Besonderes Heimkino System gesucht

Vulpecula

Commander
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem besonderen Heimkino System. Das Problem ist, dass ich es in den USA kaufen will (wo ist egal, OnlineShop ist auch ok), es aber später auch in Deutschland funktionieren soll, jedoch am besten ohne zusätzlichen Spannungswandler der die 110 Volt/60Hz auf 220 Volt/50 Hz umwandelt. In den einschlägigen Geschäften hier (Best Buy, Circuit City usw.) hab ich zumindest dergleichen noch nicht gesehen.

Ich weiss, dass es da einige System von BOSE gibt, die fallen preislich aber etwas aus dem Rahmen. Meine Preisvorstellungen sind so um die 600 Dollar für ein reines Speakersystem. Falls es sowas auch gleich mit nem A/V Receiver gibt (der stromtechnisch ebenfalls auf 220V laufen sollte) kann es auch ruhig etwas mehr kosten.

MfG - Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn es nur die Lautsprecher sein sollen, gibt es doch gar kein Problem. Passive Lautsprecher haben ja keine eingebaute Stromversorgung.

Das einzige Problem dürfte der Subwoofer sein. Den kann man aber notfalls auch in Europa separat kaufen.

AV Receiver haben übrigens die meisten Schaltnetzteile verbaut, die sich von 110 auf 220 Volt umschalten lassen.

Ein Import lohnt sich aber meist wegen des grossen Frachtgewichts, der MwSt. , dem Zoll und der fehlenden Garantie sowieso nicht.

Gruss

Hansdampfi

Am Einfachsten dürfte es sein wenn du dir ein europäisches Gerät kommen lasst.

Das Kannst du normal zwischen 2 Außenleistern laufen lassen am amerikanischen Stromnetz. Am Wild Leg (in der Regel Phase B) gehts auch in den meisten fällen.

50 Hz Geräte laufen auch einwandfrei an 60 Hz. 60 Hz Trafos können aber an 50 Hz in die Sättigung gehen und dadurch zerstört werden wenn der Eisenkern zu klein ist auch wenn die Spannung angepasst wird.

An deiner Stelle würde ich mich eher bei den Studio Monitoren umsehen die laufen in der Regel an allem wo man sich einen Stromschlag abholen kann.

@ Hansdampfi

Schaltnetzteile sind mir in AV Receivern bis auf wenige Ausnahmen noch nicht untergekommen.

Das Sind in der Regel normale Trafos mit mehren Sekundärwicklungen und zwei Primärwicklungen die Entzweder in Serie (230V) oder parallel an 115V geschaltet werden.

Ein "richtiges" Schaltnetzteil ist zB ein Computernetzteil.

MfG Christoph

@ Chris_87

Danke für die Aufklärung

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass man die meisten AV Receiver in beiden Netzen betreiben kann.

Naja, die Situation ist die, dass ich (noch) hier in den Staaten lebe und mir das Heimkino auch gerne hier kaufen möchte. Und das möglichst schnell, da ich meinen Sold in € beziehe und der Dollar grad wieder eine Talfahrt einlegt. :D Und MwSt muss ich nicht bezahlen, solange ich das Gerät mindestens 6 Monate vor meiner Rückversetzung nach Deutschland kaufe.

Aber schonmal vielen Dank für die Tipps, das mit den Boxen ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. D.h. ich brauche wenn ich hier nach Deutschland komme dann evtl. nur einen anderen Subwoofer.

Hmm... kennt denn evtl. jemand einen guten A/V Receiver der meinen Anforderungen entspricht?

@Nitschi66

Ja, für 600 Dollar gibt es durchaus gute Sachen von BOSE, aber leider laufen die alle nur auf 110V. Alle die auf 220V laufen und hier verfügbar sind, leigen preislich jenseits von 1k$.

Früher konnte man die Yamaha Verstärker von 221 auf 230V umschalten, wie das aktuell aussieht weiß ich nicht.

Viele Geräte haben aber wirklich Schaltnetzeile und diese erlauben einen weiten Spannungsbereich. Mir fallen spontan aber nur die Geräte von Linn ein und das ist die falsche Preisklasse. Sony setzt in ihrenm aktuellen AVRs auch auf Schatverstärker ob die die Spannungsversorgung aber auch "Digital" durchführen? Die AVRs von Samsung sind so flach, da kann eigentlich nur Schalttechnik drinn ein.

Zurück
Oben