Besseres Bild über HDMI, oder HDMI = VGA?

Failure

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

verzeiht mir bitte diese seltsame Frage, aber bevor ich mir sinnlos ein HDMI-Kabel kaufe, frage ich erstmal nach.

Ich habe an meinem Notebook einen 24'' Monitor über VGA angeschlossen. Der Monitor hat aber auch einen HDMI Anschluss. Wäre das Bild merklich besser (bei Streams, DVDs & Spielen), oder spielt das überhaupt keine Rolle? Also der Monitor ist als Hauptbildschirm eingerichtet, das Notebook fungiert zuhause nur als Rechner.

An der Auflösung ändert sich ja nichts, also müsste das Bild ja identisch sein, oder?

VGA = Analog
HDMI, DVI, DP = digital

ich würde verzugsweise immer via digital anschließen

VGA nutzt man evtl nur noch wenn man Beamer o.Ä. anschließen will

Meiner Empfindung nach ist das digitale Bild etwas klarer.

Je nach Bildschirm und Auflösung solltest du schon einen Unterschied zwischen VGA und HDMI sehen können. VGA wird bei höheren Auflösungen meist etwas unscharf.

Falls dein Notebook aber NUR VGA als Ausgang hat, wird es dir keine Verbesserung bringen, das Kabel VGA-VGA zu tauschen in VGA-DVI. Der Tausch auf DVI-DVI bringt allerdings etwas (auch HDMI-DVI, DP-DVI oder DP-HDMI), der Wechsel von Analog zu Digital macht sich IMMER bemerkbar. Je nach Qualität der analogen Verbindung steigt die Bildqualität mal mehr mal weniger stark.

Auf jeden Fall ist das digitale Bild weniger anfällig gegen Störungen. Außerdem muss das analoge Bild auf die Pixel des Bildschirm justiert werden. Passiert das nicht 100%ig genau, ist das Bild unscharf. Bei der digitalen Versorgung gibt es das Problem nicht. Da wird jeder Pixel einem physikalischen Pixel korrekt zugeordnet.
Außerdem gibt es bei VGA, da analog, noch diese Bildunterschiede bei guten und schlechten analogen Kabeln. Das kommt bei digitalen Signalen so nicht zum tragen. Da kann es nur zu mehr Übertragungsfehlern kommen, was sich in Artefakten/Bildfehlern äußert und nicht das Bild unscharf macht oder dsie Farben weniger schön aussehen lässt usw.

Digital ist also zu bevorzugen.

Gruß Kooka

Kommt auf die Auflösung drauf an. Ich geh mal von mindestens Full HD aus? Dann ja. Ich selber habe noch nen 1440x900 Monitor, da kann man auch Verlustlos VGA nehmen.

Verlustlos VGA bei einem Panel mit fixer Auflösung? Nie, denn du hast digitale Informationen in der Graka->Analog zum Übertragen->Digital zum Darstellen. Eine AD Wandlung ist schon mit Verlusten behaftet, bei zweimaligen Wandeln werden die Verluste mit Sicherheit nicht geringer. Nur weil du keine Unterschiede erkennst, ist es trotzdem nicht verlustlos. Und auch bei der Auflösung 1440x960 kann es mit schlechteren Bauteilen auch sehr sichtbare Unterschiede geben.

Hi,

danke für die Antworten bisher. Die Auflösung beträgt 1920x1080 auf 24 Zoll. Das Notebook verfügt über einen HDMI Ausgang von einer GTX 660M. Könnt ihr mit diesen Informationen noch mehr anfangen? Ich lese eigentlich heraus, dass sich der Weg über HDMI in jedem Fall lohnen würde.

Mach es einfach die 5 Euro für n Hdmi-Kabel is ja auch ned die Welt. Ich hab selbst bei nem 17" mit 1280 mal 1024 n Unterschied zwischen VGA und DVI gesehen.

Zurück
Oben