Beschreibbare PDF erstellen

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
891
Hallo ihr Lieben,

ich möchte eine beschreibbare PDF-Datei erstellen, welche von meinen Schülerinnen und Schülern ausgefüllt werden und mir dann zugesendet werden soll.
Ich habe das letztes Jahr mit einer Word- und einer OpenOffice- Datei gemacht, aber das hat zu einigen Problemen geführt, darum möchte ich es mit einer beschreibbaren PDF- Datei versuchen (wenn es denn eine Möglichkeit gibt).

Beispiel_Fotobuchseite.png

Das Layout soll in etwa so bleiben.
Ich möchte hinter jeden Unterpunkt ein Textfeld einfügen, in dem am besten der Text immer kleiner wird, je mehr geschrieben wird und pro. Textfeld unterschiedliche maximale Zeichen hinterlegen.

Links oben ist ein Feld in dem ein Foto eingefügt werden soll: ist das über ein beschreibbares PDF überhaupt möglich?

Habt ihr alternative Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe und lieben Gruß,
Daniel
 
ja, geht. Dazu braucht es einen PDF Editor der die Funktion zur Erstellung von Formularen hat.
Adobe Acrobat wäre das große teure Original.
Es gibt aber unzählige preisgünstigere PDF Editoren. Ich persönlich bin mit dem Foxit PhantomPDF ganz zufrieden, aber andere können das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das mit den Fotos?
Gibt es da Anleitungen für? Am liebsten für ein Programm, was nicht so teuer ist wie Acrobat.

Lg
 
Das mit den Bildern habe ich noch nie probiert.
Der Produktbeschreibung nach soll er es können.
https://www.foxitsoftware.com/de/pdf-editor/pdf-creator/
Erstellen Sie professionell aussehende Formulare mit Schaltflächen, Optionsfeldern, Kontrollkästchen, Kombinationsfeldern und Listenfeldern sowie Text-, Unterschriften-, Barcode-, Datums- und Bildfeldern.
Und Handbuch gibts auch.

Darüber was und wie andere einschlägige Programme besser oder schlechter können habe ich aber keine Marktübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für foxit. Das läuft auf allen Plattformen und mehr Features zum annotieren gibt es nicht. Außerdem fallen da tatsächlich Standard konforme PDF Dokumente raus
 
Danke für eure Nachrichten.
Ich hätte halt am liebsten was, wofür ich nur einmalig etwas bezahle und über 100€ für nur eine Datei ist natürlich viel.
Kann man die Datei ggf auch mit der Testversion erstellen? wisst ihr das?

Kann das ggf mal einer testen, ob ein Einfügen eines Bildes funktioniert?

Lg und danke
 
Das stimmt, aber hätte ja seien können, dass ihr schon wisst, dass es in der Testversion nicht funktioniert, dann hätte ich mir den Download und die Einarbeitungszeit gespart ;)

lg
 
Guten Abend,

ich habe eine Datei erstellt und diese scheint auch soweit zu funktionieren

ABER:
Die Textfelder gehen mit jedem (von mir getesteten) PDF Programm, das Einfügen der Bilder geht auf meinem PC mit dem Foxit Reader und Acrobat auch ohne Probleme. Bei meinem Macbook geht das Einfügen von Texten auch ohne Probleme (selbst in der Vorschau), leider kann ich keine Bilder einfügen: es blinkt zwar bei allen Programmen kurz blau, aber es öffnet leider kein Bild-Auswahl-Menü. (getestet wurde unter anderem Foxit Reader, welches unter Windows Bilder einfügen kann)

Hat einer eine Idee, wann und mit welchem Programm es gehen könnte?

Lg und danke
 
Zurück
Oben