TeamViewer Motive 4

News UniGetUI 2026.1.0: Zahlreiche Neuerungen nach Besitzerwechsel

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
UniGetUI hat nicht nur eine neue Versionsbezeichnung erhalten, sondern auch einen neuen Besitzer: Künftig wird sich das Unternehmen Devolutions um die Entwicklung und alle Belange der grafischen Oberfläche kümmern, die zahlreiche Windows-Paketmanager unter sich vereint. Mit der neuen Version halten zudem Neuerungen Einzug.

Zur News: UniGetUI 2026.1.0: Zahlreiche Neuerungen nach Besitzerwechsel

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Epix und 4 andere
Danke für die Nachricht. Hab mir die Mühe gemacht und eine .bundle Datei vor meiner letzten Neuinstallation von Win11 zu erstellen und dann direkt nach allen Windows Updates mit UniGetUI und meiner custom .bundle Datei alles in einem Aufwasch installiert. Und jetzt starte ich die App einmal in der Woche und mache damit Updates. Ist schon sehr einfach und gut gemacht. Fühlt sich nicht nach Bloatware an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Besuz, SR388 und 7 andere
@Rockhound Wieso sollte sich das Tool auch nach Bloatware anfühlen. Die Hersteller verteilen ihr Software über die verschiedenen Seiten und UnigetUI sammelt sie dann eben ein wo ist das Problem. Davor habe ich das eben direkt über den Paketmanager Winget händisch gemacht und nun tut es ein Tool für mich, Microsoft hat zwar jetzt so etwas Ähnliches vor, was aber wahrscheinlich noch ein bis zwei Jahre dauern wird, aber Marti war da wohl schneller.
Ich finde das Tool cool, habe ich ungefähr seit 2 Jahren, manchmal kleine Fehler, aber wenn man es kennt sehr zuverlässig und man kann ja immer noch Manuell installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und aragorn92
Was noch ziemlich fehlt, ist die Möglichkeit, Windows Store Apps zu aktualisieren.

Na mal schauen wohin die Reise mit dem neuen Besitzer gehen wird. Die übernehmen das Projekt vermutlich nicht grundlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, netzgestaltung, senoyches und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Die übernehmen das Projekt vermutlich nicht grundlos.
Da ist wohl eine Enterprise-Version mit zusätzlichen Funktionen geplant:
Planned enterprise-oriented capabilities include:​

• Deployment across large numbers of endpoints
  • Centrally defined and approved package catalogs
  • Policy-based update enforcement
  • Centralized, large-scale management
  • Software installation and updates without granting local admin rights
https://www.globenewswire.com/news-...hening-Security-and-Enterprise-Readiness.html

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, netzgestaltung, devilinsky und 3 andere
@Eiswiesel Dann hoffen wir mal, dass es nur dabei bleibt.
Nutze das Tool privat auch sehr gerne und fürchte bei solchen Übernahmen immer erstmal das Schlimmste :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, senoyches und G00fY
R4Z3R schrieb:
Was noch ziemlich fehlt, ist die Möglichkeit, Windows Store Apps zu aktualisieren.
Die Funktion ist doch drin? Das zeigt dir auch die Sachen ausm Windows Store an und wenns es dafür updates gibt. Meine ich hatte schon paarmal eine entsprechende Anzeige.

Die Funktion ist doch drin? Das zeigt dir auch die Sachen ausm Windows Store an und wenns es dafür updates gibt. Meine ich hatte schon paarmal eine entsprechende Anzeige.

Nope, ist nicht enthalten.
Ich dachte auch das es mit Sicherheit möglich wäre, aber Pustekuchen. Was etwas doof ist, weil so habe ich nun wieder ne Mische aus App Store und winget, und nur letztere lassen sich mit der UI triggern.

Ich glaube es gibt ein GitHub Issue / Feature Request dafür.

