Bericht Bericht: Windows Vista: Geschwindigkeitscheck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach diesem Test überlege ich ernsthaft, auf Ultimate (64 Bit) umzusteigen;
Würde das bei meinem System (6420, 2 Gig Ram, 2900 XT) Sinn machen, oder sollte doch besser ein anderer Rechenknecht und mehr Arbeitsspeicher her?
 
Den aktuellen Stand finde ich mehr als ansprechend.
Im für mich interessanten Bereich - nVidia single-card - liegt Vista entweder vor XP oder etwa gleich (bis auf 1 Ausnahme mit 20% Rückstand), was mich zum Schluss führt, dass mein neuer Rechner evtl. doch auf Vista basieren könnte.

Besten Dank für den Artikel!
 
ja genau 64 bit!
kann mal einer vor und nachteile eines 64 bit systems aufzählen?
gibt es damit einen Geschwindigkeits schub oder ist es sogar langsamer als 32 bit systeme?
 
Sorry aber irgendwie bin ich von dem Test enttäuscht :( Lost Planet wird am Anfang gelistet aber im Test dann, taucht das Game nirgens auf. Crysis geht doch auf XP garnet mit Very High. Da sollte z.B. XP mit high wesentlich besser laufen oder habt ihr die XP Version getweaked?
Also ich kann nach wie vor nicht glauben, dass Spiele auf Vista genauso schnell unterwegs sind wie auf Win XP und daher bleib ich weiterhin bei XP :cool_alt:
 
noxon schrieb:
Schade, dass nur Spiele getestet wurden.
Mich hätten auch Dinge, wie Kopiergeschwindigkeiten, Netzwerkperformance oder Anwendungbenchmarks interessiert. Das ist teilweise zwar deutlich schwieriger zu benchmarken, aber auch ein sehr wichtiges Merkmal, das Für oder Gegen eines der beiden Betriebssysteme sprechen würde.
Richtig, das hätte mich neben den Spielen auch sehr interessiert. :)

@CB

Kommt da noch was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern Vista Ultimate 64 Nutzer. Bin bis jetzt sehr zufrieden - keine Probleme bisher, Vista läuft schnell und stabil - wie XP - nur gefällt mir Vistas Design besser :>
Den Windows-Defender find ich auch nicht schlecht was das Verwalten von Systemeinstellungen angeht. Das UAC ist nicht so nervend wie erwartet.
 
Also ich bin auch zufriedener Vista user (man muss aber dazusagen ULTIMATE) und wüsste keinen grund XP zu verwenden vista hat viele detailverbesserungen und ist auch nicht spürbar langsamer. Außerdem siehts einfach besser aus da kann man mit XP anstellen was man will Vista sieht besser aus...
(allein das es wenn beim kopieren/verschieben etwas unerwaretets auftritt frage was es tun soll und nicht einfach abbricht ist ein killerargument)
 
Meiner Meinung zeigt doch schon, dass so ein Test Sinn macht, dass da etwas falsch läuft.

Läuft das neue Betriebssystem nicht (mehr) schlechter als das alte?
Das ist zwar eine berichtigte Frage und sinnvoller Test seitens CB aber entbehrt jeder Kaufempfehlung, selbst wenn es nicht (mehr) langsamer sein sollte. Schließlich hat man ja eine gewisse Erwartung an neuere Produkte. Und die ist sicherlich nicht, dass sie mit etwas Glück nach einen Jahr am Markt und einem Service Pack die gleiche Leistung schaffen, wie das vorherige Betriebssystem.

Generell wenn ich vor habe auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen (egal auf welches von welchem Hersteller auch immer) erwarte ich deutliche Verbesserung für mich in dem Bereich, in dem ich meinen PC nutze. Gibt es diese Vorteile nicht - wozu umsteigen?
Ich bin kein Fan von Down- oder Sidegrades und schon gar nicht, wenn diese Geld kosten. Selbst bei Upgrades gilt die Abwägung zwischen Kosten/Aufwand und Nutzen.

Die Frage andersrum zu stellen: "Man hat ja nicht wirklich bzw. nicht viele Nachteile und hier und da wurde auch etwas verändert, wieso sollte man also nicht umsteigen" stelle ich mir erst gar nicht.
Es gilt mir einen (Kauf-)Anreiz zu schaffen und nicht mich zu überzeugen, dass ich nichts schlechteres bekomme.
 
hab vista seit etwa einem halben jahr und hab mich bis dato nicht beschweren müssen. die leistung stimmt mittlerweile. wer jetzt einen neuen recht starken pc kauft, dann mit vista ;)
 
TheNameless schrieb:
Guter Artikel.

Ich schließe mich eurem Fazit an. Vista ist mittlerweile mindestens genauso gut wie XP. Selbst, wenn es teilweise schlechter ist, so hällt es sich doch in Grenzen. Nur bei SLi gibt es teilweise noch Probleme mit Vista.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund mehr auf XP zu setzen.
Und welchen Grund gibt es auf Vista umzusteigen?

@topic
Netter Artikel, aber hier wäre sicherlich mal sehr interessant gewesen, wie sich schwächere Systeme mit Vista und Spiele vertragen. Da würde der Unterschied sicher deutlich größer sein. So ein Highend-System wie ihr es verwendet hat eh keiner zuhause zu stehen.
Eigentlich wieder nur ein Artikel mehr für pro Vista aber gegen XP. Könnte von M$ stammen.
 
Das gleiche war aber mit XP anfangs genauso, dass die Performance erstmal zu Win98 oder 2000 schlechter war. Dass die Anforderungen des Systems höher sind, ist klar. Schließlich wird auch von System zu System mehr integriert. Diverse Vista Features und auch die angenehme Optik verlangen der Hardware eben bissel mehr ab, lässt sich aber alles abschalten. Bei mir ist die Performance bei XP und Vista absolut gleich, bei Programmen als auch Spielen.

Insgesamt ein schöner Test.
 
Ein schöner Test.
Jetzt bin ich vollstens überzeugt, dass mit zusätzlichen 2GB Ram demnächst Vista x64 Einzug hält.
Danke :)
 
Bin schon sehr früh auf Vista x64 umgestiegen und habe es nie bereut.
Was mich aber ärgert, ist die mangelhafte Unterstützung mancher Drittanbieter. So hat Adobe noch kein 64-bit Flash parat und für meine alte Ixus bietet Canon einfach keine Treiber an. (Tja... dafür gibt's ja Card Reader.)
Dass ältere Software und Peripherie nicht läuft, ist bei einem OS-Wechsel aber normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanMan
Geht mir ähnlich, für meinen älteren Scanner LIDE50 gibts keine 64bit Treiber von Canon, aber dafür hab ich ja noch mein Laptop@XP. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist das Nichtwollen/Unvermögen von Adobe ein 64bit Flash rauszubringen. So kann man nämlich den IE64 kaum bis gar nicht benutzen. :(
 
alles schön und gut, aber könnt ihr mal ein vernünftiges system benutzen? is doch klar das bei dem völlig überpowerten system die unterschiede so gering ausfallen. ich würde gerne mal als testsystem einen q6600 oder e6600 sehen
 
Das würde keinen Unterschied geben.
 
Lustig das manche immer noch und immer wieder gegen Vista wettern und jedes ergebnis so hinstellen das es negativ wirkt. Oo Man kann natürlich alles so drehen, dass es gegen etwas spricht. ach ja was reg ich mich ufff. sollen se bei xp bleiben wenn juckts. ^^
 
Moin,

Möchte mich der Kritik einiger hier ausdrücklich anschließen! Was in aller Herrgotts Namen habt ihr euch denn gedacht, die Xp64Bit Variante zu diesem Test heranzuziehen?
Habe es selber auch erst nach dem Hinweis anderer gesehen.
Erstens nutzt die Xp64 doch eh kaum einer, zweitens mutmaße ich auch stark, dass der Entwicklungsschwerpunkt in Sachen Treiber, im Vergleich Xp64 zu Xp32, klar zugunsten von letzterem ausfällt. Das sollte euch doch auch klar sein, bzw. da müsst ihr uns Kritikern erst mal mit einem Xp 32 vs. 64 Vergleich das Gegenteil beweisen.
Will nicht rummosern, aber hier drängt sich mir doch klar der Verdacht auf, hier werde Augenwischerei betrieben.
Besonders aus dem Grund, dass ihr ja genauso gut die beiden 32Bit Varianten hättet testen können.
Sicher kann man argumentieren, mann wolle gleiche Bedingungen schaffen, was die Bitzahl angeht, aber ihr habt ja gar keine 64Bit Software im Test dabei, bzw. gebt bei Crysis noch nicht einmal an welche Variante ihr Testet. Das ein 64Bit BS nur in selbiger Umgebung Vorteile bringt, solltet ihr doch auch schon mal gehört haben, oder?

So glücklich ich im allgemeinen immer über die CB Tests bin, das Hier ist großer Mist in meinen Augen. Ein klares "-"

Gruß -Headhunter-

Edit: Will hier noch kurz anmerken, dass ich selber Vista64 nutze und das auch zu keinem Preis wieder gegen Xp tauschen würde. Meine Kritik geht alleine gegen den Test und die Verwendung von Xp64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde 64bit genommen (so nehme ich mal an) sodass kein BS einen Nachteil hat. Was braucht man für Spiele großartig Treiber? Die wichtigsten sind die Grafiktreiber und die sind in XP64 mehr als ausgereift.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben