Beschreibung Reparaturbericht macht keinen Sinn?!

Sandra1991

Ensign
Im Kostenvoranschlag für die Laptop-Reparatur heißt es, dass die Muffe auf dem oberen Teil des Gehäuses gebrochen und auch die Muffe beim unteren Teil des Gehäuses soll gebrochen sein soll.

Als Ersatzteile werden möglicherweise in Rechnung gestellt: Unterseite des Gehäuses und Oberseite des Gehäuses (inkl. Tastatur). Muffe selbst wird nicht in Rechnung gestellt?!

Muffe ist ein mir vollkommen unbekannter Begriff. Also was soll das sein?
und warum steht es dann nicht als Ersatzteil beim Kostenvoranschlag dabei?

Würde helfen zu wissen, warum du den Laptop zur Reperatur gegeben hast ...

Ich habe keine Ahnung was das ist .... aber das hier klingt ähnlich xD

805245

Lenovo V320 17IKB,

EDIT: Foto eingefügt über das Schadensbild

Anhänge

• IMG_20190630_123013.jpg
    IMG_20190630_123013.jpg
    1 MB · Aufrufe: 405
Ist ja erst mal auch egal was für ein Laptop das ist. Wahrscheinlich ist ehr ein Schraubgewinde gemeint.
Diese sitzen fest im Gehäuse und können nicht ersetzt werden. Deswegen muss das gesamte Gehäuse ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Muffen sind eigentlich Verbinder, um zwei elektrische Leitungen miteinandern zu verbinden und diese gleichzeitig zu isolieren und gegen Schmutz und Wasser etc. zu schützen. In Verbindung mit einem Laptop-Gehäuse könnte ich mir da so nichts vorstellen, aber es sind sicherlich irgendwelche Verbindungsstücke gemeint.

wegen so nem gebrochenen Plastikteil muss ich dann echt über 80 Euro ausgeben (ohne Einbaukosten)? Kann das wirklich sein?

Die Muffen sind die kleinen Plastikteile in denen das Metalgewinde verklebt ist, wenn die brechen, kann man nur das ganze Gehäuse wechseln. Ein neu einsetzen geht in den meisten Fällen nicht, weil das Plastik meist so gebrochen ist, dass man die nicht mehr neu einkleben kann.

Das scheint dort der Fall zu sein, vermutlich sind auch noch die Klippser am Rand gebrochen, weswegen ein Gehäuse tausch sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
Die "Muffe" ist das Messinggewinde. Wenn man sein notebook nicht richtig benutzt, dann brechen diese durchaus raus. Sehr beliebt bei Acer im Schanierbereich.
Die kann man zwar einkleben, aber das ist keine Lösung für einen Hersteller.
Und 80€ sind günstig für Top- und Bottomcase.

edit: Grad das Bild gesehen.
Über was genau wunderst du dich, wenn du so mit deinem Gerät umgehst??

Scholle1309 schrieb:
Die Muffen sind die kleinen Plastikteile in denen das Metalgewinde verklebt ist, wenn die brechen, kann man nur das ganze Gehäuse wechseln.
auch wenn ich das natürlich nicht hören möchte... ist das sehr hilfreich

Cardhu schrieb:
edit: Grad das Bild gesehen.
Über was genau wunderst du dich, wenn du so mit deinem Gerät umgehst??
Die ursprüngliche Frage war, was Muffe ist... Ganz einfach...

Das ist ja nun beantwortet.
Und deine 2. Frage war der Preis.
Die Anmerkung meinerseits war kostenfrei.

Nur falls du deine eigene Frage schon wieder vergessen haben solltest:
=>
Sandra1991 schrieb:
wegen so nem gebrochenen Plastikteil muss ich dann echt über 80 Euro ausgeben (ohne Einbaukosten)? Kann das wirklich sein?

@ TE:

in Deinem Fall ist die Muffe fest mit dem gehäuse verbunden (wurde aber bereits gesagt) Du hast nur 3 Möglichkeiten
a) Du lebst mit dem defekten Teil
b) Du lässt es reparieren
c) Du klebst die Muffe (das Metallteil) selber mit 2K Kleber ein (denkbar schlechteste Methode, wenn Du noch nie ein Notebook auseinander genommen hast)

Greets

Nexarius

P.S. 80 Euro für ein Top- und Bottomcase sind echt günstig, der (geübte) Umbau dauert ca. 1 Std)

Sandra1991 schrieb:
Die ursprüngliche Frage war, was Muffe ist... Ganz einfach...

Hättest du mit Google auch selber herausfinden können, dauert maximal 10 Sekunden. :D

Also Ich konnte über Google keine zielführende Antwort finden, wenn Ich "Laptop Muffe" gesucht habe.
Aber generell ist eine Muffe ein Verbindungsstück, bei dem auf beiden Seiten etwas reingesteckt werden kann. Die Muffe selbst kann dann Unterschiedlich sein, entweder ist es eine Gewindemuffe, Schweißmuffe, Klebemuffe, Reduziermuffe, etc.. Der Fakt aber ist, dass eine Muffe eine Muffe ist, dass eben beidseitig was reingesteckt/geschraubt werden kann.
Lt. dem Bild sehe Ich auch einen Austausch des Gehäuses als sinnvoll, da die Halterung schon sehr beschädigt ist und ein Hersteller nicht bastelt (das war früher vllt. mal so, aber heute akzeptiert das keiner mehr), sondern dir das Gerät so repariert, dass der defekte Teil wieder weitestgehend im Originalzustand ist, ansonsten kann er dir auch keine Garantie für die Reparatur geben.

Zurück
Oben