Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Defektes USB Kabel mit Wagos reparieren (Klappwago)?
Habe der Einfachheit halber von einem defekten USB Kabel gesprochen, eigentlich geht es mir aber eher um Sachen, die es nicht fertig zu kaufen gibt und es hat mich auch generell interessiert, ob jemand schon WAGOs für sowas verwendet hat oder auch für andere Kabel, wie z.B. Audiokabel..
Mein konkreter Fall wäre ein USB Kabel von einem 3DConnexion Space Pilot mit einer USB Buchse zu verbinden (also intern, sodass ich am Gerät eine USB-Buchse habe, anstatt einem langen Kabel).. Hab zwar eine Lötstation, aber mich noch nicht herangetraut..
Dem USB ist es egal, ob dazwischen ein stück "Audiokabel" ist oder sogar ein stück Lankabel aus einer Restekiste. Theoretisch könnte man bei einem vierpoligen USB Kabel auch ein paar stücke Coaxkabel nehmen.
Die hauptsache ist man hat eine Elektrische verbindung ohne Wackelkontakt oder zu viel Übergangswiederstand.
Kommt auf den Querschnitt der Adern an, die Klappwagos (221-413) haben einen Bereich von 0,2mm² bis 4mm². Ob die Adern für die Daten diesen Querschnitt erreichen ist fraglich.
Zudem ist er Bereich der so verbunden wird ungeschirmt und das kann zu Problemen bei der Datenübertragung führen.
Ich hätte da auch Bedenken. Mittlerweile hat USB so hohe Datenraten erreicht, das solche Flick Aktionen Probleme bereiten können. Besser löten. Wobei ich das Problem noch nicht verstanden habe
USB ist ein differenzielles Signal. USB 1 und auch zum Teil noch 2 sind ueberraschend gnaedig was solche Sachen betrifft.
Bei USB 3 wuerde ich aber von sowas absehen.
Wichtig bei sowas ist, dass die beiden Datenleitungen so symmetrisch wie moeglich bleiben muessen. Denn nur Stoersignale die auf beiden Datenleitungen reinkommen koennen herausgefiltert werden. Wagoklemmen machen das aufgrund ihrer Groesse schon schwierig.
Wenn du partout nicht loeten willst, besser sowas nehmen: https://www.amazon.de/Steckverbinde...spleiß-Steckverbinder-Anschluss/dp/B0BTPJXBCS
Da koennen sich die Adern nicht gegeneinander bewegen, was Stoerungen reduziert. Aber bei zu duennen Adern funktionieren solche Schneidklemmern auch nicht vernuenftig.
Jo ich nutze immer mal wieder wago für USB und auch für Audio meist die Durchgangwagos bei usb halt bis 2.0 Die Tastatur hier hat auch Wagos keine Ahnung mehr wieso
Ich hab mir mal so nen 200er Pack von den Durchgangswagos zusätzlich geholt ich finde die echt praktisch - nur ganz dauerhafte Sachen löte ich dann auch
Mein konkreter Fall wäre ein USB Kabel von einem 3DConnexion Space Pilot mit einer USB Buchse zu verbinden (also intern, sodass ich am Gerät eine USB-Buchse habe, anstatt einem langen Kabel).. Hab zwar eine Lötstation, aber mich noch nicht herangetraut..
So hab ich mir Front-USB im Retrorechner gebaut.
USB Karte eingebaut, Stecker vom Kabel abgeschnitten, auf die Karte gelötet, anderes Ende vom Kabel in ne Frontblende eingesetzt.
Und die Frontblende ist einfach die Standard Plastikgeschichte. Loch reingeschnitten und die Buchse am Kabel mit Heisskleber fixiert.