Bessere VRM-Kühlung

Crifty

Captain
Hallo leute,

Ich habe eine Sapphire HD 5870 rev. 2 und möchte mir da eine neue Kühlung zulegen.
Als Kühlung möchte ich den Arctic Xtreme 2 verwenden, da das Übertakten für mich Interessant geworden ist. Da aber die VRM-Kühlung nur Standard ist und ich halt schon ein wenig Übertakten will, brauche ich eine alternative hier.

Den VRM R5 von Thermalright hat kein shop mehr auf Lager

Leider gibts keine angemessene Alternative zum R5, sonst immer nur diese passiven Kühlkörperchen, was bei den 58X0 eindeutig zu wenig ist.

Versuch doch einen gebraucht zu ergattern.

Zudem bin ich mir aber nicht sicher, ob die AC-Kühler überhaupt Platz für den R5 lassen. Mit dem Shaman passts auf jeden Fall, weiß ich aus eigener Erfahrung. Und der leistet wahnsinnig gute Dienste. Mit Vmod und OC auf 500rpm in Games kaum über 50°.

Ja der R5 passt gut mit der arctic Kühllösung, habe ich schon zusammen auf Bildern im Internet gesehen. Soll angeblich die beste Luftcombo sein.

Prüfe bitte mal ob du diese Karte überhaupt übertakten kannst. Habe auch eine Sapphire HD 5870 und diese läst sich kaum übertakten, da man die Spannung nicht verändern kann.Habe den Accelero Xtreme drauf und dieser kühlt sehr gut mit 250W . Den du nehmen wirst hat ja noch mehr Leistung.

Mit welchem Programm testet man denn ?

über das CCC und "Test custom clock" kommt Status: Failed

Kleiner Tipp: Schreib ne Mail an PC-Cooling, die sind in der Regel sehr hilfsbereit und können oftmals noch das eine oder andere Stück von Thermalright auftreiben.

Habe es vor einiger Zeit mal mit Sapphire Trixx versucht und auch noch ein zweites, von dem ich schon den Namen vergessen habe. Und habe wegen dieses Problems mal im Forum gestöbert und da wurde gesagt, das man einige Karten von Sapphire Rev. ...? nicht doll Ocen kann, da man die Spannung nicht verändern kann.

Ist deine Karte im Referenzdesign?Denn wenn nicht, passt kaum der Accelero Xtreme drauf.
Habe diesen, da meine nicht im Ref. D. ist mit bissel Mühe und Geschick ordentlich drauf bekommen.

Wenn du mehr Erfolg haben solltest bitte ich um Rückinfo, wäre sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist Reverenzdesign aber mit Axialkühlung, daher auch der Name Rev. 2 :) aber mal zur anderen Frage: warum sagt mein Test im CCC bei custom clock test: Status Failed. wie teste ich die neuen werte?^^

Ich weis ja net wie hoch du die Karte getaktet hast, der CCC geht ja nur bis max Core900 und 1300Ram.
Testen, welche Werte deine Karte hat, kannst du einfach mit GPU-Z.

Kannst du die Spannung verändern?

Sorry wenn ich das jetzt Frage aber mit welchem Programm kann ich das jetzt testen? Also die Spannungserhöhung? mit dem Sapphire Trixx oder mit etwas anderem?

Mit dem TriXX Programm funzt es nicht, will es jedoch noch mit dem Afterburner testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Prog. Sapphire Trixx kannst du die Spannung erhöhen wenn es die Karte zulässt.Mit dem GPU-Z kannst du die aktuelle Spannung auslesen.
Bei GPU-Z ist bei mir z.B. die VDDC mit 0V ausgelesen, das heißt ich kann diese nicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt es auch nicht mit den Spannungen im Afterburner. aber ich kann doch locker die 900 mhz und 1300, also das Maximale mal austesten oder? denn das geht ja ohne Spannungserhöhung.

Ja das kannst du. Bei mir hat die Erhöhung gleich zu BS und Instabilität geführt.
Das es bei dir auch nicht funktioniert ( OC Spannung )habe ich geahnt, weil ich auch meines Wissens nach Rev.2 habe.
Habe das OC aufgegeben und mir stattdessen ne zweite 5870 gekauft und nun brauch ich kein OC mehr, weil beide im CF= Leistung pur.Übertrifft: 5970,6970,6870CF,580...nur die 6990 und die 590 Leisten mehr.

Eine Sache noch. Die Minimale Erhöhung des CORE/RAM Taktes bringt wirklich nicht viel mehr an FPS.
Ich bin der Meinung, das es das Risiko nicht Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar Fellkater ich danke dir für diese Info.
Ja ne 2. 5870 will ich eigentlich gar nicht, ist mir zuviel Stromverbrauch ^^ muss ich wohl beim nächsten mal einen anderen Grafikkartenanbieter nehmen. Ich hatte die Graka damals zum release um September 2009 gekauft aber der Kühler war nach einen Jahr defekt und ich musste sie umtauschen, dann gab es nur noch Rev. 2 und ich habe das Pech ~~

Gern.

Zurück
Oben