bessere Lautsprecher für Fernseher

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Guten Tag.

Ich würde mir gerne für den Fernseher neue Lautsprecher zulegen, weil ich keinen Spaß mehr daran habe Filme am Fernseher zu schauen, seitdem ich meine DT 990 habe. Um die Soundqualität der DT990 zu erreichen, muss man bei Lautsprechern wahrscheinlich einiges mehr an Geld in die Hand nehmen, ich würde es jedoch bevorzugen, wenn die Lautsprecher für den Fernseher auch in dem Preisbereich lägen.

Ich denke, dass so ziemlich jeder externe Lautsprecher besser wäre als die die eingebauten Lautsprecher im LG Fernseher.
Von Kopfhörern habe ich nur wenig Ahnung, von Lautsprechern quasi keine.
Ich würde mich daher gerne von euch beraten lassen, bin offen für alles. Ihr könnt mir auch gerne Vorschläge machen, bei denen der Preis etwas darüber liegt.

Was wäre denn der Preis, nicht jeder kennt deine genannten Kopfhörer?!

Wie sollen die Lautsprecher betrieben werden (aktiv, passiv, mit Vollverstärker, mit Receiver, mit separater Endstufe, ...)?

Ich betreibe 2m hohe selbstgebaute Standboxen mit Visaton- Bestückung im Mehrkanaltonbetrieb und bin glücklich damit!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in meinen Augen Spielzeug und für den Preis würde ich mir lieber zwei halbwegs gute Regallautsprecher samt kleinen Vollverstärker oder Receiver kaufen!

Die Boxen sollten dabei mindestens einen 16 cm Tief- Mitteltöner haben! Eine 2- Wege Ausführung ist ausreichend.

Und da der TE keinen Röhrenfernseher in Betrieb hat, muß er auch nicht mehr auf eine magnetische Abschirmung achten, was die Auswahl der LS deutlich erhöht!

Zuletzt bearbeitet:
Of Topic:

Spielzeug macht Spaß und bereitet Freude!

Wenn ich die Wahl hätte zwischen der Canton Soundbar und 2 Meter hohen,
selbstgebauten Standlausprechern mit Visaton Bestückung,
müsste ich über meine Entscheidung keine Sekunde nachdenken!

So unterschiedlich können Anforderungen sein..

@Motorrad:
Der Preisbereich wäre bei ungefähr 200€.
Wie ich die Lautsprecher betreiben will, weiß ich nicht, da ich bisher noch nicht einmal weiß, was die Unterschiede, Vor-/Nachteile der Betriebsarten sind. Da muss ich mich gleich mal etwas reinlesen.

Rein von der Optik her, würde ich natürlich die Canton Soundbar bevorzugen, sie kommt aber wahrscheinlich kaum an die Klangqualität von z.B. JackA$$' Vorschlag ran, oder?
Wie groß wäre der Unterschied beim "Kinofeeling", welches mir durch die beiden Vorschläge geboten wäre?

Mein bewährter Tipp für diese Konfiguration ist folgender:

1.) Digitalverstärker per Toslink digital an TV anschließen, z.B. SMSL Q5 Pro: http://www.amazon.de/SMSL-Digital-V...e&ie=UTF8&qid=1457903042&sr=1-4&keywords=smsl

2.) dazu ein Paar Passivboxen nach Geschmack (KEF, Nubert, Canton, usw.) plus der Option bei Bedarf an den Verstärker einen aktiven Subwoofer anschließen zu können da er einen SubOut-Anschluss hat.

Diese Kombi bringt besten Klang in das TV-Umfeld, garantiert um Längen besser als jede Soundbar.

Was ist der Unterschied des von dir genannten Verstärkers und dem Verstärker von JackA$$? Natürlich außer dem Preis.
Wäre das Geld bei besseren Boxen nicht besser aufgehoben, wenn man in meinem Preisbereich bleiben will?

lol, 200€ Budget für was? 2 Lautsprecher plus AVR? :)
Ja dann führt kein Weg an eBay vorbei. Würde mich dann bei circa 6-7 Jahren alter Hardware umschauen, vielleicht kommt da was bei rum.
Aber ganz ehrlich, an deiner Stelle würd ich mir ne Soundbar um den Preisbereich holen oder sparen, bis sich dein Budget verdoppelt hat ;)

Nugeripmav schrieb:
Was ist der Unterschied des von dir genannten Verstärkers und dem Verstärker von JackA$$? Natürlich außer dem Preis.
Wäre das Geld bei besseren Boxen nicht besser aufgehoben, wenn man in meinem Preisbereich bleiben will?

Zu den Unterschieden zwischen SMSL SA-50 und SMSL Q5 Pro:

Q5 Pro Vorteile ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- digitale Eingänge SPDIF (Toslink, Coax) + USB-DAC als eigenständige Soundkarte
- Fernbedienung
- Sub-Out für Option eines Subwoofers
- digitales verschleißfestes Lautstärkepoti
- Display

SA-50 Vorteile ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Preis

Die digitale Anbindung per Toslink ist die optimale Art und Weise, da diese eine Brummfreiheit garantiert wegen der Potentialtrennung.

