das ist ja eine Frage der Wiederholrate, aber wenn die Bilder nur halb so gut sind wie auf den Fotos, sind das schon krasse Fernseher. Haha, das wird ein netter umstieg, hab hier noch einen alten Philips Fernseher vom Typ "Kathodenstrahlröhre".

3D ist toll, aber leider macht es die Filme nicht besser. Im Gegenteil, es ist wie bei der Grafikinovation bei PC-Spielen. Während alte Titel darauf angewiesen waren inhaltlich zu punkten, so kann man mit guter Grafik heute schon so ziemlich alles an den Mann bringen. Das Resultat von 3D sind Filme im Kino wie: Cowboys & Aliens, neue "popkulturauflagen von" Conan und die drei Musketiere... Wenn das die Zukunft vom Kino ist, kann 3D gerne sterben gehen.
 
Die negativen Stimmen überwiegen hier im Thread die positiven deutlich.
Mein persönliches Fazit der IFA ist positiv.
CB-Mods verzeiht bitte meinen Link, auf meinen Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-persoenliches-ifa-review.949193/
Aber ich will meine Meinung nicht x-fach wiederholen.
Wenn man ohne Ansprüche zur IFA geht, kann man nicht so schnell enttäuscht werden.
Neuheiten erwarte ich bei CB, und nicht bei der IFA.
Bei der IFA wollte ich die Neuheiten selbst ansehen.
Wir sollten stolz darauf sein, eine der größten Consumer-Messen in Deutschland zu haben.
Mir persönlich hat nach 10 Jahren Abstinenz die diesjährige IFA sehr gut gefallen.
Der Durchbruch von 3D-TV mit Polarisationsbrille, ist mein Fazit dieser IFA.
Und ich freue mich auf die nächste IFA.

P.S.Ich hätte gedacht, dass die technikfreundliche CB-Community mehr Interesse an den IFA hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du schreibst es doch... technik...


von technik war auf der messe nichts neues und schon garnicht viel.


fluff ohne ende!
 
playcom schrieb:
Was mir nicht gefallen hat Telekom,ACER Stand hab ich augenkrebs bekommen und der Sony Stand jede ecke stand da Security Typ echt heftig leiden wohl und Paranoia hatten ja nur müll da keine werte bei Samsung lag mehr rum da gab es keine Security :evillol: Sony ist eh scheiße :king:.
:freak: Jetzt weiß ich, was impressive mit "Satzzeichenopfer" meinte... :rolleyes:
Kauf Dir 'n Duden! Echt heftig wie man sowas auch noch in fett posten kann, ohne rot anzulaufen wie'ne Tomate...

MfG, Thomas

PS: @ Mods: Sry for OT...musste aber mal gesagt werden... -.-'
 
wp7 schrieb:
@DerOlf
gutes altes kaufmännisches Prinzip: Ich kann, aber ich muss nicht mit Dir ein Vertrag eingehen. Ich persönlich finde so eine "Front" gegen einen Hersteller, egal ob das jetzt Apple ist... oder DaimlerAG im Automotive-Umfeld, ziemlich lächerlich... Wo bleibt da die Spannung im Wettbewerb wenn "alle gegen einen" sind?

Alle gegen Einen ... so hatte ich das wirklich nicht gemeint., aber es entspricht der Apple Mentalität, und ganz nebenbei dem "alten Kaufmännischen Prinzip".

