Beruf - Studium - Beratung?

Ich selber habe Informatik (reine Informatik) an der FH Aachen studiert und ich kann Dir sagen das das ein ziemlich allumfassendes Studium ist.
Da wird jeder Bereich der Informatik angesprochen und abgehandelt.

Es gibt in späteren Semestern tonnenweise Wahlfächer die Du ganz nach Deinen eigenen Interessen wählen kannst.
Zu jedem Fach gehört FH typisch auch ein Praktikum das erfolgreich abzuschließen ist (als Vorraussetzung die jeweilige Fachklausur schreiben zu dürfen).
D.h. Du hast arbeitest von Anfang an am Computer!

Beispielsweise fängt das Studium im ersten Semester an mit den Fächern C++, Mathe, Elektrotechnik und wahlweise VisualBasic, Physik oder Linux. Dann geht es weiter mit Digitaltechnik, Datenbanken, Assembler, Netzwerke, mittlerweile gehört sogar technisches Englisch dazu.

Natürlich sind auch ein paar äußers trockene Fächer dabei wie technische Informatik usw...

Siehe hier.

Stundenplan des aktuellen ersten Semesters hier.

das mit dem BA-Studium hat Rossi-X ja schon weitestgehend erklärt.

Hab selbst ein BA-Studium Mechatronik in BW(Bundesland ;) )gemacht und wurde jetzt als Konstrukteur in meiner Ausbildungsfirma übernommen.
In NRW gibts das glaub ich net, aber wir hatten viele Leute von da oben, die von ihren Firmen zum Studium an eine BA nach BW geschickt wurden.

In NRW gibts das dann unter anderem bei Hella, Kaldewei, Eupec (oder Infinion, die wechseln Ihren Namen schon mal öfter), Opel. Die ersten drei Arbeiten mit der FH Soest zusammen, Opel mit der FH Bochum. Es gibt bestimmt noch eine ganze menge mehr die einen fürs Studium bezahlen.

Nur eines solltest Du wissen:
Informatik ist in den ersten Semestern (da wo noch ausgesiebt wird) Mathe, Mathe, Mathe, Mathe, Mathe und Mathe...
Wenn Du da verkackst ist alles gelaufen!

Und das geht so: 1. Vorlesung: Mathe Klasse 11, 2. Vorlesung: Mathe Klasse 12, 3. Vorlesung: Mathe Klasse 13, 4. Vorlesung (so ca. nach 2 Wochen): "Wie? Sie kommen nicht mehr mit? Egal, die Hälfte von Ihnen gehört sowieso nicht hierher! Weiter gehts mit... bla... bla... bla..."

Die durchschnittliche Mathe Durchfallquote lag bei uns bei ca. 85%, gefühlt waren es so etwa 98%...

Zuletzt bearbeitet:
vor mathe habe ich keine Angst, war ich immer ganz gut.

Wie sind meine Chancen auf nen Platz an ner FH mit nem durchschnitt von 2,0?

dürfte normal kein Problem sein, wüsste net was dagegen spricht
würde 2,0 auch net als schlecht bezeichnen

ich kenn Leute mit 4 Punkten im Physik-Abi, und die studieren jetzt an FH bzw. an ner Elite-Uni ;)

Ich hatte einen Abi durchschnitt von fast 4... :king:
Und an der FH Aachen wurde ich sofort genommen (bei ca. 5000 Bewerbern und 500 freien Plätzen)...

Abi gegen FH-Abschluss.....

Ja KnolleJupp, so ein gutes Argument ist das nicht. Bekommen ja auch fast alle Abiturienten n guten Ausbildungsplatz (Bank, Versicherung, ...), unabhängig ob die Note jetzt sooo berauschend war. Könnte daran liegen, dass es eben das ABI ist.

Nein, nein, ich vergass zu erwähnen das ich genauso nur die Fachhochschulreife habe und dann ein einjähriges Praktikum absolviert hatte... Ich sach halt immer Abi...

O.o okay und dann sofort genommen? Sehr interessant, dann brauch ich mir ja mit meinem Abschluss keine Gedanken zu machen...

Hab grad nochmal geguckt, also bei uns in Bayern gibts meistens gar keinen NC wenn liegt der bei 3.3 für Informatik ^^ also mach dir keinen Streß ;)

Zurück
Oben