Besitzerwechsel bei gebrauchtem Mac!

Boffe

Lieutenant
hallo,

mein Kumpel hat sich ein gebrauchtes Macbook Air gekauft.

Das Gerät ist top in Schuss und läuft einwandfrei, leider waren keine CD´s o.ä. dabei.

Jetzt haben wir das Problem, das als Benutzer der Vorbesitzter hinterlegt ist, weshalb man ohne Zugriff auf dessen Account weder updaten noch irgendwelche Apps o. ä. laden kann.

Was muss man machen, um den alten Benutzer zu löschen und einen anzulegen, so das man den Mac in komplett ohne Einschränkungen nutzen kann ?

Ausschalten, starten, alt drücken und dort sollte (!) eine Recovery Partition angezeigt werden. Allerdings sollte auch ein Recovery USB Stick mit dabei gewesen sein...

Bei den ganz neuen Geräten gibt es weder USB-Stick noch Disc (wenn ich mir recht entsinne). Das Ganze steht nur über die Recovery Partition bzw. übers Internet zur Verfügung.

tsingtao schrieb:
Bei den ganz neuen Geräten gibt es weder USB-Stick noch Disc (wenn ich mir recht entsinne).

Das ist richtig. Um einen Mac auf Standard zu setzen benötigt man entweder die Recovery-Funktion, die bereits genannt wurde, oder setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Letztendlich läuft beides auf das gleiche hinaus.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit sich selbst einen USB-Stick zu erstellen. Dazu benötigt man allerdings den richtigen Benutzer.

Die einfachste Möglichkeit ist die shcon genannte, die Recovery-Partition.

Evtl. nochmal Kontakt mit Verkaeufer aufnehmen. Habe meinem MBA auch gebraucht gekauft, die Datei um fuer mich einen USB- Stick (einfach billigen 4GB gekauft) habe ich per Mail vom Verkaeufer erhalten. Also sehr geringer Aufwand.

Weiss nun allerdings nicht ob das selbst noch der alte Besitzer mit dem Mac machen muss, um diese Datei zu bekommen.

das ist oft der Kack mit den Gebraucht-Äpfeln.
in der Regel ist immer ein OS dabei; wenn nicht, ist da was faul im Apfelgeschäft.
Normalerweise ein Mangel. Geld erstatten lassen; wenn Verkäufer sperrt, gleich anzeigen + kurzer Prozeß.

sonst: itunes Karte holen(ebay), OSX saugen und auf usb-stick verschieben. 20 euro Aktion

Ich wiederhile es nochmal, bei den Macbook Airs sind keine Datenträger für Recovery beigelegt. Es gab mal eine Serie wo ein USB Stick dabei war, aber halt nur eine.

Bei den aktuellen findet sich nur die Reovery Partition.

Der USB-Installationstick wurde bei allen Generationen bis Mid 2011 mit in den Lieferumfang gepackt und nicht nur bei einer.

sourcefreak schrieb:

Beim MacBook Air 2011 & 2012 ist KEIN Installationsmedium dabei. Einfach mit alt Taste starten & wiederherstellen. Wo ist das Problem ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) Zitieren aus direkt vorausgehenden Beiträgen stört den Lesefluss und ist nicht erwünscht.

b) Deckt sich die von dir zitierte Aussage mit deiner Aussage, auch wenn du es so darstellen möchtest, als wenn du das Gegenteil behauptest^^.

Probleme gibt es hier in der Tat keine. (Mit Ausnahme deiner provokativen Art...)

Danke tsingtao :D

Seit Mac OS X Lion gibt es die Recovery HD und zudem die Internet-Recovery in der Firmware. Die Internet-Recovery wurde für die Generation 2010 per Softwareaktualisierung nachgeliefert.

Zurück
Oben