Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich wollte mir einen Gaming-PC kaufen und wollte wissen ob ich mir anstatt einen i5 2500k, einen i7 2600k/2700k oder anstatt ein ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3, ein ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 hole.
Welches davon du dir holen wirst, kann dir keiner von uns sagen, aber was erwartest du dir denn mehr vom Mainboard?
Ich hoff mal keine Leistung oder?
Das bessere bietet dir maximal mehr Anschlüsse, bessere Qualität und irgendwelche Zusatzfunktionen.
Wenn du also deine Hardware auf Standardtakt oder Normalübertaktung verwenden willst und keine gigantische Vielfalt an Anschlüssen brauchst nimm auf jeden Fall das günstigere Board
Zum reinen Zocken reicht der i5, um die letzten FPS in Benchmarks rauskitzlen zu können brauchst du den i7. Da es sich aber um einen "Gaming-PC" handelt, ist der i5 2500k die richtige Wahl für dich
War auch nur ironisch gemeint
Die GTX 680 bietet meistens mehr Leistung, kostet aber ein bisschen mehr. Wenn du die maximale Leistung willst GTX 680, wenn auch ein bisschen weniger geht zu einem besseren Preis dann die 7970.
edit: Ich würde lieber zur GTX 680 greifen, bei den Preisen.
Vorteile Geforce 680:
- Im Durchschnitt 10% schneller als die 7970
- Leiser
- Stromsparender
- Cuda & PhysicX
- Dynamisches Taktvehalten
- Im BluRay Betrieb genügsamer
Vorteile Radeon 7970
- LoD wird korrigiert
- Bei sehr hohen Auflösungen schneller als die Geforce
- Theoretisch höhere Rohleistung
Zum Mainboard:
- Keins der beiden Mainboards kaufen, dass eine hat einen P-Chipsatz. Die Z-Chipsätzen sind besser da bei Bedarf der Grafikchip des Prozessors genutzt werden kann.
- Eventuell direkt auf Ivy Bride warten ( kommt nächsten Monat )
Die geben sich beide nicht viel, und es hängt letztendlich von deinen persönlichen Präferenzen ab. Für GPGPU und ins besondere DP würde ich eine klare Empfehlung für die AMD aussprechen und ansonsten hat die 7970 auch das etwas bessere P/L. Zudem hast du bei der 7970 eine bestimmte Leistung für stock Settings garantiert und kannst sehr wahrscheinlich auf 1.1-1.2GHz übertakten. Bei der 680 gibt es auf Grund des neuen Boost schon auf stock eine gewisse Streuung und sie ist imho weniger gut zum Übertakten geeignet.