News Berliner Datengau: 1,4 Millionen Dateien landen im Darknet

RedPanda05 schrieb:
Was kann das Bundesland überhaupt?
Wir können von Planung bis zur Fertigstellung innerhalb von 28 Jahren ein Flughafen bauen. 😀 Für ca. 6.5 - 7,3 Miliarden €.
Das kann nicht jeder. Die einzigen die das besser könnten wäre Stuttgart.

Was ich mich immer Frage, in meinen Job als Elektriker wird mir immer gesagt, wenn ich fahrlässig handle bin ich strafbar für meine Tätigkeit im Beruf. Gilt das endlich auch mal für ITler?

sedot schrieb:
Wäre gut gewesen für alle Beteiligten wenn das Land Berlin gezahlt hätte
Tolle Idee, dann wäre Geld und Daten weg. Du weißt schon das man digitale Daten nicht wie Papier zurückgeben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, HtOW, drmaniac und 8 andere
Ich frage mich, was halt die Konsequenzen aus der Sache sind. Kommen vielleicht die Verantwortlichen mal dahinter, dass IT kostet, Sicherheit immer Komplexer und Menschen mit Ahnung nicht für unter E14 zu haben sind?

Ich würde es mir wünschen.

Das den Forderungen nicht nachgegeben wurden ist nur richtig. Berlin hatte schon verloren, als die Daten abgeflossen sind. Nichts hätte mehr verhindert werden können.

Das Wegner politisch untragbar geworden ist, darüber müssen wir nicht mehr diskutieren. Schön wie er den Rechtextremen (oder halt Faschisten, passt eh besser) Futter gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, habla2k, saintsimon und 5 andere
raychan schrieb:
Wir können von Planung bis zur Fertigstellung innerhalb von 28 Jahren ein Flughafen bauen. 😀 Für ca. 6.5 - 7,3 Miliarden €.
Das kann nicht jeder. Die einzigen die da besser sind ist Stuttgart.

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!

Floorp schrieb:
Glaube ich kaum. Der mögliche finanzielle Gewinn ist da meist nur ein nettes Nebenprodukt.
Dann würden sie keine zwei Millionen fordern.
(sondern eine Trollsumme wie 2 Billionen oder eine, die sie einfach so bekommen würden wie 20.000)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
CDLABSRadonP... schrieb:

Würdest du etwa keine großen Summen mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet? Das eine schließt das andere doch nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Floorp schrieb:
Glaube ich kaum. Der mögliche finanzielle Gewinn ist da meist nur ein nettes Nebenprodukt.
Bei diesen Gruppierungen geht es einzig und allein nur um das Geld.
Das sind keine Robin Hoods sondern organisierte Banden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DNS81, Organix und 4 andere
Hacking Jonny Lee Miller GIF.gif

selbst schuld ... bei dem grottigen Sicherheitsvorkehrungen und den nicht vorhandenen Schulungen der Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort, Gsonz und drmaniac
CDLABSRadonP... schrieb:
(sondern eine Trollsumme wie 2 Billionen oder eine, die sie einfach so bekommen würden wie 20.000)
2 Millionen fällt hier schon in Richtung "was sie einfach so bekommen würden". Ich hätte das an der Stelle von Berlin bezahlt und einfach gehofft.
Wir reden hier nicht mehr davon, dass wir durch die nicht-Zahlung schlimmeres verhindern würden. Das was passiert ist, gehört schon zum schlimmsten, was passieren hätte können. In den Daten ist wirklich alles dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, HtOW, DNS81 und 2 andere
Den Staat erpressen *tztz - die sind ja witzig.

Sowas mag vielleicht bei Privatfirmen funktionieren aber ich kenne nicht einen Fall wo der Staat da mal klein bei gegeben hätte ...

raychan schrieb:
Tolle Idee, dann wäre Geld und Daten weg. Du weißt schon das man digitale Daten nicht wie Papier zurückgeben kann?
Zudem lädt Zahlen zu Nachahmungen ein...

Und ich finde die Formulierung "das Land Berlin bezahlt" merkwürdig: Der Bürger zahlt die Rechnung, nicht das Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, SaPa, Cyberpunk61 und 3 andere
Arboster schrieb:
Bei diesen Gruppierungen geht es einzig und allein nur um das Geld.
Das sind keine Robin Hoods sondern organisierte Banden.

In genau solchen Fällen sieht man wieder, wie wenig der Staat am Ende für den Bürger da ist. Das Mantra „Wir zahlen kein Lösegeld“ ist doch reine Propaganda, nur um Stärke vorzugaukeln.

Wenn die IT-Sicherheit eklatant versagt hat und private Bürgerdaten im Netz landen, wäre es die Pflicht des Staates, diese Daten bestmöglich zu schützen... zähneknirschend eben auch per Lösegeld.

Am Ende hat nämlich nur einer die Arschkarte: der Bürger. Bei den Verantwortlichen wird nur die Schuld hin- und hergeschoben oder man wird wegbefördert. Den reellen Schaden hat der Bürger ganz allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, vanni727, Necareor und eine weitere Person
neutrongummi schrieb:
Direkt nach dem Leak ist er erst mal gemütlich zu einem Basketballspiel gegangen.
Wegner geht zum Sport, also Tennis oder Basketball --> Alarmstufe ROT Im Krisenstab, es muss etwas Schreckliches passiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, TierParkToni, Cyberpunk61 und 3 andere
Einfach entspannt 5,8TiB runterladen... Unbemerkt. Da müssen die nicht mehr schauen, wegschmeißen, neu machen. Ich würde in den Datensatz gerne mal reinschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Floorp schrieb:
In genau solchen Fällen sieht man wieder, wie wenig der Staat am Ende für den Bürger da ist. Das Mantra „Wir zahlen kein Lösegeld“ ist doch reine Propaganda, nur um Stärke vorzugaukeln.
Wem genau wäre geholfen, wenn sie Geld bezahlen?
Und wäre das keine Einladung an jeden, vergleichbares zu probieren?
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
@Haldi Berlin1234Sonderzeichen
Bei einem IT-Vikiniger im Büro wäre das nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, HolySkillet, Termy und eine weitere Person
Die ersten Analysen der Daten zeigen, dass das Geld in andere Kanäle geflossen ist anstatt in IT. Die Bezahlung der Mitarbeiter signalisiert das ebenfalls. Jemand ohne Studium, aber ideologisch geprägt, verdient 50% mehr als der Standard IT'ler, der das Ganze am Laufen halten soll. Das Ergebnis sehen wir hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Tsu, dafReak und 5 andere
tollertyp schrieb:
Wem genau wäre geholfen, wenn sie Geld bezahlen?
Und wäre das keine Einladung an jeden, vergleichbares zu probieren?
Ergänzung ()

Bei einem IT-Vikiniger im Büro wäre das nicht passiert.
Selbst wenn nur die Chance besteht, dass die Daten nicht veröffentlich werden, muss der Staat das nutzen. Wir reden hier nicht von irgendwelchen Langweiligen Verwaltungsdaten. Hier wurden wirklich harte Sachen veröffentlich.

sedot schrieb:
Wäre gut gewesen für alle Beteiligten wenn das Land Berlin gezahlt hätte.
Ja genau, schön Leute motivieren, damit sowas dann öfter gemacht wird.

neutrongummi schrieb:
Wir geben der öffentlichen Hand Mehr als 1000 Mrd. jedes Jahr. Da sollte schon drin sein, dass sich eine Verwaltung zumindest an die Vorgaben des BSI hält.
Du kennst schon den Unterschied zwischen Bundeshaushalt und Landeshaushalt?
Das Land Berlöin hatte 2025 laut KI ein Etat von 35 mrd beschlossen , was imme rnoch viel ist aber wieviel davon bekam die IT Abteilung. Daher hab ich nachgebort wie viel die "IT Abteilung des landes Berlin 2025 hatte"

Übersicht mit KI

Das Land Berlin hat für das Jahr 2025 drastische Kürzungen vorgenommen, weshalb die Budgets für die IT und die Digitalisierung der Verwaltung stark zusammengestrichen wurden. Da das Land Berlin keine einzelne „IT-Abteilung“ besitzt, sondern die Aufgaben auf die Landes-IT (Betrieb und Netze), den zentralen Dienstleister (ITDZ Berlin) sowie E-Government-Projekte aufgeteilt sind, setzt sich der finanzielle Rahmen für 2025 wie folgt zusammen:
  • Landes-IT & IT-Sicherheit: Das Budget für die zentrale Landes-IT wurde um gut 44 Prozent zusammengestrichen. Statt der ursprünglich geplanten 32,2 Millionen Euro verblieben nur noch 18,2 Millionen Euro.
    • Davon betroffen: Für den Betrieb des Berliner Landesnetzes (BeLa) wurden 12 Millionen Euro weniger veranschlagt, und das Budget für die IT-Sicherheit (Eindringungserkennung) wurde um 2 Millionen Euro gekürzt.
Long Story Short diese Veralgemeinerungen die hier im ganzen Thread zu lesen sind in den Kommentaren helfen niemanden. Man müsste mal schauen warum und von wem diese Kürzungen kamen. Das wäre mal interesant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Salamimander, zEtTlAh und 14 andere
Zurück
Oben