News Berichte über „Sudden Death“ beim Sony Xperia Z

das dilemma ist -
die user schreien nach updates jetzt und die hersteller stehen massiv unter druck neue geräte zu releasen durch direkte konkurenz.
 
Tja, man denkt es trifft immer die anderen.... Meine Frau und meine Tochter haben
unmittelbar nach Verfügbarkeit des Xperia Z ein Exemplar bei der Telekom erstanden.
Nach 6 Wochen dann genau das Phänomen beim Telefon meiner Frau. Gerät schaltet
sich ab und ist tot. Keine Reaktion mehr auf garnix. Da finde ich die Bezeichnung "Sudden
Death" durchaus angebracht.

Das Gerät habe ich dann im Telekom-Shop abgegeben und innerhalb von 24h ein neues
bekommen. Leider sind nunmehr alle Daten (Bilder, Kontakte, etc.) nicht gesichert gewesen
und somit ins Datennirwana eingezogen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das nicht wieder
vorkommt. Meine schlechten Erfahrungen mit Sony scheinen sich fortzuführen.

Gruß,
Kay
 
@Sir_Kay

Das kann jedoch auch andere Gründe, als das hier beschriebene Problem haben. Hardwaredefekte z.B. sind auch eine Möglichkeit. Und ich habe mein XZ ebenso direkt bei Verfügbarkeit am 21.2. (Österreich) erstanden. Doch damit war ich mir im Klaren, dass unter Umständen Probleme auftreten könnten.

Ich persönlich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Sony gemacht (abseits des SonyEricsson U10i Aino, welches die Materialisierung meiner schlimmsten Alpträume dagestellt hat und ich dadurch schnell wieder verdrängt habe :p). Update gegen dieses"Sudden Death" Problem ist ausgerollt und installiert. Ich wurde übrigens auch Opfer des eines SDs, jedoch war nach einem Reset wieder alles in Ordnung. Das mit den verlorenen Daten ist zwar unangenehm, kann jedoch bei jedem Hersteller passieren, wenn kein Backup eingerichtet ist.
 
Liebe Cyberfreunde, man glaubt es kaum, aber vorgestern hat sich dann auch das zweite
(Austausch-)Gerät meiner Frau verabschiedet und keinen Muks mehr von sich gegeben.
Dabei war der Akku noch nicht einmal leer. Ich hatte für heute schon meinen nächsten
Besuch im T-Punkt eingeplant, da ist das Telefon nach 24h (!) am Ladekabel dann doch
wieder aufgewacht.

Also, haben gerade wir da so ein Pech mit, oder stimmt da was wirklich nicht?
 
Wird die nicht automatisch aufgespielt? Muss ich da pro - aktiv einwirken? Weiss hier jemand,
welches die aktuelle Firmware ist? Dann werde ich das mal prüfen.
 
Die aktuelle ist die 10.1.A.1.434. Automatisch kommt das nicht, du kannst es entweder am Gerät über das Update Center OTA installieren oder über'n PC mit PC Companion.
 
Danke, das werde ich mal prüfen, hoffe das hat dann ein Ende.....
Ergänzung ()

Also ich hab Version 10.1.A.1.350 aber das Gerät und auch der PC-Companion bescheinigen mir, das die
neuste Software installiert sei. Ich glaub, ich werd langsam zu alt für sowas. :rolleyes:
 
Hast du ein gebrandetes Telefon?
Andernfalls weg mit PCC, der ist Mist. Hol dir "Sony Update Service" und guck damit, wenn du immernoch kein Update hast, dann musst du wohl manuell flashen.(was ich sowieso immer bevorzuge)
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Seid Ihr sicher, daß ich das machen muß damit das Telefon nicht stirbt??
Das ist ja wohl echt der Hammer. :freak:

Wirkt sich das auf die Telekom - Garantie aus?
 
Mir fällt grad wieder ein, hast du ein Telekom Branding? Dann bekommst du dieses Update nicht von offizieller Seite.

Du müsstest also 'ne unbranded Firmware flashen. Auf die Gewährleistung/Garantie hat das bei einem Hardwaredefekt keine Auswirkungen. Ansonsten im Garantiefall vorher einfach wieder die Telekom Firmware draufflashen, dann kann dir niemand was.

Es steht aber auch schon wieder ein neues Update an, möglicherweise gibt die Telekom das ja wenigstens frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist zwingend Notwendig! Firmware 350 hatte diesen Sudden Death bug. Fehler von Sony! Meistens läst sich dieser durch 15sek langes Drücken der Powertaste, oder Powertaste+Lautstärke hoch, oder extrem langes Laden beheben.... Aber nur ein Firmware Update kann dies effektiv beheben damit es nicht mehr vor kommt.

Die Garantie verliert man AFAIK nur wenn man Rooted oder Bootloader entsperrt. Wie das mit dem Debranden von Telekom aussieht weiss ich nicht!

Übrigens! Für normale SE XZ gibt es seit 4 Wochen (ca...) ein Update auf 434 Leider scheint dies bei der Telekom noch nicht angekommen zu sein.

Das neue Update das "ansteht" ist übrigens für "kurz nach dem Release" und "ende März" geplant!....... also seit Ewigkeiten!
 
Die Garantie verliert man AFAIK nur wenn man Rooted oder Bootloader entsperrt.

Beim Bootloader ja, allerdings nur teilweise aber durch simples Rooten verliert man seinen Anspruch auf Garatie/Gewährleistung nicht.

Übrigens! Für normale SE XZ gibt es seit 4 Wochen (ca...) ein Update auf 434 Leider scheint dies bei der Telekom noch nicht angekommen zu sein.

Das wird auch nicht kommen, da die Telekom es nicht frei gibt. Ich finde nur leider die Quelle dazu nicht mehr.

Das neue Update das "ansteht" ist übrigens für "kurz nach dem Release" und "ende März" geplant!....... also seit Ewigkeiten!

Es kommt noch ein Update unter Android 4.1.2 was einge Fehler behebt, sowie u.a. die Leisten schwarz färbt und die Weißabgleich-Anwendung hinzufügt. Das "große" Update auf Android 4.2.2 lässt aber wohl noch etwas auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Einige hier scheinen wirklich an Demenz zu leiden....

Es ist immer das gleiche. Und 2 Monate später ist alles vergessen. Ich komm mir hier manchmal vor, als wäre ich bei meinem dementen Opa im Pflegeheim zu Besuch.

Schenkelklopfer ! So langsam beginne ich das SmPh. Forum zu lieben.
Wirklich, ich muss immer noch ablachen.
 
Zurück
Oben