Beschädigte Datei, was nun

Zaaaqo

Ensign
Grüßt euch,

Ich wollte gerade an meinen Rechner, beim Starten hatte ich dann
einen schwarzen Bildschirm mit der Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt
oder beschädigt ist: WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

Und darunter:

"Sie können verscuhen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup
unter Verwendung der Original-CD starten.
Währlen Sie in der ersten BIldschirmanzeige die Option "R", im die Setupoption zu starten."

Weder habe ich die Original Windows CD, noch Ahnung, wie ich das dann reparieren kann...
Hoffentlich habt ihr einen Rat, ansonsten muss ich zu einer Firma gehen...

Gruss...:king:

Windows XP habe ich...
Ja Fertigsystem, war beim Kauf vorinstalliert, habe aber vergessen den DatensicherungsOrdner zu spreichern...

Die Registry ist betroffen. Viel kannst du da nicht mehr machen. Versuche mal, den PC im abgesicherten Modus zu starten und die Systemwiederherstellung zu starten. Wird aber glaube ich nicht gehen. - Oder boote halt von der Windows-CD und führe von da aus eine Reparaturinstallation aus.

//edit:
Weder habe ich die Original Windows CD
Tja, also ohne die oder eine Sicherung des PC's kann dir da keiner helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Fehler brauchst du in der Regel keine Reparaturinstalltion.

Besorge dir eine Windows 7 Installations-DVD und boote von dieser.
Anstatt einer Installation startest du die Computerreparaturoptionen.
Dann weiter in die Console und dort gibst du dann ein:

chkdsk %Laufwerksbuchstabe% /F/R/B

wobei %Laufwerksbuchstabe% natürlich der Buchstabe deiner Windows-Festplatte ist.
Dann machst du dir erst einmal einen Kaffee oder so, das dauert nämlich ewig.

Anschließend kannst du mit 75%iger Wahrscheinlichkeit wieder Windows starten.

PS: Windows 7 Installations-ISOs kannst du dir legal aus dem Netz laden und wenn du keinen Datenträger für WinXP hast, dann gibt es meist auf der Festplatte Reparatur-Partitionen

Danke dir!

Im Normallfall ist ja der Buchstabe der Festplatte "C" oder?
Ich weiß nicht welche meine ist... :S

Das solltest du vorher prüfen, indem du dir einfach mal mit dir die Verzeichnisse der jeweiligen Platten anschaust.
Wenn du nur eine Partition hast, dann ist es in der Regel C: aber oft werden eben auch weitere Partitionen gefunden und dann ist die Windows-Platte nicht zwingend C:... also erst schauen, sonst bringt das wenig :)

Ich habe in diesem Rechner nur eine, das ist sicher.

Gut, jetzt brauche ich nurnoch die Windows 7 CD,
und wie boote ich von dieser?

Im BIOS prüfen, ob als Primary BootDevice das CD-DVD LW als erstes eingestellt ist, dann die CD einlegen, PC neu booten, den Anweisungen auf dem Bildschirm entspr. handeln.

Viel Glück! :)

Im Zweifel im BIOS Boot-Reihenfolge anpassen und wenn der dir dann sagt "Press any key to boot from CD/DVD...", dann machst du genau das... der Rest ist Anweisungen folgen... ;)

Es schadet aber nicht, wenn du dir von jemandem helfen lässt, der das schon mal gemacht hat :)

Perfekt, soweit habe ich alles verstanden, jetzt müsstest du mir noch noch sagen, woher ich die Win7 iso datei bekomme :)

Bisschen googlen könntest du auch selber.

ISOs gibt es hier.
Alternativ die CD von ´nem Kumpel nehmen und bei Bedarf deinen Key eingeben.

eine Reparatur der Registry-Teildatei System kann mit jedem Live OS/Notfall-CD durchgeführt werden(Linux Live, Windows PE).

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Beschaedigtes-Windows-retten-3220539.html

Normal befindet sich eine Sicherung der Datei System unter WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\System.bak. Die beschädigte Datei System löschen und durch die System.bak ersetzen.

Eine 2. Datei System befindet sich zudem im Ordner Windows\Repair. Diese wird allerdings bei der Erstinstallation erstellt, somit fehlen dieser die meisten späteren Installationsinfos.

Jetzt habe ich die CD und läuft auch, wenn ich dann R drucke um zu Reparieren,
dann steht dort "Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?"

Wie ist das gemeint?

Du hast dir Win7 als .iso auf CD gebrannt, um WinXP zu reparieren, richtig?

Zurück
Oben