Was man auch noch erwähnen muss, mit UnigetUI lässt sich auch super die ganze Bloatware von Microsoft Windows deinstallieren, so bin ich auch den AI Dreck von Windows endgültig losgeworden.

FrAGgi schrieb:
@Eiswiesel Dann hoffen wir mal, dass es nur dabei bleibt.
Nutze das Tool privat auch sehr gerne und fürchte bei solchen Übernahmen immer erstmal das Schlimmste :freaky:
Ich nutze den RDP Manager von Devolutions und der ist in der free Version schon ziemlich umfangreich. Wenn sie das hier ähnlich handhaben, wird sich für private Nutzer vmtl. nicht viel ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, Eletron, prayhe und 2 andere
Wie süß, dass Windows immer mehr zu Linux wird.
Winget nutze ich seit kurz nach Einführung, war umständlich wie Linux vor 30 Jahren, weil Kommandozeile ohne Übersicht.
Die Grafikoberfläche bietet da schon einiges Mehr.
Doch leider funktionieren nicht alle Updates, die dort herausgefischt werden.
Dinge wie Spieleplattformen machen immer wieder Probleme, und man muss laufend 2 oder 3 Pakete selber neu aufspielen.
Unter Linux unvorstellbar, da klappt alles, was als Update angezeigt wird.
Da müssen Windows-Entwickler doch noch so einiges dazu lernen.
Wird mit der KI-Durchseuchung sicherlich noch sehr viel besser. ahahaha ;-P
Aber ansonsten kann ich das Tool auf jeden Fall empfehlen, wenn man immer aktuell sein will, und nicht mehrmals im Jahr selber einzelne Programme aktualisieren möchte.
Ist halt blöd, wenn unter Windows jedes Programm einen Autoupdater isn Internet lässt und dann beim Start erst einmal wieder ne Minute lang gesaugt und installiert wird, obwohl man nur kurz etwas machen wollte.
Unter Linux klicke ich einmal den Button udn bestätige alles, dann läuft das im Hintergrund durch, während ich schon mal surfe.
Linux ist da halt einfach und schnell und weit vorraus.

@R4Z3R
Was aber nichts daran ändert, dass es enorm hilfreich ist. Bei mir werden 75 der rund nicht ganz 200 installierten Programme über UniGetUI aktualisiert...das erspart einiges an Arbeit.

Rockhound schrieb:
Danke für die Nachricht. Hab mir die Mühe gemacht und eine .bundle Datei vor meiner letzten Neuinstallation von Win11 zu erstellen und dann direkt nach allen Windows Updates mit UniGetUI und meiner custom .bundle Datei alles in einem Aufwasch installiert. Und jetzt starte ich die App einmal in der Woche und mache damit Updates. Ist schon sehr einfach und gut gemacht. Fühlt sich nicht nach Bloatware an.
wie erstellt man eine .bundle mit unigetUI bitte?

@orodigistan Eine .ubundle: Man markiert in der Suche eine App und klickt auf "Auswahl zum Bündel hinzufügen". Im vierten Button im Menü "Paketbündel" kann man dann eine .ubundle Datei speichern.

@Rockhound
1773322372751.png

1773322426399.png

1773322571381.png

1773322643459.png

1773322681895.png

unigetUI screenshots .ubundle mit unigetUI

Ich habe bisher lieber UpdateHub benutzt. UniGetUI hat Programme einfach nach C:\ installiert, obwohl es bereits auf D:\ installiert war. Auch die, wo der Installer normalerweise selber erkennt, dass das Programm unter D:\ installiert wurde. Bei UpdateHub kam das für die eine oder andere App auch vor, aber hier kann ich dann wenigstens noch die interaktive Installation machen, dass ich es selber durchklicken konnte und er dann von selber das D:\ als Installationspfad erkennt. Ich hoffe, mit Devolutions dahinter wird UniGetUI in dem Punkt besser. Denn mit UniGetUI hatte ich so Programme teilweise doppelt installiert.

Zurück
Oben