Bessere Kühlung erforderlich? Fall ja, welche?

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe vor in der nächsten Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen ;) Ich dachte an die R9 290 von AMD, die vermutlich am 31.10. in den Verkauf geht. Leider ist es nun so, dass meine CPU (Intel i5 750) nicht mehr die aktuellste ist und vermutlich einige Probleme in Spielen wie Battlefield 4 oder WatchDogs haben wird :(

Tja, da ich mir nun kein komplett neues System kaufen möchte, werd' ich wohl meinen i5 ein "bisschen" übertakten müssen :cool_alt:

Momentan bin ich bei 3,8 GHz @ 1,31V und mein Ziel ist (sofern der Chip mitspielt) die 4 GHz Marke zu erreichen. Dazu werde ichziemlich sicher noch einiges mehr an Spannung benötigen, was wohl der CPU noch stärker "einheizen" wird. Momentan beträgt die Temperatur nach 8 Stunden Prime95 pro Kern zwischen 80-85°. Als Kühler verwende ich einen Arctic Freezer 13.

Nun stellt sich die Frage, ob ich mir einen neuen Kühler kaufen sollte oder mit meinem jetzigen so weiter machen sollte, bis ich die 90° erreiche.

Ich weiß, 90° sind nicht gerade toll für eine CPU und wirken sich bestimmt auch nicht positiv auf die Lebenszeit aus. Das ist mir aber ehrlich gesagt egal, da ich dann einen Grund zum Neukauf hätte :evillol:

Was meint ihr? So weitermachen oder evtl. auf eine bessere Kühllösung zurückgreifen? Ich habe mich bereits im Internet ein wenig umgeschaut und bin immer wieder über folgende Kühler gestoßen:

Corsair H60/80 (Semi-Wasserkühlung)
Be Quiet Dark Rock Pro 2
Thermalright HR-02 Macho
Noctua NH-D14

So, jetzt seid ihr dran: Weiterhin die CPU bei knapp 90° Grillen oder in einen neuen Kühler investieren? Und wenn ja, in welchen der genannten?

Mein großes Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, welcher dieser Kühler platztechnisch in mein System passt. In vielen Rezensionen konnte ich lesen, dass es mit diesen Riesen Geräten oftmals Probleme mit dem Arbeitsspeicher, der Grafikkarte oder der Gehäusehöhe kommt...

Zur Info:
Gehäuse: Antec P182
Grafikkarte: Momentan 560 GTX Ti / Demnächst R9 290
Mainboard: Asus P7P55D
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill Ripjaws + 2x Kingston Value Ram

Edit: Im Titel fehlt ein "s" :( Soll natürlich so heißen: "Bessere Kühlung erforderlich? Falls ja, welche?"
Vllt. könnte das ein Moderator richtigstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet Dark Rock Pro 2
Thermalright HR-02 Macho
Noctua NH-D14

fallen aufgrund deines hohen arbeitsspeichers raus.

du bräuchtest ein arbeitsspeicher in normaler höhe, ohne kühlrippen.

Hey!

Danke für deine Antwort :)

Ich war gerade auf der Noctua Seite und habe dort die Kompatibilitätsliste mal gecheckt ;) Lt. der Kompatibilitätsliste dort, sollte der Arbeitsspeicher keine Probleme machen:
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_ram_gen&products_id=34&lng=de#DDR3_G.Skill

Dafür wird's aber mit der GPU eng :S
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=34&lng=de#LGA1156_Asus
"Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten, wenn diese große, hervorstehende Bauteile an der Rückseite besitzen. Siehe FAQ-Eintrag zu diesem Thema."

Gibt's hier evtl. jemanden, der einen NH-D14 auf einem Board der P7P55P-Reihe verbaut hat und davon genaueres berichten könnte?

Der i5 750 ist im Spielebereich immer noch gut zu gebrauchen, gerade mit OC lässt sich viel herausholen. Es ist aber abhängig vom Spiel und den weiteren Einstellungen, wo Leistung liegenbleibt.
Schon 80 Grad halte ich für grenzwertig. An Deiner Stelle würde ich
den Macho, weil recht günstig, oder, weil super Leistung, Corsair H80i bzw. mit 120mm auf 140mm Adapter H90. Der H80 sollte einblasend auch vorne reinpassen, solange der Schlauch reicht und du die Käfige entfernen kannst. Hinten sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort ;)

Momentan tendiere ich auch aufgrund vieler positiven Bewertungen zum Macho HR-02. Muss wohl ein recht gutes Teil sein ;)

Diese Semi-Wasserkühler von Corsair finde ich auch ganz interessant! Leider habe ich aber schon negative Sachen bzgl. der Pumpgeräusche und der Kühlleistung gelesen und deshalb frage ich mich, ob der hohe Preis der H80 Serie gerechtfertigt ist...

Der Macho hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein Test gibt es imho auch auf CB.
Besser sind halt nur noch die Fertig Wakü. Du musst halt gucken, ob Du mehr Geld für etwas mehr Kühlleistung ausgegeben willst. Wie störend die Pumpe ist kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, das die des H80 recht leise sein soll, sowas stand mal in irgendeiner Zeitung. Vielleicht meldet sich nochmal jemand der die in Betrieb hat...

Vom P/L Verhältnis her ist der Macho sicher bei den "Besten" und in einem gut belüftetem Gehäuse kann er auch gut mit den AIO Kühlungen konkurrieren...
Würde zu AIO nur greifen wenn Platz Mangelware ist, da sie kaum Platz brauchen und seit ein paar Jahren, abgesehen vom Kurzen Anlaufen der Pumpe, auch sehr leise sind....

Habe meine AIO nur wieder durch einen Luftkühler ersetzt da ich lieber was "richitges" im Case habe :)

Zurück
Oben