Berichte über ausgewählte Automarken auf CB, was soll das?

harrysun

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
833
"Wir" lesen immer wieder auf CB Artikel zu ausgewählten premium Automarken ohne konkreten Bezug zu "Computer" noch mit dem Anspruch einen Überblick über den Gesamtmarkt zu erhalten -- was ich von CB nicht erwarte und auch nicht wünsche. Die Artikel haben auch mehr einen Werblichen Charakter, was "wir" bei Computer-Zubehör noch irgendwie nachvollziehen können. Aber wir sind hier nicht bei der "Auto"Bild...

@Jan , könnt ihr mal hier https://www.computerbase.de/2022-01/bmw-ix-m60-m-modell-legt-mit-455-kw-und-250-km-h-nach/ kommentieren oder euch dem annehmen.

Ich verstehe es auch nicht.

Euer treuer Leser.
 
Moin @harrysun,

ist zwar schon anderthalb Jahre her, aber hier hatte ich mich mal länger zu dem Thema geäußert und das gilt auch weiterhin. Und wenn ich mir die Themenseite Automotive heute ansehe, wage ich zu behaupten, dass die Bandbreite an abgedeckten Aspekte mit klarem IT-Bezug und Marken seitdem auch wie versprochen deutlich gestiegen ist.

In diesem konkret monierten Fall bestand er allerdings höchstens mittelbar, weil wir zur Vorstellung im Jahr 2020 ausführliche über den iX und seine Plattform mit Fokus auf die IT-Technik dahinter (Infotainment, Car to Car, 5G) geschrieben hatten und das jetzt eine neue Variante ist. Die Kritik ist angekommen.

Dass es auch weiterhin nur "ausgewählte" und nicht "alle" Marken sind, liegt weiterhin auch daran, dass wir redaktionell nicht zu jedem Hersteller einen direkten Kontakt pflegen, was in vielen Fällen nicht an unserer Motivation liegt. Wir haben zwar aktiv auch deren Presseportale im Visier, aber das macht trotzdem einen Unterschied - ist bei PC-Komponenten ja nicht anders. Mit Werbung hat es in beiden Fällen nichts zu tun.

Hinweise auf interessante Themen sind jederzeit gerne willkommen. Unser Anspruch, das Thema noch breiter über Marken und Fahrzeugklassen hinweg zu betrachten, ist unverändert derselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich würde mich mit dieser "Kritik" nicht lange aufhalten. Den gesamten Automarkit abdecken? Schaffen nichtmal viele explizite Automobil-Zeitschriften. Hat nichts mit Computern zu tun? Die aktuelle PKW Generation fährt mit mehr IT rum, als der Durchschnittsuser daheim hat, sowohl im Umfang als auch bei der Rechenleistung. Wenn das nichts mit IT und Computern zu tun hat, was dann? Die aktuellen Boommärkte im Bereich IT/Chiptechnik sind mit Sicherheit auch die PKWs während es beim PC weit weniger Entwicklungen aktuell gibt. Ja DDR5/ PCIe5 sind grad gekommen, aber mal ehrlich, dass ist alles nur leichte Evolution, nichts revolutionäres. Und auch die kommenden CPU/GPU Generation ist auch nur leichte Evolution. Also warum nicht auch mal den Blick etwas schweifen lassen dorthin, wo im IT Sektor im Moment echte Entwicklung gibt. Zumal vieles dieser Techniken ihren Ursprung mehr oder minder bei klassischen PC-Komponenten Herstellern haben.