Tipp noch zu Boxen:
Von Canton gibt es prima Boxen inklusive passender optionaler Wandbefestigung aus der Plus-Serie, z.B. die XL.3 : http://www.amazon.de/gp/product/B004MKLZ62?keywords=canton plus&qid=1457936179&ref_=sr_1_1&sr=8-1
Die sind in dieser Kombi hinreichend auch für gehobene Zimmerlautstärke.
Falls es dann doch eventuell beim Tiefbass nicht reichen sollte, dann eventuell noch die Nachrüstung eines aktiven Subwoofers bei Bedarf.

oder günstiger wird der Selbstbau wenn Du es Dir zutraust.
Dafür gibt es hier im Forum einen sehr ausführlichen Thread mit den diversen Links zu den Bausatzanbietern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

Zuletzt bearbeitet:
@computerbase107
​komm lass es, ist doch nur Zeitverschwendung.

Manchmal passiert es in einem Thread, das der Initiator sich irgendwann wieder ausklinckt, aber dieser Thread dann durch aktive Beteiligung Anderer noch sehr produktiv bzw. erkenntnisreich wurde.

Darauf hoffe ich immer, denn auch ich will immer dazulernen.

Ja aber wenn der TE nicht mal mit Daten rausrückt, kommt mir die Sache schon spanisch vor. Die Lautsprecher sollen vom Preis her zu seinem Fernseh passen.
Wo zur Hölle hat er denn mal erwähnt was er für n Fernseh hat? Richtig, nirgends. Kauft sich nen Blaupunkt 40er LCD im Kaufland für 240€ (Mutmaßung ich weiß) und hätte jetzt gern den passenden Sound zu 240€. okay.

Warum empfehlen wir ihm/ihr nicht das hier? http://www.amazon.de/Samsung-HT-J45...F8&qid=1457982565&sr=8-3&keywords=samsung+5.1

da knattert's bestimmt ganz gut in nem halligen Raum ;-)

hardcoreCHENGO schrieb:
Ja aber wenn der TE nicht mal mit Daten rausrückt, kommt mir die Sache schon spanisch vor. Die Lautsprecher sollen vom Preis her zu seinem Fernseh passen.
Wo zur Hölle hat er denn mal erwähnt was er für n Fernseh hat? Richtig, nirgends. Kauft sich nen Blaupunkt 40er LCD im Kaufland für 240€ (Mutmaßung ich weiß) und hätte jetzt gern den passenden Sound zu 240€. okay.

Warum empfehlen wir ihm/ihr nicht das hier? http://www.amazon.de/Samsung-HT-J45...F8&qid=1457982565&sr=8-3&keywords=samsung+5.1

da knattert's bestimmt ganz gut in nem halligen Raum ;-)
Weil wir es besser wissen und nicht mal unseren schlimmsten Feinden sowas nennen würden? :D
Zum Budget meint er ja nicht, dass es preislich zum TV passen soll, sondern dass sich die Lautsprecher preislich an die DT990 orientieren sollen und am Besten den gleich Klang bieten, was aber nicht machbar sein wird.

computerbase107 schrieb:
Zu den Unterschieden zwischen SMSL SA-50 und SMSL Q5 Pro:

Q5 Pro Vorteile ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- digitale Eingänge SPDIF (Toslink, Coax) + USB-DAC als eigenständige Soundkarte
- Fernbedienung
- Sub-Out für Option eines Subwoofers
- digitales verschleißfestes Lautstärkepoti
- Display

SA-50 Vorteile ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Preis
Exakt.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$

Nichts dagegen wenn Du aus meinem Beitrag zitierst, bitte verschweige dann auch nicht in Deinem 2. Zitat den Urheber, danke.

Ich bin noch da. Ich war bisher nur etwas verhindert.
Erstmal danke für eure Hilfe.

Fernseher ist der hier: http://www.amazon.de/LG-47LA7408-Fe...58038422&sr=8-1&keywords=lg+47+zoll+fernseher
Abstand von Fernseher zum Sofa beträgt ca. 5m, falls das auch von Interesse sein sollte.
Angepeilter Preis lag anfangs bei ca. 200€ mittlerweile aber wohl doch eher um die 300€, nach euren Vorschlägen.

Ich glaube ich werde jetzt einfach mal die Kombination aus Q5 Pro und Canton Plus XL.3 bestellen und ausprobieren. Bei Canton selber gibts die Lautsprecher nochmal für ca. 30€ weniger. https://www.canton.de/de/hifi/onwall-plus/plus-xl.3

Das Canton-Angebot ist aus zwei Gründen prima:

1. die Wandhalter sind im Umfang dabei laut Beschreibung

2. der Preis selber

Beim Toslinkkabel macht die Entfernung von 5 oder 10 Meter nichts aus. Nimm nicht das billigste, sondern eher eins aus dem mittleren Preissegment und vernünftigen Steckern dran. Zum Beispiel dies hier mit 7,5 Meter: http://www.amazon.de/deleyCON-Premi...8040200&sr=8-7&keywords=toslinkkabel+10+meter

Nachtrag: Dein TV hat den erforderlichen digitalen optischen Audioausgang lt. Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben