News CeBIT 2011: Unser Fazit

Ich kann die Fazits wirklich nur bestätigen. Die letzten Jahre war die Cebit in meinen Augen immer deutlich interessanter, da man auch mal wirklich neue Produkte sehen konnte.
Auf dieser Cebit fehlte das ein wenig, und auch die von AMD großangekündigte Enthüllung war für den normalen Messebesucher ja nicht zugänglich.
Und auch die Mitarbeiter von AMD im Reseller-Bereich wollten sich zu Llano ja leider nicht äußern.

Alles in allem hätte man sich den Besuch im Nachinein auch sparen können, und dabei bin ich in den letzten Jahren immer sehr gerne auf die Messe gegangen! :(
 
Zu den Besucherzahlen:

Ich war ab 12 Uhr auf der Messe und die Bahn von Oldenburg nach Hannover war so gut wie leer, genauso wie die S-Bahn vom HBF zum Messegelände. Die Businesshallen eben so wie die Consumerhallen. Wird wohl eher am Wochenende voll geworden sein....
 
Ich sehe schon, hier treiben sich viele Alpträume der Aussteller rum. Zu wenig giveaways etc. Die CeBIT hat sich zu einer Business-Messe entwickelt, wobei die Messe immer noch nicht das richtig Konzept dafür benutzt. Aus Herstellerseite kann man sich den letzten Tag fast schenken, Business geht bis Freitag und Samstag ist dann "volksbeschaung".
 
Wenn wir ehrlich sind brauchen wir die Cebit in der heutigen Form nicht mehr. Gerade Endkundenorientierte Messen gibt es zu genüge: IFA; Gamescon...; Die Cebit selbst sollte sich wieder auf die Wurzeln besinnen und nicht versuchen alles unter einen Hut bringen zu wollen. 3 Tage rein Businessmesse, damit wäre die Cebit wieder interessant, leider würde man aber so auch einiges an Größe einbüssen da wohl viele Hersteller gehen bzw. Ihren Auftritt extrem verändern würden.
Wie die letzten 8 Jahre war auch ich dieses Jahr wieder als Austeller da, jedoch kann ich nur betonen das dieses Jahr wieder einmal noch schlechter gewesen ist als die Jahre zuvor (mE: weniger allgemeine Besucher, aber vorallem weniger fachlich orientierte Besucher)
Gerade die Consumer welche nur dort hinkommen um irgendwelche giveaways abzuräumen braucht niemand. Szene: 9:01 Uhr gerade ca. 10-15 Kugelschreiber auf den Tresen gelegt, kommt einer vorbei hält die Tüte auf und schiebt alle Kugelschreiber hinein, grinst und geht.
Mal davon abgesehen das ich soetwas schon recht frech finde, was will einer mit soviel Kugelschreiber (gehe mal davon aus das er das nicht nur bei uns am Stand so gemacht hat).

Zum Glück ist diese Veranstalltung für dieses Jahr vorbei.
 
P4ge schrieb:
Kann der Redaktion fast überhaupt nicht zustimmen. Klar bei der Hardware ist es halt so das frühere Messe dort bessere Karten haben. Aber die CeBit hat halt noch ihren generelle Vorteil bei der Software und das sie in Deutschland ist. Gäbe es die Messe nicht müsste ich für neue Software Entwicklung entweder ein teures Seminar bezahlen oder hoffen das es eine Online Vorstellung gibt. Als ob so eine Skype Konferenz Kundenorientier ist .

War heute zum 2mal in der Woche da und musste mich echt wieder am Kopf kratzen wie viele Familen und Kiddies wieder da rumliefen. Klar CPU/GPU Gehäuse, Tablet und Co. das wird von jeder man benutzt aber warum 8-14 Jährige da hin laufen kann ich nicht nachvollziehen. MMn sollte sie das ganze Home kram wieder abschaffen, das Publikum geht eh nur durch die Gänge und will Gratissachen mitnehmen. Ich war ja schon froh das nicht an jeder Ecke ne Verlosung oder Regenschirme geschmissen wurden.



