Bessere Treiber für Audigy 2 ZS ?

PaddyG

Lieutenant
Hey CB'ler, hab da mal eine Frage:

Ein Freund von mir braucht seine Soundkarte nicht mehr, und hat sie mir deshalb geschenkt. Es handelt sich um eine audigy 2 ZS.

Prima, denk ich mir, ist mit Sicherheit besser als der Onboard Sound auf meine Gigabyte P965-DS3. Also eingebaut, Onboard Sound ausgemacht ,Treiber runtergeladen und insalliert.

Audiokonsole gestartet und siehe da, Karte wird korrekt erkannt. Aber dann wollte ich die Boxen einstellen und habe keine Einstellung dazu gefunden. Das kam mir schon ein bisschen merkwürdig vor. Mal in der Lautstärkeregelung von Windows nachgeschaut....Nein, auch keine Einstellung für Bass/Center/Front/Rear.

Freund angerufen, nachgefragt ob ich vielleicht die Boxen falsch eingesteckt habe (weil üblicher Farbcode ja nicht vorhanden), stimmen aber alle, kommt aus jeder Box Sound raus, sogar mit 5.1 . Einzelne Boxen testen geht aber auch nicht......

Also diese "Features" hatte schon mein Onboard Chip und dessen Treiber (jaa, der Onboard Chip, der ja immer sooooo negativ bewertet wird bei 5.1).

Nun gut, ich kann darüber nur lachen, hab ja kein Geld dafür ausgegeben. Aber wenn ich wirklich Kunde von Creative wäre, dann käme ich mir ziemlich....verarscht vor.

Nur weil die ein neues Produkt rausbringen, wird für das alte keine richtige Unterstützung geboten ?!

Gibt es denn eine Möglichkeit, da einen erweiterten Treiber einzuspielen, evtl. von einem Drittanbieter? So wie die Omegatreiber bei Grafikkarten? Oder will man mir weismachen, dass die Karte dass nicht mehr kann, denn bei früheren Treibern ging es noch, hat mir mein Freund erklärt.

Grüße
PaddyG

Hast du auch die Lautsprechereinstellung-, Sourround Mixer-Software usw. von der CD mitinstalliert ?

Hast du denn nicht die Creative-CD mit den Programmen die du suchst mitbekommen?

Also allgemein hab ich erwartet, dass diese Einstellungen im Treiber intergriert sind. War bei meinen beiden Onbaord Chip acuh so, da hab ich nie die CD gebraucht, nur den aktuellen Treiber aus Internet geladen.

Muss ich denn für diese Einstellung die "Rest"-Software von der Cd installieren? Also aktueller Treiber und die Software immer von der CD?

Nun gut, dann werde ich mir mal die CD holen, die hat er noch, hätte nicht gedacht, dass ich die brauche. Wenn das wirklich so funktioniert, dann entschuldige ich mich natürlich für die Kritiken gegen Creative.

Vielen Dank
PaddyG

Im Prinzip sind die Einstellungen ja in den Treibern integriert. Du brauchst nur eine GUI bzw. die dazugehörige Software um die Einstellungen im Treiber vorzunehmen. Wenn du die CD hast, dann mach am besten ein Image von und verwahre die CD gut auf.

Zurück
Oben