Neue Boxen für die Wohnung

Lunetrix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich stehe vor der schwierigen Aufgabe meine Wohnung mit neuen Boxen auszustatten. In meinem Wohnzimmer muss eine Soundbar+Verstärker her, in die Küche eine mittlere Bt-Box und ins Badezimmer eine kleine Bt-Box.
Die Boxen sollten wahrscheinlich im besten Falle alle im selben System agieren, bzw. von einem Hersteller sein. Ich bin Android-Nutzer, weiß aber nicht, ob ich ´smarte´ Speaker haben möchte. Noch wehre ich mich gegen Sprachsteuerung. Im besten Falle sind die Boxen multiroom-fähig und nicht zwingend nur mit App steuerbar (nach meiner kurzen Recherche gab es hier große Probleme mit den Sonosprodukten vor ein paar Jahren, wurde aber anscheinend wieder größenteils gefixed). Ich habe bisher im mittleren bis höheren Preissegment geguckt, High-End Boxen brauche ich nicht.
Habt ihr direkte Empfehlungen für meine Anforderungen? Sollte ich von gewissen Marken die Finger lassen? Was sollte ich bei meiner weiteren Suche auf jeden Fall beachten, bzw. was für Fehler könnte ich machen, die mich mittel- und langfristig unglücklich machen?
Ich freue mich über eure Hilfe :)

Beste Grüße

Es wäre vorteilhaft die Anforderungen genau zu definieren, momentan sind die sehr schwammig formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Nach dem was Sonos in den letzten Jahren veranstaltet hat, würde ich die Firma grundsätzlich von der Liste streichen.
Ich bin da bei Fuji, mehr Infos wären gut.
Preislicher Rahmen!

Was ich persönlich gut finde ist https://www.bluesound.com/pages/bluos

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: migumania
Ich würde auch zu Teufel raten, bis ich auf Apples Homepod umgestiegen bin, war ich mit der Teufel One M sehr zufrieden. Mit den Soundbars im Wohnzimmer von Teufel hat man dann ein System aus einem Guss.

Ich glaube aber, für Badezimmer sollte man einen spritzwassergeschützten Stellplatz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Wieviele Lautsprecher sollen im WoZi angeschlossen werden?

Ich bin in vielen Räumen bei mir mit Arylic Komponenten unterwegs. Die können alle Multiroom via LinkPlay und entsprechend auch über Home-Assistant gesteuert werden.

Je nach dem wieviele Lautsprecher du im WoZi möchtest braucht es da evtl. eine andere Lösung. Bis 2.1 ginge aber auch mit Arylic. Alternativ AVR + LinkPlay Modul (Arylic S10+) für Multiroom Audio.

Zuletzt bearbeitet:
HEOS ist doch auch schon wieder ein geschlossenes System was an bestimmte Hersteller gebunden ist. Da kann man auch zu Sonos greifen 🤢

LinkPlay wäre eine offene Alternative mit ausgesprochen großer Flexibilität.

Alternative (teure) LinkPlay Hardware gibt es hier: https://www.wiimhome.com/

• Gefällt mir
Arboster schrieb:
Nach dem was Sonos in den letzten Jahren veranstaltet hat, würde ich die Firma grundsätzlich von der Liste streichen.
Ich bin da bei Fuji, mehr Infos wären gut.
Preislicher Rahmen!

Was ich persönlich gut finde ist https://www.bluesound.com/pages/bluos
sieht interessant aus, premium bepreist (was ich gut finde) - klanglich ähnlich gut wie sonos?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Alternative (teure) LinkPlay Hardware gibt es hier: https://www.wiimhome.com/
sieht auch gut aus auf den ersten blick. wenn mein sonos system im laden mal den geist aufgibt (die play 1 spielen allerdings seit 12 jahren, auch wenn die software grauenhaft ist...)

lazsniper schrieb:
sieht interessant aus, premium bepreist (was ich gut finde) - klanglich ähnlich gut wie sonos?
Ergänzung ()
Ich kann das nicht (mangels Vergleichsmöglichkeiten) beurteilen.

lazsniper schrieb:
klanglich ähnlich gut wie sonos?

Diese Frage solltest du niemals stellen. Gut ist subjektiv. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Und am Ende hängt 80% von deinen Räumen ab. Da kannst du auch 20k€ Lautsprecher rein stellen, die dir klanglich nicht gefallen :)

Ich habe z.B. Teufel empfohlen, weil die Produkte machen, was sie sollen und evtl. deinen Bedarf decken. Mir würden die niemals ins Haus kommen :)

HEOS könnte wie einer der Vorredner sagte, auch etwas für dich sein. Dann wirst du bei Denon oder Marantz landen. Die machen aber keine Lautsprecher. Also muss es was kompatibles sein.