Ein Beispiel:
Klinken-Eingänge an Apple Geräten sind 2,5mm, also "micro-Klinke". Folge: es passen nur speziell für diese Geräte gebaute Kopfhörer rein, die natürlich eine Kleinigkeit teurer sind als die mit 3,5mm (mini-Klinke, Standard seit Sony's Walkman).
Viele andere Handy-Hersteller verbauen 3,5mm Klinken, und sind somit mit allen möglichen Kopfhörerfabrikaten kompatibel. Nicht weil sie extra drauf geachtet haben, oder gegen Apple fronten wollten, sondern weil dieses Format eben seit über 25 Jahren Standard ist.
Wenn jemand, wie ich, also statt zu einem iPhone lieber zu einem Handy mit 3,5mm Klinkeneingang greift, da er so nicht noch nen neuen Kopfhören oder Adapter kaufen muss, dann sind daran keinesfalls die Bösen Applekonkurenten mit ihrer "Front" schuld, sondern allein Apple's Sonderweg "micro-Klinke" (und meine Unlust, unnötig Geld auszugeben).
Ich kann mein mini-Soundsystem an meinen PC, den MP3-Player, das Handy, jeden alten Walk, Disk- oder MD-Man anschließen. Wäre es eins für nen iPod, bräuchte ich für fast alle anderen Geräte (solang sie nicht auch von Apple sind) einen Adapter.
Niemand kauft einen Herd, wenn er gleichzeitig auch einen kompletten Satz Töpfe und Pfannen dazu kaufen muss, weil der neue Herd die alten nicht heiß bekommt.

Fronten ist tatsächlich lächerlich, das wäre aber nur der Fall, wenn Apple-Geräte weiterhin inkompatibel mit den anderen wären, und das liegt bei Apple selbst, nicht bei Samsung, HTC oder anderen. Solange auch die ihre Geräte so bauen, dass sie mit Apple können, wäre das ganze nur ein Gewinn auf Kundenseite, wenn Apple denn mitspielen will. Kundenfreundlichkeit statt Kundenbindung bedeutet auch, sich an existierende Standards zu halten, und dem Kunden nicht JEDE Entscheidung abzunehmen, in dem man immer Sonderwege geht. Das wirkt zwar innovativ, bedeutet aber letztlich eine ganz scharfe Markttrennung in Apple-Kunden und den Rest.

"Einer gegen Alle" ist seit Jahren Apple's Firmen- und Marktpolitik.

smalM schrieb:
Uniformität ihrer Produkte ist das, was die anderen Hersteller so dringend brauchen wie Zahnweh.

Und dennoch sehen sie fast alle gleich aus, haben so ähnliche Funktionen, dass Apple recht oft deswegen Klagen kann.
Vielleicht brauchen sie die Uniformität nicht, aber nicht, weil es nicht erstrebenswert wäre, sondern weil man einen Zustand nicht anzustreben braucht, der schon existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum CB-Artikel:

Ich habe mir vorhin euer Fazit zur IFA 2011 und das Fazit von areamobile.de ausgedruckt um die Berichte gemütlich auf dem Balkon zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen das bei euren Eindrücken von der IFA immer so ein leicht negativer Unterton mitschwingt, ich denke euer Augenmerk lag zu sehr auf reinen Hardwareinnovationen. Aber gerade die Innovation der Software von mobilen Geräten macht doch den Boom von Smartphones und Tablets erst möglich. Die Attraktivität von mobilen Geräten fällt und steigt mit der Software, wie ist es sonst zu erklären das WP7,Bada, und WebOS-Geräte mit Top-Hardware zu Schleuderpreisen angeboten werden müssen, auch gerade weil mitunter mit einer geringeren Appanzahl die flexible Einsetzbarkeit des gesamten Gerätes abnimmt. Wenn ich überlege wie viele rudimentäre Funktionen von speziellen Geräten in meinem mobilen Android-Smartphone mittlerweile vereint sind, z.B.: Telefon, zahlreiche PC-Funktionen, Kamera, Camcorder, Navigationsgerät, MP3-Player,Videoplayer, mobile Spielekonsole, Wecker, Kompass, TV-Zeitung, Terminplaner, OBD2-Auslesegerät usw., das ist jetzt schon irre und noch lange nicht das Ende. Somit finde ich den Ausblick den die IFA2011 in Hinsicht mobiler Geräte liefert Verheissungsvoll, da kommt noch größeres auf uns zu. :) Science Fiction live erleben

Ich muss Euch aber auch zu gute halten das Ihr in dem Artikel Eure gesamtheitlichen Eindrücke, ohne größeren Fokus auf mobile Geräte geschildert habt.
 
