Besser 2x1024mb oder 4x512mb?

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
753
Was ist besser?
ich habe 4 steckplätze frei.


Ich kaufe 2x1024mb (ddr2-800) ram
oder 4x512mb ram?


danke im voraus!
 
AW: Besser 2x1024mb oder 4x512mb??

Hallo,
was hast Du für ein Board? AMD oder Intel?
 
AW: Besser 2x1024mb oder 4x512mb??

und vor allem für welchen sockel solls sein?
 
AW: Besser 2x1024mb oder 4x512mb??

Das kommt darauf an, wie teuer die Module sind und welche Latenzen diese haben.
Aber grundsätzlich sind die größeren Module besser, denn dann kannst du noch nachrüsten, ohne die anderen Module gleich verkaufen zu müssen.

schnopsnosn schrieb:
und vor allem für welchen sockel solls sein?
Naja da steht DDR2 800. ;)
 
Ich würde Dir 2x1024MB empfehlen.-Schau aber vorher im Handbuch oder im Internet nach, ob und welche 1024MB-Module Dein Board unterstützt! Wenn Du die Wahl zwischen 2x1024 oder 4x512, dann solltest Du immer 2x1024 nehmen. Dadurch hältst Du Dir für später Steckplätze frei und hast auch sonst nur Vorteile.-2x1024MB sind auch noch um einiges günstiger als 4x512MB. Sehr wichtig ist, dass Du Markenspeicher nimmst!-Infinion,Corsair,MDT,Kingston... Auf "OC-Speicher" mit sehr niedrigen Latenzen und hohen Taktraten würde ich nur setzen, wenn Du Dein System wirklich massiv Übertakten willst, ansonsten ist der Mehrpreis für diese Art Speichermodule viel zu hoch. Gruss
 
danke schon mal!
ich kaufe mir einen fast komplett neuen pc zusammen.
mainboard ist wohl das hier: MSI K9N SLI Platinum AM2.
(amd! sockel AM2!)
 
Warte noch 1 oder 2 Monate mit dem Kauf, wenn Du kannst!-Gerade bei AMD werden die Preise noch massiver sinken (sind sie ja schon)! V.a. werden dann auch die AM2-Mainboards günstiger und v.a. mehrere Modelle am Markt sein. Schon mal an die auslaufende P4D-Serie gedacht? Der Pentium4 Dual 805 geht schon für unter 90 Euro weg und lässt sich zumindest auf 3 Ghz ohne Probleme übertakten! Da es sich um eine Sockel775-CPU handelt, läuft er auf allen Boards, in denen auch der neue "Conroe" (CoreDUO) "rennt"! Intel "verramscht" den P4D ja geradezu. Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.-Mit dem richtigen Board kannst Du jederzeit auf den Conroe wechseln. Wenn Du keinen grossen Wert auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung legst (z.B. PC offen betrieben, Wasser oder edle Luftkühlung ...), dann ist der P4D z.Zt. das attraktivste Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem warten ist ne gute idee. (schon morgen sollen die amd-prozessoren deutlich sinken!)
 
Wenn du kannst so wenig wie möglich Ramplätze verbauen, um noch nachrüsten zu können.(fals erforderlich)
Also 2*1024MB ;)
 
Hallo,

Ich wollt jetzt nicht extra ein neues Thema anfangen, da es sich bei mir um eine ähnliche Frage dreht.

Wie ihr in meiner Sig. sehen könnt hab ich ein AMD X2 4200 (Manchester) und ein MSI K8n Neo2 Pla.!

Jetzt will ich mal auf 2GB aufrüsten und steh vor der Frage, ob 4x512Mb mehr Leistung bringt , als 2x1024MB.

Hatte schonmal ein Thread auf gemacht, weil ich low Latency Ram gesucht habe. Da es da aber nicht so eine große Auswahl an 2GB Kits gibt, wollt ich mal wissen, ob 4x512MB da noch eine Variante sind.
 
Hallo!

Kommt immer darauf an was man machen will?

Wenn du auch viel spielen tust dann würde Ich auf jedenfall 2GB nehmen!

Ansonsten reicht auch zwei gute Dual Channel Kits mit 512 GB!

MFG
 
4x 512MB DS oder generell 4x DS Dimms sind beim A64 immernoch DDR333 und 2T Command Rate.

snap57qh.jpg

Aus den offiziellen Spezifikationen.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

Man kann sich dann ausmalen was schneller ist :rolleyes:
 
Hallo.

Hätte da auch noch eine Frage:
Ist der Unterschied zwischen DDR400 1T und DDR333 2T gewaltig (wenn ich nicht overclocken möchte)?
Wie wirkt sich dieser Unterschied konkret in Spielen aus (fps, Ruckeln oder sonst etwas?)
Danke im Voraus.
 
du verlierrst nur 10% bei ramlastigen sachen. zb wenn du bei nem game ne map lädst. es sollte aber kaum einfluss auf die FPS haben!
 
Ihr meint schon -10% RAM-Leistung (nicht das komplette System), oder?

Also bei RAM-hungrigen Spielen (wie z.B. Battlefield 2) würde ich schon einen Unterschied zwischen meinen 2x512 MB jetzt und später 4x512 MB merken, auch wenn die 4x512 MB runtertakten und die Leistung dadurch etwas abnimmt, oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben