Bericht Bericht: Windows Vista: Geschwindigkeitscheck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.128
#1
Nachdem wir vor knapp einem Jahr schon mal die Spieleperformance unter Windows Vista kontrolliert haben, steht nun der zweite Test gegen das altgediente Windows XP an. Dabei kontrollieren wir nicht nur die Geschwindigkeit einer Single-GPU-Karte von ATi und Nvidia, auch zwei Dual-GPU-Sytsteme in Form der Radeon HD 3870 X2 und der GeForce 9800 GX2 müssen sich beweisen.

Zum Artikel: Bericht: Windows Vista: Geschwindigkeitscheck
 
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
9.158
#2
Guter Artikel.

Ich schließe mich eurem Fazit an. Vista ist mittlerweile mindestens genauso gut wie XP. Selbst, wenn es teilweise schlechter ist, so hällt es sich doch in Grenzen. Nur bei SLi gibt es teilweise noch Probleme mit Vista.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund mehr auf XP zu setzen.
 
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.562
#3
ich hatte in allen 3d-anwendungen nur knapp die hälfte der 3d-leistung, ob benchmarks, testprogramme wie rthdribl oder halt spiele. meiner meinung nach habe ich keine treiber vergessen zu installieren.

kann den test nicht bestätigen. vielleicht kennt ja einer das problem bzw. ne lösung dafür.
 
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.693
#4
Schöner Test.

Bei Assassins Creed habe ich aber trotz alledem (in FullHD) einen Performance-Unterschied von fast 18 Frames (XP<->Vista). Ich spiele nur unter Vista, wenn ich einen Vorteil in Sachen Grafik (DX10) erkenne, sonst noch XP.

Und die Zusammenfassung von Crysis bringt´s auch auf dem Punkt. Ich warte schon auf Kommentare wie: CoD4 sieht viel besser aus etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
3.089
#5
@donphilipe83: ich habe ähnliche Hardware wie du im Einsatz und zudem Vista 64bit installiert, da gibt es mittlerweile keinen Unterschied mehr.

Sorry aber irgendetwas hast du falsch gemacht.
 
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
239
#6
Dieser Test zeigt wirklich den Unterschied, den ich bei Spielen zwischewn den beiden OS immer gesehen habe: gar keinen.

Nur bei ATI im CF wundert es mich doch sehr.

Sehr schöner Test, war das der letzte der Vista vs. XP Performance in Spielen oder erscheint in einem halben Jahr noch einer?
 

noxon

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
6.784
#7
Schade, dass nur Spiele getestet wurden.
Mich hätten auch Dinge, wie Kopiergeschwindigkeiten, Netzwerkperformance oder Anwendungbenchmarks interessiert. Das ist teilweise zwar deutlich schwieriger zu benchmarken, aber auch ein sehr wichtiges Merkmal, das Für oder Gegen eines der beiden Betriebssysteme sprechen würde.

Ansonsten aber ein sehr guter Artikel. Da hat man endlich mal etwas, worauf man die ganzen Nörgler verweisen kann, die meinen Vista wäre zum Spielen nicht geeignet.
 

Xanthor1992

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.161
#8
Wenn man sich also mal mein System anguckt:

Pentium D 925 @ 3 GHz (2x), Radeon HD 3850, 2 GB OCZ RAM, ASUS P5B-V

Würdet ihr an meiner Stelle Vista nutzen (wegen meinem System) oder doch lieber XP?
 
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
166
#9
Wenn man sich also mal mein System anguckt:

Pentium D 925 @ 3 GHz (2x), Radeon HD 3850, 2 GB OCZ RAM, ASUS P5B-V

Würdet ihr an meiner Stelle Vista nutzen (wegen meinem System) oder doch lieber XP?

ich würd auf vista setzten - packt dein system locker ^^ alleine schon wegen dem komfort... die sidebar ist für mich unentbehrlich mittlerweile.
 
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
166
#11
ich habs nich unter xp getestet ^^ aber pro street is aufm rechner meiner meinung nach eh unspielbar weils die steuerung total schwammig ist - egal ob xp oder vista die wagen reagieren erst nach ner gewissen verzögerung.. wenn man da schnell fährt isses nicht spielbar - einfach mies umgesetzt!
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
7.008
#12
Und da soll noch jemand sagen, dass Vista schlechter ist....
Wie schon vor Monaten geschrieben, Vista ist ein gutes Betriebssystem, auch ich nutze es hauptsächlich. Nur zwei Programme muss ich leider noch unter XP verwendet. Videobearbeitung und meine TV-Karte.
 

Xanthor1992

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.161
#13
Ja, ProStreet ist echt nicht so toll, aber allgemein sieht man ja jetzt am Test, dass Vista doch manchmal besser ist bei Spielen als XP. ;)

Werde mir mal meine Vista Home Premium 32bit Version installieren. :D
 

Klamann

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
943
#15
Eins gilt es jedenfalls zu beachten:

Hier wurde XP 64bit mit Vista 64bit verglichen.
Die meisten Anwender werden aber die jeweiligen 32bit-Versionen der Betriebssysteme haben und da sieht die Sache nunmal so aus, dass XP immer noch einen deutlichen Vorsprung hat.

Bei Windows XP/Vista 64bit kommt halt hinzu, dass 64bit Treiber sowieso eine Philosopie für sich sind und für XP 64bit sicher nicht die Optimierungspriorität liegt, da es nunmal nicht annähernd so stark verbreitet ist wie die 32bit Version.
Somit dürfte der Vergleich für den durchschnittlichen User wohl kaum Bedeutung haben.

Ich bleibe bewusst fern von Vista (obwohl ichs mir dummerweise für knappe 80€ gekauft habe), da die Spieleperformance nicht auf XP-Nivea liegt und ich sonst keinen Vorteil darin sehe, auf Vista umzusteigen (Eyecandy kann ich mir sparen)
 
H

hrafnagaldr

Gast
#16
Endlich mal ein ordentlicher Test auf den man verweisen kann. Das SLI so schlecht abschneidet ist wohl zum Großteil allein nvidias Schuld.
Das Problem an der Sache ist aber: will man einen Highend-Pro-ATI Test machen, nutzt man Vista. Will man nen guten Test für nvidia nimmt man XP.
Naja, wobei vllt hat ATI auch nur miese XP64 Treiber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
2.538
#17
der test ist in meinen augen vorallem eines: eine niederlage für multi-GPU.
man sieht mal wieder sehr schön, wie abhängig multi-gpu-systeme doch von hochoptimierten treibern und profilen sind.
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
174
#19
Hier wurde XP 64bit mit Vista 64bit verglichen.
Die meisten Anwender werden aber die jeweiligen 32bit-Versionen der Betriebssysteme haben und da sieht die Sache nunmal so aus, dass XP immer noch einen deutlichen Vorsprung hat.
da muss ich ihm recht geben

xp 64bit hat kaum einer und die treiber sind schlechter
allerdings ist das bei vista anders
ich denke dort ist 64bit und 32 bit gleichermaßen vertreten und 64bit wird immer bedeutender

deshalb hätte eig xp 32bit und vista 32/64bit getestet werden müssen
 
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.116
#20
Ich hätte mir ein Test mit XP SP3 32Bit und vista 64 gewünscht. Ich denke die Unterschiede wären dann größer und deutlicher als zwischen XP 64 SP2 und vista 64.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top