Berufs Richtung wechseln !

blkMace

Cadet 1st Year
Hi , ich hab eine lehre als metallbauer (schweißer) gemacht, arbeite jetzt auch schon eine weile in dieser branche. Durch die entstehenden gase habe ich in diesem beruf ziemliche beschwerden mit meiner gesundheit (bindehautentzündung, atembeschwerden..) !Nun zu meiner frage ,mein interesse liegt sehr bei der hardware eines pc`s (286er haben mich damals schon interessiert ). Gibt es eine chance für mich auch mit 26 Jahren in einen beruf zu wechseln in dessen mein interesse liegt ohne eine neue lehre zu beginnen? wenn ja, in welchen berufen dieser richtung hätte ich chancen? ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

MFG Mace

AW: Berufs Richtung wechseln !!

Kommt darauf an, welche Ansprüche Du hast. Mit 26 kannst Du noch locker in den PC-Verkauf gehen, Support machen oder in der Technik arbeiten. Dazu benötigst Du keine Ausbildung.

heutzutage nimmt die zahl derer, die 2 oder 3 berufe in ihrem leben ausüben immer mehr zu. ich kenn leute, die sich mit 40 -erfolgreich- komplett neu orientiert haben. ich selbst bin auch erst mit mitte 20 vom offsetdruck in die grafik gewechselt das nun auch schon über 10 jahre her. heutzutage ist vermutlich sogar eher einfacher. allerdings sind natürlich die ganzen it-jobs heftig überlaufen. du solltest also etwas suchen, wo du auch tatsächlich überdurchschnittliche begabung hast. würde aber einfach mal zu nem besuch in der berufsberatung raten. ausm bauch raus (und völlig ohne fachwissen :D ) würde ich mal CAD-bereich oder auch klassisch industrie-kaufmann als optionen sehen, bei denen du mit glück zumindest teilweise von deinen bisherigen berufserfahrungen bzw. deinem fachwissen profitieren kannst - wenn du in dem passenden bereich deiner jetzigen branche (weiss ja nicht, was du so schweisst) bleibst. evtl ist es aber auch notwendig dein abitur nachzumachen, um wirklich nen guten job zu bekommen. ist aber auch machbar. meine suesse macht grad mit 30 ihr abitur nach - das ist vom aufwand her eigentlich gut zu bewältigen. man ist ja auch einfach vernünftiger als mit 16-17 und lernt daher dann auch, wenns notwendig ist, anstatt irgendwo saufen zu gehen :)

weiß ja nicht welchen Abschluss du hast aber vielleicht wäre ja auch ein Studium z.B. Maschinenbau oder Maschinenbauinformatik was für dich! Gibt es auch an der FH und somit würde ein Fachabi reichen was man eventuell sogar nachmachen kann. Denk aber dran, Studium ist viel schwerer als Schule auch an einer FH!

Mit 26 kannst du locker

- neue Ausbildung/Lehre anfangen
- Abi nacholen und Studieren
- Studieren ohne Abi mit Vorprüfung
- Umschulungen machen

26 ist kein Alter.

Du solltest auf jeden Fall eine fundierte Ausbildung anstreben, um deine Position zu stärken. Als Ungelernter gehst Du in der EDV-Branche sonst schnell unter und landest am Ende als PC-Schrauber in einer Werkstatt oder an einer Hotline.

Zu Beginn meines Studiums habe ich auch als Reparateur und Verkäufer in einem kleinen Laden gearbeitet. Als sich die Chance bot, in die Branche meines Fachs einzusteigen, wechselte ich sofort. Wenig Gehalt und viel Arbeit waren nicht das, was ich dauerhaft machen wollte.

Tätigkeiten wie Reparieren und Fertigen von PCs sind so weit verbreitet, dass sich Gehälter über 2500€ als Wunschtraum herausstellen. Mir wäre das zu wenig.

Spezialisierung ist der Weg. Anwendungsentwicklung, Kundenbetreuung oder Anlangensteuerung können das sein. Engagierte PC-Nutzer findest Du überall, wirkliche Spezialisten sind rar und entsprechend gefragt.

Kenntnisse im kaufmännischen Bereich schaden ebenfalls nie. Entsprechende Kurse bieten IHK oder Volkshochschule an. Ein Studium kommt auch in Betracht, doch halte dir vor Augen, dass Du auf Jahre hinaus eine extreme Doppelbelastung hast. Hast Du dich an einen gewissen Lebensstandard gewöhnt, ist der Einschnitt groß.

In meiner Berufsschulklasse sind 2 Leute, die Gesundheitsbedingt, ne Umschulung machen.
Zahlen tuts die Krankenkasse bzw. Arbeitsamt (weiß das jetzt nicht 100%).

Sofern du chronische Probleme hast - die auch richtig gefählich werden können wird in der Regel gezahlt.
Informier dich doch mal beim Arzt / Krankenkasse.

Desweitern bekommen zumindest einer von beiden ca. 70% seines ehemaligen Lohnes - kein mickriges Azubigehalt. Auch interessant ist vielleicht die Tatsache, das die 70% nicht vom Geschäft gezahlt werden müssen (wie oben erwähnt).

in deinem Alter ist alles noch machbar.

Ich habe Fachkraft für Lebensmitteltechnik gelernt und in diesem Beruf nur 1 Jahr noch gearbeitet. Dann habe ich mich einfach mal für den Job eines Operators in der IT beworben und ihn auch bekommen. Gut, habe schon mit 6 Jahren einen PC gehabt und keine Konsole ala Amiga oder C64 :king: Da kommt es halt auf den Arbeitgeber an ob er dir eine Changse gibt.

Nen Kumpel von mir hat Gas-, Wasser-, Scheißeinstallateur gelernt, in seinem Beruf auch nur gerade mal 3 Monate gearbeitet, ist dann Lagerist und später Bandarbeiter gewesen. Nun macht er mit seinen 33!! Länzen noch eine 2. Lehre als Bürokomunikationskaufmann. Und nebenher administriert er in der Firma dann noch die ganzen Rechner...

Also, in deinem Alter ist alles noch machbar du mußt es nur wirklich wollen und dich auch noch mal richtig auf den Hosenboden setzen. Mein Kumpel hat gesagt, es sei nicht gerade leicht nach so vielen Jahren wieder in der Schule zu lernen.

das ist gar kein problem ...

wenn dich das interessiert, dann verfolge diesen weg :)

mein chef war früher auch dachdecker und ist jetzt systemadministrator von einem sehr grossen krankenhaus ... hut ab

Zurück
Oben