Ich finde es so wie es ist interessant und unterhaltsam. Jedem steht es frei, es nicht zu lesen, niemandem bricht ein Stein aus der Krone, wenn diese Artikel hier erscheinen. Und wer darin Werbung erkennen will... Offensichtlich brauchen manche Menschen Verschwörungstheorien und Märchen um sich im Alltag zurechtzufinden. Wenn diese Beiträge Werbung sein sollen, was sind dann die ganzen Beiträge (Tests mal halbn ausgenommen) zu Grafikkarten, CPUs, MBs etc. dann wen nicht auch Werbung? Es sind schließlich die gleichen Inhalte, nur andere Produkte betreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und knoxxi
Ich vermute, dass “ausgewählte Automarken” es ein wenig handeln wie Aldi, wenn ein neuer MEDION-PC ins Prospekt kommt: direkte Information in die Redaktion, die auf einen interessierten Redakteur treffen und sich leicht (und schnell) in eine News/Notiz wandeln lassen. Ich will das auch gar nicht negativ beurteilen.

Es wäre nur schön, wenn ihr mehr auf den IT-Aspekt eingehen würdet: Anstelle der neusten Farb-/Felgenkombinationen evtl. etwas über die verbaute (Computer-)Technik. Welche Hard-/Software wird genutzt? Welche Services unterstützt? Die News bzgl Google und Volvo LINK geht da schon in eine bessere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun und Ranayna
Ist auch in meinen Augen eine slippery slope. Wie richtig bemerkt, steckt "IT" heutzutage fast überall drin => soll daraus geschlußfolgert werden können, daß es am Ende auch um "fast alles" gehen wird?

Ich mein, es ist ja nicht so, als wären solche Artikel pauschal uninteressant. Aber (steinigt mich) mir persönlich geht schon die ganze Gaming-Lastingkeit überall auf den Zeiger (definitiv nicht nur hier). Nicht nur, daß IT nicht auf "Gaming" beschränkt ist... es ist nicht mal der Hauptanteil. Muß also doch geschlußfolgert werden, daß "der PC" in diesem Sinne tot ist, weil ganz offensichtlich der Hauptanwendungszweck nichts mehr mit "PC" zu tun hat? Aber wir kommen vom Thema ab (also so ein bißchen).

So ein bißchen Tellerrand ist definitiv schön, da müssen wir überhaupt nicht drüber nachdenken. Aber ich hab manchmal das subjektive Gefühl, daß aus dem "Über-den-Tellerrand-schauen" ein "ich kriech aus der Schüssel und habe plötzlich einen ganz anderen Teller" wird.

Warum (gefühlt) nur Autos? Wo ist die neueste Bahn-Technologie? Ach halt, die interessiert niemanden. Okay, was ist mit der e-Bike/Tretroller Infrastruktur? Oder wegen mir nur "Alternativ-Betriebssysteme, die NICHT Linux heißen"?

Wie gesagt, slippery slope.

Um ganz ehrlich zu sein würde ich mir bei CB ein ganz bißchen mehr "Tellerrand" wünschen. Weniger Focus auf irgendwelchen Content, der dem Anwender nichts abverlangt und ihn nur in seiner Blase sitzen läßt. Mehr informativen Inhalt, der exakt dort gegensteuert.

Und ganz wichtig, mehr "oppositionellen" Inhalt.

Inzwischen denkt gefühlt jeder, daß Selbstverantwortung in Form von "ich bin für mich und meine Position im Netz selber verantwortlich" mit einem "OK Boomer" quittiert werden muß und daß andere schon für einen denken werden.
Es wäre natürlich unfair, aber mit etwas Gemeinheit könnte man sich definitiv auf die Stufe "CB ist eine der größeren IT Plattformen im deutschsprachigen Raum, ergo sind sie Mitschuld an der Misere" stellen. Und den Vorwurf haben wir nicht nötig.
 
In ebikes oder e tretrollern ist dann wo it technik verbaut? Der ladechip der batterie? Bzw welche infrastruktur dazu? Und in einer anderen schüssel finde ich mich nicht wieder wenn ich alle paar wochen einen bericht über fahrzeuge lesen KANN.

Das Gaming im privaten bereich nicht das hauptinteresse in der mehrheit für it sein soll, glaube ich ebenso nicht. CB ist keine Plattform, das sich primär an Profis richtet. Zumal auch da gilt, dass sich die entwicklung in allen bereichen seit jahren größtenteils doch recht in grenzen hält.
 
Zurück
Oben