Bessere Cooling Lösung

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich habe eine HAF-X Gehäuse von Coolermaster.

Vorinstalliert da drin waren 1x230 mm front , 1x200mm side und 1 140mm rear. Lüfter von Coolermaster.

Ich habe das ganze etwas verbessert, allerdings mache ich mir grad gedanken um die Lautstärke, bzw. den Luftdurchsatz.
Also habe ich das ganze ein wenig verbessert.

der 230mm vorne, kann ich nicht durch nen anderen ersetzen, denn es gibt in der Größe nur den von coolermaster. (es gibt welche von Bitfenix, aber die sehen aus als würden die nicht passen.
In der Seite und in dem Deckel sind insgesamt 3x 200 mm von Coolermaster.

Hinten ist ein Aerocool Shark Evil Red Edition 140mm Lüfter installiert.

Das ganze hängt an einer Scythe Kaze Master Pro Lüftersteuerung.

Als CPU-Kühler dient ein Noctua U12S den ich noch mit einem weiteren 120mm Lüfter NF-F12-PWM Lüfter verstärkt habe.


Als Grafikkarte ist eine R9 290 OC von Gigabyte installiert.
Ich wollte wissen, ob ihr mir evtl. Tipps zu Gehäuselüftungsalternativen (vielleicht nicht unbedingt Wakü) geben könnt.
Andere Lüfter etc.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.
 
Ich würde ein Trennwand reinziehen, ...
CPU-Bereich: hinten 1300u/min rein und oben einer 800u/min raus.
Trennwand aus Plexglas oder Pappe reinziehen.
GPU-Bereich: SeitenWand 140er 800u/min rein und vorne 140er 800u/min gedrosselt raus.


Und ich würd auf Lichtketten blink blink verzichten und anstände leise Lüfter.
 
Alternative Lüfter? Klar.. ich weiß nicht wie laut die Lüfter von CM oder Aerocool sind, aber ich denke das NB eLoop oder Multiframe leiser sind.. denn von denen bin ich Begeistert ^^ Leider gibts die nicht in "Exotischen" 200mm Varianten, daher musste wohl auf die 120mm größe Setzen...
 
so große lüfter sind eh unbrauchbar.
bei niedriger drehzahl sind sie ja noch annehmbar leise, bieten aber keinen vernünftigen statischen druck.
der kommt erst bei höheren drehzahlen auf und dann hörst du die luftverwirbelungen sehr deutlich - noch mehr wenn du staubfilter davor hast.

mit der lüftergröße würde ich unter 140mm bleiben, da gibts die beste auswahl.
140er bin ich von den blue vortex recht angetan, die bieten eine sehr niedrige anlaufspannung und sind auch bei höchstdrehzahl gut.
120er hab ich die eloops mit ~1600rpm, die passen von der anlaufspannung und lautstärke recht gut zu den vortex.

staubfilter würde ich mir schon zulegen, die sind schneller abgesaugt als die komponenten.
damit sinkt natürlich der durchsatz einsaugender lüfter (und bei hohen drehzahlen wirds einiges lauter), das kannst du aber mit mehr einsaugenden lüftern wieder ausgleichen
 
@ hqmatrix

Grundsätzlich bringt dein Gehäuse schon beste Voraussetzungen zum ordentlichen Kühlen mit.
Lüfter hast du genug, kleinere verschlechtern den Airflow. Die von dir angesprochenen von Bitfenix sind sehr gut weil sie einen großen Luftdurchsatz erzeugen, irgendwie müssen die auch passen.
Deine GraKa erwärmt das Innere des Gehäuses am meisten, also ist die Idee von "Kartenlehrling" ganz gut.

Hat dein HAF nicht schon einen GraKa-Schacht vorinstalliert wo man noch vor selbige einen 120-er Lüfter setzen kann ?

Das wäre in Verbindung mit der Trennwand die beste Lösung.

Meiner GraKa habe ich ebenfalls einen Schacht verpasst mit einem Lüfter davor und einen Lüfter habe ich außen an der Gehäuserückseite in Höhe der GraKa montiert, ebenfalls über eine Lüfterreglung angeschlossen.

Resultat: GraKa bleibt kühl (max.67 °C, vorher 84°C) und CPU, RAM sowie Mainboard werden nicht durch die GraKa aufgeheizt.

Leider gibt es keine sehr guten 200-230er Lüfter, was Lagertechnik, Dosierbarkeit, Geräuschniveau und Größe des Lagers angeht.

