Beschreibung einer IGP

BlubbsDE schrieb:
DP 1.4 ist unnütz.
DisplayPort 1.4 kann durchaus sinnvoll sein, vor allem in Verbindung mit USB Typ-C und DisplayPort Alternate Mode. Mit DP 1.4 benötigt ein 4K-Display nur 2 der 4 Lanes, und die anderen beiden stehen für USB 3.1 zur Verfügung.

Allerdings ist USB Typ-C mit DP Alternate Mode momentan nur bei Notebooks verbreitet, ein entsprechendes Mainboard kenne ich nicht (mal abgesehen von Thunderbolt 3, das auf DP 1.2 beschränkt ist).

Wenn man auf aktuelle CPUs schaut:

für Ryzen gibt es kein Board mit 2x DP 1.2.
für Coffey Lake gibt es kein Board mit 2x DP 1.2.

Hier müßte ich dann auf die Kombination DP 1.2 plus HDMI 2.0 gehen,
was das Board unverschämt teuer machen würde.

Oder ich hänge beide Monitore an eine GT 1030, womit auch beide dieselbe Farbgebung hätten.
Das wäre zudem dann auch billiger und würde es mir ermöglichen, das Board frei auszusuchen.

:D

Tom

Was genau hast Du denn vor? Sicher gibts noch keine Boards für den Coffey Lake. Es gibt auch keinen Coffee Lake...

Für jetzt erhältliche Board / CPU Kombinationen bekommst Du Boards und CPUs mit 2 x DP 1.2. Ist ja nicht so schwer.

Ich wollte mich nur erkundigen, wie man 2 Monitore über DP anschließt, da wir das in der Firma so haben.

Gefunden habe ich im boardeigenen Preisvergleich, wenn ich das Feld 2x Display Port auswähle, nur B150 und Q150 Boards.

Reine Neugierde.

:D

Tom

Zurück
Oben