News Berlins Regierung treibt Pläne für offenes WLAN voran

Toll, ich freue mich schon den Berlinern per Länderfinanzausgleich das WLAN zu bezahlen.

Das ist etwas, was kein Bürger BRAUCHT.
Das Aufkommen der Störerhaftung hat endlich dazu geführt, dass fast alle Hersteller von WLAN Produkten nun standardmäßig ab Werk Verschlüsselungen einrichten. Nun soll sie wieder abgeschafft werden? Großes Kino...
 
Die Haftung der WLAN Betreiber wird man nicht aufgeben, das öffnet zuviele Möglichkeiten des Missbrauch.
Dieser Umstand wird das gesamte Projekt verhindern. Auch wenn der nutzen überhaupt zumindest zweifelhaft ist.
 
Es wäre Zeit wenn man derartige Entwicklungen auchmal in Deutschland sehen würde, es wäre absolut überfällig auch wenn es schon wieder ein alter Hut ist.

Ich hab die letzten 10 Jahre immer wieder in Singapore gelebt und dort hat das erste Projekte dieser Art bereits 2005 begonnen. Seit etwa 2007 hat man dort auch eine sehr gute Abdeckung. Man muß sich einmalig registrieren, kriegt ein Login/Passwort und kann dann in der ganzen Stadt in WLAN. Betrieben wird es von 5 Gesellschaften die im wesentlichen Telefongesellschaften/Kabelnetzbetreiber sind.

Sowas sollte eigentlich infrastruktureller Standard sein, wann man im Land hin zu einer Wissensgesellschaft möchte.
 
Man muss ein Protokoll erfinden durch welches es dem anderen Kommunikationspartner selber überlassen wird ob er mit einer Anonymen Person reden möchte oder nicht.

Dann könnten Webshops und Forenbetreiber Bestellungen von anonymen Personen in eigenem ermessen ablehnen.

Ich meine wenn ich in einen Laden gehe und einkaufe und dem direkt das Geld in die Hand drücke muss der auch nicht wissen wo ich wohne und wie ich heiße.

Das muss auch über das Internet möglich sein.
 
Zurück
Oben