Wen Vorschlag WiiM finde ich übrigens auch sehr interessant. Die Geräte sind absolutes HighEnd zu moderaten Preisen. Die haben mich auf mehr als einer Messe überzeugt. Aber ob die BT/WiFi Lautsprecher haben, habe ich nie hinterfragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Lunetrix schrieb:
In meinem Wohnzimmer muss eine Soundbar+Verstärker her,
ich denke, hier sollte man erstmal ansetzen!
warum Verstärker? Eigentlich sind alle "normalen" Soundbars aktiv und brauchen keinen extra Verstärker.
und da gibt es eine Million (wahrscheinlich mehr ;) ) Varianten und Möglichkeiten. Von "ganz einfach" bis hin zu Dolby Atmos mit kabellosen Satelliten LS und Subwoofer.

Lunetrix schrieb:
in die Küche eine mittlere Bt-Box und ins Badezimmer eine kleine Bt-Box.
ok, das sollte jetzt nicht das ganz große Problem sein

Lunetrix schrieb:
Die Boxen sollten wahrscheinlich im besten Falle alle im selben System agieren, bzw. von einem Hersteller sein.
ja, kann ich nachvollziehen

Lunetrix schrieb:
Ich bin Android-Nutzer, weiß aber nicht, ob ich ´smarte´ Speaker haben möchte. Noch wehre ich mich gegen Sprachsteuerung.
naja, das ist eben so eine Sache, es hat halt schon einige Vorteile, s.u.

Lunetrix schrieb:
Im besten Falle sind die Boxen multiroom-fähig und nicht zwingend nur mit App steuerbar
genau das ist eben der Punkt!
die LS müssen ja von irgendwo her ihre Daten (die Musik) und die Befehle bekommen. Du willst wohl im Jahr 2026 kaum einen USB Stick mit deiner Playlist befüllen und in den Lautsprecher stecken ;)
die Bedienung am LS selber "mit Knöpfen" ist ja nur sehr eingeschränkt möglich und für ein Minimum an Komfort braucht man ein Display.
die Alternative oder Konsequenz daraus ist: Sprachsteuerung und/oder Bedienung per App vom Smartphone/Tablet usw.

früher war ich Verfechter von den Logitech Squeezeboxen, die konnten "alles", Bedienung am Gerät mit Display, Fernbedienung (sogar auch mit Display und "Wheel") oder auch vom Computer/Server aus. Zusammen mit dem LMS (Logitech Musik Server) sogar ein "offenes" System.
leider gibt es solche guten Sachen heute nicht mehr und man muss leider in den sauren Apfel beißen bzw. irgendeinen Tod sterben :(

Lunetrix schrieb:
Ich habe bisher im mittleren bis höheren Preissegment geguckt, High-End Boxen brauche ich nicht.
was heißt das für dich, da gehen die Maßstäbe weit auseinander. Wenn ich dir erzähle, dass meine Stereo LS alleine soviel gekostet haben wie ein Kleinwagen, dann sehe ich das "höhere Segment" nicht im niedrigen sondern mindestens mittleren 4-stelligen Bereich...

Lunetrix schrieb:
Habt ihr direkte Empfehlungen für meine Anforderungen?
dafür sind die Anforderungen und vor allem Ansprüche noch etwas zu unpräzise formuliert.

Lunetrix schrieb:
Sollte ich von gewissen Marken die Finger lassen? Was sollte ich bei meiner weiteren Suche auf jeden Fall beachten, bzw. was für Fehler könnte ich machen, die mich mittel- und langfristig unglücklich machen?
ich würde mir erstmal Klarheit über das Bedienkonzept machen. Du hast auch noch kein Wort darüber verloren, woher die Musik (und Filme?) denn überhaupt kommen? War der Hinweis auf BT so zu verstehen, dass einzig das (eine?) Smartphone die Quelle darstellt?!?

auch hier ist es wieder so, dass jeder "sich selbst als normal ansieht" und stillschweigend davon ausgeht, dass alle anderen automatisch vom selben Standpunkt ausgehen. Für den einen ist das aber Spotify, den nächsten Roon und einige Dinosaurier wie ich schieben tatsächlich von Zeit zu Zeit auch mal eine (SA)CD in den Player und UHD für Filme sowieso...

• Gefällt mir
zEtTlAh schrieb:
Wen Vorschlag WiiM finde ich übrigens auch sehr interessant. Die Geräte sind absolutes HighEnd zu moderaten Preisen. Die haben mich auf mehr als einer Messe überzeugt. Aber ob die BT/WiFi Lautsprecher haben, habe ich nie hinterfragt.
Ja, sind ja auf der verlinkten Seite zu sehen.

