Beruf:Fachinformatiker Anwedungsentwicklung/Systemintegration

SparkMonkay

Commander
Hallo Leute!
war heute auf der vocatium Rheinland (einer Berufs messe) in Düsseldorf.

Ich habe mich von einer Dame dort etwas über die beiden Berufsmöglichkeiten unterhalten.
Jedoch ergäbe sich bei mir das Problem mit der Auswahl und ich würde beides vereinen wollen.

Geht das?

Ein Freund von mir meinte System-Administrator....

MfG

Auch in der Fachrichtung Systemintegration lernt man in der Berufsschule programmieren. Ob du dieses Wissen allerdings in der Praxis brauchen wirst hängt sehr stark vom ausbildenden Unternehmen ab und von der Abteilung in der du eingesetzt wirst.

Aus diesem Grund würde ich den Fokus eher auf die Auswahl des richtigen Unternehmens richten als auf die Unterscheidung zwischen Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Danke dir für Die Info, die ist mir Gold wert.

hmmmm, sollte mich dann nach den Ferien bewerben.

Könnt ihr mir Firmen im Umkreis von Düsseldorf empfehlen?

Die schulische Ausbildung bei den beiden Berufen ist größtenteils gleich. Ich bin FIAE und in der Berufsschule hatte ich die gleichen Fächer wie die FISIs, ab mitte der Schulzeit hatten die jeweiligen Berufe dann 2 Extrastunden des zur Ausbildung passenden Faches alleine.

Wie du eingesetzt wirst hängt stark von der Firma ab, ein FISI meines Jahrgangs arbeitet nun als Programmierer. Mit der "falschen" Ausbildung ist es da aber natürlich schwerer an entsprechende Jobs zu kommen, aber die Grundlagen beider Bereiche sollte jeder Fachinformatiker können.

Du kannst dich auch bei den Firmen bewerben und in die Bewerbungsschreiben reinschreiben, dass du gerne vor Beginn der Ausbildung ein kurzes Praktikum in dem Betrieb/der entsprechenden Abteilung machen würdest. Das kommt immer gut (bei mir sind die mir fast um den Hals gefallen als ich im Vorstellungsgespräch meinte, dass ich in nächster Zeit fast immer die Möglichkeit hätte für ein paar Tage im Unternehmen zu bleiben ;) ). Da siehst du dann auch wie in dem Unternehmen gearbeitet wird, kannst dich schonmal mit potenziellen Kollegen unterhalten, vielleicht auch andere Azubis fragen wie es denen so gefällt und du siehst auch ob die angebotene Ausbildung eher in Richtung FISI oder FIAE geht oder ob das eine Mischung aus beidem ist.

Ein Kumpel macht gerade seine FISI Ausbildung und der programmiert schon seit ~ 5-6 Jahren so hobbymäßig und er hilft immer den FIAE Azubis bei irgendwelchen Problemen in Richtung Programmieren. Die haben auch mal einen Tag der offenen Tür da gemacht und da meinte der Abteilungsleiter, dass er als FISI-Azubi doch auch mal mit den Leuten die kommen ein bisschen Programmieren könnte (da waren Schulklassen angemeldet, die sich mal so ein IT-Unternehmen anschauen wollten).

Inordnung, dann kann ich jetzt schon mal Bewerbungen schreiben.

Soll ich Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung da reinschreiben oder nur eins von beidem?

Ich werde auch vorher natürlich ein Praktikum machen :D

Also blind will ich da nicht wircklich hin.

Bookstar schrieb:
würde so einen Beruf heutzutage nicht mehr empfehlen, das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß (Verdienst etc.).

Klar, ist ja auch nicht so, dass man als Fachinformatiker ins Consulting gehen könnte. :rolleyes:

Ich kenne mehrere Fachinformatiker, die alle nahezu ~3000 brutto verdienen und das nach nicht mal 2 Jahren Berufserfahrung, so schlecht kann der Beruf also nicht sein...

Funnyman schrieb:
Auch in der Fachrichtung Systemintegration lernt man in der Berufsschule programmieren.
Man lernt nicht Programmieren, man lernt lediglich die Basics, auch im Bereich Anwendungsentwicklung. Richtig Programmieren lernt man in seinem Ausbildungsbetrieb (hoffentlich).
Die Berufsschule ist eher auf den wirtschaftlichen Aspekt getrimmt.

Soll ich Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung da reinschreiben oder nur eins von beidem?
Wenn du beides reinscheibst, so bedeutet das das du selbst nicht weißt was du willst. Wäre also ein Fehler.
Du solltest dir natürlich vorher überlegen was du machen willst.

Was du dir überlegen solltest, ist ob du eher Spaß daran hast Netzwerke, Server und PCs zu administrieren, oder ob dir das Programmieren eher liegt.
Gerade das Talent zum Programmieren ist nicht jedem gegeben.
Wenn man vor der Ausbildung noch nie eine Zeile programmiert hat, sollte man eher davon absehen. Oder wenn man schon mit einfachen Schleifen seine Probleme hat, dann kann man es gleich vergessen.

hmmmm, sollte mich dann nach den Ferien bewerben.
Wenn du dieses Jahr noch in die Ausbildung einsteigen willst, dann solltest du dich sofort bewerben. Denn eigentlich bist du dafür schon zu spät dran.
Für nächstes Jahr reicht es natürlich auch nach den Ferien.

würde so einen Beruf heutzutage nicht mehr empfehlen, das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß (Verdienst etc.).
Und was würdest du dann empfehlen?
Als Berufseinsteiger steigt man eigentlich immer mit einem niedrigem Gehalt ein. Mit der Zeit steigt dieses entsprechend der Berufserfahrung an.

