"Beschallung" Wohnung

maloz

Captain
Hallo,

ich benötige ein Gerät, dass mehrere Soundquellen auf ein Gerät "routen" kann. Ich habe als Soundquelle z.B. meinen PC, meinen HTPC und meinen TV. All diese Geräte sollen soundtechnisch auf meinem 2.1 System ausgegeben werden. Was benötige ich da um einer lästigen Umsteckerei zu entgehen?

Weiterhin möchte ich neben meinem Wohnzimmer auch die Küche und das Schlafzimmer mit o.g. Quellen beschallen. Als Endgerät muss es "nichts dolles" sein. Die Frage ist nur: Wie löse ich das am besten?
Gibt es schon gute "Funkboxen"?
In meiner Grafik sind die roten Punkte = das 2.1 System und die schwarzen Punkte die geplanten schnurlosen Boxen.

Könnt ihr da was empfehlen?

Anhänge

• beschallung.png
    beschallung.png
    151,2 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht dolles sein soll, wie schon gesagt ein AV-Receiver und einfache Funkboxen kaufen!
Wir haben in der Küche auch zwei Funkboxen stehen die vom Reciever im Büro nebenan versorgt werden!

Gruß
xlight

A/V - Receiver (mit Zone 2, falls du sie extra ansteuern willst), zumindest die Box im Schlafzimmer könntest du problemlos per Kabel anschließen. Loch durch die Wand und gut ists.
Wie du das mit der anderen Box lösen solltest kann ich dir leider nicht sagen.
Ich persönlich bin von der Funk-geschichte nicht so überzeugt.

Um was für Boxen handelt es sich bei dem 2.1 System?
Wären andere Boxen schon vorhanden (statt Funk neu zu kaufen)?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein A/V Receiver oder günstiger ein Verstärker^^Immerhin braucht er ja nur Audio

guck mal bei www.sonos.com .... kann ich dir nir empfehlen... Besonders der S5 ist sehr gut

Ich werde mal etwas konkreter.

Vom PC & HTPC geht so ein einfaches PC-Lautsprecher-Kabel weg (mir fällt der Name grad nicht ein).
Vom TV: Keine Ahnung.
Es wäre ja noch möglich ein PC-Lautsprecher-Kabel zu Cinch zu benutzen (je nachdem was der AV Receiver für Eingänge hat).

Mein 2.1 PC-Lautsprechersystem hat auch so einen PC-Lautsprecher-Eingang. :D
Hier wäre es natürlich auch möglich, je nachdem welche Ausgänge der AV Receiver hat, ein Cinch zu PC-Lautsprecher-Kabel Kabel zu nehmen.

Könnt ihr mir einen AV Receiver, wo P/L für meine Wünsche passt, empfehlen? Es muss nichts teures sein! Am Ende der Kette steht ein 50€ 2.1 PC-Lautsprechersystem.

Zu den Funkboxen: Das Appleteil sieht ganz interessant aus. In die Steckdose damit, konfigurieren (wie eigtl.?), Lautsprecher dran und fertig.

Das klingt alles gut... man kann dann ja in iTunes sagen, dass man überall Sound haben will (auf den Apple Teilen und auf dem 2.1 System), oder?

Anhänge

• infra.PNG
    infra.PNG
    177,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
konfigurieren (wie eigtl.?),

die haben ein webinterface, konfiguriert sich wie ein router. das is gleich gemacht.

Das klingt alles gut... man kann dann ja in iTunes sagen, dass man überall Sound haben will (auf den Apple Teilen und auf dem 2.1 System), oder?

jup genau so ist das, itunes findet diese teile automatisch und du kannst sie dann je nach bedarf anwählen. funktioniert sofort ohne aufwand.
2gvog45.png

Klasse, danke.

Nun fehlt noch ein passender AV Receiver.

*edit*
Ist es auch möglich mit dem iPhone die Ausgabegeräte auszuwählen? :)

Zuletzt bearbeitet:
gibts alles, aber kostet kein Appel und nen Ei
Die Pioneer AV können mit einer APP über das Iphone gesteuert werden. Da musst Du dann aber schon 350€ in die Hand nehmen (wobei die definitiv exzellent investiertes Geld sind) und vielleicht kannst Du andere Sachen dadurch sparen. (vielleicht können auch die preiswerteren Geräte das)
http://geizhals.at/deutschland/a525307.html
http://areadvd.de/hardware/2010/pioneer_vsx_920.shtml
(mal runterscrollen, da ist auch ein Video zur IPhonesteuerung)
hast du einen LCD TV mit HDMI oder noch ne Röhre ohne?

Zur Zeit Röhre, später LCD/LED mit HDMI.

Naja, Pioneer und iPhone Steuerung schön und gut, aber am Ende hängt ein 50€ LS-System. Da stehen die 350€ ja in keinem Verhältnis.

Hm dann wirds vielleicht mal Zeit für ein vernünftiges Boxensystem und die 2.1er wandern ins Schlafzimmer? Naja musst Du wissen, wie Du Dein Geld investierst.
Aber 350 € sind ein Witz für einen guten Receiver. Kann da Deine Vorstellungen nicht so ganz nachvollziehen, was Du alles willst, und was am besten nichts kosten darf. Hol dir am besten irgendwas Gebrauchtes und gut ist.
Moderne Receiver steuern heute auch die Bildwiedergabe über HDMI. Da steuerst Du fast alles über den A/V Receiver. Deswegen fragte ich wegen Deines TV!

Ist es auch möglich mit dem iPhone die Ausgabegeräte auszuwählen?

jetzt kommts auf die auslegungssache an über die itunes remote app gehts nicht. aber du kannst musik vom iphone/ipod wenn sie das update 4.2.1 haben an alle airplay fähigen geräte schicken, also direkt an dieses airport express. das finde ich ziemlich cool. hab hier appletv an der anlage hängen und wenn ich ma musik hören will mach ich das über mein iphone ohne den pc anmachen zu müssen.

Zurück
Oben