Mein Stand (Datev Halle 2) war zwar auch knülle aber dann warte ich halt nen paar Minuten. Der ganze Kram mit Hardware, wird im Internet schon gut präsentiert. Und sein wir doch mal ehrlich, es interessiert uns doch nur die reinen Daten. Ob wir jetzt das neuste HTC gesehen hätte oder nicht, die Leistung auf dem Papier spricht mehr Leute an, als irgendein Gerät in einem Schaukasten.

Deshalb, Mehr Las Vegas mehr Taiwan für die Hardware und DE bekommt die Software.


Sorry aber ich glaub du hast nicht richtig geschaut ^^

Dem kann ich absolut nur zustimmen. Klar, für Consumer-Eletronik Interessierte war das absolut nix neues. Doch das habe ich auch nicht erwartet.

Die Cebit ist gut, so wie sie ist. Sie ähnelt mit dem diesjährigen Konzept schon viel mehr der Systems aus München, was ein entscheidender Vorteil ist. Denn wie die meisten Vorredner schon geschrieben haben, es gibt schon die CES und die MWC, consumer-orientierte Messen. Business-Messen, wie die Cebit dieses Jahr, wollen damit auch nicht konkurieren!

Wer Neues aus dem Consumer-Bereich sehen will, der freut sich auf den 02.09.2011, dem Startschuss der IFA 2011 in Berlin und das war auch schon vor 3 Jahren so!
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Cebit dieses Jahr nichts besonderes zu bieten hatte, da wie ihr schon sagtet, nichts neues dabei war.
Aber dennoch konnte man die Produkte einmal genauer unter die Lupe nehmen, welches die Cebit sozusagen ins rechte Licht rückt, klar, das kann man jedes Jahr, aber neue Produkte hautnah erleben geht nunmal nicht überall und zu jeder Zeit.

Dennoch fand ich, bis auf den Mercedes SLR McLaren (gefahren bei Garry Paffett am Donnerstag), die Cebit dieses Jahr nicht so spannend wie die Jahre davor. Hoffentlich ändert sich das zum nächsten Jahr.
 
Ich glaube einige haben hier ein wenig falsche Vorstellungen von der Cebit. Klar, wenn man Home-Entertainment als Hauptpunkt sieht, dann mag das stimmen. Aber die Cebit ist so viel mehr!
Von spezialisierter Software bis Maschinenbau ist dort fast ALLES vorhanden. Aber gut, den gemeinen Computerbase-Leser interessiert das natürlich nicht. Aber das die Redakteure die Messe faktisch als TOT bezeichnen, ist mehr als lächerlich. Bitte mal etwas mehr über den eigenen Tellerrand hinausschauen.


freezer831 schrieb:
Die cebit ist schon lang nicht mehr das was sie mal war.98 War das letzte mal wo man als normaler bürger dort handeln konnte und direkt die Hardware kaufen konnte.

Dazu kann ich die sagen, als jemand der auch schon um 1990 auf der Cebit war: Erst Mitte der 90er kam der "normale" Besucher da überhaupt rein. Vorher war das eine reine Fachmesse. Und solche Sachen wie Spiele und Home-Entertainment war sogar auch später gar nicht gern gesehen, bzw. wurde vom Veranstalter teilweise auch gar nicht zugelassen.
 
Auch mein Eindruck. Da auch wir dort ausstellen KANN die CeBit keine Entertainment-Messe sein.
Klar, dass sich der Besucher nicht für die Steuerungssoftware für einen Fotovoltaic-Cluster interessiert, oder Datenbankmigrationsmanager ....

Ich finde aber dass der Vermarktungs-Ansatz "Cloud-Computing" das gut rüberbringt. Das ist eben keine Unterhaltung, kein Spiel oder ein neues Fanboy-Telefon.
 
Zurück
Oben