War dieses Jahr auch mal auf der IFA, weil ich eh gerade in Berlin bin. Es war mein erster Besuch und ich muss sagen, dass ich (wie die meisten hier?) etwas enttäuscht bin.

Richtig spannende Produkte hab ich nicht entdeckt. Tablets, Smartphones, Ultrabooks - alle irgendwie ähnlich und letztendlich kamen die wenigsten an ein iPad, iPhone (noch am ehesten) oder MB Air heran..

Und dann die ganzen 3D-Fernseher mit ihren ach so tollen Funktionen von denen die Hälfte mies umgesetzt und die andere schlicht unnötig ist.. :rolleyes:
Musste auch wieder feststellen, dass 3D wohl nix für mich ist. Das Bild wird definitiv dunkler, die Farben verfälschen und dann ist da noch das Problem mit den unzureichend vielen Ebenen. Sogar die Avatar-Bluray hat da enttäuscht: Im Vordergrund unterhalten sich 3 Personen und alles sieht wunderbar plastisch aus. Im Hintergrund steht aber gleichzeitig eine Masse von Leuten, die alles andere als plastisch aussehen, sondern schlicht wie Leinwand-Kulisse aus einem Film von vor 60 Jahren.
Einzig beim Zocken kann ich 3D noch was positives abgewinnen, aber da gibts dann natürlich wieder die Probleme mit dem Performance-Hunger.

Am überzeugendsten fand ich letztendlich die Kameras und deren Präsentation. Die Sony A77 und NEX7 mit ihren absurd hohen FPS haben schon Spaß gemacht. Und bei Panasonic konnte man die neuen X-Objektive ausprobieren - wirklich unfassbar kompakt die Teile ;)
 
@Smartphone + Tablet:
Der Markt driftet immer weiter von meinen Kundenwünschen weg...
Mattes Displays? So gut wie nirgends!
(Panasonic Touchbook ist glaube ich momentan das einzige :freak: )
Hardwaretasten? Von Vorgestern!
Smartphonegröße? So 24" scheint wohl der Wille der Kundschaft zu sein.
Tastenanzahl? Wozu Tasten? :rolleyes:
Ich verstehe auch nicht warum alle so eine Angst vor den Tablets haben.
Das Geld was man momentan für anständige Tablets hinblättern muss, macht sie jedenfalls nicht für interessant.

Mein Wunschsmartphone:
Maximal so groß wie mein HTC Desire
Mindestens 4 Hardwaretasten (Home, menü, zurück, suchen)
mattes Display
Da wo kein Display ist eine robuste Ummantelung (z.B. wie bei meinem HTC Desire)
Kein Betriebssystem was glaubt entscheiden zu müssen welche Moral ich haben darf... :rolleyes:
SD Slot
Mehr Akkulaufzeit (kann nie Schaden ;) )

Mein Wunschtablet:
Max 155€ Teuer
mattes Display
SD Slot
Gute Symbiose aus großer Akkulaufzeit und geringen Gewicht ;)
Mindestens 4 Hardwaretasten (Home, menü, zurück, suchen)
Da wo kein Display ist eine robuste Ummantelung (z.B. wie bei meinem HTC Desire)
Kein Betriebssystem was glaubt entscheiden zu müssen welche Moral ich haben darf... :rolleyes:

Zumindestens von den Hardwaretasten werde ich mich wohl auf lange Zeit verabschieden dürfen, da Android weniger Tasten anstrebt :rolleyes:

Ich habe ein HP Touchpad.
Hätte ich das zum Vollpreis bekommen, wäre schon beim Auspacken die Überlegung groß gewesen das Teil sofort zurück zu schicken. Ein glänzende Rückseite :freak:
Was soll den sowas? Das Teil soll nicht in die Vitrine...
Es ist echt zum Haare raufen :rolleyes:

@Notebook:
Dorne schrieb:
Besonders bizarr fand ich das Bild, das sich kaum einer mehr für Notebooks interessiert hat. Hier lässt sich wirklich der Trend zu Tablets und Smartphones offensichtlich live erahnen.