Gerade weil ich nicht Studieren kann obwohl ich mein ABI mache will ich die Ausbildung machen, da die finanzielle Lage meiner Eltern nicht grade die beste ist...
Man kann nciht mit denen Reden Sturköpfe aus 1960/70... Leider ist es so... und ich finde es schade.
Naja ic

1. Ich habe mehr Praxis
2. Ich bekomme Knete
3. Ich werde im Abendstudium meinen Master machen

Duales Studium wurde auch von meinen Eltern abgelehnt...

Mit einem Studium ohne Berufserfahrung steigt man auch nicht gleich mit einem Riesengehalt ein.
Und Studium ist halt verdammt viel Theorie.
Und von den Aufgaben im Beruf unterscheidet sich das eigentlich auch nicht.

Edit: Wenn du Abi machst kannst du eventuell ein um ein Jahr vor der Ausbildung verkürzen und steigst direkt im zweiten Lehrjahr ein.
Zumindest mit Fachabi in dem Bereich ist das möglich, mit normalem Abi bin ich mir nicht sicher.

Wenn deine Eltern wenig verdienen kannst du auch Bafög beantragen. Und wenn es nur um die Studiengebühren geht, so kannst du auch einen Wochenendjob annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bafög habe ich von erzählt, aber ein Wort hat gereicht um diesen Vorschlag zu negieren:Nein, weil was wenn du keinen Job bekommst usw....
Dachte an einen Mini-Job oder mir mit einen Mini-Job das Studium im vorruas zu finnanzieren aber wieder Nein, naja egal.

Werde dann vll verkürzen, arbeite zurzeit mit dem Java Buch von Markt und Technik, daher habe ich etwas Vorwissen.

Da du Abi machst nehme ich mal an das du Volljährig bist. Heißt deine Eltern haben kein Mitbestimmungsrecht.
Sie könnten dich höchstens rauswerfen, aber dann wären sie Unterhaltspflichtig und müssten deine Miete und verpflegung bezahlen. Ausser sie verdienen zu wenig, dann zahlt das der Staat in Form von Bafög.

Traurig das Eltern es ihren Kindern verweigern sich eine Zukunft aufzubauen...

Bei einem dualen Studium wird der Studenten-Teil normalerweise vom parallel ausbildenden Betrieb übernommen, oder habe ich das komplett falsch in Erinnerung??
Falls nein, dann hoffe ich, dass du eben jenes deinen Eltern ebenfalls erklärt hast.

Man kann definitiv mit "nur" einer Ausbildung ein gutes Gehalt bekommen.

In wie weit man FiSI und FiAE kombiniert bekommt, hängt auch von einem selber ab. Nur als Beispiel, hat man bei der Telekom die Möglichkeit zwischen verschiedenen Standorten zu wählen. Bei dem einen hat man eben mehr den FiSI Teil, bei anderen gehts schon mehr in Richtung Programmieren, während in der Schule eben hauptsächlich FiSI Dinge lernt.

Bei mir war es in der Berufsschule mit dem Programmieren eher mau und es wurde sich auf ein wenig Java beschränkt. (Aber ich war da auch nicht wirklich scharf drauf).

WhiteShark schrieb:
Traurig das Eltern es ihren Kindern verweigern sich eine Zukunft aufzubauen...

Das sehe ich aber auch so! Man sollte meinen heute sollten die Eltern stolz sein, wenn das Kind die Möglichkeit hat zu studieren o.Ä. und nicht in das RTL Millieu abgedriftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich versuche es nochmals, vll geben die nach.

Obwohl ich theoretisch das alles ("Kostenloses Studium"+Sozialbeitrag) selber bezahlen könnte (mit "Mini-Job"), wollen meine Eltern (mein Vater) mir sowas nicht.
Naja egal ich werde gucken im zu verdeutlichen, dass ich nciht klein bin und schon sowas selber regeln kann.

Ihr kennt bestimmt die Worte: "Unter meinem Dach gelten meine Regeln"
Ich ziehe dann in eine WG :P

Das könnte mein kleinstes Problem werden, werde wahrscheinlich in die D-Dorfer Uni gehen.

KaptainBio schrieb:
Naja, ich versuche es nochmals, vll geben die nach.

Und falls nicht?
-> ganz ehrlich: scheiß da auf die Meinung deiner Eltern, ansonsten wirst du dir immer denken "hätte ich mal.."
Es geht um DEINE Zukunft, ob du studierst oder nicht haben nicht deine Eltern zu entscheiden (und zwar nichtmal im Ansatz), sondern allein du!

Er sollte vllt. begründen können, was an einem Dualen Studium nicht ginge, denn die Kosten wären ja = Null + du bekommst min. eine Ausbildungsvergütung, wenn nicht sogar mehr als nen normaler Azubi ;)

Zumindest war es bei meinen Kollegen, die ein D-Studium gemacht haben so.

MisterMankind schrieb:
Und falls nicht?
-> ganz ehrlich: scheiß da auf die Meinung deiner Eltern, ansonsten wirst du dir immer denken "hätte ich mal.."
Es geht um DEINE Zukunft, ob du studierst oder nicht haben nicht deine Eltern zu entscheiden (und zwar nichtmal im Ansatz), sondern allein du!

Zumindest haben sie das nicht, wenn sie denn keine finanzielle Belastung dadurch erhalten.

@MisterMankind
Ich weiß, das hatte ich auch vor ;)

@dhjgv
Davon habe ich auch schon erfahren.

Ich kriege das schon irgendwie;)

Zurück
Oben