Besonderes USB Kabel?

stephanh

Newbie
Hi,

ich habe ein IDE Platte in einem externen USB1/2/FW gehäuse das bis her einwandfrei funktionierte. Beim Gehäuse war ein USB Kabel von "normal" auf mini usb dabei. Das Kabel hatte ich jetzt jedoch in meiner Studentenbude liegen lassen und hab mir dann zu Hause ein neues USB Kabel besorgt. Jedoch funktioniert die Platte damit nicht mehr, auch mit dem USB Kabel das bei der Kamera dabei. Windows meldet zwar das etwas am usb port hängt, jedoch mit "Device not recognized" bzw. malfunctioned. Gibt es trotz Standard mehrere Kabeltypen? Oder ist der USB Kontroller evtl. futschgegangen?

vielen dank schon mal für eure ideen.

lg,
Stephan

Hi auch.

Meines Wissens nach gibt es zwei Arten von USB - Kabeln.
Einmal ein ein grades, wo die Pins 1 zu 1 miteinander verbunden sind und dann noch ein ein schwitched( ich glaub das das so heißt) da sind dann quasi recht und links miteinander vertauscht. Je nachdem was du grad für ein Kabel hast kann es sein, das er genau das andere braucht und daher dann die Daten nicht auslesen kann, ,bzw die Platte nicht erkennt.

Es ist möglich, dass die Versorgungsspannung Deines USB-Ports nicht ausreicht, um die Festplatte zu versorgen. Wenn Du eine Möglichkeit hast, benutze eine zusätzliche Stromquelle (Manchen Festplatten ist ein PS2-Spromadapter beigepackt, hast Du aber wahrscheinlich auch vergessen. :( ) oder versuch es an einem anderen Rechner, oder trenn mal alle anderen USB-Geräte von dem Rechner und versuch es nur mit der Platte. Altere USB Kontroller bringen nicht genug Spannung, um einen externen Datenträger zu versorgen.

Dies ist alles unter der ANnahme, dass es sich um ein 2,5" Gerät handelt, bei einer externen 3,5" Platte brauchst Du so oder so eine zusätzliche Stromversorgung.

P.S.: Welches Betriebssystem hast Du?

Da es einen Firewire Anschluß hat und einen MiniUSB Stecker, hats auch ne eigene Stromversorgung, da MiniUSB nur die Signalkabel enthält und Firewire (nicht ganz sicher) überhaupt nicht mit Strom versorgt.

Kabeltypen bei USB kenn ich eigentlich nur A-A, A-B und das selbe nochmal mit miniUSB.
Gibts bei USB wirklich gekreuzte Kabel?

Zurück
Oben