besseres board als p5n32-e sli

e-racer

Cadet 4th Year
hi,

ich habe momentan folgednes board: p5n32-e sli von asus mit nvidia chipsatz 680i sli

ich suche nach einem besseren board als meinem jetzigen! es muss eins sein was sli unterstützt da ich zwei grakas habe!
hat jemand gute erfahrungen mit einem gemacht?

mfg e-racer

Was für Probleme hast du denn?
Gerade die Standardprobleme des nForce setzen sich bei neuen Chipsätzen fort.

MfG Campino

Wirklich empfehlenswert sind nur die 790er, allerdings haben die nur DDR3.

Stabilitätsprobleme hat der 790 sicherlich keine. ;) Und Hitze ist immer relativ.

Der 790i ist der einzige, der teils eine aktive Kühlung braucht. Also wird wohl etwas dran sein mit der Hitze und dem übermäßigen Stromverbrauch.
Zudem wird er beim Übertakten oft instabil oder verbietet selbiges schnell.

MfG Campino

hi, danke für die schnellen antworten!

mein verdacht ist, das das board meinen pc ausbremst!
vor allem weil ein kumpl von mir gerade erst umgestiegen ist von nforce auf intel!
da läuft das ganze system auf einmal schneller stabiler usw!

das problem ist auf intel kann ich nicht wechseln weil die noch kein sli unterstützen!
weiß nicht ob ich mir dann überhaupt ein neues zulegen soll!
das 790 hab ich mir angeschaut!

was meint ihr zum obigen verdacht?

mfg e-racer

Weder wird der 790i instabil noch lässt er sich schlecht übertakten. :rolleyes:
Informiere dich bitte vorher richtig. ;)

klick

klick

klick

Zuletzt bearbeitet:
Dann bring mir bitte Beweise, die zeigen, dass sich ein 790i mindestens genauso übertakten lässt, wie ein Intel P35/X38.

Vor allem in Verbindung imt einem Quad ist das eine Katastrophe. Von der Temperaturentwicklung ganz zu schweigen.

MfG Campino

da ich kein nforce-chipsatz hab, kann ich dies zwar nich aus erster hand bestätigen, aber meine freunde beklagen sich immer über eben diese probleme

Mit einem P35 auch nicht ;)

Bei den Bildern fehlen oft Angaben zur Spannung und Temperatur des Boards.
Wer will schon einen Chipsatz dessen Lüfter dann mit 3000Rpm dreht? :freak:

BTW: Du hast kein Bild, wo ein Quad auf dem nForce übertaktet wird, was das Hauptproblem dieses Chips ist.

MfG Campino

Nicht jeder mit nem nForce Board übertaktet nen Quad. UNd für normales OC sind die sicherlich nicht ungeeigneter als jeder andre Chipsatz auch. Wer übertaktet schon ins unentliche mit Trockeneiskühlung und so Zeug:D
Also wenn man SLI hat/will dann sind für DDR2 auch die nForce 780i Bretter nicht schlecht. Hab bis jetzt eig fast nur Positives gelesen.

mfg

Es geht beim nForce mit Quad-OC ganz und gar nicht bis ins unendliche. Da ist oftmals schon bei 10% OC Schluss.

Aber diese Kompromisse muss man halt eingehen, wenn man denkt, SLI zu brauchen.

MfG Campino

BTW: Du hast kein Bild, wo ein Quad auf dem nForce übertaktet wird, was das Hauptproblem dieses Chips ist.
Die neuen 45nm´s Quads lassen sich alle extrem bescheiden übertakten. Auch die QX gehen vom FSB her nicht so hoch. Der hohe Takt kommt da ausschließlich über den Multi.

Bei den Bildern fehlen oft Angaben zur Spannung und Temperatur des Boards.
Wer will schon einen Chipsatz dessen Lüfter dann mit 3000Rpm dreht?
Gleich im ersten Bild von Funkflix steht:

Vspp 1,4V
Vfsb 1,30v
stock cooling

:rolleyes:

Fakt ist er will ein SLI Board und keinen P35. Das ist der Fakt. Nichts anderes. Von Instabilitäten keine Spur. ich hab genug "Beweise" erbracht die deine Aussage wiederlegen. Jetzt bring du mal welche die deine Thesen stützen.......... :rolleyes:

Schau dich nur mal hier im Forum um, wie viele Problemthreads es zum Übertakten mit nForce gibt. Dazu zählen ebenso die Threads mit einem nForce 680i, da der 7x0i lediglich ein Update mit einem kleineren Zusatzchip für die zusätzlichen Lanes ist.
Die Grundprobleme blieben aber erhalten.

Ich spreche da auch aus persönlicher Erfahrung.

Und dass sich 45nm Quads generell schlecht übertakten lassen, soll wohl ein Witz sein? Dort geht viel über den FSB, aber natürlich nicht unbedingt auf einem nForce.

Ich sprach auch davon, dass die Infos oft fehlen. Das eine mal, fiel mir durchaus auf ;)

MfG Campino

der 790i ist was komplett anderes. Geh mal ins AF da kannst du dich mal umschauen. Frag mal No Name und Joe Cool was sie vom 790i halten. ;)
Das die 6er Serie Käse war weis jeder, auch steht hier der 750/780 nicht zur Debatte.
Es geht einzig um den 790i.

@ 45nm Quad

Na dann zeig mir mal nen 45nm Quad der nen FSB von 500 schafft...............

Dass ein Quad keine FSB500 schafft ist klar, das war auch schon immer so.

Ab FSB470 laufen die gegen eine Wall, von da an geht es nicht mehr weiter. Doch mit einem nForce kommt man nichtmal in die Nähe dieser Wall.

BTW: Der 790i ist hier doch aufgrund von DDR3 eh nicht zu empfehlen.

Du kannst hier auch mal STFU-Sucker, HisN oder Möcky nach dem nForce fragen ;)

MfG Campino

STFU ist auch im AF den brauch ich nicht fragen...............;)

Dass ein Quad keine FSB500 schafft ist klar, das war auch schon immer so.
dann schau mal auf die Pics/Links, da sind genug QX dabei mit FSB >450.

Naja mir egal, in diesem Forum wird eh HW kleingeredet die mehr als 100€ kostet..............
Nur noch eins SLI ist was für Enthusiasten, genauso DDR3 und der 790SLI
Der P35 ist nichts anderes wie Mainstream, passt ja ganz gut hier ins Forum...........:rolleyes:

Zurück
Oben