Bessere Kühlung in kleinerem Gehäuse?

teo

Cadet 4th Year
Hi, ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich weiß noch nicht wieviele Gehäuselüfter ich verbauen werde.
Also maximal einen vorne und einen hinten. Vielleicht auch nur einen hinten.

In meinem jetzigen Fertig-PC sind zB. garkeine Gehäuselüfter verbaut. (nur der CPU-Kühler mit Lüfter und das Netzteil,das oben positioniert ist und die Luft aus dem Gehäuse führt).

Jetzt meine Frage: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass kleinere Gehäuse bessere Kühlung garantieren als große, vorausgesetzt es werden maximal 2 Gehäuselüfter eingesetzt. Normalerweise wird ja immer gesagt dass größere besser sind, aber ist das nicht nur so weil auch mehr Platz ist für den Einbau von Gehäuselüftern?

Eig macht das für mich Sinn, denn je kleiner das Gehäuse, desto weniger Luft kann sich darin stauen bzw der Luftstrom hat einen kürzeren Weg.

Deshalb tendiere ich eher dazu mir ein etwas kleineres Gehäuse mit µatx-board zu holen,
da ich eh nur eine Festplatte verbauen werde und ich keine zusätlich PCI- Slots brauch, außer den für die Grafikkarte.

Kann aber auch sein, dass ich mich total irre^^, deshalb hab ich gedacht ich frag lieber mal nach. :)

Gruß

am besten postest du mal das system, dass du kühlen willst. und vllt. noch eine kleine preisvorstellung für bessere vorschläge ;)

ja und nein. mit 2 gehäuse lüftern wirst du eine bessere kühlung bei einem kleineren gehäuse
hinbekommen, als bei einem großen. bei großen gehäusen kann man aber mehr lüfter installieren, was wieder zu einer besseren be- und entlüftung führt.
bau dir bei einem midi- tower einen lüfter hinten und einen vorne rein, oder unten und oben.
einer bringt kühle luft rein, der andere holt warme luft raus.das sind die 2 sinnvollsten lösungen.

Ich finde gerade im Sommer, wenn die "Umluft" auch einen gewissen Wärmegrad erreicht hat, sind kleine Gehäuse anfälliger. Natürlich kann man das durch gute Lüfter, Airflow, usw. Abhilfe schaffen. Aber mit OC kann es eventuell (es kommt dort auf viele Umstände an) zu Probleme kommen.

Ich denke hier gerade an Wohnungen unter dem Dach als Bespiel oder schlechte gewählte PC Standorte.

http://geizhals.at/deutschland/a521731.html

relativ klein, leicht, schick, gut belüftet, luftfilter!!, sehr gut verarbeitet, usb3.0/2.0 anschlüsse.
meine empfehlung unter den kleineren kompakten gehäusen.

billiger wäre das antec 300, das hat auch ne ordentliche belüftung und luftfilter. nur das loch an der seitenwand sollte man verschließen. von der verarbeitung für den preis ok, aber kein vergleich zum lian li.

Das kommt immer speziell auf das Gehäuse und die darin verbaute Hardware ein. Denn eine sehr lange Graka kann schnell mal zu einem Hitzestau führen.
Ich z.B. habe in meinem Corsair 600T einen sehr offenen Deckel - ca 50% sind gemashed. Dadurch erreiche ich auch nur mit der Verwendung eines Lüfters im Heck sehr gute Werte.
Von unten kommt kaum Abwärme da dort nur ein NT mit Gold Zertifikat hängt und das seine Wärme direkt nach Hinten raus bringt.
Darüber hängt dann die GTX570 und dann der Silverarrow der den 2500k kühlt. Die 3 140 TY-140 Lüfter auf dem Shaman Graka und dem Silverarrow CPU Kühler laufen alle nur mit unter 6V. Da Wärme aber immer im ungezwungen Zustand nach oben geht reicht die Thermik in meinem Fall um massiv kalte Luft durch die Front einzuziehen - ob ich den 200er Lüfter in der Front mit 9V laufen lasse oder nicht, macht keinen Unterschied ;)
Im Deckel zeigt sich ein ähnliches Bild allerdings erst bei 7V. Das liegt daran das hier wieder die oben abgekühlte Luft - welche immer noch warm ist - zu einem leichten Stau führt.
(Ich werde daher wohl im Deckel noch auf 2 120er Noiseblocker MF12-S1 setzen um einen leichten Druck nach oben aufzubauen)
Du musst also je nach deiner Hardware und deinem Gehäuse vielleicht nicht mal einen Lüfter verbauen sondern kannst dir auch einen Kamin mit guten Werten basteln ;)
Am besten schreibst du einfach mal was du für Hardware verbauen willst :)

Zuletzt bearbeitet:
Also als Prozessor soll nach langem hin und her ein intel core i5-2xxx verbaut werden.
Da ich die nächsten Monate nicht sonderlich groß zum Zocken kommen werde, wird
(zunächst) keine zusätzliche Grafikkarte verbaut., d.h. die Grafikeinheit der CPU benutzt.
Der PC wird also hpts zum Internet surfen/ als Media PC gebraucht.
Deshalb ist mir momentan eine geringere Lautstärke wichtiger als besonders große Kühlleistung.
Ich habe im Moment diese beiden Gehäuse im Auge:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-PC-A04B-Micro-ATX-Tower-black::15965.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Lian-Li-PC-8NB-Midi-Tower-black::13336.html

Ich würde mir - wenn Lausträke wirklich richtig wichtig ist- ein Gehäuse mit großem Luftauslass im Deckel und Boden suchen. Dann einen großen passiven CPU Kühler drauf. Ein Seasonic X oder Corsair AX Netzteil mit 750W rein - falls dir das nicht zu teuer ist. Dann würde ich Vorne und Hinten mit Dämmatten alle zukleben und schon haste ein schickes passives System.
Im Falle eines Aufzurüstens kannste die Dämmatten ggf. wieder entfernen, oder im auch nur die Aufstockung mit langsamen Lüftern vornehmen. Das Netzteil ist dann immernoch bis 20% - also ca 190W passiv - leistet aber einen sehr leisen Dienst bis ca. 400W.
Ist aber nur meine Meinung!
Zur CPU - einen T,S oder normalen? Je nachdem haste ja entsprechend Abwärme vom System. Für den Fall das du dann später eine Graka verwenden willst - eher was Kleines a 5770, Mittelmäßiges wie 560Ti oder was Großes wie GTX570/80 oder was total Krankes wie 6990/GTX590 ?

Zurück
Oben