Ein Trend können die Hersteller mitunterstützen.

Ich warte z.B. auf ein Llano Notebook mit zuschaltbarer dedizierter Grafik, keinen glänzenden Flächen, beleuchtete Tastatur und mattem Display.

Gerade das mit dem mattem Display ist so gut wie unmöglich wenn man auch ein wenig zocken möchte...
Ergänzung ()

@Fernseher:
Damals ein Samsung UE46C6700 gekauft da wir uns für ne kleinere Größe entschieden haben, gleich nur den UE40C6200 gekauft.

SmartTV ist toll, aber nicht indem jeder ein eigenes System versucht durchzusetzen.
Nen Android oder so wäre nicht schlecht...

Das Smartphones/Tablets nicht anständig als Fernbedienungen genutzt werden können treibt auch in den Wahnsinn...
Es wird jawohl nicht so schwer sein ne anständige SmartphoneApp zusammenzuzimmern in der man einerseits den Fernseher fernsteuern kann und andererseits Informationen wie Videotext, Programmguide, Infos zum aktuellen Film usw. abrufen kann... :rolleyes:

@3D:
Da ich BluRay boykottiere hat sich 3D für mich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
SmartTV ist toll, aber nicht indem jeder ein eigenes System versucht durchzusetzen.
Nen Android oder so wäre nicht schlecht...

Das Smartphones/Tablets nicht anständig als Fernbedienungen genutzt werden können treibt auch in den Wahnsinn...
Es wird jawohl nicht so schwer sein ne anständige SmartphoneApp zusammenzuzimmern in der man einerseits den Fernseher fernsteuern kann und andererseits Informationen wie Videotext, Programmguide, Infos zum aktuellen Film usw. abrufen kann... :rolleyes:

Also hier in den Staaten gibts es von comcast/xfinity (ich weiß nicht obs andere Anbieter auch haben) eine iOS-App, die genau das tut. Damit lässt sich der Kabelreceiver sehr komfortabel fernbedienen. Mann kann das aktuelle Programm durchsuchen, Kanäle wechseln und wenn man möchte auch on-Demand Programm direkt zB aufs iPad bekommen. Das Ganze ohne, dass der Kabelreceiver überhaupt mit dem Netzwerk verbunden sein muss. Sehr komfortable Geschichte.

Ansonsten ist Apple ja durchaus auf nem guten Weg mit AirPlay eine sehr anwenderfreundliche Streaminglösung aufzubauen (jedenfalls was iTunesinhalte angeht). Mit meinem Denon-AV-Receiver funktionierts schon prächtig - was noch fehlt ist die Möglichkeit auch von iOS-Geräten auf iTunesserver (NAS) und normale Freigaben zugreifen zu können.

Da ich BluRay boykottiere hat sich 3D für mich erledigt ;)

Warum denn das (also Bluray - 3D is momentan wirklich ziemlich wayne)? Preislich geben sich DVD und BluRay bei Neuerscheinungen nichts. Das einzige Argument wäre für mich, wenn man sich alles übers Netz holt (Streaming, Onlinevideothek, whatever)
 
Child schrieb:
Warum denn das (also Bluray - 3D is momentan wirklich ziemlich wayne)? Preislich geben sich DVD und BluRay bei Neuerscheinungen nichts. Das einzige Argument wäre für mich, wenn man sich alles übers Netz holt (Streaming, Onlinevideothek, whatever)

Unter Linux muss man eine BlueRay erst rippen und kann sie erst dann anschauen.
Und das wegen einem sinnfreien Kopierschutz :freak:
 
Mighty X schrieb:
Satzeichen wären mal nicht schlecht.

Wo kann ich die denn pflanzen???? Gibt's im Blumengeschäft schon Samen für Satzeichen?

Wenn ihr schon stenkert, dann macht es doch selber richtig.


@Topic: Ich selbst war nicht dort. Wäre ein wenig zu weit gewesen. Aber am Samstag bin ich in Salzburg auf der Futura Messe. Vllt. sieht man da ein paar coole Innovationen ;)
 
Zurück
Oben