Achja: Demontiere alle Festplattenhalterungen die du nicht brauchst, sie stören nur den Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist zu hoch für diesen Schacht.. hab ich schon getestet.. hab da nämlich nen 120er Scythe Slipstream drin, aber wie gesagt.. passt nicht, weil der Kühlkörper von der Graka.
 
Dann kannst du nur noch basteln, falls du Bock darauf hast:

Den 120-er Lüfter weiter nach vorn versetzen, eine Abtrennung anfertigen oder noch einen 120-er Lüfter hinter der GraKa an der Gehäuserückseite (raussaugend) installieren.
Wie geschrieben: größte Hitzeerzeugerin ist die GraKa welche ihre Abwärme von bis zu 350 Watt schön im Gehäuse rumwirbelt, das ist das Problem.

Obwohl "Problem" ist relativ, aber auch ich mag es gerne kühl und leise im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 230mm vorne, kann ich nicht durch nen anderen ersetzen, denn es gibt in der Größe nur den von coolermaster. (es gibt welche von Bitfenix, aber die sehen aus als würden die nicht passen.
In der Seite und in dem Deckel sind insgesamt 3x 200 mm von Coolermaster.

Hinten ist ein Aerocool Shark Evil Red Edition 140mm Lüfter installiert.

Das ganze hängt an einer Scythe Kaze Master Pro Lüftersteuerung.

Als CPU-Kühler dient ein Noctua U12S den ich noch mit einem weiteren 120mm Lüfter NF-F12-PWM Lüfter verstärkt habe.

dann wunderst Du Dich das es laut wird.....:o? Gehäuseinnentemperaturen sollten doch auch nicht das Problem sein.....oder? Bei mir werkeln 2 NB Multiframe 120mm (Front) , 1x Noctua FLX 120mm rear +1x Noctua FLX 140mm oben .CPU 1X nOCTUA 120mm
Das ganze auch mit ner Scythe(Server) FanControl

Allerdings "versprüht" mein ACX3 Kühler mit 3 Noiseblocker 92mm im Vergleich zum Referenzd. ne Unmenge an Abwärme im Case......
Deine Lüfterconfig ist völlig "overpowered",Dein Case ist gut....allerdings wie CPUinside/Larve74 schon meinte ,das z.T. günstigere Verhältniss Größe/Drehzahl/Lautstärke endet bei 140mm .:freak:

Kein führender Hersteller (Noiseblocker/Noctua....) planen mittelfristig auch nur einen 160mm auf den Markt zu bringen.
Mit leiseren und wenigeren Lüftern wirst Du Dein Case leiser bekommen.Deine 290 wirst Du schwer kühler bekommen...auch wenn Du direkt einen Lüfter von vorn daraufblasen lässt,ist der Effekt praktisch null (teste es aus).Die Kühlfläche fehlt einfach im Vergleich zu einem "offenen" Kühler.
Hab damals bei meiner EVGA(SC-Ref) eine Art "Luftkanal) gebaut.....:p Plexirohr(oder Forex ,Modellbau) etwas breiter als der Radiallüftereingang zwischen Karte und Lüfterplatz im Boden ganz leicht eingeklemmt (so das es die Karte 1-2mm anhebt) . Zwischen Karte und Rohr eine Gummidichtung (Baumarkt Sanitär) Hab dann die Füsse meines Corsair 300 Carbite damals noch (~5cm) erhöht.
Das hat zumindest messbar definitiv ~5Grad gebracht ,Temperaturen etwa wie mit offenem Case.
Ähnlich funtzt das denke mit der "Trennwand" wie Kartenlehrling es meint.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich vergessen zu erwähnen, es handelt sich um eine GIGABYTE Windforce R9 290 OC
Ergänzung ()

So.. habe jetzt mal ne kleine Umbaumaßnahme gemacht.

den 140er von hinten nach vorne gepackt.
den 120er, den ich noch über hatte. Scythe Slip Stream (aber als direkt PWM-Variante mit 4-pin anschluss) .

der 230er ist dadurch rausgeflogen.
 
GIGABYTE Windforce R9 290 OC
ach so :-) .....da siehts schon etwas anders aus^^

Da kann es schon Sinn machen einen Lüfter in Höhe Karte von Front direkt drauf....Bei größeren Temp Problemen der Karte auch direkt von unten.

Und sicher "Spannungs-locked" die Giga oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotaczilla:

Keine Ahnung ob die Spannungslocked ist.. die erste die ich hatte hat sich nach 1 Monat selbst abgeschossen, und ich hab eigentlich nicht viel lust was dran zu drehen, sonst hängt sich das teil auch noch auf.

Vielleicht kaufe ich mir auch nochmal mitte des Jahres nen anderes Gehäuse, zum Geburtstag.. hatte mir nen Carbide Air 540 angeschaut. Das könnte den Kühlungshunger wahrscheinlich stillen.
Ergänzung ()

Morgen..

Einer vielleicht noch nen Tipp.. die Grafikkarte wird jetzt mittlerweile nur noch 73 - 76°C warm. Aber die beiden Lüfter vorne und hinten und an der Seite sind dann fast auf max. aufgedreht.

Könnte ein Gehäusetausch auf ein Carbide Air 540 etwas bringen?? Die Lüfter sind ja dann quasi, direkt vor der Karte. Andere Frage wäre, ob die Lüfter in dem Gehäuse dann auch was bringen. Ich würde den 140er und 120er aus dem alten Gehäuse dann noch oben anbauen.
 
Wieso was neues Kaufen wie ich oben schon gesagt habe einfach eine Trennwand einziehen,
mit ein wenig geschick kann das sogar richtig gut aussehen.

Als Ideeansatz kann du dich ja an die Trennwand vom LC-Power Fortress Gehäuse halten.

834068-14.jpg
 
@hqmatrix,

temperaturseitig würde das Air 540 nicht viel bringen. Die Temps deiner GraKa sind schon als gut einzustufen.

Bei diversen Tests der R290 /X schaffte bisher überhaupt nur die Sapphire R290 anständig zu kühlen. Überhaupt hat die R290 ein Hitzeproblem.

Am mangelnden Airflow liegt es bei dir jedenfalls nicht. Um tiefere GraKa-Temps zu erhalten musst du dann schon mit Wasser kühlen oder nVidea nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den Fall der Fälle.. ich habe mich mal ein bisschen eingelesen, bei den Grafikkartenkühlungen.

Da wäre als erstes der Accelero Hybrid I - der II erscheint etwas wenig durchdacht -.
Der Accelero III und IV
und der Prolimatech MK-26 (heftig groß das Teil)
Alpenföhn Peter 2

Gibt es hier Erfahrungen bzgl. Lautstärke und Einbau??
Ergänzung ()

Und noch eine Frage.

Habe hier noch einen Alpenföhn Lüfter (Wing Boos 2 140mm PWM Fan)von nem Brocken 2 CPU Kühler. Passt der ins Gehäuse?? Weil die Abstände sind seltsam, wenn iche s mit nem lineal ausmesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung:

Prolimatech MK-26 GPU- Temperatur bei Crysis 3: 55°C !
oder Alpenföhn Peter 2 GPU- Temperatur 52°C ! bei Crysis 3 beide im Über-Mode GTX290X, Lautstärke...fast nicht zu hören (1000 U/min Silent Wings 2 Lüfter) .....laut PCGH 01/2014 Test

Wenn man hanwerklich schon mal an seinem Fahrrad gebastelt hat, steht man beim Einbau nicht vor großen Problemen. Bedenke, dass dann Garantieansprüche meistens erlöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in nem anderen Forum den Hinweis bekommen, ich solle sicherstellen, das es sich bei der Grafikkarte um ein Referenz-PCB handelt.

Wisst ihr was derjenige damit gemeint hat?

Ausserdem habe ich in einem TEst bei ht4u gelesen, dass es wohl Probleme mit der montage geben könnte.

http://ht4u.net/reviews/2013/r9_290_im_griff_prolimatech_mk-26_black_im_test/index4.php Siehe Bild 12

Hat da einer Erfahrungen mit gemacht?? Ist das so, oder ist der Test mittlerweile überholt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Test von Prolimatech-MK26 beigefügt)
Er meint damit das Standard-Platinen-Design des GraKa -Herstellers (AMD). Die optionalen Kühler sind nur für diese Platinen ausgelegt.
Manche Partnerhersteller (z.B. MSI) nehmen begrenzte Änderungen am Platinendesign vor - wie z.B. Platinenlänge, Stromanschlüsse oder Spannungswandler. Dafür sind die Nachrüstkühler nicht ausgelegt.
 
Zurück
Oben