Bessere Grafikkarte als 2070 für den Preis

Shanti16

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Also ich könnte meine momentane Graka Nvidia RTX 2070 Blower Edition verkaufen, und wäre dann bereit für die neue Graka 250-300€ (Gebraucht) zu bezahlen falls das möglich ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? GTA5&6, RDR 2, Warzone, zukünftige Need for Speeds, für die Zukunft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD & WQHD wären schon gut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60>
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein größtenteils zum Surfen, Videos schauen oder halt Zocken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zurzeit einen Monitor aber vielleicht möchte ich mal auf einen zweiten aufrüsten.
Momentaner Monitor : LG 27UL850 -W
https://www.idealo.de/preisvergleic...PeDpeE-Odk0J98FKjQDEwaih8_ZBTlbRoCGgcQAvD_BwE

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 8400 aber rüste irgendwann mal noch auf einen besseren Prozessor mit H370 Chipsatz mehr brauch ich nicht
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia RTX 2070 Blower Edition
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):Cooler Master MWE 500
  • Gehäuse: CoolerMaster Q300L
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich frage mich nur ob es eine bessere Möglichkeit gibt um eventuell noch ein paar mehr FPS rauszuholen und vllt die Lautstärke etwas zu verringern.
Es sollten aufjeden Fall min. 1x DP 1.4 und HDMI besitzen.
Beleuchtung wäre für das Aussehen Cool aber nicht zwingend notwenig außer sie bringt mehr FPS ;)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich gerne jetzt.
 
lautstärke etwas verringern -> undervolten und lüfterkurve anpassen. wo fehlt leistung?

"für die zukunft": Ampere steht in den startlöchern und von AMD werden auch neue karten kommen.

aber rüste irgendwann mal noch auf einen besseren Prozessor mit H370 Chipsatz mehr brauch ich nicht
wenn du eh schon ne neue CPU und ein neues MB kaufst dann darf das auch gerne was aktuelles sein.
 
OK und wie soll das jetzt möglich sein das du für das Geld eine bessere Leistung bekommst? Außer jemand verkauft dir eine 2080Super für 250-300 Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Hi,

mMn. solltest du deine 2070 behalten, für 300€ denk ich wirst du zurzeit nichts besseres bekommen.

ps: der NV3000er Hype nervt langsam ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, owalort und Nom4D
Kauf dir einen Morpheus oder ähnliches zu der Karte, dass macht sie leiser, sie kann besser ihre Taktraten halten, die man danach zudem noch anheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Nein ich habe ja momentan schon ein Mainboard mit H370 Chipsatz deswegen rüste ich nur den Prozessor auf.

Und Lüfterkurve ist angepasst aber habe schon locker 73-74 Grad bei Volllast. Habe momentan bei z.b. Warzone 70-80 FPS ich frage mich halt ob es eine Möglichkeit gibt für mich in diesen Budget eine gebrauchte Graka zu kaufen wo ich mehr FPS raushole. Lautstärke könnte ich vielleicht regeln mit einen gedämmten Gehäuse aber mehr Leistung :D Oder ist das schon eigentlich mit das maximale?
Ergänzung ()

owalort schrieb:
OK und wie soll das jetzt möglich sein das du für das Geld eine bessere Leistung bekommst? Außer jemand verkauft dir eine 2080Super für 250-300 Oo
Deswegen frage ich ja :D Vllt gibt es ja eine Graka die vllt besser ist als die 2070 Blower. Aber denke dann eher nicht :/

Darkscream schrieb:
Kauf dir einen Morpheus oder ähnliches zu der Karte, dass macht sie leiser, sie kann besser ihre Taktraten halten, die man danach zudem noch anheben kann.
Ein Gott der Träume ? :D Was ist das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enamu
@Shanti16:
und was ist schlimm an 74°C? für ne blowerkarte völlig im rahmen. nochmal: undervolten.

Oder ist das schon eigentlich mit das maximale?
was meinst du damit? wie sich die 2070 im vergleich zu anderen aktuellen karten schlägt kannst du tests entnehmen.
 
74° sind nichts für eine GPU, schon gar nicht wenn da ein Blower kühler drauf sitzt.
Und nein, wenn die Spannung gesenkt wird hat der Boost mehr Spielraum und die Taktraten steigen etwas. Die Frage ist halt aktuell, was limitiert bei dir?
Lade dir den Afterburner runter und schau was die GPU Auslastung sagt, ist diese nicht bei 99%, limitiert die Grafikkarte nicht.
 
Achso okey das wusste ich nicht arbeite mich erstn in das Thema Hardware ein.

Dann werde ich das mal ausprobieren und den Sammelthread lesen.
Und den Afterburner habe ich also bei Vollast ist sie bei 99 %
 
Abwarten ist hier mehr als eindeutig angesagt, auch wenn das Jahr 2021 beginnen sollte.

Bzgl. Hardware passiert im Jahr 2020 noch einiges!
 
Der hat ja auch Geld gekostet und die Grafikkarte einen Großteil davon also z.B. 400€.
Dann macht es keinen Sinn wenn du beim Aufrüsten plötzlich weniger ausgeben willst.
Für WQHD 60FPS Hohe Details und zukünftige Spiele solltest du eine RTX3070 kaufen.
 
Shanti16 schrieb:
Ein Gott der Träume ? :D Was ist das ?
Raijintek Morpheus II oder Morpheus 8057.
Ist eigentlich einfach nur ein großer GPU Kühler, der meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ist. Ich ziehe den Morpheus II dem 8057 vor, die Speicher und VRM-Kühler beim 8057 sind ziemlich schlecht.

Der Morpheus mag zwar auf den ersten Blick teuer erscheinen, jedoch kann man ihn auf eigentlich jeder GPU montieren und lohnt sich deshalb mmn schon, wenn man auf Lautstärke und Temperatur wert legt.
 
Was sagt ihr eigentlich zu der Asus Rog Strix RX Vega 64 OC 8 GB ?
Ist die besser oder schlechter als meine ?
 
Sehr ähnlich, aber mehr Stromverbrauch.

Im Ernst, wenn Du etwas wirklich anderes mit mehr Leistung und weniger Geräuschkulisse haben willst, schau nach einer gebrauchten 2080 Ti.
 
Okey konnte ich mir schon denken.
Ja entweder das oder ich kaufe mir gleich eine rtx 3070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Zurück
Oben