Vereinbarkeit von Beruf und Studium (Programmierung)

Oszlyk

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Arbeit als Programmierer (von 9 bis 15h) mit dem Studium eines anderen Berufes (z.B. Tierarzt) zu kombinieren. Ich frage das, weil ich weiß, dass man eine körperliche Arbeit machen kann, aber ich weiß nicht, ob man eine geistige Arbeit machen kann.

Gibt es einen Rat, ist es möglich?
 
Idon schrieb:
Ich weiß nicht, wie sich das auf den geistigen Verschleiß auswirkt, da ich 8 Stunden auf der Arbeit verbringe, mein Kopf schaltet nicht ab und ich weiß nicht, wie sich das darauf auswirkt, dass ich nach dem Studium noch 4 oder 5 Stunden für etwas anderes aufwenden kann.
 
Mit Tier/Zahn/Humanmedizin? Eher nein. Zu viele Praktika und Anwesenheitspflicht. Das sind die verschultesten Studiengänge überhaupt.
 
Ich bin Kaufmann und trage relativ viel Verantwortung. Dazu studiere ich noch Wirtschaftsingenieurwesen per Fern-Uni.
Einfach ist es nicht und bedarf Verständnis in der Familie, aber möglich ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Idon
Oszlyk schrieb:
Hallo
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Arbeit als Programmierer (von 9 bis 15h) mit dem Studium eines anderen Berufes (z.B. Tierarzt) zu kombinieren. (...)
Möglich ist das, aber ist es zielgerichtet und klug?

Weshalb bist Du Programmierer geworden und weshalb willst Du jetzt Tierarzt werden?

Wer kein Ziel hat, kann nichts erreichen.

Analysiere zunächst sehr kritisch Deinen bisherigen Werdegang und überlege Dir dann ganz genau was Du zukünftig willst.

Weshalb kein Studium im technischen Bereich, welches auf Deine bisherige Ausbildung aufbaut?

War die Programmierung eine Fehlentscheidung? Was macht Dic sicher, dass Tiermedizin das Richtige ist?

Usw...
 
Klar, gibt nicht grundlos Abend-Studiengänge usw.

Aber wie uincom geschrieben hat - mit etwas medizinisch ausgerichtetem wird das eher schwierig.
Auch andere Studiengänge setzen viel Präsenz für praktische Unterweisung voraus, z.B. Chemiker verbringen erhebliche Zeit im Labor und bei einer Synthese kannst du dann nicht einfach sagen 'für heute bin ich mental durch, ich mache morgen weiter'.

Und wie du richtig erkannt hast - ein mental fordernder Beruf kombiniert mit einem forderndem Studium führt schnell zu Burnout.
 
Oszlyk schrieb:
Ich weiß nicht, wie sich das auf den geistigen Verschleiß auswirkt, da ich 8 Stunden auf der Arbeit verbringe
"von 9 bis 15h" sind für mich nur 6 Stunden. Selbst, wenn das nicht Programmierer sondern eher Softwareentwickler/SW-Architekt o.Ä. ist, wüsste ich nicht, warum man da bei passender Motivation kein Fernstudium nebenher machen könnte.

Außer ich lese das hier (und glaube ihm)
https://www.fernstudium-direkt.de/veterinaermedizin
dann geht das mit dem Studium der Veterinärmedizin in Deutschland nicht.

Wenn Dein geistiger Verschleiß selbst am Wochenende schon zu hoch ist, um sowas per Google heraus zu finden, dürfte das mit dem Fernstudium, egal in welcher Fachrichtung, wohl schwierig werden.

Und falls Du (und Dein Umfald) Dich selber so schlecht einschätzen kannst um zu wissen, was mit Deinem geistigen Verschleiß unter Streß los ist, wird das hier wohl auch keiner beurteilen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Hallo,

das kommt wirklich ganz stark auf dein Studienfach, wie dir das ganze liegt und deine persönliche Opferbereitschaft an.
Ich selbst habe 5 Jahre neben meinem Beruf als Systemadministrator (40h+/Woche) Elektrotechnik studiert. Allerdings ist dies ein doch recht arbeitsbezogenen Studium. Diese Zeit war relativ entbehrungsreich, da die Freizeitgestaltung doch schon stark leiden kann. Gerade in der Prüfung oder Praktikumszeit war es nicht ohne. Der gesamte Jahresurlaub ging fürs Studium drauf.

Für mich persönlich hat es sich jedoch gelohnt, auch wenn ich zwischendurch, nach gut 3 Jahren, alles hinschmeißen wollte.

Wenn du das machen möchtest und es das ist, was du dir vorstellst, dann gelingt es dir auch. Bis dahin brauchst du vor allem Durchhaltevermögen und einen Familien- und Freundeskreis, der das versteht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd, gymfan und Idon
Zurück
Oben