besserer Prozessor bei ein paar Sekunden zu viel Ladezeit bei Programmen?

eliass123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
91
Hey,

mein Bruder möchte, dass sich seine offline Programme schneller öffnen. An sich ist die Wartezeit gering aber er möchte, dass sie schneller ist. (Ladezeiten: zb 2-3 sekunden für shortcut, 1 sekunde für obs, 2-3 sekunden google chrome trotz 100k lan verbindung)

Noch dazu wundert er sich, dass sein Kumpel mit einer schlechteren Grafikkarte und etwas besserem Prozessor gleichviel oder zum Teil ein bisschen mehr FPS hat als er, obwohl sie auf gleichen settings spielen.
Das ist sein bisheriger build: 1529254545902.png

Er erhofft sich, durch den Kauf eines besseren Prozessors, z.B. i5 7500 eine Schnellere Ladezeit der Programme.

Wird die Ladezeit der Programme durch CPU Auswechseln signifikant verringert?
Sollte man nicht vielleicht ein anderes Teil eher auswechseln? Und könnte es eventuell auch zum Teil an einer Einstellung liegen?

Mit freundlichen Grüßen,

ars4l4n
 

Anhänge

  • 1529254507317.png
    1529254507317.png
    287,3 KB · Aufrufe: 646
Wenn die Ladezeiten nicht daran liegen, dass zu wenig RAM vorhanden ist, oder seine SSD zu lahm ist, dann werden sie mit einer schnelleren CPU auch kürzer.
Chrome allerdings .... lädt ja erst mal vor sich hin .. also zuletzt benutze Seiten, oft benutzte Seiten .... ich warte da auch gerne ein bisschen, trotz schnellerer CPU, schnellerer SSD und schnellerem/mehr RAM. Da sollte man dann gleichzeitig auch eine leere Seite als Startseite einstellen und den anderen schnulli deaktivieren, falls das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Eigentlich ist die Festplatte dafür verantwortlich wie schnell office Pogramme geladen werden .
Erst danach kommen CPU und RAM .
Du hast aber schon eine SSD ist die vieleicht zu voll ?
Ca 20 % sollten frei bleiben bei einer SSD ,
sonst wird die langsam .
Sie braucht den Platz zum arbeiten .
 
Ein besserer Prozessor kann niemals schaden.
 
tomtom 333 schrieb:
Ca 20 % sollten frei bleiben bei einer SSD ,
sonst wird die langsam
märchenstunde.

neue hardware wird quasi nichts an den ladezeiten ändern.
windows neu aufsetzen, danach erstmal von all dem müll befreien, sofern win10.
dann läd der spaß auch wieder anständig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter und HerrRossi
tomtom 333 schrieb:
Eigentlich ist die Festplatte dafür verantwortlich wie schnell office Pogramme geladen werden .

Wobei halt irgendwo der Punkt zwischen CPU-Limit und SSD-Geschwindigkeit ist, der die Sache kippen lässt.
Der Unterschied zwischen einer M.2 mit 3.2GB/sec Lese-Leistung zu einer SATA-SSD mit 650MB Leseleistung ist ja bei einer Anwendung wie "Chrome laden" kaum noch auszumachen. Da kommt es dann sehr wohl auf die CPU-Leistung an.

Der Programm-Start ist ja alles andere als einfach nur Daten ins RAM zu schubsen. Da passiert sehr sehr viel CPU-Lastiges (auch gerne mit künstlichen Wartezyklen) nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde sagen eher noch einen 8GB Ram Riegel kaufen, damit der Ram auch im Dual Channel Modus läuft, das sollte man schon bemerken dann.
 
Einfach mal Taskmanager als erstes aufmachen und dann die ganzen anderen Programme starten. Ist die CPU dabei quasi permanent bei 100% wird eine schnellere CPU (vor allem eine mit mehr Kernen) sicher helfen. Ist der RAM über 7GB wird mehr RAM auch helfen. Nicht unbedingt bei den Ladezeiten aber auf jeden Fall beim Benutzen der Programme danach.
Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst kannst du noch den Ressourcen Monitor aufmachen und die Warteschlangenlänge der SSD beobachten. Geht die beim Starten der Programme deutlich über die Eins kann eine schnellere SSD etwas bringen. Ob sich das letztendlich lohnt muss er dann entscheiden.
 
Ich würde auch erstmal die CPU aufrüsten. Nur für den Windowsstart sind 8GB bestimmt kein Nadelöhr. Allerdings würde ich den Ram demnächst auch mal auf 16GB erweitern. Dein Bruder scheint ja zu zocken. Da sind 16GB mittlerweile angebracht.

Wie hoch ist denn das Budget? Bevor man jetzt noch auf einen i5 setzt sollte man gleich über einen i7 nachdenken. Teilweise gehen zb. ein i7 7700 schon unter 200€ bei eBay weg. Ein i5 7500 kostet ja neu auch mindestens 175€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Einfach mal Taskmanager als erstes aufmachen und dann die ganzen anderen Programme starten....


Das mit der SSD wird nichts bringen, die 850Evo ist nicht unbedingt schlechter als die 860er reihe, nur wenn man viele große dateien hin und her schiebt ansonsten ist ne neue SSD absolute geldverschwendung.
 
@tomtom 333
1 Sekunde Unterschied im Windowsstart zwischen der schnellsten und langsamsten Lösung. Ähnliches bei Photoshop oder Itunes.
Hammer

Und dann im Fazit
Hinweis: Die Startzeiten von Anwendungen hängen neben dem Systemlaufwerk auch stark vom Prozessor ab. Es ist also davon auszugehen, dass die Differenzen mit einem übertakteten Core i5 bzw. Core i7 noch etwas größer und in einem Notebook oder bei Verwendung einer älteren CPU etwas geringer ausfallen.

Ob Du mit Deinem Link nicht etwas gegen Dich selbst arbeitest? *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ist mir schon klar das es ein zusammenspiel aus allen PC teilen ist ,
CPU -RAM - SSD - Netzverbindung .
Aber versuch mal mit einer SSD die gerade noch 3 oder von mir aus 5 GB Ferien Platz hat zu arbeiten,
viel glück .... Eine HDD kommt mit 1 GB noch gut zurecht eine SSD nicht . Eigene erfahrung ohne test .. ;)
 
Das mit der SSD wird nichts bringen, die 850Evo ist nicht unbedingt schlechter als die 860er reihe,
Was genau wird nichts bringen? Was hab ich da geschrieben was etwas bringen soll?
Ich hab lediglich Tests beschrieben. Wenn die Warteschlange niedrig bleibt dann bringt eine SSD nichts. So einfach isses.
 
Wenn er 2 schwache Programme offen hat, sieht es so aus: 5-15% cpu1529258287334.png

Als er whatsapp web startete, ging sein cpu auf 40% und beim PubG Start ging er kurz an die 100% und während er im spiel ist, sind cpu und ram auf ca 80%

1529258443469.png
CPU und Ram müssen wohl geupgraded werden
Das budged für den cpu sind ~100€, am besten etwas mit richtig gutem Preis-Leistungsverhältnis
Beim Ram soll er einfach wieder den gleichen nehmen, oder?

Alternativ dazu, dass wir einen neuen für ihn kaufen, könnte ich ihm meinen Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz abgeben und mir einen neuen kaufen. Es könnte möglich sein, dass ich durch die Dauernutzung einer im Hintergrund laufenden Kamera meinen Prozessor so zusätzlich belaste, dass er mehr Leistung bräuchte.

Wie viel % darf ein Prozessor ausgelastet sein, um nicht an Leistung zu verlieren? Oder ist die Auslastung dabei nicht so entscheidend, solange man nicht zu nah an 100% und somit kleinen Überforderungen ist?
 
eliass123 schrieb:
Als er whatsapp web startete, ging sein cpu auf 40% und beim PubG Start ging er kurz an die 100% und während er im spiel ist, sind cpu und ram auf ca 80%
Was zum Geier erwartet man auch von einem Dual Core und nem schlecht optimierten x64 Game? :freak:
 
Früher gab es die Meinung tatsächlich, daß man einen größeren Bereich bei SSDs ungenutzt lassen sollte, da dieser als Schreib / Lese Cache genutzt wurde - so wurde mir das früher erklärt.

Ob das jemals wirklich stimmte und wie das heute aussieht, weiß ich selber nicht, da ich bei meinen zwei Samsung 840 Evo (250 GB & 500 GB) nie wirklich in diese Engpässe kam. Im Gegensatz zu diversen anderen Personen hier im CB vertrete ich die Meinung, daß eine normale mechanische Festplatte noch immer in einen Standrechner gehört und nicht nur reine SSDs.

eliass123, in meinen Augen ist die Erwartungshaltung deines Bruders schon überzogen bzw. ein absolutes Luxusproblem. Ob ein besserer Prozessor etwas bringt? Da würde ich erst einmal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob die Programme mehr als 2 echte Kerne unterstützen.

i3-6100 = 2 echte Kerne & 2 virtuelle Kerne (per Intel HyperThreading Technologie), mit 3,7 GHz Grundtakt.
i5-7500 = 4 echte Kerne mit 3,4 GHz Grundtakt.

Da könnte man sich in die Nesseln setzen, wenn die angeblich zu langsam startenden Tools nur max. zwei Kerne unterstützen.

Ansonsten würde für mehr Speed nur eine M.2 SSD meiner Meinung nach noch Dampf bringen, sofern das Board deines Bruders einen entsprechenden Steckplatz dafür hat.
 
Zurück
Oben