Arylic verbaut großteils die gleichen Innereien zu einem Bruchteil des Preises bei trotzdem ordentlicher Qualität. Daher ist das meine erste Wahl.
Vor Allem ist man da vollkommen offen bei der Wahl der Lautsprecher.
In der Küche werkeln bei mir ausgediente Teufel Satelliten an einem A30, im Fitnessraum Heco Victa + Sub an einem Up2stream 2.1, im Büro ausgediente Lautsprecher einer Kompaktanlage und ein Sub an einem A50 und in der Garage ebenfalls ausgediente LS an einem up2stream Plate Amp.
Alle per DSP auf die Räumlichkeiten konfiguriert. Bei Bedarf können Sie alle gleichzeitig oder in Gruppen das gleiche abspielen.
Für <100 EUR pro Gerät (alle über Kleinanzeigen) einfach genial der Funktionsumfang. Alle können zudem BT, Spotify, TuneIn und noch ein paar andere Streaming Dienste. Fernbedienung ist ebenfalls dabei.

Das einzige was mir im Arylic Universum fehlt, ist ein Gerät mit HDMI. Daher ist der im Fitnessstudio per Toslink am TV.

• Gefällt mir
Von Nubert bekommst du aktive high-end Lautsprecher die auch Bluetooth können, z. B. die NuPro Serie SP-500. Zwar vielleicht nicht dahingehend entworfen, harmoniert das Klangbild über die diversen Formen (Stereos, Soundbars, …) halbwegs miteinander – also, kombinierbar. Nubert hat auch Deckenlautsprecher.

Bespielen würde ich die direkt (Toslink, HDMI…) oder eben per BT: Du sendest den Ton an alle Empfänger (broadcast) – egal ob die Lautsprecher an und verbunden sind und auch gerade auf BT-Empfang stehen. D. h. du hast deine Tonlandschaft überall vom PC auf Abruf nach dem Prinzip „Radio“.

Wenn es nicht gerade auf einen Raum beschränkt sein soll – dann ginge es ja direkt vom Android Handy – holst du dir für den PC oder NAS, pro Raum bzw. Lautsprecher/Empfänger, einen BT-Sender. Die scheinen dann alle (gleichzeitig) unter Windows/Linux auf und du kombinierst sie zu einem virtuellen Soundgerät.

Zuletzt bearbeitet: (‚virtuelles‘ Soundgerät erwähnt)
  • Gefällt mir
Ergänzend dazu: Wenn du alles vom Handy aus steuerst, dann kannst du das auch von der ganzen Wohnung aus tun. Sofern du gute Abdeckung hast. Bei mir funktioniert es über 3 Fritzboxen per Mesh völlig Problemlos.

Zumal das Handy nur das Start Signal gibt und der eigentliche Abspielvorgang auf dem Streamer läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Hello again und vielen Dank für eure ganzen Antworten. Wie ich unschwer erkennen konnte, weiß ich nun, dass ich sehr wenig weiß :D
Also ich habe in meiner Anfrage direkt einen Fehler gemacht. Ich meinte Soundbar+Subwoofer und nicht Verstärker. Ohje.
Meine preisliche Vorstellung liegt bei ca. 1500€ für Soundbar, Subwoofer, und 2 weitere Boxen für jeweils Bad und Küche. Weniger wäre selbstverständlich besser.
Ich bin kein Ton-Connoisseur, ich möchte einfach nur maximal guten Sound und Bass für meine preisliche Anforderung. Das "guter Sound" natürlich äußerst subjektiv ist, ist mir bewusst.
Ich würde gerne den Ton über mein Smartphone an die Boxen senden. Ich benutze Spotify und Android. In meiner Vorstellung habe ich die neuen Boxen in den verschiedenen Räumen in Spotify immer aufrufbar (also beispielsweise Küche oder Küche+Wohnzimmer, oder alle 3 Räume zusammen). Ohne permanente Ausfälle oder "nicht-finden-können". Solche Verbindungsprobleme machen mich wahnsinnig.
Ich habe smarte Speaker und geschlossene Hersteller-Systeme nicht ausgeschlossen, das stimmt. Ich möchte halt möglichst nicht in zwei Jahren mit meiner Kaufentscheidung unglücklich sein, sondern einfache, bedienerfreundliche und langlebige bzw. zukunftssichere Boxen haben. Ist das überhaupt noch möglich?
Ihr merkt also, dass ich eine sehr niederschwellige Kaufberatung brauche (glaube ich zumindest).
Herzlichen Dank nochmal!

• Gefällt mir
Zurück
Oben