besserer Prozessor bei ein paar Sekunden zu viel Ladezeit bei Programmen?

Eine M.2 SSD bringt da gefühlt garnichts. Woher ich das weiß? Ich habe den direkten Vergleich. Die 3050MB/s lesende ist gefühlt genauso flott wie die 550MB/s lesende SSD. Tests sagen ja auch nichts anderes.
 
Bei einer neuen SSD sind eher keine Verbesserungen der Startzeiten der Programme zu erwarten. In erster linie machen sich da die Zugriffszeiten bemerkbar was das angeht, anders als beim kopieren von großen Dateien. Und die Zugriffszeiten der üblichen SSD's sind alle im selben Rahmen. "Ausnahmen bestätigen die Regel" :-) . Man siehe sich die sehr teure Intel Optane an. Die haben wieder kleinere Zugriffszeiten und auch Leistungsfähige Chips für hohe IOPS.
Die hohen Übertragungsraten bei den M.2 nvme-SSD's haben am ehesten Auswirkungen für Kopiervorgänge nur wenige Programmstarts dürften deutlich spürbar profitieren. Bei Benchmarks dazu die Abteilung "Anwendungsstarts" aufsuchen...

Wenn er beim spielen OBS nutzt zum Aufzeichnen oder Streamen und sein Kumpel nicht, dann ist es auch ganz normal, dass seine FPS geringer sind. Was etwas helfen könnte sind auch so sachen wie so wenige Programme wie möglich nebenher laufen zu lassen, besonders Browser beeinflussen auch die Performance der Grafikkarten! Dazu solche Sachen wie diese Spiele Aufzeichnung von Windows in diesem Xbox tool Deaktivieren. Ich glaube das nennt sich Game DVR.

Ansonsten zur Aufrüstung würde ich da zustimmen, dass 16GB RAM (gesamt) gut wäre, sowie eine mindestens 4 Kern CPU mit 4 weiteren Threads oder besser. Bei passendem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
eliass123, in meinen Augen ist die Erwartungshaltung deines Bruders schon überzogen bzw. ein absolutes Luxusproblem. Ob ein besserer Prozessor etwas bringt? Da würde ich erst einmal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob die Programme mehr als 2 echte Kerne unterstützen.
wenn es wirklich nur um programmöffnungszeiten geht, finde ich seine ansprüche auch überzogen, hab ich ihm auch gesagt. ich denke aber, dass er mit seinem derzeitigen setup gefahr läuft, bei spielen lags etc. zu kriegen, wenn er zb mal ein paar sachen zu viel im hintergrund laufen haben sollte oder obs verwendet. (edit: er hats mir grad bestätigt)
7500 ist aber eh schwachsinn von ihm, würde halt irgendwas für 100 nehmen, meiner kostet auch nur ca so viel und ist genug genug für das alles

Was haltet ihr von amd fx 9590 ? geht auf ebay für 120€
Hatte bei amd grafikkarten damals immer bugs, sind die prozessoren in ordnung? habe den bei cpubenchmark oben beim price-performance chart rausgesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
eliass123 schrieb:
Was haltet ihr von amd fx 9590 ? geht auf ebay für 120€
Hatte bei amd grafikkarten damals immer bugs, sind die prozessoren in ordnung? habe den bei cpubenchmark oben beim price-performance chart rausgesucht

Gar nichts. Dann lieber einen gebrauchten i7-2600K / i7-3770K auf der ausgestorbenen Sockel 1155 Basis mit passendem Z77 Board und DDR3.

Einen AMD FX kauft man heute nicht mehr. AMD Ryzen mit AM4 Sockel ist doch da.
 
Er kann doch seinen i3 verkaufen und den i5 kaufen. Wenn er gebraucht kauft, dann kommt er doch da locker mit 100€ hin. Board und co. kann er doch weiter verwenden. Versteh jetzt irgendwie nicht, warum jetzt hier die Plattform gewechselt werden soll.
 
bensel32 schrieb:
Er kann doch seinen i3 verkaufen und den i5 kaufen. Wenn er gebraucht kauft, dann kommt er doch da locker mit 100€ hin. Board und co. kann er doch weiter verwenden. Versteh jetzt irgendwie nicht, warum jetzt hier die Plattform gewechselt werden soll.
dachte ich könnte dasselbe mainboard auch mit amd verwenden aber ich hab grad gesehen, dass die andere sockel haben

kann eigentlich ein Intel Core i3-8100 @ 3.60GHz der bei cpubenchmark mit nem performancerating von 8000 gerated wird irgendwas schlechter als ein i5 mit nur 7000 performance rating?

ansonsten würd ich schätz ich den 3570k an ihn abgeben und nen i7-2600k kaufen oder vlt noch nen 3570 kaufen und meinen behalten.
 
Irgendwelche Performanceratings schnell wieder in der Schublade verschwinden lassen.

Ein i5-3570K würde auf deinem B150 Board nicht laufen.

Intel i3/5/7-3xxx = 3. Intel i-Generation "Ivy Bridge" auf Sockel 1155 Basis von 2012
Intel i3/5/7-6xxx = 6. Intel i-Generation "Skylake" auf Sockel 1151 (Version 1!) Basis von 2015

Bevor ihr irgendwas kauft oder macht, wäre es sinnvoller sich mit der Materie besser zu befassen. Mir schwant im Hinterkopf nämlich schon ein kommender Thread von dir, daß Prozessor und Board hinüber sind und was du machen könntest.

Wenn er unbedingt was mit mehr Kernen will & das vom Grundtakt zum vorhandenen i3 Sinn ergibt und zum Board passt (ggf. mit Bios Update!), wären i5-7600K (3,8 GHz pro Kern) oder ein i7-7700 (3,6 GHz pro Kern) oder ein i7-7700K (4,2 GHz pro Kern).

Aber wie gesagt, lieber erst einmal in die Materie wirklich reinlesen. Das ist leider nötig, denn es gehört zum Grundwissen, daß AMD & Intel Prozessoren & Mainboards jeweils nicht zusammen passen.
 
eliass123 schrieb:
gott bewahre. die CPU ist frisst strom wie ein irrer und liefert eine recht bescheidene leistung. ist mittlerweile auch uralt und war schon zu release absolut keine empfehlung.
AMD FX-9590 Prozessor im Test: Bis zu 5,0 GHz – teuer erkauft

selbst wenn das mistteil grundsätzlich mit dem MB kompatibel wäre würden die VRMs dauernd überhitzen und die CPU würde mehr throttlen als voll hochtakten.

weder der 8100 noch der 3570K laufen auf nem B150-MB. ein blick in die CPU Support List hätte dir das auch verraten. auf dem MB laufen Skylake und, ab einer bestimmten BIOS-version, Kaby Lake. das wars. also Core i3/5/7 6xxx/7xxx mit maximal 4K/8T und die dazugehörigen Celeron/Pentium.

@ Ltcrusher:
der 7600K ist bei nem B150-MB rausgeschmissenes geld, der bietet nur 100MHz mehr takt als der 7600. der 7700K taktet im turbo bei last auf zwei oder mehr kernen mit 4,4GHz. neu kostet der aber mehr als ein i5 8400 mit passendem B360-MB (~300€ vs ~240€). müsste man schon sehr günstig rankommen damit der attraktiv ist.
 
@ bensel32:
wer zahlt denn 70€ für nen gebrauchten 6100 wenn es nen G4560, der praktisch das gleiche kann, neu schon für 50€ gibt?
 
Ltcrusher schrieb:
Ein i5-3570K würde auf deinem B150 Board nicht laufen.

Intel i3/5/7-3xxx = 3. Intel i-Generation "Ivy Bridge" auf Sockel 1155 Basis von 2012
Intel i3/5/7-6xxx = 6. Intel i-Generation "Skylake" auf Sockel 1151 (Version 1!) Basis von 2015

Bevor ihr irgendwas kauft oder macht, wäre es sinnvoller sich mit der Materie besser zu befassen. Mir schwant im Hinterkopf nämlich schon ein kommender Thread von dir, daß Prozessor und Board hinüber sind und was du machen könntest.

Wenn er unbedingt was mit mehr Kernen will & das vom Grundtakt zum vorhandenen i3 Sinn ergibt und zum Board passt (ggf. mit Bios Update!), wären i5-7600K (3,8 GHz pro Kern) oder ein i7-7700 (3,6 GHz pro Kern) oder ein i7-7700K (4,2 GHz pro Kern).

Aber wie gesagt, lieber erst einmal in die Materie wirklich reinlesen. Das ist leider nötig, denn es gehört zum Grundwissen, daß AMD & Intel Prozessoren & Mainboards jeweils nicht zusammen passen.
ah okay sein board kann nur gen 6 und 7 laufen lassen hab ich nochmal nachgeschaut
also zb i5 6600, das wäre dann 2000 performance punkte upgrade für ca 100€
 
Deathangel008 schrieb:
@ bensel32:
wer zahlt denn 70€ für nen gebrauchten 6100 wenn es nen G4560, der praktisch das gleiche kann, neu schon für 50€ gibt?
Die Leute die bei eBay kaufen. Hier:
https://www.ebay.de/sch/164/i.html?_from=R40&_nkw=i3+6100&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Die verkauften i3 6100 der letzten Tage und Wochen. Wenn man da 65-70€ SK macht, sollte das also problemlos weggehen. Hier im Forum würde ich das garnicht versuchen. Aber da eBay ja immerwieder 1€ Verkäufe ohne Verkaufsprovision anbietet, sollte das doch kein Problem sein. Der i3 6100 kostet halt neu noch 100€. Die Käufer auf eBay sind da wohl etwas unbeholfener und freuen sich über 30€ Ersparnis. Meine Vermutung. ;) Von daher würde ich das mit dem i7 6700 halt so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben